Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliche Abiturprüfung
dennis d
16.03.2009, 12:14
Hallo,
Ich hab am Donnerstag mündliche Abi-prüfung und wollte mal Fragen, ob jemand seine Erfahrungen schildern kann; Wie sollte man sich verhalten? Was tun wenn man die Antwort nicht weiß? Tipps und Tricks? usw.
Mfg dennis
Hm... ich hatte als 4tes Abifach noch Sport... Da war die mündliche Prüfung eigentlich für'n A... Ich glaub das einzige was ich gesagt hab war: "Wollen 'se mich verarschen?" :D Aber wenn du etwas nicht weißt, ist es meist der Beste weg das auch so zu sagen. Humane Lehrer helfen dir dann ein wenig auf die Sprünge. Und wenn du dir was zusammenstotterst, merken die Pauker eh, daß du davon keinen blassen Schimmer hast. :p
Einziger Tip: Mach dir selbst nicht zu viel Druck. Was du jetzt noch nicht im Kopf hast, bekommst du 12Std vor der Prüfung auch nicht mehr rein... (Es gibt Leute, die pauken noch die ganze Nacht durch...)
Paulianer
16.03.2009, 14:44
Einfach so locker wie möglich in die Prüfung gehen, Selbstvertrauen ausstrahlen und dann klappt das auch. Sollte man wirklich mal etwas nicht genau wissen, helfen einem die Lehrer meistens ein wenig (natürlich bedeutet dies ein "Punktabzug") und dann sollte man den Faden finden. Ich habe in meiner mündlichen Politik-Prüfung nach dem Motto "Überzeugendes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit" agiert und habe - obwohl ich teilweise keine Ahnung hatte - einfach so getan, als wenn ich etwas wüsste. Scheinbar wurde der prüfende Lehrer dadurch ein wenig verwirrt, da er selbst völlig den Faden verlor. Am Ende habe ich 11 Punkte bekommen.
ihr habt jetzt schon mündliche prüfung?
also wir haben die erst im juni aber wir haben mal nen muster bekommen. es war ein text und drunter zwei fragen. davor hat man ja ne halbe stunde vorbereitungszeit. unsere lehrer sage halt immer wir sollen und soviele stichpunkte machen und es sowiet ausarbeiten, dass wir möglichst die zeit über die aufgaben besprechen dann muss/kann der prüfer nichts mehr fragen und man kann schwer in so brenzliche situationen kommen, dass der lehrer eine Frage stellt und der schüler schweigt.
Wobei ihr werdet sicher auch grob so etwas besprochen haben. es kommt immer gut sich auch gut zu verkaufen. Bei meiner mündlichen realschulabschlussprüfung (klar ist nicht mit abi zu vergleichen) war es zum beispiel so. es war in mathe, mir wurde eine aufgabe gestellt, und da ich im kopf manchmal nicht schnell genug bin bzw. mich dann verrückt mache, weil ich unter zeitdruck stehe meinte ich "tschuldigung, ich bin so nervös. ich muss mich mal kurz fassen" in der zeit habe ich gerechnet und am ende wurde es eine 1,7.
wenn du natürlich gar keine ahnung hast ist es schwer aber ich denke sowas wird nicht passieren. irgendwas kann man doch im regelfall immer erzählen
Schlumpf
16.03.2009, 19:44
@FlinZ
es kommt ja je nach Bundesland an wegen den Prüfungen
WIr haben unsere Schriftlichen auch in 9 Wochen
also vor und nach Pfingsten (2 Jährige) dann hab ich den Realschulabschluss
und die Mündlichen sind dann bei uns anfang Juli
dennis d
16.03.2009, 22:45
In Rheinland-Pfalz ist das Abitur auf 12 1/2 Jahre verkürzt. Wir haben auch schon im Januar die Abitur arbeiten geschrieben und werden am 27.März schon entlassen.
Danke für die Tipps. Ich werds einfach auf mich zukommen lassen.
achso, wusste ich nicht, dann bin ich ja froh, dass ich nicht in rheinland-Pfalz zur schule gehe;-)
@Schlumpf: Ich weiß. unser schriftliches Abitur fängt am Freitag an. nur dache ich, dass hessen eines der ersten Bundesländer wäre. War mir aber auch nicht mehr sicher (weiß nur das Bayern und BW immer später sind, weil die nicht in der Ferienregelung drin sind) hatte mich nur deshalb gewundert. aber wenn das so verkürzt ist ist es natürlich klar
Flachzange
17.03.2009, 09:57
Führe Dir noch vor Augen wer deine Lehrer in der Prüfung sind, ergo was sie gerne hören.
Gerade bei Fächer wie Deutsch o.ä. wo es auf Interpretation ankommt ist es meiner Meinung nach ein wichtiger Aspekt, welchen Standpunkt die Lehrer selbst vertreten.
Ich habe mir damals dadurch meine Note versaut :D
In welchem Fach wirst Du denn geprüft?
dennis d
17.03.2009, 12:20
In Deutsch ;) das typische Laberfach. Im Unterricht hab ich eigentlich auch gern gelabert und hab dadurch 14 punkte in Epo bekommen. MIt dem Lehrer versteh ich mich eigentlich gut. Er ist zwar bekannt für seine komischen Fragen und seiner besonderen Einstellung zu allem, aber er hat humor und ist eigentlich auch offen, trotz dieser Einstellung...
Mfg dennis
wie lief es denn?
hab morgen schriftliche
dennis d
19.03.2009, 21:34
Lief eigentlich ganz gut. Am Anfang noch en bissl aufgeregt, aber wenn man dann im Labern ist: 11 Punkte.
Dir morgen viel Glück;)
Glückwunsch!!!
bei mir lief es eigentlich auch ganz gut.... hoffe ich zumindest