Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Farbe des Torwarttrikots kann Tor-entscheidend sein...!!!!????
von unserem TW-Trainer hab ich erfahren dass grelle trikots (z.b. neuestes adidas trikot grell-rot) tor entscheident sein können. Hört sich blöd an aber ich finde da ist was wares dran!
simple erklärung:
ein stürmer (spieler allgemein) hat, wenn eine tor-chance besteht immer das tor (Klar: weiß ist gut sichtbar) im blick-winkel und kann so gut sich orientiern. Wenn ein keeper ein grelles, sehr auffalendes trikot trägt ergibt das die ähnliche situation wie beim torrahmen selber - er ist viel einfacher im blickwinkel auszumachen und so kann der stürmer abschätze wo der keeper steht und schiebt das ding an ihm vorbei....
was meint ihr, da ist doch was wares dran oder??
gruß
dk
So ein Blödsinn! Soll man sich jetzt am besten tahnfarbene Trikots zulegen?
Ich spiele mit meinem Adidas Trikot (Trikot von FAbien Barthez, mit kurzem Ärmeln und nur rot!) sehr erfolgreich! MAn kann sich auch was vormachen.
Knoesel23
09.07.2003, 11:31
Ich habe auch schon das Gegenteil gehört!!
vanbreukelen
09.07.2003, 12:00
Ich habe auch schon beide Varianten gehört! Also ich denke Es ist nicht viel dran an den Theorien!
Oder glaubst Du nicht auch, wenn diese Theorie(n) wissenschaftlich fundiert währe, dass alle Profimannschaften diese Berücksichtigen würden!
Auf so einem Niveau kommt es doch auf jede Kleinigkeit an!
Ich kenn auch nur das Gegenteil. Beim Handball haben viele Torleute tatsächlich grelle Trikots an.
naja, schon mal was von dem wort "dezent" gehört wenn ja, dann verbinde dass doch bitte mal mit dezenten TW-Trikots (z.b. schlichtes grün, blau etc..)
okay? ich bin nicht so naive aber ich denk trotzdem das da etwas wahres dran ist...
ja das dacht ich mir auch aber irgendwie muss doch trotzdem was dran sein.... naja, du hast wohl recht.. ;-)
gruß dk
ich hab bis jetzt auch nur das gegenteil gehört. also wenn der tw ein grelles trikot anhat u. der stürmer erschöpft ist sucht sich das auge automatisch einen fixpunkt (was dann das grelle trikot ist). dadurch schießt der stürmer wohl automatisch eher auf das grelle.
ich halte beides für ein gerücht.
vanbreukelen
09.07.2003, 13:07
@katjes
Du siehst So oder So gut aus , ob grell oder dezent! ;-))
chilavert
09.07.2003, 13:36
Ich denke, dass grelle trikots soger eher ein vorteil sind, Da ein grelles trikot einen plötzlich auftauchenden Stürmer eher irritiert als ein graues oder schwarzes. Darüberhinaus glöaube ich nicht (habe oft selbst im Feld gespielt) dass sich ein Stürmer am Torwart orientiert, sondern am Torgehäuse!!!
Ich weiß, ich wiederhole mich:
Auf alle Fälle ziehts das Viehzeug an...
SG Kaarst
09.07.2003, 15:33
Also:
Mein Tw-Trainer hat mir das auch gesagt.Aber nur für dei ganz ganz bunten Trikots z.b. gelbe Ärmel ,pinkes Vorderteil und blaues Hinterteil und grüne Hose.Aber bei einfarbigen Trikots ist davon nicht die Rede.
Ist auch ne müßige Diskussion!
Vielleicht ist es ja auch von Vorteil bei grellen Trikots, dass man die Stürmer erschrickt, weil man plötzlich angesturmt kommt. *LOL*
Ist in meinen Augen total egal, man sollte nicht alles in Frage stellen. Wichtig ist nur das du klasse hälst!!! Und das ist ja schließlich der Job vom Torwart.
Partykater
09.07.2003, 16:12
Also ich bring mal eine neue Theorie *g*
Warum streichen wir das Tor nicht grün an pflanzen Bäume und Büsche und Rasen hinterm Tor an vielleicht sieht der Stürmer dann das Tor nicht mehr *g* Oder machen wir eine Wand mit vielen aufgemalten Toren hinter das eigendlich Tor vielleicht verwechselt der Gegnger das Tor vielleicht aber was macht man dann wenn man als Torwart selber das Tor mal verwechselt? Steht man auf einmal im falschen Tor und der Gegner schiest ins Richtige *g*
Also ein kleines bisschen wahrheit ist vielleicht dran, wenn man Schüssen auf Tor bekommen irritiert es ja auch wenn im Blickfeld mehrere Bälle liegen.
Also ich ha gehört, wenn man Salzsäure trinke und dann vorm SPiel an den Pfosten pisst, dann stinkt das so extrem, dass sich kein Stürmer mehr in den Strafraum traut.
:-)
Von der Idee halte ich das Gleiche wie von der Farbentheorie.
@ vanbreukelen: thx, gleichfalls ;)
SG Kaarst
09.07.2003, 21:11
Ich habe mir mal zwei Stangen neben das Tor gestellt und mich in das selber gemachte Tor gestellt.Das hat auch gut geklappt.Der Spieler hat daneben geschoßen.Ich weiß nur nicht ob er das echte oder das unechte Tor treffen wollte.*g*
:-)
Das hast du doch nicht ernsthaft im Spiel probiert, oder???
SG Kaarst
10.07.2003, 14:34
Das war im Trainingsspiel.Da wussten wir alle nicht ob wir auf die Stangentore spielen oder auf die Richtigen.
:)
SG Kaarst
10.07.2003, 14:40
Wir haben aber auf die Richtigen Tore gespielt.Und so habe ich dann zu null gespielt*freu*
;-)
Genau!
Erinnern wir uns an Olympia 1980. Wieland Schmidt spielte neben Jürgen (?) Rost, Vater von AndreasRost, ständig mit grünen bzw. dunkelrotem Hemd und schwarzer Hose. Bis sie im Finale auf die Russen trafen. Urplötzlich hatte er ein knallgelbes Hemd uns eben eine solche Hose an. Schlagartig war die Treffsicherheit der Russen im Eimer und die DDR wurde Olympiasieger in der Verlängerung.
Ich selbst bin dann auch auf gelbe Sachen umgestiegen. Und in einigen Situationen hat es tatsächlich was genützt...
der Vogtlandflieger
12.07.2003, 11:01
Daach.
Kann sein. Muss nicht.
mir ist eigentlich egal was für ne farbe mein tw trikot hat haubtsache ich habe eins an.
zu eurer diskuson mus ich sagen das der sepp maier in seinen buch das beschriben hat was dk schreibt, nun obs stimmt ist die andere sache.
gruss cora
das ganze wurde schon an einer uni getestet.. aber jedem seine meinung.. schwarze, graue, weiße oder grüne.. alles was möglichst wenig kontrast zur umgebung bietet soll sich günstig auswirken, da der stürmer, ist er ein guter, ja immer versucht den ball vom torwart entfernt zu platzieren u angeblich sind grelle farben eine hilfe.. aber der unterschied ist wohl sehr gering und bei unteren spielklassen genau scheiss egal, weil die stürmer wie die torwarte sowieso andere probleme haben. vergesst es einfach, so wichtig wird das auch nicht sein.
Encargado
27.08.2003, 21:05
ich hab im schweizer fernsehen sf drs eine studie gesehen bei der genau das im eishockey gesteset wurde.
ergebniss: ja farbenfroher und stechiger das trikot des torhüters, desto mehr steuert das hirn den ball in diese richtung. auch karierte muster oder streifen sind nützlich...
würde mich da aber nicht so sehr drauf stützen!
Es ist nur leider so, dass beim Eishockey die Torhüter sowie die Feldspieler einer Mannschaft immer das gleiche Trikot tragen, also wird es wohl nichts bringen.
Encargado
01.09.2003, 08:16
es gibt aber auch noch die riesen beinschoner, die bei jedem torwart individuell ausschauen dürfen!
SG Kaarst
01.09.2003, 08:21
Das stimmt aber das sehr grelle Trikos den Stürmern ein besseres ziel bieten.Aber ein Triko das fas nur in einer Farbe ist ist viel besser.Mann solte sich also nicht sehr bunte Sachen kaufen.