Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geeignete Sehhilfe für das Torwartspiel
Triebwagen96
17.12.2014, 17:21
Hallo liebe Community!
Im Leben, abseits des Fussballplatzes, trage ich eine Brille, allerdings trage sie beim Training/Spiel logischerweise nicht, da ich ja Gefahr laufe, beim hechten die Brille zu beschädigen. Ich hab mir zwar schon Gedanken über Kontaktlinsen gemacht, doch hier könnte es doch sein, dass sie sich verschiebt und mein Auge verletzt, oder?
PS: Bevor noch Fragen aufkommen, eine Sehhilfe hab ich auch beim Fussball sehr nötig, da ich ohne eben nicht sehr gut sehe (logisch) und so Probleme bei der Spieleröffnung und bei Reflexen hab.
MrF4rmer
17.12.2014, 17:39
Hi,
Ganz klar Kontaktlinsen! Seit Jahren ohne Probleme. Habe ein einziges Mal eine verloren. Da hatte ich aber volle Kanne den Ball drauf bekommen. Ermöglicht auch Spielen im Winter/ bei Regen. Da gerät man mit einer Brille ja schnell an die Grenzen.
Musst dich dann nur zwischen Tages -und Monatslinsen entscheiden. Monatslinsen kosten halt erstmal ein paar Euro mehr, aber bei ca. 3x pro Woche Training + Spiel am Wochenende sind sie am Ende günstiger.
Grüße, MrF4rmer
Torbinho
17.12.2014, 17:55
Auf jeden Fall Kontaktlinsen. Ich weiß nicht, was du dir genau darunter vorstellst, aber Kontaktlinsen sind ja nicht aus Glas, sodass sie brechen könnten o.ä.
Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass die Linse verrutscht und sich ein unangenehmes Gefühl einstellt (so wie ein Steinchen im Auge) und natürlich die Sehhilfe-Funktion wegfällt. Aber das ist höchst selten der Fall (ich selbst hatte solche Probleme höchstens Mal bei sehr stürmischem Wetter, wenn es gleichzeitig nass ist).
Aber eigentlich merke ich keine Einschränkungen durch das Tragen von Kontaktlinsen. Man sollte nur darauf achten, die Linsen rechtzeitig vorm Spiel einzusetzen, damit sich das Auge daran gewöhnen kann.
Alternativen gibt es m.E. nicht. Sportbrille ist viel zu unpraktisch, einschränkend und dürfte auch zu teuer sein.
robinson
17.12.2014, 18:32
Spiele seit 10 Jahren mit Linsen und nie Probleme gehabt
motörmatze
17.12.2014, 21:40
Also ich trage seit fast 20 Jahren ne Sportbrille. Wie der Name schon sagt, ist die Brille speziell für den Sport konzipiert und nahezu unzerstörbar. Da macht es wenig Unterschied, ob ich den Ball mit oder ohne aus kurzer Distanz in die Visage gezimmert bekomme. Was aber auch die letzten 10 Jahre nie passiert is. Klar kostet ne Brille etwas mehr Geld, aber ob sie mehr einschränkt als Kontaktlinsen (von denen ich persönlich gar nix halte), bezweifel ich mal stark. Wenns stark regnet, wisch ich kurz mitm Handtuch drüber und gut is.
Unterm Strich entscheidet das persönliche Empfinden, mit welcher Sehhilfe DU dich wohler/sicherer fühlst.
Triebwagen96
17.12.2014, 22:08
Mir ist schon bewusst, dass Kontaktlinsen nicht aus Glas bestehen, aber nehmen wir an, dass sich nach einem Sprung sich die Kontaktlinse in einen unglücklichen Winkel befindet, und stechen könnte. Ginge das? Oder geht das nicht, weil die Kontaktlinsen so flexibel sind?
Fliegender Panther
18.12.2014, 10:29
Mir ist schon bewusst, dass Kontaktlinsen nicht aus Glas bestehen, aber nehmen wir an, dass sich nach einem Sprung sich die Kontaktlinse in einen unglücklichen Winkel befindet, und stechen könnte. Ginge das? Oder geht das nicht, weil die Kontaktlinsen so flexibel sind?
Kommt ganz auf den Linsentypen an.
Meines Wissens nach gibt es von relativ harten Linsen bis hin zu sehr weichen Linsen eine sehr große Auswahlpalette.
Außerdem wird ja die Linse auf deine jeweilige Hornhautkrümmung angepasst und bleibt somit sicher mittig auf der Pupille sitzen.
Allerdings denke ich, dass der örtliche Optiker oder das Brillen-Fachgeschäft dir dahingehend auch weiterhelfen können.
Meine Erfahrungen:
Ich trage seit 4 Jahren Kontaktlinsen und und seit knapp 3 Jahren eine relativ weiche Linse und hatte bisher nie Probleme mit jeglichem Verrutschen, Stechen oder Behinderungen durch die Sehhilfe.
Eine weitere Option zu Sportbrille und Kontaktlinsen wäre dann noch das Lasern lassen der Augen, allerdings ist dies wohl die kostspieligste Variante :rolleyes:
Chris_Makin
18.12.2014, 11:52
Ich spiele seit 6 Jahren mit Kontaktlinsen, ohne kann ich mir gar nicht vorstellen. Hatte auch nie Probleme damit während nem Spiel oder Training. Es ist auch noch nie eine während des Spiels verrutscht. Problematisch ist manchmal Hartplatz, wenn man die feinen Staubpartikel ins Auge bekommt, aber das geht schnell wieder weg.
Da kann auch nichts ins Auge stechen, zumindest nicht bei weichen Kontaktlinsen. Aber am besten du machst dir mal nen Termin beim Optiker und lässt dich beraten, der hat die Frage sicher schon hundertmal gehört ;)
Ich würde Kontaktlinsen der Brille immer vorziehen, dies ist jedoch nur meine persönliche Einschätzung. Ich trage seit 20 Jahren eine Brille und seit ca. 10 Jahren Kontaktlinsen (davor waren manche Linsen ein Graus, aber da hat sich GsD ja einiges getan). Für mich gäbe es nur die Alternative des Lasern, eine Sportbrille wäre mir persönlich zu unpraktisch. Alleine schon aus dem Grund, weil ich blind wie die Nacht bin und die Gläser in der Brille ca. die Dicke von Glasbausteinen hätten (außer, ich lege seeeehr viel Geld auf den Tisch).
Bei dem Augenarzt/Optiker deines Vertrauens solltest du jedoch abklären, ob Linsen für dich überhaupt in Frage kommen. Nicht jeder "verträgt" die gleich gut und manchmal muss man mit den Herstellern und den Linsenflüssigkeiten etwas herum probieren, bevor es "passt".
Corsaprofi
19.12.2014, 11:34
Kann mich der Mehrheit nur anschliessen.
Trage auch weiche Kontaktlinsen und bin sehr zufrieden da mit.
Triebwagen96
19.12.2014, 14:48
Ok, ich danke jedem hier für seine Antwort, die ich allesamt sehr hilfreich fande. Ich werde demnächst zwei Optiker abklappern und dann beim baldigen Augenarzttermin mich auch nochmal erkundigen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.