Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schussstärke erhöhen
Keeper198
12.07.2008, 13:45
Bonjour
Ich hab ma gegoogelt wie man seine Schusssärke erhöhen kann. Wieso will ich das als Torhüter? Weil ich manchmal auch im Feld spiele. Also im Internet stand, dass man das durch Kniebeugen erreichen könne. Stimmt das? Gibt es noch weitere Übungen für das?
Möchte mal einen Bumms drauf haben.
Deshalb hab i gedacht, man könne einen Thread für Schussstärke machen.
MFG
Mit Kniebeugen stärkst du ja deine Oberschenkel, die (denke ich mal) für die Schussstärke verantwortlich sind. Aber es kommt sich auch mehr auf die Technik an. (Aber eine gewisse "Muskelmasse" brauchst du auch). Ich denke mal ab einer bestimmten Geschwindigkeit kann man nicht mehr so viel darüber.
Sebi_1004
12.07.2008, 14:21
Ich habe gehört, dass die Bauchmuskeln einen großen Anteil am Schuss haben. Vlt. weiß ja jemand mehr darüber.
Glaub kaum dass Muskeln da irgendeinen Einfluss darauf nehmen.
Wenn man einige Zeit Fußball spielt entwickeln die verantwortlichen Muskeln für den Schuss ganz von selbst.
Würd sagen das ist reine Technik Sache.
Wichtig ist dabei welche Haltung dein Körper beim Schuss hat usw..
Ich würde sagen,dass neben der richtigen Technik die Oberschenkelmuskeln sehr großen Einfluss auf die Schusskraft nehmen (siehe Roberto Carlos ).
Aber die Bauchmuskeln werden wohl auch sehr wichtig sein ...
Dodo1993
14.07.2008, 16:56
ich denk ma auch dass die technik das wichtigste ist. aber mit so steckenbeinen kommt man halt auch net so arg weit...
Daniel1991
14.07.2008, 20:33
Warum sollen die Bauchmuskeln Einfluss auf die Schussstärke haben?:confused:
Torhütchen
14.07.2008, 20:50
Glaub kaum dass Muskeln da irgendeinen Einfluss darauf nehmen. Das stimmt so ganz nicht aber wie du schon erwäntest
Wenn man einige Zeit Fußball spielt entwickeln die verantwortlichen Muskeln für den Schuss ganz von selbst.
Würd sagen das ist reine Technik Sache.
Da hast du völlig recht. Ich meine aber das die Waden auch Muskelmasse haben müssen/brauchen. Oder warum ist meine Wade seit dem ich Fußball spiele dicker geworden. Nein nicht nur, weil ich größer werde und Zauberei ist das auch nicht aber das mit der Zauberei wird wohl keiner (berechtigt) glauben.
ManuelNeuer
14.07.2008, 21:16
Oder warum ist meine Wade seit dem ich Fußball spiele dicker geworden. Nein nicht nur, weil ich größer werde und Zauberei ist das auch nicht aber das mit der Zauberei wird wohl keiner (berechtigt) glauben.
Fussball ist ein Bewegungssport. Durch das laufen wachsen die Muskeln z.B. in der Wade, oder durch Torwatrübungen. Sicherlich nicht wie Du meinst weil Du ab und an mal einen Ball schießt als Torwart
und um Muskelmasse geht es eher weniger ... es gibt Keeper, die den Ball bis zum anderen 16er prügeln und sind dabei dratig. Andere sind muskulöser und kommen grade bis zur Hälfte. Es ist halt Techniksache zu 95%
Keeper198
14.07.2008, 21:57
Danke für die Antworten. Ich habe auch schon bemerkt, dass Keeper mit dürren Beinen den Ball weit Preschen.
Kleinere Muskulatur hat nicht gleich zur Folge, dass weniger Kraft dahinter steckt, genauso wie rießen Muskeln keine Garantie sind das man der Krafprotz überhaupt ist.
Daniel1991
15.07.2008, 10:26
Bei der Schussstärke kommt es denke ich nicht auf die reine Muskelkraft an, sondern auf die Schnellkraft (Stoßkraft)...
Denn umso schnell man sein Bein schwingt, umso weiter/schneller fliegt der Ball.
Paulianer
15.07.2008, 10:34
70 % sind Technik, nur 30 % sind Kraft (so Pi mal Daumen). Schaut euch mal an, wie locker die Profis ihre Abschläge machen...
Daniel1991
15.07.2008, 10:37
70 % sind Technik, nur 30 % sind Kraft (so Pi mal Daumen). Schaut euch mal an, wie locker die Profis ihre Abschläge machen...
Die in England machen sie wirklich locker, aber in der Bundesliga sind da schon einige Torhüter sehr verkrampft.
Paulianer
15.07.2008, 10:49
Ja, die die keine gute Technik haben sind verkrampft. Denn die müssen den Ball durch ihre Kraft möglichst weit. Aber schau' dir mal Enke, Adler und Neuer an, die schießen so locker, als ob sie mal eben einen Lupfer spielen.
Schnapper82
15.07.2008, 11:59
Ja, die die keine gute Technik haben sind verkrampft. Denn die müssen den Ball durch ihre Kraft möglichst weit. Aber schau' dir mal Enke, Adler und Neuer an, die schießen so locker, als ob sie mal eben einen Lupfer spielen.
Nicht zu vergessen, dass die nur mit dem besten Material spielen.
Also auch das spielt eine Rolle.
Ansonsten gebe ich euch Recht. 70 % Technik, der Rest Kraft!
Nicht zu vergessen, dass die nur mit dem besten Material spielen.
Meinst du mit Material Schuhe und Ball oder noch einen Faktor?
Schnapper82
15.07.2008, 12:40
Meinst du mit Material Schuhe und Ball oder noch einen Faktor?
Ne, Schuhe und Ball sind schon die wichtigsten Punkte beim Material.
Ne, Schuhe und Ball sind schon die wichtigsten Punkte beim Material.
Hm, Ball stimme ich dir zu, aber machen die Schuhe wirklich so viel aus? Ich meine, die sind ja auch nicht flacher oder besser in der Passform und alleine von Material aus dem die Schuhe sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass man damit weiter/besser schießen kann. Habe aber noch nie einen Schuh für über 60€ getragen.
Chrischi
15.07.2008, 20:03
Bei einem ADIDAS Schuh kann man die "Sohle" mit Sand befüllen, bekommt man dadurch auch einen härteren Schuss?
Bei einem ADIDAS Schuh kann man die "Sohle" mit Sand befüllen, bekommt man dadurch auch einen härteren Schuss?
Da glaube ich nicht daran und ich habe auch schon von ein paar Leuten gehört, dass sie keinen Unterschied feststellen können.
Ich hatte selbst den ADI preator absolut mit diesen "Sandsohlen" und ich bin der Meinung das es schon was bringt, allerdings muss mann den Ball auch richtig treffen, wobei wir beid der Technik wären. Ich glaub auch, dass das Obermaterial auch ne Rolle spielt (Leder, Kunststff, gummi)
Spideratze
15.07.2008, 22:26
Als Feldspieler habe ich in der vergangenen Rückrunde schon einen Unterschied zu "herkömmlichen" Schuhen bemerkt. Ich habe recht anständige Geschosse aufs Tor feuern können, die mitunter auch gut geflattert sind. Ok, das kann ich mit anderen Schuhen zwar auch, aber mit dem Predator waren sie doch einen Tick anständiger. ;)
Predator-Absolute-TW
15.07.2008, 22:27
Mich würde wirklich mal interessieren wie die das machen?! Also ich weiß, dass ich eigtl eine sehr gute Schußtechnik habe und es auch selten ein Problem für mich ist eine langer Pass über 30m an den Mann zu bringen ... aber die Abstöße gehen bei mir nie weiter als 50m ... kA woran das liegt ... vlllt versuche ich wirklich dabei nur auf die KRaft zu setzen ... wobei ich das nicht glaube!