PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstoßweite verbessern

FlyHigh
11.11.2012, 23:00
Hallo,
Wollte Fragen wie ich meine schusskraft/ weite am effektivsten im Fitnessstudio trainieren kann. Die Präzision bei meinen abstößen & Abschlägen stimmt jetzt will ich die weite verbessern! Spiele mein drittes Jahr A Jugend und bin Baujahr 95 ... Danke schon mal ;)

Steffen
12.11.2012, 06:06
Es gibt kaum Möglichkeiten, die Weite über Kraft zu bekommen.
Die Schussweite wird allein durch die Dynamik bestimmt, die aus dem Anlauf generiert wird.. .daher nimmt man ja auch Anlauf. Sprich das Bewegungsmoment der Körpers wird in den Schuss überlagert und damit auf den Ball übertragen.

Es bleibt also ein technisches Problem, und ist kein Kraftproblem. Daher kann man die Weite auch nur minimal über Kraft steigern...

FlyHigh
12.11.2012, 07:14
Danke,
Noch ne Frage zu Sprungkraft wie kann ich diese im Fitnessstudio verbessern?

Steffen
12.11.2012, 07:29
Öhm... indem man die beim Sprung belasteten Muskeln und deren Atagonisten entsprechend trainiert? So etwas sollte Dir der Trainer im Fitness Studio erklären können.
Ich persönlich halte halt mal nicht viel vom Fitness Studio

LinusNr.1
12.11.2012, 15:25
Richtig angewand ist ein Fitnessstudio nützlich, aber keine Notwendigkeit...

Abstöße wie Steffen gesagt hat muss man auf dem Platz trainieren und für die Sprungkrfat bringen dir Kniebeuge, Beistrecker etc. nicht sehr viel, da muss man eben Springen um sich das zu verbessern, macht man aber im Manschafts- und Torwartraining auch schon, musst vielleicht etwas mehr wert darauf legen...

Und du spielst dein DRITTES Jahr A-Jugend ????

FlyHigh
12.11.2012, 21:02
Vielen dank für die vielen antworte. :)
@ Linus bin im Jahr 10/11 in die Gruppenliga augestiegen bin dieses Jahr aber aufgrund von den vielen Abgängen meiner Freunde, gemeinsam mit ihnen zu meinem/ unserem kindheits Verein gewechselt sind leider im Moment nur auf Platz 3 da wir viele Verletzungen zu beklagen haben ...

LinusNr.1
13.11.2012, 13:08
Achso. Naja ich spiele auch mein 3tes Jahr B-Jugend :) nach dem Abstieg zum Ex-Verein zurückgekehrt, aber da war nur für mich als C-Jugendlichen in der B-Jugend ein Platz frei.

FlyHigh
14.11.2012, 18:29
Das hört sich spannend an hab Grad gesehen das du scheinbar bei Werder spielst, da müsstest du ja langsam auch Erfahrungen mit Kraft Training machen ... :-)

LinusNr.1
14.11.2012, 20:15
Ja aber privat leider :D Kann leider momentan dort keine Krafträume nutzen. Ist aber sowieso mein Hobby neben dem Fußball, habe nen Schul-Praktikum im Fitnessstudio auch gemacht und interssiere mich neben dem Fußball auch sehr für Kraftsport und Ernährung etc...

Schnapper1895
15.11.2012, 19:24
Ich habe es in der Jugend mit einem 1000g Ball üben müssen!
Hat mir eigendlich schon sehr geholfen!
Aber ihr könnt den Abstoss ja auch einen Feldspieler machen lassen!

Anna-Lisa
15.11.2012, 21:11
Aber ihr könnt den Abstoss ja auch einen Feldspieler machen lassen!

Hierbei sollte man immer daran denken, dass der dann Feldspieler das Abseits aufhebt, bis er nach dem Abstoß wieder zum Rest der Abwehr aufgerückt ist.

FlyHigh
15.11.2012, 21:37
Es ist bei mir nicht der Fall dass ich nicht über die Mittellinie kommen würde sondern dass ich einfach noch eine schippe draufsetzen will ...

Schnapper1895
16.11.2012, 20:09
Hierbei sollte man immer daran denken, dass der dann Feldspieler das Abseits aufhebt, bis er nach dem Abstoß wieder zum Rest der Abwehr aufgerückt ist.

Da gebe ich dir 10000Prozentig recht! Aber sieht man ich den Kreisklassen öfter mal!

LinusNr.1
16.11.2012, 20:26
Wichtig ist auf jeden Fall das du wie auch bei einem guten Vollspann-Torschuss kopmlet durch den Ball "durchläufst" 2, also nicht nach dem Schuss anhalten sonder mit voller Wucht anlaufen und das Bein voll durchschwingen, und richtig durchziehn mit dem Anlauf. Wenn man bei einem Schuß nach dem Ballkontakt steht, hat man auf jeden Fall nicht alles an Härte, bzw. hier an Weite rausgeholt.

Schnapper1895
16.11.2012, 21:01
Ich würde sagen; Ja! Sieht man ja immer wieder bei den Profis!
Achte mal drauf!

LinusNr.1
16.11.2012, 21:15
Genau. Habe das auch bei Werder von einem sehr qualifiziertem Trainer so beigebracht bekommen :D Viele achten da nicht drauf aber bei den Profis ist es selbstverständlich, ob es jetzt ein Torschuss oder ein Abstoß ist.

FlyHigh
17.11.2012, 11:42
Werd heute mal mehr auf meine abstöße achten und dann berichten

FlyHigh
17.11.2012, 19:59
Leider hab ich heute keine langen Anstöße gemacht hab alles kurz raus ges.pielt ... Werde beim nächsten Training ein bisschen Üben!