Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmt diese Torwartregel?????
Hallo, ich spiele beim SC Altenrheine (NRW) in der Landesliga und habe eine Frage zu einer Torwartregel.
Stimmt es, dass der Torwart, wenn er den Ball gehalten hat, ihn nicht mehr auftippen lassen darf bevor der den Abstoß macht???? Habe schon versucht in den DFB-Regeln eine Antwort zufinden, bin aber leider nicht fündig geworden. Wer kann mir da helfen???????
Nein, nicht das ich wüßte!? Gestern hab ichs auf jeden Fall noch gemacht und da sagt kein Mensch was. Eigentlich mach ichs immer.
Hab ich jetzt auch das erste mal von dir gehört und bin total überrascht. Wie kommst du darauf?
Ein Torwart verursacht einen indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft, wenn er innerhalb seines Strafraumes einen der folgenden vier Verstöße begeht:
-Er wartet mehr als sechs Sekunden, während er den Ball mit seinen Händen kontrolliert, bevor er ihn für das Spiel freigibt.
-Er berührt den Ball, nachdem er ihn freigegeben hatte, erneut mit der Hand, bevor ein anderer Spieler ihn berührt hat.
-Er berührt den Ball mit der Hand, den ein Mitspieler ihm absichtlich mit dem Fuß zugespielt hat.
-Er berührt den Ball mit der Hand, nachdem er ihn direkt von einem Einwurf eines Mitspielers erhalten hat.
Wenn man nicht ausreichend Gehirnwindungen hat, könnte man das auftippen als Ball-Freigabe werten und damit einen indirekten Freistoß geben...
Was eigentlich damit gemeint ist, ist folgendes:
Ein Torhüter läuft z.B. einen langen Ball mit dem Fuß ab und wartet, bis sich der Stürmer nähert. Dann beugt er sich über den Ball, je näher der Gegner kommt (kennen wir alle) und nimmt ihn schließlich in die Hand. Wenn der Stürmer weg ist lässt er ihn wieder fallen, der Stürmer kommt wieder und jetzt darf er ihn nicht mehr aufnehmen.
Genauso ist´s, wenn man ihn normal hält, runterlegt und wieder aufhebt...
Das fliegende Haus
22.09.2003, 11:16
moin...
richtig, kontrolliert das ding hinlegen und dann wieder aufnehmen ist nicht drin. pfeift wohl jeder schiri, da es regel ist! prellen mit dem ball tu ich auch immer, ist noch nie nicht gepfiffen worden und wird auch nie einer tun!
mfg, dfh
Paulianer
22.09.2003, 15:29
nick_cage hat alles gesagt :)
Achso. Jetzt hab ichs verstanden. Nächstes mal 'n bißchen deutlicher ausdrücken Caro.
ich weiß nur das man ihn nicht 2mal auftippen darf. Dafür habe ich schon eine Gelbe karte bekommen.
Undertaker
22.09.2003, 16:50
@ Hecht,
Käse was Du da erzählst, Du kannst Ihn 3 mal oder auch 4 mal auftippen. und dafür bekommt man nie ne Gelbe Karte!!! Das habe ich schon so oft gemacht!!!
Scheiß auf regeln!!!!
ICh konzentiere mich immer auf mich selbst. Dann passiert schon nichts. Außerdem gucken die Schiedsrichter nur sehr selten, ob du alles so perfekt machst.
Irgendwie hat doch jeder Schiri, der das Prellen des Balles abpfeift und bestraft einen an der Waffel!! Wo verschafft sich der TW denn einen Vorteil oder spielt gegen die Regel! Mit unseren 6 Sekunden sind wir doch wohl schon genug eingeschränkt...dazu dann noch die "Ball hinlegen"-Regel...wo ist das Problem, wenn man prellt???
wenn ich käse erzähle frage ich mich warum ich dafür ne gelbe bekommen habe.
hab mich letztens mit einem anderen schiri über diese situation unterhalten und der meinte das alle die solche sachen abpfeifen das spiel kaputt machen.
Ja natürlich! Ist doch auch so! Ich weiß echt nicht, wo manche Schiris ein Problem sehen, wenn man den Ball prellt!?
aber mal eine bescheidene Frage, seid Ihr auf das Prellen angewiesen???
was ein schwachsinn,
zu hecht; vielleicht hat er das abgepfiffen weil die 6 Sek. rum waren?
Undertaker
23.09.2003, 14:46
Das kann sein, nur dafür bekommt man nicht GELB!!!!
wenn er sag ich darf den ball nicht 2mal auftixen ist die gelbe glaub ich nicht wegen 6sek.
Undertaker
23.09.2003, 15:29
Wieso um alles in der Welt sollte man für 2 mal auftippen Gelb bekommen??? Vielleicht hat er gesagt Du bekommst GELB für 2 mal AUSFLIPPEN !!!!!
komm, vergessen wir es einfach. ich sehe schon das ihr mich nicht glaub. ich habs anfangs auch nicht verstanden.
irgendwo in diesem forum steht aber auch das es auch wegen strichen auf dem platz gelbe karten geben kann.
Manfred T.
24.09.2003, 13:01
Und jeder Torwart der auf meinen Platz einen Strich macht kriegt jedenfalls ordentlich den Hintern versohlt. Auf Asche könnt' ihr es ja machen, aber auf meinem Grün ziehe ich die weißen Linien und kein anderer zieht mit seinen Stollen einen andern Strich. :-(((((((
Kann mir mal einer sagen was die Striche auf dem Platz zu suchen haben? Wenn ihr mir eine konkrete Antwort geben könnt' dann male ich demnächst mit weißer Markierfarbe höchstpersönlich noch einen Strich rein!!!
Manche Torhüter brauchen sowas wie ´ne Mittellinie im 16´er von der Mitte des Tores über den 11´er nach vorn - für mich totaler Schwachsinn! Wer solche Markierungen anbringt und der (regelkundige) Schiri siehts, der bekommt zwingend Gelb!
Superfly
24.09.2003, 15:50
Ich mach mir zu Orientierungszwecken einen Strich in der Mitte des Fünfers und des 16´ers. Klar kannst Du jetzt sagen, dass man nach Jahren im Tor (bei mir sind´s ca. 11) eigentlich wissen müsste, wann man in der Mitte steht, aber mir hilft es. Hab übrigens noch nie gelb dafür gesehen, spiele allerdings auch auf Asche. Den Rasen mit seinen Stollen umpflügen muss nicht unbedingt sein, da gebe ich Dir Recht.
Manfred T.
24.09.2003, 17:00
Also ich spiele selten auf Asche, meine Torhüter auch nicht und auch die Meisterschaften die ich geguckt habe haben auch nie Striche gebraucht. Gut einen oder zwei hab ich schon mal beobachtet.
Natürlich weiß ich wozu jemand solche Striche zieht, finde aber daß sie IMO nicht viel Sinn haben.
Orientierung? Ich glaube man braucht nicht 11 Jahre im Tor zu sein um halbwegs Orientierung zu haben, ich denke so 1-2 Jahre reicht. Ich meine auch, daß meine Konzentration darunter leiden würde wenn ich immer auf die Striche gucken müßte... hmm.. ne ne tut mal lieber Stellungsspiel trainieren anstatt Striche zu machen :-))))))))
Eben, der Fünfer als Markierung sollte reichen! Nur dumm, wenn der auch fehlt! Auf dem Platz, wo ich jetzt seit einem halben Jahr trainieren muss, weil der 2. Platz meines Vereins gesperrt ist, gibt es auch keine Linien...und dann hab ich gestern beim TW-Training gemerkt, wie schwierig es ist, sich richtig hinzustellen, wenn man die Linien nicht zur Orientierung nehmen kann...nicht einfach!
Superfly
25.09.2003, 14:05
@ Manfred T.: Ich guck auch nicht ständig auf die Striche. Wahrscheinlich machen sie sogar keinen Sinn, aber hab ich mir halt angewöhnt. Könnte man auch als Ritual sehen und ist immerhin weniger eklig als die Latte zu knutschen. :)
Manfred T.
26.09.2003, 07:42
I love Metal s.x :-))))))))))
Nachricht bearbeitet (09-26-03 08:43)