Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaspelverletzung im Daumen
Phillie96
27.10.2008, 15:38
Hallo Leute,
ich habe mich am Sonntag im Spiel nach einem Zusammenprall mit einem Angreifer am Daumen verletzt. Er muss wohl nach hinten weggeknickt sein, so genau habe ich es nicht gemerkt. Mit zunehmender Spieldauer tat es mehr weh, der Finger wurde dick und ließ sich kaum noch bewegen. Nach dem Spiel habe ich den Finger gekühlt und Voltaren drauf geschmiert.
Heute war ich dann beim Unfallarzt (Chirugen) und nach dem röntgen (nichts gebrochen) sagte er mir das der Daumen stark geprellt ist und die Kapsel wohl angerissen sei, der Finger ist auch stark angeschwollen am unteren Gelenk, sowie leicht blau an manchen Stellen.
Ich habe jetzt einen Verband (Stützend- und kühlend) bekommen für 4 Tage und anschließend soll ich nur kühlen und Sportsalbe drauf machen, sowie nicht belasten für gut 4 Wochen.
Wie sind eure Erfahrungen und Einschätzungen mit solchen Verletzungen? Kommt es hin mit 3-4 Wochen Pause und soll ich erst dann wieder mit "Torwarttraining" anfangen und zuvor nur laufen gehen?
Wäre nett wenn ich ein paar Posts bekomme. Gruß Phillie
unikeeper
27.10.2008, 15:53
hallo Phillie96,
auf jeden Fall solltest du warten bis es richtig verheilt ist. Ich hatte vor einigen Wochen genau die gleiche Verletzung und auch die gleiche Behandlung, doch habe ich die Schiene nach 2 Tagen abgemacht um wieder zu spielen. Und die Folge daraus ist, dass ich nun dauerhaft (die Verletzung ist nun schon 8 oder 9 Wochen her) Schmerzen im Daumen habe, gerade wenn ich harte Schüsse abwehren muss. Dies hat auch zur Folge, dass man oft nicht mehr hundertprozentig zum Ball geht.
Also solltest du aus Liebe zu deiner Gesundheit und auch aus Liebe zu deinem Team lieber warten bis du voll gesund bist.
Hallo,
da kann ich mitreden.
Zum Warmmachen haben wir mal ein Spielchen gemacht, nennt sich "kneif mich" dabei versucht ein Torwart den anderen in die Seite zu zwicken, am Po oder in die Brust. Tut halt weh und man muß sich dabei flott bewegen.
Da Torleute ein wenig abkönnen erfreute sich das bei einigen großer Beliebheit, lieber schmerzen als laufen ;)
Nunja, es kam wie es kommen mußte, der Torwart bewegte isch in dem Moment auf mich zu, als ich zwicken wollte und der Daumen wurde im Grundgelenk gestaucht, wurde sofort dick und verfärbte sich nach dem Training deutlich.
Kühlen war lindernd und mein Haus und Hof Orthopäde prüfte, ob mit Röntgen ob die Gelenkteile unbeschädigt waren und testete ob die collateralen Bänder geschädigt waren, da es dafür keine Anzeichen gab, war röntgen genug und der Daumen wurde ruhig gestellt, für 3 Wochen. Doch nach 4 Wochen im Training ein Ball, etwas schärfer und der Daumen war wieder tagelang wie gelähmt... Erst nach ca. 8 Wochen herrschte bei mir Ruhe, wobei ich den Daumen dann aufgrund der Erfahrung wesentlich schärfer geschont habe, mehr als ich vielleicht gemusst hätte...
Daher, je nach Verletzung: Schone Dich die Zeit und nach der Ruhigstellung beginne langsam und schone das Gelenk trotzdem weiterhin, bis wirklich sich der Daumen wieder langsam an die Belastung des torwartspiels gewöhnt hat.
Aber 4 Wochen, daß kommt schon hin.
Laufen kein Thema, Beinkraft, Rückenmuskulatur kein Thema, auch viele andere Übungen sind in Ordnung... nur eben Daumen nicht belasten, aber regelmäßig langsam und vorsichtig bewegen.
Geh Schwimmen, gutes Training...
Phillie96
28.10.2008, 08:03
Danke für eure Schilderungen. Ich werde nun erstmal pausieren und dann weiter schauen.
das Tier im Tor
28.10.2008, 12:28
Endlich mal jemand der vernünftig ist :)
Gute Idee, und immer schön Kühlen.
Wenn es Dir hilft, kann man sich den Daumen tapen lassen und so das gestauchte Gelenk ein wenig festlegen und damit ruhig stellen.
Das kann ein Physiotherapeut machen, wenn es dein Arzt nicht machen will, was ich aber empfehlenswert halte.
Mörv1992
28.10.2008, 13:23
Danke für eure Schilderungen. Ich werde nun erstmal pausieren und dann weiter schauen.Durch diesen Beitrag, werden bestimmt viele motiviert sein, doch noch auf solche Fragen zu antworten. Denn die meisten User, die solche Fragen stellen, lassen sich noch nicht einmal von Leuten wie Steffen, das Tier im Tor und anderen die Ahnung haben, beeinflussen. Das beste Beispiel war Kompressor, vor nicht allzu langer Zeit, der trotz einer Zerrung einfach nicht pausieren wollte.:rolleyes:...aber naja jeder wie er will.
Viel Glück bei deiner Genesung
Gruss Marvin
Phillie96
13.11.2008, 08:53
Hallo Leute,
nun sind fast vier Wochen vergangen und so langsam werde ich doch ungeduldig. Der Bluterguss und die Schwellung sind weggegangen und der Daumen lässt sich zu 90% auch wieder gut bewegen. Dennoch schmerzen einige Bewegungen noch und vor allem wenn ich Druck mit dem Daumen ausübe tut es noch sehr weh bzw. habe ich nicht genügend Kraft. z.B. um eine Flasche aufzuschrauben oder die Haustür mit Daumen und Zeigefinger aufzuschließen.
Nun seid ihr wieder gefordert mich zu "beruhigen" und mich zur Vernunft zu bewegen noch weiter abzuwarten?! Oder doch lieber noch einmal einen "Sportmediziner" aufsuchen? Was meint ihr?
Bin kein Experte, aber hatte auch ne Kapselverletzung und obwohl ich den Finger im Alltag wieder schnell normal belasten konnte, gabs doch einige Bewegungen, die noch lange weh taten (gerade plötzliche oder unbedachte). Deshalb hab ich noch länger abgewartet und mich erst nach über zwei Monaten mal wieder ins Tor getraut. Ich denke, weiteres abwarten schadet bei dir wahrscheinlich auch nicht, wenns dir ab und zu noch weh tut!
Kenji 101
14.11.2008, 13:43
Am Montag habe ich mir zum vierten Mal die Kapsel gerissen.
1x linke Hand, Mittelfinger
2x rechte Hand, ebenfalls Mittelfinger
Und seit Montag:
1x rechte Hand, Daumen
Beim Aufwärmen, ich trainiere dreimal die Woche, lief eigentlich noch alles glatt, dann bin ich dummerweise aber einem kleinen Koordinationsspiel mit dem Daumen, im matschigen Boden, hängen geblieben.
Tat weh, am Mittwoch zum Artz. Der hat gleich den Finger untersucht, Prognose Kapselriss. Na ja, es ist ziemlich schwer. Kann jetzt nur noch laufen trainieren, Passübungen usw. auch. 4 Wochen Pause, erstmal. Gehe aber von 5 aus. Danach erstmal leichtes Aufbautraining, denn der Daumen ist komplett geschient.
Werde wohl die Pause machen, werde mich auch nicht überreden lassen, so bin ich gar nicht vom Charakter her. Nur schade... . :(
LG
Nun seid ihr wieder gefordert mich zu "beruhigen" und mich zur Vernunft zu bewegen noch weiter abzuwarten?! Oder doch lieber noch einmal einen "Sportmediziner" aufsuchen? Was meint ihr?
Also aus meinen Erfahrungen dauert das Ganze immer länger, als einem lieb ist - mein Arzt meinte damals nur "Da haben sie noch n halbes Jahr was von". So habe ich das hingenommen und auch gespielt, da er mir nach Behandlung auch keinerlei Einschränkungen auferlegt hat. Er setzte auf den gesunden Menschenverstand.
Was hat dein Arzt dir gesagt? Hat er gesagt, das dauert länger? Hat er von irgendwelchen evtl. Komplikationen gesprochen? Wenn du dir nicht sicher bist, suche einen Arzt auf.
Phillie96
21.11.2008, 12:30
Hallo again,
ich muss nochmal meinen Thread aktualisieren.
Ich war gestern bei meinem Doc., der sich den Finger erneut anschauen sollte, da ich ja immer noch Schmerzen in der Kapsel habe. Er hat nun festgestellt, dass in der Kaspel noch Flüssigkeit ist und diese wohl ebenso eine Entzündung aufweist. Ich soll jetzt 10 Tage lang dagegen Tabletten nehmen gegen die Entzündung und außerdem hat er mir einen Termin (4.12.) bei einem Sport-Orthopäden gemacht. Ich werde dann noch einmal berichten!
Ich kann nun allen "Mitlesern" einfach nur raten nicht zu früh anzufangen, denn dann hat man sicher noch viel viel länger etwas davon! Zum Glück ist ja eh demnächst Winterpause.
Katze-Leupers
22.11.2008, 11:26
Also hierzu kann ich auch mal meine Meinung zu ablassen,
also ich Spiele schon seid 1 Jahr mit Kapselriss im rechten Daumen!!
Ich habe keine Probleme damit, der Artzt empfahl mir nach 6 Monaten wo ihm aufgefallen ist das ich diese Verletzung habe zu Operieren weil das Blutgerinsel oder was es ist Hart geworden ist und es Herausgeholt/-geschnitten werden sollte, was aber nicht muss!
Schäden für später wird es keine haben teilte er mir mit!!
Spiele aber ohne OP weiter damit und habe auch keine weiteren Probleme!
lg
Kenji 101
22.11.2008, 18:30
Also hierzu kann ich auch mal meine Meinung zu ablassen,
also ich Spiele schon seid 1 Jahr mit Kapselriss im rechten Daumen!!
Ich habe keine Probleme damit, der Artzt empfahl mir nach 6 Monaten wo ihm aufgefallen ist das ich diese Verletzung habe zu Operieren weil das Blutgerinsel oder was es ist Hart geworden ist und es Herausgeholt/-geschnitten werden sollte, was aber nicht muss!
Schäden für später wird es keine haben teilte er mir mit!!
Spiele aber ohne OP weiter damit und habe auch keine weiteren Probleme!
lg
Dazu sage ich mal nichts, sry... . :rolleyes:
LG
Phillie96
05.12.2008, 12:32
So jetzt noch einmal ein abschließendes Wort von mir.
Ich war gestern bei einem Orthopäden/Sportmediziner und der sagte mir, dass der Finger bei solchen Verletzungen gleich von Beginn an Still gelegt werden sollte. Dieses war bei mir leider nicht der Fall und zudem hatte sich der Daumen auch noch entzündet. Nun trage ich drei Wochen lang eine Daumenschiene und dann hoffe ich ist wieder alles gut!
Mein Tipp also an alle die sich Kapselverletzungen der Finger zuziehen, am besten einen Orthopäden oder Sportmediziner aufsuchen und nicht nur auf die Diagnose von einem "Hausarzt", "Chirugen" oder "Unfallarzt" vertrauen. Zudem aufjedenfall den verletzten Finger schienen oder zumindest anders ruhig stellen lassen.
Finsinga
05.12.2008, 13:59
Gutes Statement und absolut richtig!!
Kenji 101
14.12.2008, 15:49
Nach fünf Wochen habe ich heute mein Comeback gegeben.
Zwar nur auf der Bank, aber immerhin. :o :)
Habe noch ein leichtes Ziehen im Finger, was aber völlig normal nach einem Kapselanriss ist. Schön getapt merkt man davon allerdings nichts mehr.
LG
ich wollte grad sagen: die nächsten wochen noch gut tapen.
GigiBuffon
28.12.2008, 04:05
Also ich hab mir am 01.10.08 einen Kapselriss zugezogen und gestern hab ich das erste mal wieder trainiert, war recht überrascht bin garnicht so außer form ein wunder :).
lg can
Ich habe mir vor 4 Wochen ähnliches zugezogen.
Hab auch keine schmerzen mehr und will heute wieder leicht ins Training einsteigen.
Könntet ihr mir vieleicht Tipps geben wie ich am Besten das Grundgelenk am Daumen Tapen kann? Ist ja leider ne blöde Stelle zum Tapen.
Haben am Samstag unser Hallentunier im eigenen Dorf und das ist für meine Manschaft und mich immer was ganz besonderes, was ich nicht verpassen will.
Phillie96
06.01.2009, 14:44
Also ich habe es mir so getapt:
http://orthopaedie-in-berlin.de/tape1.pdf
Fühlte sich ganz gut an, darst nur nicht so fest machen damit du den Daumen auch noch bewegen kannst.
Also ich habe es mir so getapt:
http://orthopaedie-in-berlin.de/tape1.pdf
Fühlte sich ganz gut an, darst nur nicht so fest machen damit du den Daumen auch noch bewegen kannst.
Hast du genau richtig gemacht.......
Und du hast recht wenn du sagst das es nicht zu fest sein darf.....
genau diese Verletzung hatte ich an meinem Kleinenfinger . Ich habe eine Schiene bekommen und habe 5 mal am tag salbe drauf gemacht ..... Nach drei tagen hab ich die Schiene abgemacht und konnte wieder spielen ..... außerdem hab ich noch mein finger getapet.
Also ich habe es mir so getapt:
http://orthopaedie-in-berlin.de/tape1.pdf
Fühlte sich ganz gut an, darst nur nicht so fest machen damit du den Daumen auch noch bewegen kannst.
Nach genau dieser Anleitung tape ich auch immer...
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.