PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trauerbinde



John Cena
28.01.2006, 13:33
Ich hab mal ne frage,
gibt es eine bestimmte Regelung an welchem Arm man die Trauerbinde tragen sollte?
Im Spiel Gladbach-Bayern haben ja die Gladbacher alle rechts die Bind gehabt und bei Bayern alle außer Kahn links.

Alex Titan
28.01.2006, 18:25
ich weiß nicht5 genau, glaube aber nichtr, das es da ne bestimmte regel gibt, da man mit trauer ja nbicht regel zeigt, sondern jemanden mit der binde dsen letzten ehrendienst erweißt

at

Nimo
28.01.2006, 18:56
ich denk mal eher links wie bei der kapitänsbinde, also so würd ichs machen denk ich.

diekatzevonbinzgen
28.01.2006, 19:12
ich find alex hat recht es geht ja um den hintergrund der ganzen aktion.

warum trugen die überhaupt eine trauerbinde? wer ist denn gestorben?

t.p.
28.01.2006, 19:17
guckt ihr keine nachrichten?

torwart holsatia
28.01.2006, 19:40
um gottes willen... johannes rau, unser ex-präsident, ist gestorben... nachrichten schauen...

Garant
28.01.2006, 19:50
Naja, kann es sein, dass Kahn die Trauerbinde, als einzigster von Bayern, auf der rechten Seite getragen hat, weil er links die Kapitänsbinde trug?

Aber ich denke auch nicht, dass es da eine spezielle Regel gibt..aber vlt. haben sich die Mannschaften darauf geeinigt, keine ahnung....oder den Bayern Spieler war es egal..

El Tchibo
28.01.2006, 20:33
Habe heute auch mal genauer hingeschaut und beobachtet auf welcher Seite die Binde getragen wurde. Bei manchen Mannschaften war es einheitlich, daß die ganze Mannschaft die Binde rechts bzw. links trug, bei anderen Mannschaften war es pro Spieler ganz verschieden verschieden und einzelne Spieler haben überhaupt keine Binde getragen.

Naja, kann ja nicht jeder immer gleich wissen wer gestorben ist. Gut, wenn ihr meint, daß das zu Allgemeinbildung gehört ok... habt ihr sicher Recht. Ich habe halt sowieso immer so meine Konkflikte mit der Auslegen des Todes von sogenannten "öffentlichen" Personen. Kommt wohl daher, daß ich jeden Menschen in seiner Wertigkeit gleich einschätze. Klar mag sein, daß Rau viel getan hat für Deutschland, aber hat das nicht auch jeder einzelner Bürger? Na egal, das ist jetzt eine Diskussion fern vom eigentlichen Thema... Diskussion für mich geschlossen.

Dario
28.01.2006, 21:27
aiaiai...das ist ganz böse, dass johannes rau gestoben ist, weiss sogar ich und ich bin aus der schweiz =)

Paulianer
28.01.2006, 22:32
Man sollte meiner Meinung nach nur eine Trauerbinde tragen, wenn man dies selbst will. Ich denke nicht, dass z.B. Maakay aus eigenen Stücken eine Trauerbinde getragen hat, ohne ihm zu nahe treten zu wollen....

t.p.
29.01.2006, 02:23
bin da etwas anderer meinung. wenn in deutschland, wo wir ja leben eine person wie johannes rau gestorben ist, der in deutschland lange zeit eine sehr hohe position bekleidet hat, kann man ja auch erwarten das man mit schwarzer binde spielt.
das gehört sich einfach und hat nix mit lust zu tun.

als fritz walter gestorben ist während der WM 2002 fand ich die schwarzen binde nauch vollkommen angebracht, weil er einfach eine wichtige person im deutschen fussball war.

torwart holsatia
29.01.2006, 08:50
@t.p. das sehe ich genauso...

Alex Titan
29.01.2006, 09:38
johannes rau war 20jahre lang ministerpräsident meines heimatbundeslandes nrw und fünf jahre bundespräsident. ich glaube das reicht um zu sagen was dieser mann für deutschland getaen hat.
dann, so finde ich, sollte jeder mensch, der in deutschland lebt trauern und jeder spieler eine binde tragen, dsenn die bundesrepublik hat diesem mann sehr viel zu verdanken und somit haben auch alle die in der brd leben bruder johannes viel zu verdanken.
und das schreibe ich jetzt nicht weil ich die spd so toll finde (da bin ich anderer politscher einstellung) sondern weil ich die arbeit raus achte und respektiere.

gruß at

joerre
29.01.2006, 10:19
das ist eine geste und eine, wie ich finde, durchaus angebrachte. damit zeigt man seinen respekt für eine verstorbene persönlichkeit und ich glaube niemand wird dazu gezwungen. was anderes wäre es z.b. wenn es um eine umstrittene persönlichkeit gehen würde. dann könnte ich mir vorstellen, dass zum beispiel ein ausländischer spieler sich aus bestimmten gründen weigert.

im fall eines verstorbenen ehemaligen bundespräsidenten einer demokratie, der dazu noch zeit seines lebens um aussöhnung und frieden bemüht war, sehe ich aber keinen grund für einen ausländischen oder politisch anders gesinnten spieler, sich der trauerbinde zu verweigern...

zumal das doch auch dazu beiträgt die leute über unser land zu informieren. kann mir nicht vorstellen, dass marcelinho ohne diese binden überhaupt gewusst hätte was passiert ist (haben ja anscheinend sogar einige leute hier im forum verpasst...) und so hat man es ihm vielleicht erklären können ;)



Nachricht bearbeitet (29-01-06 15:12)

Alex Titan
29.01.2006, 12:21
da hast du wohl leider recht... (mit marcelinio und co)

at

John Cena
29.01.2006, 15:58
Ich meinte auch keine Bestimmte Regel sondern eine Regelung/ Vereinbarung.
So ähnlich wie bei der Kapitänsbinde.
Es gibt keine Regel das man die links tragen soll,
aber eigentlich macht das jeder.

El Tchibo
30.01.2006, 08:24
Ich schweife jetzt mal vom Thema ab, aber will jetzt in keinster Weise die Aktion der Trauerbinde kritisieren und will bei Gott keine persönliche Diskussion um die Person Rau aussprechen vor der ich großen Respekt habe. Also durchaus gute Aktion von den Fußballern und dem DFB.
Trotzdem werfe ich in den Raum: an welchen Maßstäben wird gemessen ob und wieviel ein Mensch etwas für sein Land getan hat? War es denn nicht nur eine gute Tat sondern auch seine Pflicht von Rau in seinem Amt als vom Volk gewählten Politiker/Präsidenten diese Arbeiten zu tun?
Frieden? Fängt der "eigentliche" Frieden nicht erst in den Köpfen der Menschen an? Hat Rau nicht nur ein Zeichen in Israel gesetzt aber dessen Zeichen zeigt erst dann Wirkung wenn es auch in den Köpfen jedes einzeln Fuß fasst?
Also Trauerbinde sicher ok und nachvollziehbar. Aber ich kann es keinster Weise verwerflich finden wenn ein Spieler (sei es nun ausländischer oder gar deutscher) der zu Rau keinen Bezug hatte die Trauerbinde verweigert. Deutschland= freies Land, Meinungsfreiheit und freies Recht selber zu bestimmen für wen man trauert. Und nur Binde tragen weil es die Gesellschaft will und wenn man selber keine Trauer im Herzen hat, würde auch ich sie verweigern.

torwart holsatia
30.01.2006, 13:11
@el tchibo...da hast du sicherlich recht....ich glaube aber das alle spieler sie freiwillig getragen haben..... auch wenn ein marcelinho veilleicht nicht bescheid wusste, glaube ich das er, nachdem er aufgeklärt wurde sie freiwillig getragen hat... was mich vielmehr aufgeregt hat, ist das einige spieler während der schweigeminute nicht still dastehen können...(siehe kahn)

diekatzevonbinzgen
30.01.2006, 17:52
das jojo rau gestorben ist WEIß ICH AUCH ich hab halt nicht damit gerechnet dass dann fußballer eine trauerbinde tragen. irgendwo finde ich es verwunderlich auch wenn er viel gemacht hat. als mutter theresa starb gabs das auch nicht. jetzt mal im ernst die hat schon mehr gemacht als de jojo.

ich weiß, hat nix mit dem thema zutun aber ich wollt mich nur rechtfertigen.



Nachricht bearbeitet (30-01-06 18:52)

Hain
30.01.2006, 19:19
Kann sein, dass ich mich irre, aber ich denke, dass sich die Liga hiernach richtet: http://de.wikipedia.org/wiki/Staatstrauer (also nicht nach wikipedia, sondern nach der Staatstrauer).

joerre
30.01.2006, 19:31
da wurde sicher keiner gezwungen. wenn einer probleme damit gehabt hätte, dann hätte er sie nicht tragen müssen, da bin ich mir sicher.

aber warum um himmels willen hätte sich da einer verweigern sollen?den meisten ist es wohl eh am a**** vorbeigegangen und dementsprechend wars halt eine geste, wenn auch größtenteils eine leere.

@katzevonbinzgen: das kann man so nicht vergleichen. johannes rau ist/war unser ehemaliges staatsoberhaupt. also die numero uno unseres landes. die meisten wissen nur schlicht nicht, dass der bundespräsident rechtlich noch über dem kanzler steht, auch wenn er hauptsächlich repräsentative aufgaben übernimmt.
daher hat er eine ganz andere verbindung zu deutschland und zur deutschen öffentlichkeit als mutter theresa. wenn in den usa ein ex-präsi stirbt wird auch eine gedenkminute abgehalten, da findet die trauer oftmals noch einen größeren ausdruck als bei uns...

für mich also nachvollziehbarer einem staatsoberhaupt eher so eine ehre zu erweisen, als einer ordensschwester.

torwart holsatia
30.01.2006, 19:56
@joerre : richtig. so sehe ich es auch...

Fliegenfänger01
31.01.2006, 15:21
@ Die Katze

Sorry, aber das ist echt schwach. Man sollte wissen das der Rau gestorgen ist.

@Paulianer
Wir haben auch das erste Spiel nach dem 11.September mit trauerbinde gespielt und eine Schweigeminute gemacht.
Auch wenn ich kein Amerikaner bin, habe ich und viele andere mitgefühlt.
Rau war ein besonderer Mensch denke ich, der viel bewegt hat. Und das auch über die Grenzen unseres Landes hinaus. Und da ist es ok, wenn ein Maakay oder wer auch immer die Binde mit trägt.

@joerre
leider muß ich dir da recht geben, aber scheint ja auch ne menge Deutsche zu geben, die das Radio nur zum musikhören haben und beim Fernseher jede Art der Nachrichten vermeiden.
Für all diese, die DDR gibt es nicht mehr , sondern nur noch ein vereintes Deutschlang ;-)

Schattefänger
31.01.2006, 15:24
DDR?
Das sind doch diese Speicherbausteine im Computer. Und die gibt es nicht mehr?

(Nee Quatsch. Die gibts schon noch. War ein blöder Witz).

Grüße aus der schönen Pfalz

torwart holsatia
31.01.2006, 17:01
stimmt, auch wir haben im ersten spiel nach dem 11.september eine schweigeminute eingelgt...finde ich auch gut so...und ich finde, dass das auch jetzt angebracht ist..

diekatzevonbinzgen
31.01.2006, 20:13
@fliegenfänger:

sorry aber das ist echt schwach dass DU NICHT LESEN KANNST. ich weiß dass er gestorben ist aber ich wusste nicht dass dann fußballer eine trauerbinde tragen weil die politik ja eigentlich nix mit sport zu tun hat.

BEVOR DU DICH SO WEIT AUS DEM FENSTER LEHNST: FANG AN LESEN ZU LERNEN.

@all: ich hab ja auch nicht gesagt dass das scheiße ist mich hat es nur gewundert!!!

joerre
31.01.2006, 20:48
sport hat übrigens sehr viel mit politik zu tun, auch wenn dem nicht so sein sollte...

El Tchibo
01.02.2006, 07:50
Aber die Betonung liegt doch wohl auf "sollte nicht so sein"!

torwart holsatia
01.02.2006, 15:07
sport hat sehr viel mit politik zu tun.......

joerre
01.02.2006, 15:19
klar liegt die betonung darauf, aber das ist halt nun mal so. eigentlich wars schon immer so, egal ob im griechenland der frühen antike, in rom oder im mittelalter. sport hatte immer mit macht zu tun, ist heute nicht anders und wird sich nie trennen lassen.

torwart holsatia
01.02.2006, 15:24
oh.. ich glaub da interessiert sich jemand für geschichte........"g"

hast aber recht....

Markus342
01.02.2006, 15:31
Ich trauer nicht um ihn ich kenn diesen menschen doch nicht mal richtig ich kenn nur seine arbeit um um ihn trauern zu können müsste ich ihn persönlich kennen für uns einfaches volk würd auch keine trauerbinde getragen wie für manch einen besch..... politiker.die taruern doch auch nicht wenn einer von eurer familie gestorben ist oder???!!!wir haben doch alle keinen bezug zu diesen personen

torwart holsatia
01.02.2006, 15:49
@ markus 342: wenn ich solche ausssagen schon höre....... wir haben keinen bezug zu johannes rau...nochmal: rau war unser präsident und er hat wirklich sehr viel für unser land getan...

er ist nunmal ein prominenter...natürlich trauert man nicht so als ob ein familienangehöriger gestorben ist....

tut mir leid. für solche aussagen habe ich kein verständnis!!!!!!!!!!!!!

El Tchibo
01.02.2006, 16:17
Ich habe dafür vollstes Verständnis. Ist zwar ziemlich krass ausgedrückt von Markus342 und man sollte auch nicht alle Politiker über einen Kamm scheren, aber gibt meine Meinung wieder: wer keinen Bezug zum Menschen haben will kann auch keine Trauer empfinden und ein Tragen nur weil es die Masse fordert wäre unwahr und in meinen Augen heuchlerisch. Aber ist nur meine Meinung und jetzt bewege ich mich gerade wieder im Kreis :-X.

joerre
02.02.2006, 09:35
yeah, die sache mit der meinung ;)
ist klar, aber ich hab ja oben schon betont, dass es nichts mit trauer an sich zu tun hat. ich trauere auch nicht wirklich, es geht mehr um respekt. man sagt ja immer, man solle zeichen setzen. zeichen für fairplay, zeichen gegen rassismus. und rau hat zumindest versucht zeichen zu setzen. und deswegen kann man ihm gegenüber wenigstens respekt bekunden, in dem man sich dieser geste anschließt.

@markus: genau das ist das problem. die alte sache: frage nicht, was die anderen für dich tun können, sondern was du für die anderen tun kannst. natürlich trauern die nicht, wenn jemand aus meiner familie stirbt. das erwarte ich auch gar nicht, denn niemand aus meiner familie ist für sie von wichtigkeit. viele der politiker sind aber, unabhängig davon, was man von ihnen hält, wichtig für uns. es wäre naiv zu glauben, dass es ohne die viel besser geht. das heisst nicht, dass ich wegen jedem gestorbenen politiker eine kerze anzünden muss. aber ich dreh mich hier genau wie El Tchibo im kreise wenn ich sage, dass es eine reine geste ist. noch dazu sehe ich keinen objektiven grund ausser ignoranz bei einem buli-profi, wenn er sich dessen verweigert. und nur darum gings hier eigentlich ;) nicht um dich oder um mich.

El Tchibo
02.02.2006, 13:20
Verweigerung kann, muß aber nicht gleichzeitig Ignoranz bedeuten.

joerre
03.02.2006, 01:16
muss nicht, würde ich in diesem fall aber voraussetzen. dafür ist rau ideologisch zu wenig reibungsfläche gewesen als dass man die geste nicht mittragen könnte.

Alex Titan
09.02.2006, 21:16
@MARKUS342
ob jetzt gut kennen oder nicht..., man muss #sehen was er für deutschland (für alle die in der brd leben getan hat)-speziell auch für die in nrw..., diesem mann gebührt der respekt und die achtung aller menschen die in deutschlasnd leben, denn auch wenn es sich doof anhöhrt, aber ohne j.rau wäre deutschland nicht dfas was es jetzt ist...!

RUHE IN FRIEDEN Johannes

Schildkröt
16.04.2008, 17:31
Ich hole das Thema nochmal hoch, anstatt ein Neues dafür auf zu machen, ich habe nämlich mal eine Frage. "Kann" man auch als einzelne Person auf dem Feld eine Trauerbinde tragen? Also dass man das kann weiß ich auch, nur: Ist das so "üblich"? Es ist nämlich so, dass sich letztes Wochenende eine Mitschülerin von mir das Leben genommen hat und ich in meinem ersten Punktspiel im Tor am kommenden Samstag eigentlich gerne eine solche Binde tragen würde. Die Frage ist, ob das nicht ein bisschen doof ausschaut, wenn ich da als Einziger mit so einer Binde auflaufe. Die ganze Geschichte geht mir einfach nicht aus dem Kopf, und ich wollte mich auf diese Weise einfach mal ausdrücken. Es ist schwer zu beschreiben, aber ihr wisst sicherlich, was ich meine.

Dennis

Markus Miller Jr.
16.04.2008, 17:47
Also ich persönlich würde eine Anziehen!Aber vorher würde ich nochmal mit meinem Trainer sprechen.

freaky_styley
16.04.2008, 22:15
ich würde dem trainer sagen was passiert ist und wie du darüber denkst.

ich glaube kaum dass er dir es ausreden/verbieten wird.

hannover
16.04.2008, 22:36
Ich denke auch nicht, dass er dir das verbieten wird.
Allerdings solltest du natürlich damit rechnen, darauf angesprochen zu werden. Je nachdem wie sehr dich das belastet bzw. wie sehr du damit klar kommst, denn es ist bestimmt nicht schön, dass immer wieder erzählen zu müssen, wenn es dir doch so nah geht.

JSG Titan
17.04.2008, 17:18
ich würde vllt eher ein klassenfoto ins tor legen oder irgenein t-shirt anziehen eher sowas. die ganze manneschaft würde keine trauerbinde anziehen, weil sie deine klassenkameradin bestimmt nicht kannten oder? Alleine würde ich es nicht machen, siehe aus dem grund von hannover

$en$e
17.04.2008, 18:48
Ich würd die Trauerbinde allegen und ein Fotto oder etwas anderes noch ins torlegen so würde ich dies machen

esht
21.04.2008, 19:45
Nochmal zum Thema Trauerbinde und welcher Arm der richtige ist.
unser alter Vereinspräsident ist letzte Woche verstorben und so haben wir am Sonntag auch alle mit Trauerbinden gespielt und eine Gedenkminute eingelegt.
Bei uns trug jeder die Trauerbinde links außer unser Kapitän.
Ich denke der linke Arm ist der "richtige", weil dieser näher am Herzen ist und da leben Menschen, die wir lieben auch immer weiter.