PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schützt ihr euch vor der Kälte?

Heppy
07.02.2012, 10:24
Moin zusammen,
da es in der suchfunktion nix gegeben hat mach Ich mal einen neuen Beitrag auf.
Bei Uns fängt heute das Traning wieder an und Wir haben -15 gerade.
Wie schütz Ihr euch bei dieser kälte?
Ich werde unter meine Hosen eine Langeunterhosen anziehen.
Einen Rollgragenpullover und eine Regenjacke damit die kälte noch nicht so an mich ran kommt.
Aber das größte Problem bleibt die Hände :-(
Wie halte Ihr die Warm?

volknat
07.02.2012, 11:26
Also ich zieh mich bei der Kälte an wie ein Michelin-Männchen... zumindest fühl ich mich dann immer so... Das beste ist halt immer das Zwiebelprinzip, so kann man auch wenns doch zu warm ist wird wieder was ausziehen. Die Bewegungsfreiheit ist zwar etwas eingeschränkt, aber so schlimm ist das auch nicht und das wäre auch so, wenn du im Skianzug trainierst...

Oberkörper: Under armour cold gear langarm, Unterzieht-shirt, mcdavid hexpad-polster-shirt langarm (keine ahnung wie es genau heißt), darüber dann ein Pulli oder ein TW-Trikot und wenn das immer noch zu kalt sein sollte noch ne trainings-regenjacke (ist letztlich nur nen plastik-ding, überhaupt nicht atmungsaktiv, aber es wird warm darunter wenn man sport treibt)

Beine: Socken, Sockenstutzen, Knieschoner, Radlerhose, lange TW-Hose

Kopf: Mütze und Neckwarmer

Hände: nur die TW-Handschuhe, das reicht mir eigentlich immer. Ansonsten könnte man Stoffhandschuhe drunter ziehen. glaub es gibt extra drunterziehhandschuhe von Reusch, ich würde aber vermuten, dass normale Reiterhandschuhe (halt weiße stofffetzen) auch funktionieren. könnte nur etwas unbequem sein, habs noch nie ausprobiert, da ich bisher halt noch nie probleme hatte.

Hab damit eigentlich bisher nie probleme gehabt... Wichtig ist halt, dass man sich gutund lange warm macht und sich immer bewegt, dann gehts eigentlich immer recht gut... Nach dem Training schnell raus aus den nassen klamotten und ab unter die heiße Dusche. Richtig kacke wirds immer dann, wenn es knapp über 0 °C ist, Pfützen auf dem Platz sind und nen fieser Ost-wind um die Ecken pfeift... Nach dem zweiten mal Baden-gehen in den Pfützen hat man dann keinen Bock mehr... Gottseitdank ist das nicht zu häufig der Fall. Im Moment sind bei uns allerdings sowieso noch alle Plätze gesperrt. Somit gehen wir also nur Joggen, und da wird einem auch immer recht schnell warm...

HannSchuach
07.02.2012, 11:34
Hatten am Samstag das erste Vorbereitungsspiel auf Kunstrasen: -14° und leichter Wind
Ich hatte an:

Ich hatte an:

- Unterziehhose kurz
- Laufhose lang
- Thrombosestrümpfe (schienbein lang)
- Under Armour Cold Gear langarm mit Kragen
- Towwartoverall (Puma gepolstert)
- Regenjacke
- "Baff" Tuch für Hals und Teile des Gesichts
- fette Schicht Vaselin im Gesicht
- Puma Mütze
- Meine feuchten TW Handschuhe (ganz fein brrr)
- normale Socken und Stutzen.

Ergebnis:

überall schön "warm" außer kalte Hände bzw. Finger und kalte Zehen

Da hilft nur Bewegung, Bewegung, Bewegung

La_Chat
07.02.2012, 11:44
Zu meiner aktiven Zeit (Gott, hört sich das schlimm an!), habe ich immer zwei Schichten Trainingsklamotten getragen. Sprich, Skiunterwäsche, Traingshose & Rolli und darüber nen Trainingseinteiler. Dicke Socken & Mütze. Für das Gesicht hilft eine fettende Creme um die Kälte ein wenig abzuhalten. Die Hände und Füße sind, wie HannSchuach schon schrieb, der KasusKnacksus. Ich habe unter den TW-Handschuhen immer noch ein dünnes paar Stoffhandschuhe getragen. Nimmt ein bischen das Gefühl, aber ganz ehrlich? Beim Training und der Kälte sch...egal! Und bei den Füßen hilft einfach nur bewegen, bewegen, bewegen. Es gab auch Mitspieler die schwörten auf Zeitungspapier in den Schuhen. Also unter die Sohle gelegt... Allerdings sollte man auch ernsthaft überlegen ob Amateurfußball bei -15°C überhaupt Sinn macht. Das Verletzungsrisiko sinkt da nicht gerade und wir verdienen ja keine Millionen damit. Ein knüppelhart gefrorener Hartplatz kann sehr unangenehm sein...

TW-MiK
07.02.2012, 11:55
Hatten am Samstag das erste Vorbereitungsspiel auf Kunstrasen: -14° und leichter Wind
Ich hatte an:

Ich hatte an:

- Unterziehhose kurz
- Laufhose lang
- Thrombosestrümpfe (schienbein lang)
- Under Armour Cold Gear langarm mit Kragen
- Towwartoverall (Puma gepolstert)
- Regenjacke
- "Baff" Tuch für Hals und Teile des Gesichts
- fette Schicht Vaselin im Gesicht
- Puma Mütze
- Meine feuchten TW Handschuhe (ganz fein brrr)
- normale Socken und Stutzen.

Ergebnis:

überall schön "warm" außer kalte Hände bzw. Finger und kalte Zehen

Da hilft nur Bewegung, Bewegung, Bewegung

Hat der Schiri da nix zu gesagt?
Also zu der Mütze bzw. dem Tuch im Gesicht?

Wir hatten mal einen, wo keiner eine Mütze auf haben durfte, da die aut Aussage nicht zur offiziellen Spielkleidng gehört. Aber das handhabt auch wohl jeder Schiri anders...

HannSchuach
07.02.2012, 12:02
Hat der Schiri da nix zu gesagt?
Also zu der Mütze bzw. dem Tuch im Gesicht?

Wir hatten mal einen, wo keiner eine Mütze auf haben durfte, da die aut Aussage nicht zur offiziellen Spielkleidng gehört. Aber das handhabt auch wohl jeder Schiri anders...

Nein bei Freundschaftsspielen in der Vorbereitung sagt der Schiri nichts.

Meisterschaft sieht natürlich anders aus.

Außerdem hatte der Schiri und seine beiden Assistenten auch alle Mützen auf :)

keeper9696
07.02.2012, 15:12
Nasse kalte Handschuhe mag ich auch überhaupt nicht ;)
Ich kleide mich mit einer langen unterhose ein und drüber die Trainingshose.
Am Oberkörper mit nem T-shirt, dünnes Sweatshirt,Torwarttrikot und die Trainingsjacke und eine Mütze.
Für die Füße dicke Wollsocken über die normalen Socken :D

HannSchuach
07.02.2012, 16:10
.
Für die Füße dicke Wollsocken über die normalen Socken :D

dann würde ich nicht mehr in meine Fußballschuhe passen :p

keeper9696
07.02.2012, 16:17
Ich hab noch ein bisschen Platz ;)

Manuel
07.02.2012, 20:20
Mir reicht eigentlich:

- Socken + Stutzen (wenn die Schuhe genug Platz lassen)
- Nike Slidershorts
- Lange Hose
- Uhlsport Thermoshirt langarm
- gepolstertes Unteriehshirt von Adidas
- T-Shirt oder Longsleeve
- Trainingspullover
- Regenjacke von Uhlsport
- Neckwarmer und Mütze

Torwartsepp
10.02.2012, 14:11
Mit kalten Händen habe ich auch immer wieder zu kämpfen. Ich habe mir angewöhnt, ein paar dünne Stoffhandschuhe drunter zu ziehen und dann ganz schnelles Armkreisen (waagerecht und senkrecht), das Blut zirkuliert dann in den Händen und wärmt sie, also jedenfalls bei mir!!! Vielleicht hilft das ja!?

LinusNr.1
10.02.2012, 14:48
ich nutze das von den werder-profis bekannte "zwiebelsystem" : einfach 3-4 schichten übereinander. das heißt mindestens 2 unterziehshirts nen pulli oder trikot und ne regenjacke falls es wirklich zu kalt ist. socken trage ich immer unter meienen stutzen dann noch die gepolsterte nike unterziehose und ne lange hose drüber.dann noch ne mütze auf. als handschuhe trage ich momentan meine alten trainingshandschuhe von der hinrunde. uhlsport excel absolutgrip.der belag ist zwar etwas stumpf und der grip ist nicht mehr richtig vorhanden, also das "kleben" nicht mehr.aber die haben keine Mesh schichteln sonder welche aus PU und in den hs sind meine hände nie kalt.

Tobias 30
12.02.2012, 19:50
Aus welchem Jahr sind denn die Uhlsport Excel Absolutgrip?

Ich hatte diesen Handschuh auch und die verfügten über einen recht großen Mesh- Anteil.

LinusNr.1
12.02.2012, 20:01
ich weiß es nicht genau hab die letztes jahr als trainingshandschuh im sportladen geholt sind die hier : http://ecx.images-amazon.com/images/I/5169-yVDxPL._AA280_.jpg

die haben nur außen am zeige-und am kleinen finger mesh.

Tobias 30
12.02.2012, 20:05
Ja, genau den meinte ich. Stimmt, die Schichtel sind aus PU, aber die Oberhand ist doch eigentlich recht atmungsaktiv gestaltet, allein der Handrücken ist doch mit Mesh ausgestaltet, wenn ich mich nicht irre. Aber bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

emin123
12.02.2012, 20:09
ich habe mir letztens eine sehr dünnes torwarttrikot mit sehr wenig und dünner polsterung geholt. Ich trage es jedesmal unter meinem normalen spieltrikot, dass erstens viel dicker als das dünne trikot und zweitens hat es auch viel mehr und dickere polsterung. Ich habe mir vor 2 tagen auch ein dünnes body geholt mit ich weis nicht wie man das nennt , ich glaube rollkragen ? , das hällt sehr warm. Kann ich nur empfehlen. c;

Unter meiner hose trage ich immer meine Laufhose nochmal extra, wenn es dann aber wie letztes mal -16 ° ist trag ich noch eine dünne schlafhose drunter c;

Das problem ist fast immer das meine zehen einfrieren , auch wenn ich dicke socken anzieh ;c

Meine finger frieren eigentlich selten ein, wenn es zu kalt wird / ist zieh ich dünne handschuhe an c;

LinusNr.1
12.02.2012, 20:18
Ja, genau den meinte ich. Stimmt, die Schichtel sind aus PU, aber die Oberhand ist doch eigentlich recht atmungsaktiv gestaltet, allein der Handrücken ist doch mit Mesh ausgestaltet, wenn ich mich nicht irre. Aber bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

ja es sind einige kleine löcher in die oberhand eingearbeitet aber er ist deutlich wärmer als der reusch keon pro x1 den ich sonst trage denn der ist ziemlich luftig. also ich komme im moment relativ gut klar mit dem.

TuS07_RB
12.02.2012, 20:20
Habe heute eine Einheit bei -5 Grad gehabt. Habe es mit folgenden Sachen an und für sich gut ausgehalten:

Nike Pro Combat Kurzarm
Thermo Unterziehsshirt Langarm
Trainingsjacke
Adidas Unterziehhose
Trainingshose
Stutzen
Neckwarmer

Beim Spiel würde ich denke ich das selbe anziehen und lediglich die Trainingsjacke/Hose gegen Trikot+Torwarthose tauschen. Dabei bleibt man wunderbar beweglich und kalt wurde mir nur an den Händen - da hab ich ja sonst Handschuh an ;)

Torwart22
13.02.2012, 14:11
Beim Spiel: Thermoshirt langarm, Trikot langarm, kurze Torwarthose, kurze Thermohose, 1 Paar Stutzensocken + normale Socken drunter.

Beim Training: Kurze Thermohose, lange Trainingshose, Stutzen(unter der Hose), Thermoshirt, T-Shirt :)

Ich werde oft gefragt ob mir nicht kalt ist, aber ich komm ganz gut klar mit. :)

PS: Mit Jacke kann ich mich nicht bewegen, stört mich einfach. :/

olympiadario
15.02.2012, 13:12
Ist jetzt nur fürs Training:
- Uhlsport Torwart-Tight
- NIKE Torwarthose (natürlich lang)
- Schuhe/Schienbeinschoner/Stutzen
- Unterziehshirt (Tchibo)
- NIKE Pullover
- Sturmmaske
- Mütze

EInmal habe ich an den Händen gefroren, ansonsten war es immer kuschelig.