PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußball und Bodybuilding



OlliKahn2
19.04.2003, 22:43
Kann ich als Torwart zusätzlich auch Bodybuilding betreiben? Ich kann mich einfach nicht zwischen einer diesen Sportarten entscheiden also mach ich sie beide und bekomme sie auch unter einen Hut. Was sagt ihr dazu ist das gut oder nicht so gut?

tiger
19.04.2003, 23:51
das ist gut!ich mache das ebenfalls. ein guter tw muss auch ein wenig breit sein um sich im strafraum zu beherschen, wenn du als streichholz da rümhüpfst dann wirst du in der luft zerfetzt.
also mach ruhig weiter, aber nicht zu doll, so das deine beweglichkeit beeinträchtigt wird

Knaxl
20.04.2003, 00:32
Dem stimme ich zu! Ein bißchen Kraft ist auf jeden Fall vonnöten. Sobald allerdings die Muskeln so breit werden, dass sie bei der Beweglichkeit behindern bist Du über das Ziel hinausgeschossen.

flyboy
20.04.2003, 01:29
frag am besten nen sportstudenten oder nen sportarzt
ich habe mal gehört dass man aus langsamen muskelfasern keine schnellen machen kann aber aus schnellen langsame ist vieleicht völliger blödsinn aber klingt logisch

auf jedenfall achte ich darauf dass ich meine kraftübungen schnell und mit maximaler kraft ausführe ich habe zwar keine bodibuilderfigur aber dafür habe ich ausreichend kraft und bin schnell

ret
21.04.2003, 09:50
Ihr müsst Karttraining von Bodybuilding unterscheiden!!! Kraftraining ist ok, aber Bodybuilding geht nicht, ohne die Beweglichkeit und die Flexibilität (auch Geschwindigkeit) einzuschränken!

kamikaze
21.04.2003, 10:54
wer sagt denn das Bodybuiulder nicht beweglich sind. Ihr meint wahrscheinlich die "Hardcore"Bodybuilder, die aussehen, als wären sie von einem anderen Stern.
Wenn du richtiges bodybuilding betreiben möchtest, dann kannst du höhere Ziele im Fußball gleich mal streichen. Du mußt dich richtig ernähren 4-5 mal ins Studio gehen etc. .... . Da bleibt nicht viel Zeit fürs Fußball übrig.
Wenn du aber nur so 3 mal nebenbei ins Studio gehst und ganz " normal "trainierst wird dabei nichts beeinträchtigt.Eher im Gegenteil! Du wirst beweglicher und Verletzungen können durch kräftige Muskulatur oft vermieden werden.Du wirst ja nicht alleine durchs trainieren 6-8kg zulegen und arme wie Arni bekommen. Also, geh ruhig trainieren, vor allem deinen Beinbiceps(Beinpresse,Kniebeuge, Beinstrecker)....aber nicht am Trainingstag :-) !!!
kamikaze

tiger
22.04.2003, 19:09
ja eben nick_cage! wenn du zb ins fitnessstudio gehst dann machst du automatisch bodybuilding!oder wie soll das sonst heissen wenn man an geräten trainiert?

ret
23.04.2003, 14:57
Dann betreibst Du aber nicht den Bodybuilding-Sport, das is ne eigene Sportart... Erzähl mal nen Bodybuilder, dass ins Gym gehen Bodybuilding is - der lacht Dich aus.
Bodybuilder versuchen möglicht (optisch) schön, ihre Muskeln zu formen und zu stärken und diese dann auch dementsprechend zu präsentieren - Kratftraining is da schon was anderes!

tiger
24.04.2003, 19:46
jaaja krafttraining ist was anderes hast du recht. aber es gibt auch verschiedene arten von bodybuilding. wenn du das machst heisst das nicht automatisch das du deine muskeln in form bringst. bodybuilding ist auch wenn du masse aufabaust und dir muskelnantrainierst.
mir reichts auch jetzt darüber zu diskutireren, jeder soll denken was er will

Myxins
25.04.2003, 09:08
Hi,

um die Lage mal ein wenig zu entschärfen. Bodybuilding ist ein allgemeiner Begriff. Aber es gibt ein Unterschied zwischen Krafttraining und Fitniss. Krafttraining da mache ich Übungen die dazu dienen meinen Muskel auf zubauen. D.h.: Ich arbeite mit Gewichten die ich bei jedem Durchgang steiger.
Fitniss mache ich mit ausgewogenen Gewichten um den Muskel Stabil zu halten.
Ich selber betreibe Fitniss um nicht aus den Näten zu platzen. Ich gehe regelmässig Schwimmen, was den Körper Fit hält. Weil man nur mit seinem Eigenen Körpergewicht Arbeitet.
Ausserdem muß man als Torwart keine Kraft zeigen sondern Technik.
Ich selber wiege nur 64Kg und kann mich trotz meines Gewichtes und meiner Größe von 1,73 m als Torwart Beweisen.

Glück auf, Sascha

tiger
25.04.2003, 16:46
ja als tw musst du aber heutzutage gut und breit gebaut sein, sonst siehst du in den hohen spielklassen kein stich!da wirst du einfach umgelaufen. und wenn man nur son streichholz ist dann kannste machen was du willst .

ret
25.04.2003, 16:55
@ tiger:

Bitte wozu ist denn ein Forum da, wenn nicht zu diskutieren??

goalkeeperweis
26.04.2003, 11:28
Ich denke Kraftraining als Torwart ist unbedingt von nöten.
Es gibt zwar Torhüter die klein und schmächtig sind und hoch spielen(siehe T. Hildebrandt), jedoch verfügen diese über eine unglaublich Technik, insbesondere Fußarbeit.
Die Mehrheit der Höherklassik-spielenden keeper sind jedoch groß und breit

Eine vermehrung der Muskelmasse(des Musklequerschnitts) erhäht die Maximalkraft und damit die Schnelligkeit(siehe Sprinter). UNbeweglich wird man keinesfalls, man muss nur das Verhältniss von Aufbautraining. Techniktraining und Stretchings richtig wählen.

Es gibt nicht die optimalen Körpermaßen für einen Keeper. jeder muss für sich entscheiden, was er für wichtig hält.

Noch zu der Aussage von weiter oben, das man langsamzuckende, ausdauernde Fasern(Slow Twitch Fasern) nicht in schnellzuckende, leicht ermüdende Fasern(Fast Twitch Fasern) "wandeln" kann. Das stimmt. Jedoch wir man durch Krafttraining nicht langsamer, sondern im Gegenteil. Desto größer der Muskelquerschnitt, desto höher die Maximlakraft und in der Folge auch die Schnelligkeit und die Sprungkraft.
Nur wenn man richtig viel Ausdauertraining betreibt, gehen die FT-Fasern zurück und man wird langsamer bzw. schwächer.

Sorry, wollt nicht klugscheissen, aber vielleicht interessierts ja jemanden.