Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fitnessstudio als Ergänzung
B Jugend Keeper
27.01.2007, 20:53
Hi Leute,
meint ihr, dass training im Fitnesstudio eine gute Ergänzung zum Torwarttraining ist?
Wenn ja, welche Tipps könnt ihr mir geben und welche Mukeln sollte man besonders intensiv trainieren? Wie oft soll man höchstens hingehen?
Freue mich auf jede Antwort!
MFG
B jugend keeper :)
christhemaster
27.01.2007, 21:32
also ja klar is das eine sinnvolle ergänzung^^
eigentlich kannst du alle muskeln trainieren. aber am wichtigsten find ich persönlich die komplette oberkörpermuskulatur.
dann auch noch oberschenkel und waden halt.
Mirco_1848
27.01.2007, 21:52
Na klar ist das eine gute Ergänzung.
Du kannst die Bein-Muskulatur trainieren und somit deine Sprungkraft verbessern.
Die Armmuskulatur ist für einen Torwart natürlich auch extrem wichtig,und lohnt sich somit natürlich zu trainieren.
ich würde es ausgeglichen machen, nichts besonders hervorheben, am besten Arme, beine und Oberkörper gleichermasen...
NeedNoNuts
27.01.2007, 22:38
Krafttraining ist ne super Sache!
So kannst du an deinen Schwächen feilen!
Kann ich dir nur empfehlen!
klar, ist das eine gute ergänzung zum normalen training. ich trainiere immer den oberkörper (brust,rücken, arme, bauch) und ab und zu auch noch oberschenkel.
ich weiss nicht wie viel zeit du hast, aber du solltest mindestens 2 mal die woche ins fitnesscenter gehen.
eike immel
28.01.2007, 00:40
Wer es mag.
War mit nem Freund mal in der Winterpause drei Monate im Studio.
Hatte da zufälligerweise einen Ausbilder (der Typ der einem in die Geräte einweid, Trainingspläne erstellt, Fitness feststelllt, etc...) der selbst Torwart war.
Hauptsächliche wurden Oberkörper (z.B. dieses Butterfly Gerät) und natürlich Beinmuskulatur trainiert.
Grundsätzlich solltest du schon zwei mal gehen, dreimal wär besser.
Mir persönlich hats einfach keinen Spass gemacht und ohne den Freund, wär ich nach nem Monat gar nicht mehr gegangen.
Topkeeper1
28.01.2007, 08:32
Bin jetzt auch im Fitnesscenter! Versuch das jetzt so professionell wie möglich mit so nem Coach durchzuziehen, weil ich nur 2 Monate kann! Also man muss wissen was man will! Ich trainiere viel für den Oberkörper! Am Anfang 10 min auf dem Crosser und zum abwärmen nochmal 30min auf dem selben Teil! Man sollte es nicht übertreiben! Gesund ist 2-3 mal die Woche, denn die Muskeln bauen sich an den Ruhetagen auf!
Mit 2 Monaten wirst du nix erreichen...
Viel zu kurz. Muskelaufbau ist ein jahrelanger Prozess.
Bin jetzt auch im Fitnesscenter! Versuch das jetzt so professionell wie möglich mit so nem Coach durchzuziehen, weil ich nur 2 Monate kann! Also man muss wissen was man will! Ich trainiere viel für den Oberkörper! Am Anfang 10 min auf dem Crosser und zum abwärmen nochmal 30min auf dem selben Teil! Man sollte es nicht übertreiben! Gesund ist 2-3 mal die Woche, denn die Muskeln bauen sich an den Ruhetagen auf!
warum kannst du nur 2monate?!
Mirco_1848
28.01.2007, 10:34
Dann kannst du es auch gleich lassen wenn du eh nur 2 Monate kannst..
Paulianer
28.01.2007, 11:38
Fitnesscenter ist ansich eine gute Sache, allerdings wird man durch zu viel (normales) Muskeltraining unbeweglicher.
Ich kann euch nur das Fitnessprogramm "Core Performance" von Mark Versteegen (Fitnesstrainer der deutschen Nationalmannschaft) empfehlen. Dort geht es um Beweglichkeit, Stabilität und auch um Krafttraining. Allerdings wird dort darauf geachtet, dass das Krafttraining so ausgeführt wird, dass die Schnellkraft und Ausdauer der Muskeln speziell trainiert wird.
Ich trainiere nach diesem Programm nun seit knapp einem Monat und kann schon unglaubliche Fortschritte, vor allem in der Sprungkraft und Beweglichkeit, feststellen.
Topkeeper1
28.01.2007, 12:33
Ich kann nur 2 Monate, weil dann mein Diensteintritt beim Militär is! Und da bin ich nich mehr zu Hause! Wir haben aber ein Studio in der Kaserne! Sollte auch nicht so gemeint sein, dass ich jetzt ma so 2 Monate ins Studio gehe, so aus Langerweile! Quatsch! Außerdem ist es nicht gut soetwas zu pauschalisieren! Ich hab dafür nen eigenen Trainer, der mein Ernährungsplan umgestellt hat (LEIDER!!!) und ich trink jetzt solche Shakes! Ich bin sehr athletisch und wieg nur 64Kg und hab seit Jahr her versucht an Gewicht zuzunehmen und es hat sich nix getan! 2 Wochen trainiert und nach diesem Plan gefuttert und diese Shakes getrunken und schon hab ich 1Kg zugenommen! So, und man kann natürlich nicht sagen, dass das Fett ist oder alles Mukulatur! Man nimmt an "Muskelmasse" zu!
christhemaster
28.01.2007, 13:03
@Paulianer: Wie heißt das Buch, das du hast, denn genau? Von dem Core Performance Programm (Mark Verstegen) scheint es ja mehrere (verschiedene ) in Webshops zu geben.
Es gibt verschiedene Bücher von Mark Verstegen zu dem Programm und auch in anderen Sprachen.
In Deutsch gibt es nach meinem Wissen nur 2 Bücher:
1.) Core Performance. Das revolutionäre Workout-Programm für Körper und Geist
2.) Das Core Programm. Der revolutionäre Trainings- und Ernährungsplan
Wobei wohl das 2. Buch das richtige fürs Fitnesscenter ist.
M.f.G.
Stetti
christhemaster
28.01.2007, 14:21
und das erste is besser, wenn man noch keine zeit für fitnesscenter hat oder wie? also wenn man die übungen alleine zu hause machen will
Kann ich dir nichts zu sagen, ich kenne beide Bücher nur vom Namen. Aber wenn man den Titel liest, könnte man darauf schließen.
Paulianer
28.01.2007, 15:58
Soweit ich weiß haben beide Bücher den selben Inhalt. Unterschiedlich ist lediglich der Verlag und auch der Name.
Ich besitze das erstgenannte Buch namens "Core Performance. Das revolutionäre Workout-Programm für Körper und Geist".
Es wurde mir speziell von meinem Fitnesstrainer empfohlen und ich kenne viele Leute die damit trainieren. Auch die Profis von Hannover 96 (und auch andere Bundesliga-Teams) trainieren teilweise nach diesem Programm und haben alle das oben genannte Buch zur Verfügung gestellt bekommen.
Das Buch gibt es bei Amazon (Direktlink (http://www.amazon.de/Performance-revolution%C3%A4re-Workout-Programm-K%C3%B6rper-Geist/dp/3936994315/sr=8-1/qid=1169999707/ref=pd_ka_1/028-3030297-3913306?ie=UTF8&s=books)) und kostet 19,90 Euro, die sich definitiv lohnen!
Der einzige kleine Nachteil dieses Buches ist - wie in den Rezessionen zu lesen - die teilweise schlechte Übersetzung. Leute die gut Englisch beherrschen sollten deshalb gleich zur englischen Version (http://www.amazon.de/Core-Performance-English-Mark-Verstegen/dp/1594861684/sr=8-2/qid=1169999707/ref=pd_ka_2/028-3030297-3913306) greifen.
Die Kritiken sollten euch allerdings nicht davor abschrecken zur deutschen Ausgabe zu greifen.
Ich besitze diese und kann sagen, dass die Übersetzungsfehler minimal sind und kaum auffallen. Während des gesamten Buches musste ich nur zweimal ein wenig überlegen was gemeint ist (bei abweichenden Übungsnamen), das war allerdings kein Problem.
dennis d
28.01.2007, 17:01
Fitnesscenter nebenbei is ne super sache, nur hab ich momentan nicht das geld und nicht die zeit für sowas, ich mach mein workout zuhaus, wie viel bezahlt ihr ( wenn man fragen darf)?
mfg dennis
Paulianer
28.01.2007, 17:47
Das "Core Performance"-Programm kann problemlos - mit wenigen Hilfsmitteln - komplett zu Hause durchgeführt werden.
Ich absolviere einen Teil der Übungen zu Hause und gehe eigentlich nur ins Fitnesscenter um die Cardio-Geräte (Laufband, Crosstrainer, Fahrrad) zu benutzen oder um bestimmte Muskeln an Geräten zu trainieren.
Ich zahle 19,90 Euro im Monat (12-Monats-Vertrag).
dennis d
28.01.2007, 18:04
Ich zahle 19,90 Euro im Monat (12-Monats-Vertrag).
des is ja richtig günstig, ich kenn ein paar, die zahlen 30€ bis 40€!
mfg dennis
19 € :eek:
Und kloppe hier jeden Monat 30 € weg!
Paulianer
28.01.2007, 18:16
29,90 Euro kostet es bei mir ebenfalls wenn man monatliche Kündigungsfrist haben möchte. Ich verpflichte mich halt für 12 Monate und spare dadurch. Bei einer 24-monatigen Verpflichtung zahlt man glaube ich sogar noch 14,90 Euro monatlich wenn man schon mehr als zwei Jahre Kunde ist.
christhemaster
28.01.2007, 18:25
ab welchem alter meint ihr denn, ist es sinnvoll ins fitnesscenter regelmäßig zu gehen?!
ab welchem alter meint ihr denn, ist es sinnvoll ins fitnesscenter regelmäßig zu gehen?!
ich geh seit ca. 2 monaten regelmäßig ins fitnesscenter und bin 16. finde das eig. schon ganz schön sinnvoll für mich, da sich meine muskeln schon weiter aufgebaut haben.
denke muss jeder für sich selbst wissen wann er damit anfangen möchte...
dennis d
28.01.2007, 20:08
Also wie du bestimmt schon im thread von donni gelesen hast, schließt überbelastung des körpers dir deine wachstumsfugen; das Resultat: du wirst nicht so groß wie geplant! Aber ich denk wenn man es net übertreibt, is es egal mit welchem alter man ins fitnessstudio geht!
mfg dennis
ich find es ist überhaupt keine ergänzung was man können muss lernt man im torwarttraining, und wenn man richtiges torwartraining macht bekommt man da die nötigen muskeln
ich finde es nur wichtig für torhüter die nicht gerade stämmig oder muskolös wirken denn torhüter sollen dem gegner angst einjagen und massig wirken, aber nicht dick da lacht jeder :D
Paulianer
29.01.2007, 20:34
Waldo, das ist definitiv die falsche Einstellung. Die nötigen Muskeln hat eh jeder Mensch, nur geht es darum diese zu festigen und zu trainieren, auch über die Belastung des Torwarttrainings hinaus.
Die Profikeeper verbringen auch eine Menge ihrer Zeit im Fitnessraum.
ich find es ist überhaupt keine ergänzung was man können muss lernt man im torwarttraining, und wenn man richtiges torwartraining macht bekommt man da die nötigen muskeln
ich finde es nur wichtig für torhüter die nicht gerade stämmig oder muskolös wirken denn torhüter sollen dem gegner angst einjagen und massig wirken, aber nicht dick da lacht jeder :D
ich gehe seit 2 monaten ins fitnesscenter und mache weiterhin mindestens 1 mal in woche tw-training und muss sagen das ich mich seitdem ich im fitnesscenter bin mehr weiterentwickelt habe als sonst. ich finde schon das es etwas bringt, da im tw-training nicht alle muskeln trainiert werden können. außerdem ist mehr training immer besser egal was für welches...
Mirco_1848
30.01.2007, 13:53
ich gehe seit 2 monaten ins fitnesscenter und mache weiterhin mindestens 1 mal in woche tw-training und muss sagen das ich mich seitdem ich im fitnesscenter bin mehr weiterentwickelt habe als sonst. ich finde schon das es etwas bringt, da im tw-training nicht alle muskeln trainiert werden können. außerdem ist mehr training immer besser egal was für welches...
Richtig,kann nicht schaden mehr zu trainieren...
ich würde aber lieber mehr torwarttraining machen als ins fitnestudio zu gehn, weil man da auch gleich noch technicken dazulernt. Also lieber 3 mal die woche torwarttraining also einmal torwart und 2 mal fitnesstudio
ich würde aber lieber mehr torwarttraining machen als ins fitnestudio zu gehn, weil man da auch gleich noch technicken dazulernt. Also lieber 3 mal die woche torwarttraining also einmal torwart und 2 mal fitnesstudio
Dann find mal n TW-Trainer, der 3x die Woche mit dir TW-Training macht....
Paulianer
30.01.2007, 21:08
Genau so sieht es auch. Es hat leider nicht jeder Torwart die Möglichkeit Torwarttrainung zu machen. Ich habe gar kein Torwarttraining weil wir einfach keinen Trainer haben der Lust/Zeit dazu hat.
Deshalb gehe ich ins Fitnessstudio, dort kann ich hingehen wann immer ich will und es bringt mir auch etwas.
Und ich glaube kaum, dass du in der Kreisklasse dreimal pro Woche Torwarttraining hast.
B Jugend Keeper
02.02.2007, 14:46
Hi,
habe mir das Buch, dass Paulianer empfohlen hat letztens gekauft!
Ich muss sagen so wie sich das alles anhört ist es ein sehr sehr gutes Buch!
Ob es sein versprechen hält wird sich später herausstellen:D!
Also kann es nur empfehlen, für Leute die einen guten Trainingsplan brauchen!
MFG
@Paulianer: Vielen Dank für den Tipp!!!!!!
also wenn wir schonmla biem thema sind..
ich war mal wiede rbiem arzt (hatte vor 2 jahren kreuzbandriss) und es ist mla wieder ein bluterguss und wasser im knie. ich ghee jetzt wahrschienlich 2 mla die owche in ein fitnesstudio und dann 2mal die woche nach dme lauftraining in den kraftraum am stadion(bei uns im verein)..ich darf 2-3 monate nciht ins tor und muss muskeln aufbauen,findte ihr 4-5 mla die woche fitnesstudio zu viel?
danke
also wenn wir schonmla biem thema sind..
ich war mal wiede rbiem arzt (hatte vor 2 jahren kreuzbandriss) und es ist mla wieder ein bluterguss und wasser im knie. ich ghee jetzt wahrschienlich 2 mla die owche in ein fitnesstudio und dann 2mal die woche nach dme lauftraining in den kraftraum am stadion(bei uns im verein)..ich darf 2-3 monate nciht ins tor und muss muskeln aufbauen,findte ihr 4-5 mla die woche fitnesstudio zu viel?
danke
ich würd erst mal langsam damit anfangen und 2-3mal die woche hin gehen. nach 3-4 wochen kannst du auch es auch 4mal probieren, aber wichtig ist, dass du regelmäßig und an festen tagen hin gehst, damit sich deine muskeln daran gewöhnen.