RSS-Feed anzeigen

Zwischen den Pfosten

Endlich wieder einmal Training

Bewerten
Gestern war es endlich (!) wieder einmal soweit. Unser angesetztes Training fand statt. In der jüngeren Vergangenheit war das leider nicht immer der Fall, da aus unserem doch recht umfangreichen Kader meist nur eine kleine handvoll Trainingswilliger auch tatsächlich mal da sind. Vielleicht liegt es bei uns ja daran, dass ein Großteil unserer Jungs momentan im Studium, in der Ausbildung und im Job massiv eingebunden sind. Vielleicht aber auch, und das scheint mir doch eher der Knackpunkt zu sein, liegt es an unseren Trainingszeiten. Wir als Dritte dürfen Dienstags und Donnerstags ab 20:45 Uhr unseren Trainingsplatz nutzen. Nun, das ist das Los, dass eine Mannschaft zu tragen hat, die eigentlich mehr neben dem eigentlichen Vereinsgeschehen herläuft. Aber ich will nicht klagen.

Ich weiß ja nicht, ob ihr vielleicht auch hin und wieder mit mangelnder Trainingsbeteiligung zu kämpfen habt. Mich ärgert jeder Ausfall ungemein. Schließlich bin ich ein Torjunkie und benötige meine regelmäßige Dosis

Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema - Training

Glücklicherweise haben wir seit zwei Monaten endlich wieder einmal einen eigenen Torwarttrainer. Und jeder, der bisher sowohl ohne als auch mit einem solchen traininert hat, wird die Vorteile zu schätzen wissen. Ich für meinen Teil kann nur sagen: Danke!!! Es ist ja tatsächlich (leider) so, dass ohne einen Torwarttrainer das Training nicht wirklich auf die Bedürfnisse und Anforderungen eines Torwartes zugeschnitten sind. Ist ja auch nur schwerlich möglich. Ich möchte damit jetzt keinen Vorwurf gegen Trainer im allgemeinen machen, denn im Großen und Ganzen machen sie alle einen guten Job.

Aber wieder zu unserem gestrigen Training. Nach einer Aufwärmphase, die wir immer gemeinsam mit der ganzen Mannschaft machen, ging es auch schon los. Schwerpunkte gestern waren:


  • Reaktion
  • Geschwindigkeit
  • Abwehren flacher Bälle
  • 1gegen1


Wir haben dazu einige recht gute Übungen absolviert, die zum einen wenig organisatorischen Aufwand benötigen und zum anderen auch keine Litanei an Einweisungen mit sich bringen. Um den Rahmen nicht zu sprengen werde ich hier mal stichpunktartig die Übungen skizzieren.

1. Übung (Reaktion, Abwehren flacher Bälle) => Torwart auf Torlinie, Rücken zum TwT; auf Kommando umdrehen und flachen Ball links oder rechts abwehren

2. Übung (Reaktion, Geschwindigkeit, Abwehren flacher Bälle) => Torwart auf Torlinie in Grundstellung; flacher Ball links oder rechts abwehren; fünf Meter vorrücken (schnell) und erneut flacher Ball links oder rechts; wieder fünf Meter vor, neuer flacher Ball; und noch einmal vor und Abwehr eines flachen Balles

3. Übung (Reaktion, Abwehren flacher Bälle) => Torwart sitzt auf der Torlinie; TwT spielt einen flachen Ball; aus dem Sitzen heraus den flachen Ball links oder rechts abwehren

4. Übung (1gegen1) => Angreifer geht aufs Tor; Verteidiger versucht den Angreifer zu stoppen; 1gegen1 im 16er


Alles in allem kann man sagen, dass das Training gestern mal wieder richtig Spaß gebracht hat. Und das obwohl ich immer noch erkältet bin und daher zwischendurch auch echt Probleme (keine Luft) hatte. By the way... das obligatorische Abschlussspiel mit zwei Gegentreffern gewonnen.

Jetzt am Sonntag haben wir eines der so geliebten Derbys vor der Brust.

Kommentare