Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körpergewicht eines Torhüters
Hi zusammen,
ich bin etwa 1,90cm groß und wiege 92kg! ist das für einen Torhüter zuviel? Ist es eurer Meinung nach besser weniger zu wiegen?? man vergleiche nur die daten zu Lehmann, der bei einer körpergröße von 1,92 nur 85 kg wiegt!
ich kann mir vorstellen, dass man so viel schneller und flexibler ist. hingegen die muskelmasse ist geringer !?!?
wie schauts bei euch aus?
sied ihr vllt. der meinung, dass jeder seinen individuellen körperbau hat und somit das gewicht von torüter zu torhüter ( stark ) variiert??
bis dann
gruß
ihv
Paulianer
16.05.2007, 11:37
Ich bin 1,89 Meter groß und wiege knapp 90 Kilogramm. Meiner Meinung nach ist das ein gutes Gewicht für einen Torwart. Ich bin beweglich und flexibel, habe aber dennoch "genug Körper" um mich gut durchsetzen zu können.
Ich bin zurzeit 1,92m groß, wachse jedoch noch etwas, und wiege ca. 86kg und bin damit sehr zufrieden. Habe früher schon einmal mehr als 100kg gewogen...
Also ich bin 1,94 groß und wiege 94 Kg bin damit vollkommen zufrieden....
SG Kaarst
16.05.2007, 12:16
Ich bin 1,82 m groß und wiege 79-80 kg.
Schnapper82
16.05.2007, 12:39
Ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden, wie man am besten klar kommt.
Ich bin 186 und wiege 93kg und bin damit bestens bedient.
eintracht 93
16.05.2007, 12:45
Ich wiege knapp 90 kilo, bei 185cm....
aber wenn ich das erzähle, sagen die meisten:"so viel...., hät ich nicht gedacht....!"
Ich denke so lange man sportlich ist, und das gewicht aus muskeln besteht(überwiegend) sollte man sich net wie ne frau verückt machen....;);)
Ach pauli, wenn du knapp 90 wiegst, hast du dann wieder zugenommen(ernährung) oder wiegst du das bei(wie im tred Ernährungsplan für Torhüter oda so ähnlich) gesunder Ernährung?
würde mich halt interesieren:)
Paulianer
16.05.2007, 13:11
Mein Gewicht schwankt immer so zwischen 88 und 90 Kilogramm. Wenn ich in letzter Zeit zugenommen habe, dann an Muskelmasse. Gesund ernähren tue ich mich allemal. Ich bin sehr schlank und athletisch, mein Gewicht ist für mich ideal.
14 Jahre, ca. 1,78m und ca. 70kg.
strigletti
16.05.2007, 13:57
85 kg bei 186cm
FasterThenTheBall
16.05.2007, 13:59
ich bin 1,85 groß und wiege dabei 82 kg. is glaub noch im rahmen ;)
mfg
Goalie92
16.05.2007, 14:02
ich wieg 75 KG mit einer Größe von 1.88 m
is ja ganz okay :)
BlackEagLe
16.05.2007, 15:17
1,86m und ca. 72kg
Denninator
16.05.2007, 16:02
Gewicht ist egal, solange man spaß hat, da gebe ich alle recht
man sollte nur nicht nach 5 meter laufen kaputt sein
natürlich gibt es Vorurteile wie Dicke fallen wie Bahnschranke
stimmt ja nicht immer
Leistung zählt
punkt.
Also ich dneke auch, dass das mit Muskelmasse und Knochenbau auch mitentscheiden is, nicht alleine nur die Größe.
ville-valo-666
16.05.2007, 16:12
183cm auf 65 kg verteilt ! Ich weiss ! ist ein bissel wenig aber es geht schon !
SG Kaarst
16.05.2007, 16:17
Also ich dneke auch, dass das mit Muskelmasse und Knochenbau auch mitentscheiden is, nicht alleine nur die Größe.
Ja denke ich auch.
Als ich mal gesagt hatte, dass ich ca 80 kg wiege haben se auch gesagt: "echt, so viel?sieht man dir nicht an." :D
Und solange man sich wohl fühlt und auch "fliegen" kann dann passt das;)
"echt, so viel?sieht man dir nicht an." :D
Und solange man sich wohl fühlt und auch "fliegen" kann dann passt das;)
Genau das isses halt. Viele Torhüter sind so sportlich und athletisch, das viele Leute denken, sie tragen weniger Gewicht mit sich rum, denken aber nicht daran, bspw. die Muskelmasse mit einzurechnen.
Was ich jetzt an Muskelmasse habe, hatte ich vor einem Jahr noch als reines Fett an meinem Körper:rolleyes:...
kottlette
16.05.2007, 17:19
Ick bin ein wenig Übergewichtig...
Bin 1,88 groß und wiege 112Kg....
Naja ich bin ja auch nich mehr der jüngste!
hatte schon mal dasselbe gefragt:)
bin mittlerweile auf 85kg bei 1,86m.
dennis d
16.05.2007, 19:23
Bei einer Körpergröße von 189 cm hab ich 77 kg! War gestern auf der Waage! Aber ich hab es Gefühl, dass es immer schwankt! Ich hab trotz meinem wenigen Gewicht für die Größe breite Schulter und kann mich trotzdem durchsetzen! Aber in der Sommerpause möcht ich mir Gewicht in Form von Muskelmasse antrainieren!
mfg dennis
petr_cech99
16.05.2007, 20:34
1,90m 85 kg... passt perfekt ;-)
JSG Titan
17.05.2007, 11:37
1,75 und 74 kg
komm gut klar
192 cm und 90 Kg Gewicht..........
Hatte aber auch schon 105 Kg, war trotzdem Stammtorwart ;)
Es kommt ja nicht nur auf Gewicht an. Es zählt auch Stellungsspiel, Fangsicherheit usw.....
Man sollte also nicht "nur" aufs Gewicht schauen.....
Bayer-Bube
18.05.2007, 11:33
185 cm und 73 kg...is ok aber ne bisschen geht noch;)
Kaina germania 1911
18.05.2007, 20:42
servus
1.71cm un wiege 64.7kg!!
ja ich weiß bin ned der größte:D
grüße
Undertaker
18.05.2007, 21:19
1,95 115kg
servus
1.71cm un wiege 64.7kg!!
ja ich weiß bin ned der größte:D
grüße
Da bin ich in etwa so dabei, zwar n paar Kilo wneiger, aber wie gesagt, man kann es nicht nur an den faktoren und am Gewicht festmachen...
keeper82
19.05.2007, 09:00
Bin 193 und hab nun, da ich das rauchen aufgehört habe ein wenig zugenommen - auf 85 kg - find ich nun aber für optimal.
Fabian.G
19.05.2007, 17:50
Ich bin 183 und Wiege ca. 90 Kg, Ist zwar nicht das Ideale aber es gibt schlimmeres
Hamburger
21.05.2007, 13:55
15 Jahre, 1.91m groß, 68 kilo leicht
Paulianer
21.05.2007, 13:57
...das ist definitiv Untergewicht. :)
Hamburger
21.05.2007, 14:00
...das ist definitiv Untergewicht. :)
Ich glaube nicht:-P Du musst bedenken, das ich noch nicht ausgewachsen bin und das das Gewicht noch zunimmt. Ich treibe schon viel Kraftsport, da sich dies besonders bezahlt macht wenn man es in den Wachstumsjahren macht.
Paulianer
21.05.2007, 14:02
Untergewicht kann man auch haben wenn man noch im Wachstum ist.
Schnapper82
21.05.2007, 14:02
soweit ich es weiss, ist Kraftsport während des Wachstums sehr schlecht...
Das ist trotzdem Untergewicht, da hat Pauli schon recht...
Bei den Daten musst du ja aufpassen, dass du nicht weg fliegst...
Hamburger
21.05.2007, 14:14
soweit ich es weiss, ist Kraftsport während des Wachstums sehr schlecht...
Das ist trotzdem Untergewicht, da hat Pauli schon recht...
Bei den Daten musst du ja aufpassen, dass du nicht weg fliegst...
Nein im Ernst, das ist halt so. Es ist völlig normal, das man als Jugendlicher noch nicht so viel wiegt. Es gibt sehr schlacksige, kräftiger gebaute, dickere....etc. Erst wenn man ausgewachsen ist, kann man gucken ob jemand Über oder Untergewicht hat. In Fußballmannschaften in der Jugend, gibt es doch sehr sehr oft welche, die sich mit der Größe von den anderen Spielern sehr abheben, aber ungefähr genau so viel wiegen. Das gleicht sich mit der Zeit meistens aber wieder auf.
Krafttraining im Wachstum macht sich bezahlt. Dadurch das die Muskeln dabei aufgebaut werden, wenn sie wachsen, wirkt sich das Krafttraining noch deutlicher auf den Körper aus und bleibt auch im fortgeschrittenem Alter bestehen. Solange man es in einem angemessenem Rahmen hält ist es nicht schädlich. Auch als Erwachsener kann Krafttraining schädlich sein, wenn man die für sich am besten geeignete Dosis überschreitet.
15 Jahre, 1.91m groß, 68 kilo leicht
Ich würd mal zum Arzt gehen und mit dem darüber sprechen.
Ich bin eigentlich genau wie Hamburg. Bin15 jahre alt 1,86 cm groß und wiege 65 kg. Aber ich kann machen was ich will, essen , kraftsport(leicht) ich nehme nicht zu. Trotzdem komme ich mit meinem Körper im Spiel gut zurecht.
Hamburger
21.05.2007, 18:10
Ich bin eigentlich genau wie Hamburg. Bin15 jahre alt 1,86 cm groß und wiege 65 kg. Aber ich kann machen was ich will, essen , kraftsport(leicht) ich nehme nicht zu. Trotzdem komme ich mit meinem Körper im Spiel gut zurecht.
Genau so ist es. Entweder wart ihr alle stämmige Leute in eurer Jugend oder ihr habt keine Ahnung davon, was ich aber keinem unterstellen will, denn sonst würde er hier ja nicht so etwas posten;-) Ich garantere euch, dass das 100% eine normale Entwicklung ist. Denn sonst wären ja fast alle Jugendlichen untergewichtig, die solche Maße haben wie ich. Denn es laufen Millionen davon rum:-P
Ich glaube ich geht auch von einem Erwachsenen aus der solche Maße hat, dann wäre es sicherlich Uuntergewicht. Ich bin aber Jugendlicher....
Paulianer
21.05.2007, 18:29
Also ich war mit 15 1,89 Meter groß und habe bereits 84 Kilogramm gewogen. Merkwürdig, dass ihr euch anders entwickelt.
Hamburger
21.05.2007, 18:46
Also ich war mit 15 1,89 Meter groß und habe bereits 84 Kilogramm gewogen. Merkwürdig, dass ihr euch anders entwickelt.
Ich sage ja, das ist sehr unterschiedlich. Oder willst du mir erzählen das alle so waren in deiner Schulzeit??? Das kann ich dir bei bestem Willen nicht glauben.
[QUOTE=Schnapper82]soweit ich es weiss, ist Kraftsport während des Wachstums sehr schlecht...QUOTE]
Kann ich nur verneinen.... mit Kraftsport kann man nicht früh genug anfangen...wobei ich damit aber primär (und eigtl. nur ) physischen Kraftsport meine, also ohne zusätzliche Gewichte, sondern nur mit dem Körper ;-)..halt liegestütze, sit-ups etc.
also...bei rund 1,90m nur 68kg zu wiegen halte ich zwar für extrem....da du aber erst 15 bist und du noch wächst und darüber hinaus kraftsport betreibst, sehe ich als medizin-laie keine bedenken.... evtl. deftiges essen und überhaupt jede menge bananen lol sind sicherlich nich verkehrt xD
[QUOTE=Schnapper82]soweit ich es weiss, ist Kraftsport während des Wachstums sehr schlecht...QUOTE]
Kann ich nur verneinen.... mit Kraftsport kann man nicht früh genug anfangen...wobei ich damit aber primär (und eigtl. nur ) physischen Kraftsport meine, also ohne zusätzliche Gewichte, sondern nur mit dem Körper ;-)..halt liegestütze, sit-ups etc.
also...bei rund 1,90m nur 68kg zu wiegen halte ich zwar für extrem....da du aber erst 15 bist und du noch wächst und darüber hinaus kraftsport betreibst, sehe ich als medizin-laie keine bedenken.... evtl. deftiges essen und überhaupt jede menge bananen lol sind sicherlich nich verkehrt xD
Seh ich genauso. Geh seit einem halben Jahr jede Woche 2-3 mal ins Fitnesscenter und bin auch erst 16 und noch nicht ausgewachsen. Es schadet gar nicht, sondern ich habe mich in den letzen Monaten sehr schnell weiterentwickelt.
Daniel. S
22.05.2007, 20:22
man sollte sich wegen seines gewichtes keine vorwürfe machen, oder sich an anderen vergleichen, so lange du dich wohlfühlst und natürlich im training auch körperlich noch mitkommst ist es egal wie dick zu bist
hauptsaczhe ist, du kannst noch gut trainieren und dein gewicht stört dich net
FrankRost
22.05.2007, 20:48
1,78 70 Kg.
LG-Keeper
22.05.2007, 22:11
Ich bin zurzeit 1,92m groß, wachse jedoch noch etwas, und wiege ca. 86kg und bin damit sehr zufrieden. Habe früher schon einmal mehr als 100kg gewogen...
Nice one... ;) mit 16 1,92.... ich bin fast 18 und 1,80 bei 76 Kg Lebendgewicht...
Schnapper82
23.05.2007, 07:00
das sehe ich nicht als Kraftsport an, wenn jemand Liegestützen macht oder so.
Kraftsport ist für mich auf jeden Fall mit Zusatzgewichten und diese werden stetig gesteigert.
Alles andere ist ein bissel Fitness-Training.
Aber um auf das Gewicht zurück zu kommen:
Im Prinzip muss jeder selber wissen, wie er am besten halten kann.
Es gibt viele lange dünne Keeper, aber auch einige, die Recht kompakt sind.
Also ich weiss, dass ich alleine durch mein Auftreten (Statur und Anweisungen im Spiel usw.) vielen Angriffen durch Stürmern entgehe.
Ein Stürmer traut sich natürlich eher an einen keeper ran, der aussieht wie eine Bohnenstange...
also ich habe bei 1.96 m größe ein gewicht von ca. 98-99 kg
wobei ich denke das es auch ruhig zwei drei kilo weniger sein könnten bei mir.
muss aber auch dazu sagen, das ich zu meinen glanzzeiten fast 120 kg gewogen habe, das war direkt nach der jugend, habe aber trotzdem damals eine angebot bekommen in einem kreisliga A verein zu spielen, der aufsteigen wollte. und das haben wir auch geschafft.
daran sieht man das es nicht unbedingt was mit dem gewicht zu tun hat, ob man ein guter oder ein schlechter torwart ist.
allerdings gibt es da dann halt ein paar konditionelle unterschiede meiner meinung. denn damals habe ich mich längst nicht so fit gefühlt wie heute.
Im luftkampf können ein paar mehr kilos aber schon hilfreich sein :-)
strigletti
23.05.2007, 10:48
In einem anderen Zusammenhang habe ich bereits schon einmal ausgeführt, dass das Gewicht eines Torhüters nicht entscheidend für die Qualität ist. Die viel zitierte "Masse im Luftkampf" ist nur ein Teil des ganzen. Wir setzen uns nämlich nicht mit der Masse sondern mit unserer Bewegungsenergie durch und die Energie ist bekanntlich Masse mal Geschwindigkeit Quadrat. Somit ist die Geschwindigkeit genausowichtig wie die Masse. Ein leichter aber mit grosser Sprungkraft ausgestatteter Torwart wird sich besser durchsetzen als ein behäbiges Schwergewicht. Entscheidend ist, dass alles zusammenpasst, wozu als körperlicher Faktor auch noch die Beweglichkeit gehört.
In einem Punkt allerdings spielt Masse durchaus eine Rolle. Manch gegnerischer Angreifer lässt sich davon beeindrucken.
wollte damit auch nicht sagen das es nur auf das gewicht ankommt. natürlich muss alles zusammen passen, aber ich denke einfach ein wenig mehr masse schadet dabei nicht.
allerdings sollte diese masse kein fett sondern zum grossteil muskeln sein, denn nicht umsonst machen die BuLi torhüter viel krafttraining.
Daniel. S
23.05.2007, 12:20
ja masse ist nicht wichtig, hauptsache dein köpergewicht betseht nicht aus zu viel fett
[QUOTE=IHV]
das sehe ich nicht als Kraftsport an, wenn jemand Liegestützen macht oder so.
Kraftsport ist für mich auf jeden Fall mit Zusatzgewichten und diese werden stetig gesteigert.
Alles andere ist ein bissel Fitness-Training.
[...]
...
Liegestütze usw. sind deineserachtens also KEIN Kraftsport??
Interessant ;-)!!
Zu dieser Behauptung müsste letztenendes meinethalben ein Sportstudent Stellung nehmen, der das ganze dann in epischer Länge theoretisch darlegen kann...halt unter Berücksichtigung des ganzen Muskelaufbaus usw. kp.
Jedenfalls kann ich nur instinktiv und aus eigener Erfahrung dieser Aussage verbessernd hinzufügen, dass physische Übungen neben Verbesserung der Körper-Fitness AUCH die Körperkraft immens steigern. Ausserdem zielen sie stärker, als es bei Krafttraining mit Gewichten der Fall ist, auf eine verbesserte Ausdauer und Schnelligkeit ab, sodass man viel flexibler und beweglicher agieren kann - breitere Schultern/Oberarme ( etwa durch liegestütze) kriegt man ebenfalls =)!! Krafttraining mit Hanteln etc. macht kräftig, man baut also noch mehr Muskelmasse auf ( an dieser Stelle möge man mich korrigieren ;-) ), und man trainiert Schnellkraft: aus dem Nichts kann der entsprechende Muskel dann eben enorm viel Kraft aufwenden, aber eben nicht ausdauernd...glaub ich..nebenher machts schwer und steif/unflexibel....
Wer nun gern mit Gewichten arbeitet, soll sich davon auf keinen Grund abschrecken lassen, um Gottes Willen....man solls nur richtig machen...;-)
Und ausserdem nicht vergessen: INTENSIV DEHNEN um Verletzungen vorzubeugen, und niemals kalt, also ohne Aufwärmprogramm, sein Kraftraining starten.
Howgh, ich habe gesprochen! xD
Schnapper82
24.05.2007, 07:02
mal eine kleine Definition von Kraftsport:
Kraftsport
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Beim Kraftsport handelt es sich um Sport, dessen Ausübung im Vergleich zu anderen Sportarten in besonderem Maße Körperkraft erfordert und die Muskeln ausbildet. Die Entwicklung von hoher, spezifischer Kraft ist das primäre Ziel.
Bei Kraftsportarten steht daher die quantitative und qualitative Entwicklung der Muskeln und somit die Vergrößerung der Muskelkraft im Vordergrund. Das geschieht meist durch regelmäßiges Training mit Hanteln und anderen Gewichten aus Metall oder Hartplastik in verschiedenen Belastungsintensitäten und Wiederholungraten, sowie einer optimierten Ernährung. Der Muskel bildet je nach Übungsinhalt sowohl einen größeren Querschnitt - aber auch eine höhere Spannung aus. Hinzu tritt das Trainung der Ballance, der Koordination und des Bewegungsapparates insgesamt, um die spezifische Übung optimal ausüben zu können. Typische Kraftsportarten sind das Gewichtheben, der Kraftdreikampf und das Armwrestling. Bei Kraftsportlern findet man in den Muskeln sowohl Schnellkraftfasern, als auch Kraftausdauerfasern.
Das sogenannte Bodybuilding ist streng genommen kein Kraftsport, da die Zielsetzung hier einzig ein größtmögliches Muskelwachstum ist und der Kraftzuwachs eher eine Begleiterscheinung darstellt. Da das Training hier allerdings dem, typischer Kraftsportarten, sehr ähnlich ist, kann man es durchaus zu dieser Gruppe zählen. Bei Bodybuildern findet man in den Muskeln überwiegend Ausdauerfasern.
Die im Kraftsport typische hohe Belastungsintensität kann schwere Verletzungen hervorrufen, aus diesem Grund sollte man sich vorher immer besonders gut aufwärmen und dehnen.
In verschiedenen anderen Sportarten, in denen das Ziel eigentlich technischer Natur ist, benötigen und entwickeln die Athleten ebenfalls teilweise große Muskeln, besonders in den Wurfdisziplinen der Leichtathletik (z.B. Kugelstoßen), im Bahnradsport (Sprint) sowie im Alpinen Skirennsport. Hier liegt der Schwerpunkt jedoch eher auf Schnellkraft, daher finden sich bei diesen Sportarten überwiegend Schnellkraftfasern in den Muskeln.
Liegestütz
Der Liegestütz (Plural: die Liegestütze) ist eine sportliche Übung zur Kräftigung der Muskeln, hier speziell Triceps brachii, Pectoralis major und Pectoralis minor.
LiegestützeTrainiert wird allgemein Folgendes: Brust-, Arm-, Schulter-, Bauch-, Rücken-, Po- und Beinmuskulatur.
Aber ist auch eigentlich total egal.
Wichtig ist halt, dass das Körpergewicht eines Keepers nicht zu einem hohen Bestandteil aus Fett besteht.
Ob er nun 70kg oder 100 wiegt, dass bleibt jedem selber überlassen...
king_kirsch
24.05.2007, 08:51
Ich wiege 100Kg bei einer größe von 1,95.
möchte noch 6-7 Kg abnehmen zur neuen Saison.
Christian s.1
24.05.2007, 14:03
ich bin 14 jahre und 1,75m groß und wiege 60-62kg ich finde wenn man schnell reagiert und genug sprungkraft hat dann ist es egal wie viel man wiegt
JSG Titan
24.05.2007, 15:06
joo aber trainieren hilft immer, bei den senioren oder a jugend kommt viel erfahrung bei den gegenspielern da wirds nicht so "einfach"
Van der Sar
03.06.2007, 17:28
Hi
Ich bin 189 groß und 69 kg schwer. Ich weiß ist ein bisschen untergewichtig aber ich beginne jetzt eh schon meine Muskeln etwas aufzubessern. Ich würde das nicht als Krafttraining bezeichnen, weil ich mich dabei nicht stark belaste! Ich muss aber sagen, ich komme mit meiner Größe gut zurecht. Doch es wäre gut, wenn ich noch etwas stämmiger werden würde (ca. 75 kg). Wenn ich es schaffe das Gewicht nur aus Muskelmasse aufzubauen, wären das schon 6 kg Muskeln! Nur eine Frage: Wo wäre es gut, wenn ich etwas kräftiger wäre bzw. welche Muskeln soll ich trainieren?
Hi
Ich bin 189 groß und 69 kg schwer. Ich weiß ist ein bisschen untergewichtig aber ich beginne jetzt eh schon meine Muskeln etwas aufzubessern. Ich würde das nicht als Krafttraining bezeichnen, weil ich mich dabei nicht stark belaste! Ich muss aber sagen, ich komme mit meiner Größe gut zurecht. Doch es wäre gut, wenn ich noch etwas stämmiger werden würde (ca. 75 kg). Wenn ich es schaffe das Gewicht nur aus Muskelmasse aufzubauen, wären das schon 6 kg Muskeln! Nur eine Frage: Wo wäre es gut, wenn ich etwas kräftiger wäre bzw. welche Muskeln soll ich trainieren?
Würd einfach versuchen alle Muskeln zu trainieren (Bauch, Rücken, Arm, Bein usw), mach ich auch und so ist dein Körper ausgeglichen trainiert.
Van der Sar
03.06.2007, 17:42
Ok! Ist aber sicherlich hilfreich, denn mit mehr Muskel kann ich einem Stürmer mehr entgegensetzen. Und ich denke mit 75 kg bleib ich auch noch flexibel.
Schnapper82
04.06.2007, 07:24
Ok! Ist aber sicherlich hilfreich, denn mit mehr Muskel kann ich einem Stürmer mehr entgegensetzen. Und ich denke mit 75 kg bleib ich auch noch flexibel.
für 6 Kilogramm reine Muskelmasse wirst du mindestens 1 1/2 bis 2 Jahre benötigen bei guter Ernährung und ausreichendem Training
Tobeiaes907
04.06.2007, 12:38
Richtig, dann ganze braucht halt seine Zeit. Ich selbst bin 1,93m und wiege 84 Kilo....ist sicher nicht sonderlich schwer und so 3 Kg sollen noch dazu kommen, aber vor 2 Jahren waren es noch unter 78 Kilo und ich hab seit dem fleißig trainiert. Also meine Erfahrung ist, dass Krafttraining auf jeden fall hilft, auch mit Hanteln. Allerdings sollte sich alles im Bereich über 8 Wiederholungen pro Satz bewegen, also nicht Richtung Maximalkraft. Vor allem sollte man sich seines Zieles bewusst sein: Will man so Muspelbepackt sein, dass man das ganze Tor abdeckt, oder kräftig und immer noch flexibel und agil?!