PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für die Halle

Waffelz
26.01.2006, 19:08
Hi Leute, ich hab vor ein paar Wochen bei einem neuen Verein angefangen und bis jetzt haben wir nur Spiele in der Halle gemacht und ich muss zugeben ich sah dabei jedesmal nicht wirklich gut aus.Wenn ihr Tipps hat was man in der Halle andersmachen muss als draussen oder ein paar Tipps für mich habt, immer raus damit.!

dönermann
26.01.2006, 19:29
versuch einfach in der halle ein bischen mehr mitzuspielen als im feld und musst bei 1 gg 1 situationen richtig gutes timing.

Partykater
26.01.2006, 21:41
Halt die Bälle vor der Linie des sagen se zu mir immer... *G*

katzundgold
26.01.2006, 22:03
Welche Torgröße eigentlich?

haewl
26.01.2006, 23:31
Naja.. in der Halle ist vor allem das Stellungsspiel sehr wichtig.

Man kriegt sehr oft Schüsse aus naher Distanz und desöfteren muss man sich auch mit einer Fußabwehr retten.

Vor allem das Spiel genau beobachten.
In der Halle gerätst du verdammt schnell in ne 1ggn1 Situation und da musst du rechtzeitig reagieren.

Ja und wie gesagt mehr mitspielen mit der Mannschaft.

Naja: Halle is doof :)

Waffelz
27.01.2006, 12:38
Joa , ich find es inner Halle auh nicht so gut, also mit der Fussabwehr klappts eigentlich schon ganz gut, aber meine Mitspieler sagen, ich soll die Hände benutzen aber ich finde immer inner Halle geht das net so gut weil da oft alle auf einem Haufen sind oder ich einfach net so schnell runterkomm....

katzundgold
27.01.2006, 13:26
Wie gefragt: etwa kleine Tore?

Wie gesagt: die Distanz ist meist sehr klein, selbst wenn nicht so stark geschossen wird wie auf Großfeld, sind die Bälle schneller da.

Mach ruhig Fußabwehr, Hände bringen nur etwas, wenn man den Ball festhalten kann, zur Seite lenken kann man mit dem Fuß auch.

Trotzdem ist es wichtig, zu versuchen mit dem Körper in Richtung des Balles zu gehen, wenn der auf die Ecken kommt - also den Körper in Bewegung versetzen [nicht nur die Extremitäten "herumschlackern" lassen - das ist bei meiner 1-1 Technik wichtig, ich muß richtig energisch zu Boden gehen um Schnell die SChnienbeine parallel zum Boden und unten zu haben (tiefer Block)].

Wenn die Bälle angeschnitten von außen reindrehen muß man sehr energisch hingehen (auch wenn ein kleiner Schritt reicht).

Die Mitspieler sind oft nicht in deiner Position drinnen, das hat zur Folge, daß sie soetwas sagen, was vieleicht vom Grundsätzlichen sinnvoll oder für dich wichtig wäre (zum Üben), aber meistens die Situation nicht ganz trifft.
Wenn man z.B. einen schnellen Schritt gemacht hat (etwas außer Balance ist), dann kann man nicht die standart Torwart-Techniken zeigen, wie sie sich manche vorstellen...
Außerdem wissen deine Mitspieler nicht zu 100%, wie es um deine Beweglichkeit bestellt ist, und ob du z.B. Schmerzen hast, also warum vieleicht du nicht so schnell runtergehen kannst, oder warum du das eine gut kannst aber das andere nicht uswusw.
Am Besten ist wahrscheinlich sie alles sagen zu lassen, aber so weiterzuspielen, wie du es kannst - wenn sich im Training etwas auftut (Torwarttraining/alleine) dann wird es sicherlich auch irgendwann klappen.

tomasz
28.01.2006, 19:00
halle ist meine spezialität, ich liebe es ;)

wichtig ist, dass man gut 2-3 schritte vor dem tor stehen kann, da hohe schüsse ja eigentlich kein problem sind. man kann so sehr gut winkel verkürzen.

man muss vielleicht noch einen tick energischer sein als draußen, wo man auch mal 5min durchatmen kann. wenn du in der halle von der hochspannung runterkommst hast du schon verloren.immer geladen und konzentriert sein.

und hauptsache der ball ist weg, probier erst gar nicht aus 3m bälle sicher zu halten, egal mit was, faust, knie was auch immer, hauptsache weit weg das ding.

feldspieler packen auch gerne tricks aus, da muss man ohne gnade runter und den ball holen. ich sage nicht dass du auf die knochen gehen sollst aber lass so etwas gar nicht aufkommen und geh vor allem am anfang des spiels schnell und kompromisslos auf den ball.
später kannst du dann auch mal länger stehenbleiben, das verunsichert die stürmer dann erst recht (wenn sie wissen dass du jede sekunde kommen könntest).

Fliegenfänger01
02.02.2006, 13:21
Sei jung und hab noch gute Knochen.

für unser eins ist das nix mehr. Einmal im Tor in der Halle und ich bin dann drei Tage nur noch am humpeln :-)

torwart holsatia
02.02.2006, 19:43
@tomasz : mein gott, ich glaube ich hab hier noch einen halbbruder. ich denke darüber genauso wie du. ich liebe halle. das spiel ist schneller. du musst als torwart immer unter spannung stehen und 150 % geben. wenn man schon in die halle geht, mit dem gedanken, sch...e wieder halle..., dann kann das nicht werden.

ich freu mich jedes mal vor einem hallenturnier.... und übrigens, ich ziehe immer knieschoner an, ab und zu ellengogenschützer (schienbeinschützer verstehen sich von selbst) dann ist das verletzingsrisiko nicht so groß.

mfg

Waffelz
04.02.2006, 12:12
Hi, ich hab das gestern beim training mal ausprobiert und eure tipps klappen ganz gut zb nie ruhig werden sondern immer geladen oder länger stehen bleiben usw, danke jungs!!!!!!!!!