Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 246

Thema: Brille und Kontaktlinsen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Frank
    Gast

    Standard Brille und Kontaktlinsen

    Hi,

    bin seit krzem Torwarttrainer und mein Schützling trägt eine Sportbrille.
    Das Problem ist aber, das bei wärmerem Wetter die Brille immer von innen beschlägt, was ntürlich nicht im Sinne des Erfinders ist.
    Alle Tricks, wie reinspucken, ausspülen etc, die man vom Tauchen her kennt, haben wir schon ausprobiert.
    Weis jemand von euch noch einen guten Tipp, oder muss er bis zum Winter im "Blindflug" die Kiste sauber halten?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

    Gruß

    Frank

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    217

    Standard Re: Brille

    In Mitteleuropa gibt es eine Erfindung, welche man als Kontaktlinsen bezeichnet!

    Spaß beiseite versuchs mal mit den Linsen soll ganz gut funktionieren hab ich mir sagen lassen.
    Allerdings sollte man wohl am besten weiche nehmen. Weil harte schon mal platzen oder verutschen können!

    Gruß trixi

  3. #3
    seppel
    Gast

    Standard Re: Brille

    ich habe da auch noch ein paar fragen bezüglich brille

    - habe immer angst, daß ein ball auf die brille gerät und sich dann irgenwelche teile ins auge drücken - wie wahrscheinlich ist sowas und gibt es sportbrillen, die sowas verhindern können?

    danke..

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    3

    Standard Re: Brille

    Ich hatte bislang auch immer Bedenken wegen Kontaktlinsen, wollte aber auch nie eine Sportbrille tragen.

    Nachdem sich nun aber wegen meiner Blindheit die Ersatzspieler geweigert haben, sich weiterhin hinter mein Tor zu stellen um mir zu sagen wo der Ball grade ist, hab ichs mit Kontaktlinsen ausprobiert und damit geht es wirklich wunderbar. Das Einsetzen und Rausnehmen ist am Anfang nicht unbedingt sehr angenehm, aber man gewöhnt sich sehr sehr schnell daran. Ich habe Tageslinsen, die sind zwar etwas teurer als normale, dafür hat man damit keine Scherereien und kann sie nach dem Tragen gleich wegschmeissen.

  5. #5
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    867

    Standard

    Zitat Zitat von Colt
    Ich hatte bislang auch immer Bedenken wegen Kontaktlinsen, wollte aber auch nie eine Sportbrille tragen.

    Nachdem sich nun aber wegen meiner Blindheit die Ersatzspieler geweigert haben, sich weiterhin hinter mein Tor zu stellen um mir zu sagen wo der Ball grade ist, hab ichs mit Kontaktlinsen ausprobiert und damit geht es wirklich wunderbar. Das Einsetzen und Rausnehmen ist am Anfang nicht unbedingt sehr angenehm, aber man gewöhnt sich sehr sehr schnell daran. Ich habe Tageslinsen, die sind zwar etwas teurer als normale, dafür hat man damit keine Scherereien und kann sie nach dem Tragen gleich wegschmeissen.
    Ist das jetzt ein Scherz?...


  6. #6
    Amateurtorwart Avatar von HeeslingerNr.1
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    418

    Standard

    Ich dachte auch schon....aber ich denke es ist als scherz zu verstehen.

  7. #7
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Brille weg - Kontaktlinsen rein

    Ist schon ausreichend begründet worden und trage selbst beim Training uns beim Spiel Kontaktlinsen.

    Bitte die Ersatzlinsen am Spieltag in Reichweite behalten.

  8. #8
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich könnte meine ohne Flüssigkeit und Spiegel eh nicht wechseln, deshalb habe ich auch keine Ersatzlinsen dabei. Habe allerdings auch nur -1,25 Dioptrin und kann auch ohne Sehhilfe noch einiges erkennen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  9. #9
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Mirco_1848
    Ist das jetzt ein Scherz?...
    So eine ähnliche Situation gab es sogar mal im Weltfussball - während der WM 1954.

    @Topic
    Ich trage keine Brille und keine Kontaktlinsen.
    ____
    Nr. 3
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

    (H.M. Murdock)

  10. #10
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    10

    Standard Re: Brille

    Ich spiele seit 20 Jahren Fussball. Die ersten Jahre im Feld. Meine Erfahrungen mit Brillen (Linsen vertrage ich nicht). Als Feldspieler war Regenwetter und feuchtwarmes Wetter echt sch... meistens hat mir ein Betreuer ein Tuch zum saubermachen der Brille gegeben.
    Seid dem ich im Tor stehe trage ich bei Regenwetter immer eine Kappe. Das sieht echt klasse aus, wenn ich bei Regen die Kappe aufsetzte, was andere tun wenn die Sonne scheint. Bei feuchter Witterung wenn die Brille beschlägt hilft Bewegung. Wenn es ganz schlimm ist lasse ich mir ein Taschentuch geben. Klar geht das ganze auf die Konzentration aber da muss ich durch (mann (frau) gewöhnt sich an alles). Die Erfahrungen mit irgendwelchen Beschlagsprays etc. kann ich nur bestätigen die nützen recht wenig.
    Ich trage grundsätzlich Brillen mit Kunststoffgläsern. Mir ist noch nie eine Brille bzw. ein Glas kaputt gegangen. Bis heute hatte ich auch keine Eschenbachbrille aus Titanflex. Sondern ganz normale Sportbrillen bei denen der Bügel um das Ohr geht damit die Brille nicht runterfällt.
    Wenn ich mal einen Ball ins Gesicht bekommen habe, hatte ich meistens nur (grins) ein paar Tage ein blaus Auge.
    Nächste Woche hole ich mir meine Titanflexbrille (Kindergestell für 119 Euro weil ich so einen kl. Kopf habe) mit Kunstoffgläser extra dünn (weil ich ohne Brille echt wenig sehe) entspiegelt, gehärtet und mit leichter Tönung für ca. 320 Euro.

    Grüsse an alle kurzsichtigen Keeper(innen)

    Joey

  11. #11
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    847

    Standard Re: Brille

    Hallo Falk!
    Na wie war es in Kaltern(glaube schon dich mit Notizblock bei den Profis rumlaufen gesehen zu haben)? Schönes Wetter (bis auf die letzten Tage)haben die Hannoveraner jedenfalls gehabt.
    Nach dem Spiel gegen die Unterland/Kalterer Auswahl habe ich gedacht, schon den ersten Bundesligaabsteiger 2002/03 erkannt zu haben, aber gegen Lazio und Neapel haben sie sich ja eindeutig rehabilitiert.
    Schade daß ich mich nicht getraut habe, den Sievers oder den Ochs wegen ein Paar Handschuhe zu fragen und auch schade daß ich dich nicht ansprechen getraut habe, aber du bist ja in natura richtig groß (knapp 2 m??), da habe ich ein wenig zuviel Respekt gehabt.
    Also dann wünsche ich dir für dein Reporterdasein alles Gute und hoffe Hannover setzt sich durch (und fällt nicht durch kleine Gehässigkeiten wie gegen die Südtiroler Auswahl zu sehr auf).
    Servus

  12. #12
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    3

    Standard Re: Brille

    Hallo Manfred.

    Schade dass Du den 2-Meter-Mann nicht angesprochen hast. Hätte mich mal interessiert wer das war....ich wars jedenfalls nicht :-) Andererseits hätts mich natürlich schon gefreut, wenn wir uns mal persönlich hätten kennenlernen können.

    Habe mich bereits im Sommer 2000 bei Hannover 96 verabschiedet, bin dort also schon seit 2 Jahren gar nicht mehr dabei. Auf dem "Handschuhmarkt" bin ich aber mehr oder weniger schon noch aktiv.

    Auf diesem Wege mal Grüße an Thilo und Thomas...... :-))

  13. #13
    seppel
    Gast

    Standard Re: Brille

    das klingt ja alles recht ermutigend... hatte eigebtlich auch nie angst, daß ein glas bricht, sondern viel mehr, daß sich der nasen-aufsatz-bügel (oder wie immer man das nennt) bei beschuß ins auge drücken könnte...

    hat jemand sich mal darüber gedanken gemacht oder handelt es sich um ein völlig unrealistisches szenario?

    danke

    seppel

  14. #14
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    10

    Standard Re: Brille

    Hallo Seppl,
    wie du in meinem Beitrag schon lesen konntest, spiele ich schon ziemlich lange mit Brille im Tor.
    Das mann dabei auch mal den Ball ins Gesicht bekommt ist leider so.
    Ich habe mir dabei meistens nur eine blaues Auge geholt, das liegt auch daran wie groß die Brille ist.
    Aber dabei ist mir nie irgend ein Teil meiner Sportbrille in Auge gegangen.

    Gruss
    Joey

  15. #15
    Frank
    Gast

    Standard Re: Brille

    Hi,

    ich danke euch allen für die Beiträge.
    Geholfen haben sie leider nicht viel, weil mein Schützling schon mal Kontaktlinsen ausprobiert hat, damit aber öfter Probleme hatte. Wir spielen hauptsächlich auf Aschenplätzen und da haben sich die Linsen nicht bewährt (laut seiner Erfahrung).
    Die Antibeschlagtücher /-sprays wollten wir mal testen, aber das scheint ja nicht zu klappen.
    Wir haben also immer noch ein Problem.

    Vielen Dank trotzdem

  16. #16
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.04.2007
    Beiträge
    1

    Blinzeln

    Schaut mal hier unter Ballsport sowas werd ich eventuell mal probieren kommt so Goalie im Davids-Style. Linsen mag ich auch net und schön langsam werd ich auch zu blind um ohne zu fangen. Ob die Polycarbonatgläser beschlagen wird sich zeigen...

    http://www.brillenladen.de/html/Star...tml~mainwindow

  17. #17
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Also ich trage Kontaktlinsen und habe keinerlei Probleme.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  18. #18
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo,
    also ich kann aus der Erfahrung nur von Brille abraten!
    Erstens läßt sich das Beschlagen mit Sprays zwar in Grenzen halten, aber Regen, Dreck und Kratzer bekommt die Brille doch, und das irritiert
    Zweitens ist eine Brille auch Verletzungsgefahr, ich selbst trage Titanflex, aber trotzdem gibt es genug Teile, die Schrammen und Kratzer an der Haut verursachen können, oder eine Schnittwunde nahe dem Auge, keine gute Idee.
    Drittens ist die Brille mal kaputt, und sei es nur ein Glas herausgefallen, ist man Blind wie ein Maulwurf...

    Daher, sollte sich jeder mal auf Linsen kontrollieren lassen. Mit -/+ 5 Dioptrin ist es kein Thema, aber wer dann doch Hohlschliffgläser braucht, um noch scharf zu sehen, steht meist nicht im Tor
    Daher, zum Optiker und nach Linsen fragen. Meist erreicht man mit Linsen gute 90% Sehkraft, oft sogar mehr. Und weil es weiche Linsen sind, passen die auf das Augen bleiben im Auge, egal ob Dreck, Regen, Schnee oder Sonne, es ist für das Spielen wesentlich besser und angenehmer.
    Linsen können Leute nur nicht tragen, die nicht genug Tränenflüssigkeit haben, aber auch hier gibt es die Ausnahme, daß diese Leute für den Sport, also 2-3 Stunden gut Linsen vertragen und daher tragen dürfen.

    Daher: Wer im Tor mit Sehproblemen steht, sollte sich Linsen anschaffen und tragen, er wird keine Brille mehr missen oder wollen!
    Denn Linsen sitzen perfekt, man sieht auch wieder aus den Augenwinkeln, sie folgen den schnellen Augenbewegungen, sind recht unempfindlich.... also alles pro Linsen.

    Daher: Ausprobieren!

    Für normal trag ich auch Brille
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  19. #19
    Freizeitkeeper Avatar von lessie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Beiträge
    11

    Standard

    Kontaklinsen ! Man muss sich zwar erst reingewöhnen aber danach will man sie nicht mehr loswerden . Ich hatte das gleiche Problem bei meiner brille bis denn.

  20. #20
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    Ja, das ist ein leidiges Thema bei Torhütern...

    Ich bin auch Brillenträger und es gibt für meine Glasart KEINE Kontaktlinsen. Ich habe also immer ohne Brille gespielt und werde es auch weiterhin. Es ist Übungssache. Ich erkenne zwar auch Distanz nie sehr genau wer gerade von uns die Tore schießt, habe aber eigentlich nie Probleme damit den Ball zu halten (zumindest nicht wegen meiner Augen). Nur Flutlicht macht mir manchmal zu schaffen.

    Tip: Einfach mal ein paar Trainingseinheiten ohne Brille testen. Man lernt eigentlich schnell sich an verminderte Sehkraft zu gewöhnen.

  21. #21
    Sina
    Gast

    Standard

    @Golfi: Darf ich fragen, wie stark/schwach deine Sehschärfe ist und ob du kurz- oder weitsichtig bist?

  22. #22
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Kennt ihr eigentlich einen Keeper der mit (Sport-)Brille spielt?

  23. #23
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Kennt ihr eigentlich einen Keeper der mit (Sport-)Brille spielt?
    2 Stück. Einer E-Jugend und der andere B-Jugend.

  24. #24
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    Zitat Zitat von SinaSGH/R
    @Golfi: Darf ich fragen, wie stark/schwach deine Sehschärfe ist und ob du kurz- oder weitsichtig bist?
    Ähm muß ich glatt mal überlegen...
    Ich glaube das war Kurzsichtig, aber nur 0,xx + 1,75 (glaub' ich - hab ich nicht genau im Kopf, war aber nicht viel), aber dazu kommt eine sich stätig ändernde Achsverdrehung. Die macht das wohl so schwierig, weil das Glas dicker sein muß zum ausgleichen. Mein Optiker hat gesagt ist machtbar, aber nur Glas und extrem teuer (irgendwas 700€ aufwärts).

    Also, ich sehe zwar ganz erträglich, aber kann ab der Mittellinie keine Gesichter mehr erkennen *g*. Aber den Ball kann ich noch von den Köpfen unterscheiden und das langt... *lach*

  25. #25
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Golfi77
    Also, ich sehe zwar ganz erträglich, aber kann ab der Mittellinie keine Gesichter mehr erkennen *g*. Aber den Ball kann ich noch von den Köpfen unterscheiden und das langt... *lach*
    Und genau deswegen bin ich froh, Kontaktlinsen tragen zu können (nach mehreren Versuchen wurden auch für mich passende gefunden). Weil versuch mal, mit -6 Dioptrin ohne Sehhilfe auch nur irgendetwas zu erkennen.

    Wegen den Kontaktlinsen: In den letzten 10 Jahren hat sich da viel getan, ich an deiner Stelle würde einfach nochmal zum Optiker/Augenarzt gehen und nachfragen, ob sich da nicht doch was machen lässt.
    Zu meiner Sehschwäche hatten sich jetzt auch noch Probleme wie Hornhautverkrümmungen und -entzündungen eingestellt. Wie haben mit verschiedenen Pflegemitteln und Kontaktlinsen rumprobiert und nun sind die Probleme soweit unter Kontrolle. Deswegen würde ich da sagen, es müsste eigentlich eine Lösung für dich geben.

  26. #26
    Torwarttalent Avatar von D.Riefle
    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    60

    Standard

    Ganz klar :

    Kontaktlinsen
    Wer nicht kämpft, hat schon verloren

    Denk erst an die Kabine wenn du drin bist

  27. #27
    Amateurtorwart Avatar von Elfmetertöter
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    306

    Standard

    Zitat Zitat von D.Riefle
    Ganz klar :

    Kontaktlinsen
    Das kann man in normaler Schriftgröße auch lesen. So alt sind wir noch nicht

  28. #28
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    Ich finder eine richtig gute Sportbrille ist nichts schlechtes...
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  29. #29
    Freizeitkeeper Avatar von Pit Bull
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    Mülheim
    Beiträge
    30

    Standard

    Nein, bin selbst Brillen träger und trage beim spiel immer Kontaktlinsen.Sportbrillen sind total kacke,ich kann euch nur raten Kontaktlinsen zu nehmen ist viel viel besser ! Da spreche ich aus Erfahrung.
    Steht ein Pils im Wald,kommt ein Hase vorbei, trink`s aus !

  30. #30
    Torwarttalent
    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Stahe
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von Pit Bull
    Nein, bin selbst Brillen träger und trage beim spiel immer Kontaktlinsen.Sportbrillen sind total kacke,ich kann euch nur raten Kontaktlinsen zu nehmen ist viel viel besser ! Da spreche ich aus Erfahrung.
    Ich bin ebenfalls Brillenträger und ziehe beim Spiel Kontaktlinsen an, könnte zwar auch ohne gut sehen, aber ich und vor allem mein Vater ist der Meinung, dass ich mit Linsen hohe Bälle irgendwie besser einschätze und dann abfange. Im Training spiele ich auch ab und zu ohne. Habe weiche 2 Wochenlinsen, mit denen ich sehr gut klar komme...

  31. #31
    Torwarttalent Avatar von Pascal.N
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    71

    Standard

    Trage mittlerweile seid ich 14 bin Kontaktlinsen , d.h seid fast 2Jahren.
    Habe sie täglich drin weil ich sonst eine Brille bräuchte ( Hab -2.5 )
    Nur den ersten Tag hatte ich Probleme die Linsen ins Auge zu bekommen,nach ein paar mal Üben hat sich dies aber gelegt und hatte nie Probleme damit
    Sc Altenrheine - Die Macht am Kanal !

  32. #32
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    So, holen wir den Thread mal wieder nach oben...

    Ich hab gestern nach 16 Jahren im Tor endlich Kontaktlinsen bekommen. Boh, ist das erst mal ein gefrickel gewesen... Bei mir ist es blöde, da ich torische Linsen mit recht hohen Zylinderwerten benötige. Da harte Linsen zum Sport denkbar ungeeignet sind, hat mein Augenarzt mir jetzt welche beschafft, die meine Sehschwäche nicht zu 100% abdecken, aber dennoch reichen sollten. Autofahren darf ich damit. Allerdings muß die linke Linse noch einmal angepasst werden, da sie sich im Auge nicht richtig eindreht. Dadurch bleibt die Sicht links recht unscharf. Ansonsten erreiche ich mit den Linsen eine Sehschwäche von 0,1 - 0,2 dpt links und rechts.

    Kinders ist das schön auf dem Sportplatz auch mal die Mitspieler jenseits der Mittellinie zu erkennen. Und das bei Flutlicht!
    Dumm nur, daß die Bälle jetzt iwie anders zu fliegen scheinen. Da muß ich mich auch erst mal dran gewöhnen... Und meine Ausrede "Ich habe ne Sehschwäche, ich kann dat nicht abschätzen" fällt nun wohl auch weg. Shit...
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  33. #33
    Freizeitkeeper Avatar von Voglia
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    36

    Standard

    Servus zusammen,
    habe nun seit ca. 1 Woche weiche kontaktlinsen und war erst skeptisch damit Fussball zuspielen.. zuvor hatte ich ohne alles gespielt, quasi blind
    Hatte angst mir fällt eine raus oder ich bekomme was ins Auge usw.
    habe dann letzte Woche Donnerstag das erste mal mit Trainiert.. ich war ziemlich zurückhaltent und habe mich nicht viel getraut (rauskommen bei flanken habe ich vermeidet und hechten musste ich auch nicht viel) das war bei meiner Mannschaft (A Jugend) ich war verwundert wie scharf ich aufeinmal sehe!! man gewöhnt sich dran schlecht zu sehen aber wenn man dann aufeinmal gut sieht.. was ein unterschied!!!
    Gestern dann hatte ich TW Training bei unserer ersten Mannschaft (Westfalenliga)
    und es war großartig!! ich habe alles gesehen und keine probleme gehabt, hab die linsen kaum im auge gespührt und auch nicht dran gedacht, ich habe einfach alles gesehen!!
    es ist ein riesen unterschied!!!
    habe -2.0 auf beiden augen
    Im Trainingsspiel konnte ich plötzlich aktiv eingreifen in dem man schnelle bälle nach vorne in den lauf wirft, hätte das zuvor garnicht beachtet und nie so schnell reagiert

    einfach klasse =) =)

    ciao Tim
    Wenn du etwas willst, dann nimm es dir!!
    tu alles um es zu bekommen!

  34. #34
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    Scheine hier anscheinend eine exklusive Meinung haben.
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  35. #35
    Sina
    Gast

    Standard

    Na ja, da ich auch in anderen Bereichen meines Lebens nur Kontaktlinsen trage, sehe ich es nicht, warum ich es beim sport anders machen sollte.
    Ich mag Brillen allgemein nicht, da sie mein Sichtfeld einschränken und weil grade im Winter, diese Sache mit dem BEschlagen mir tierisch auf den Keks geht. Dann bei Regen und allem weiteren... ich mag meine Kontaktlinsen und möchte sie einfach nicht mehr missen.

  36. #36
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    27

    Standard

    Hi,habe auch eine brille und ganz ganz schlimme Probleme bei Hartplätzen nachts+ Dämmerung/Nacht auf Rasen, d.h. generell mit Flutlicht. Wenn wir tagsüber spielen eigentlich kein Problem, mein Arzt hat nur gesagt dass ich sehr empfindliche Augen habe, auch sehr lichtempfindlich. Linsen sind bestellt, nur für den Fall dass meine Augen diese nicht "annehmen" bin ich noch ratlos. Von einer Sportbrille halte ich nichts, da besteht doch gerade für einen Torhüter erhöhte Verletzungsgefahr!?

    Gruß

  37. #37
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Altlandsberg
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Südpfalz Beitrag anzeigen
    Hi,habe auch eine brille und ganz ganz schlimme Probleme bei Hartplätzen nachts+ Dämmerung/Nacht auf Rasen, d.h. generell mit Flutlicht. Wenn wir tagsüber spielen eigentlich kein Problem, mein Arzt hat nur gesagt dass ich sehr empfindliche Augen habe, auch sehr lichtempfindlich. Linsen sind bestellt, nur für den Fall dass meine Augen diese nicht "annehmen" bin ich noch ratlos. Von einer Sportbrille halte ich nichts, da besteht doch gerade für einen Torhüter erhöhte Verletzungsgefahr!?

    Gruß
    Dad stimmt allerdings...in der Dämmerung geht der Kontrast stark verloren,
    aber Spiele sind ja zum Glück nur Tagsüber *hehe*
    ICh hoffe ja noch auf meine Laserung der Augen...bin in Verhandlung mit der Krankenkasse

  38. #38
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich habe auch mit Kontaktlinsen bei Dämmerung oder bei Flutlicht Probleme. Sehr nervig...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  39. #39
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ich habe auch mit Kontaktlinsen bei Dämmerung oder bei Flutlicht Probleme. Sehr nervig...
    Das Problem ist mir bei mir auch schon aufgefallen, allerdings verstehe ich den Grund nicht...besonders Flutlicht macht mir sehr zu schaffen. Gibt es evtl. Kontaktlinsen, mit denen dieses Problem nicht mehr auftritt?

  40. #40
    Amateurtorwart Avatar von oldschool87
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    219

    Standard

    Ist bei mir auch so. Allerdings hab ich Brille/Kontaktlinsen erst bekommen, als ich 18 geworden bin. Davor hatte ich schon genauso Probleme im Flutlicht. Ich denke das liegt eher an schlecht beleuchteten Plätzen als an den Linsen?

    Weil Nachts beim Autofahren etc. hab ich zumindest keine Probleme mit Lichtern.

  41. #41
    Nationale Klasse Avatar von fragsiN
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.016

    Standard

    http://www.kontaktlinsen-direktversa...t_contrast.php

    Die Kontaktlinsen habe ich nun entdeckt, da die letzten Spiele mal wieder unter extrem wiedrigen Bedinungen statt gefunden haben --> tiefstehende Sonne! Vielleicht hat hier schon jemand diese Linsen ausprobiert? Mir sind die Linsen für reines ausprobieren im Moment zu teuer!

  42. #42
    Torwarttalent Avatar von FalscherProphet
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Landkreis Fürth
    Beiträge
    55

    Standard

    Die orangen SPORT CONTRAST kann ich nur empfehlen.

    Machen ja nicht nur die Umgebung dunkler wie bei einer Sonnenbrille, sonder sind auch noch kontraststeigernd.
    Die gelben Linse sind mir zu hell, und die Braunen viel zu dunkel (wenn sich doch mal es im Spiel bewölkt).
    - Ehrgeiz siegt gegen Talent -

  43. #43
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Also ich habe bis Anfang der C-jugend noch mit einer Titan Flex Brille (? weiß nicht mehr genau wie es heißt) gespielt , also mit ganz normalwer alltags Brille. Aber bin dann auf Kontaktlinsen umgestiegen und kann es nur empfehlen; es ist wirklich angenehmer. Mittlerweile trage ich sie auch im Alltag.
    Also: Kontaktlinsen FTW

  44. #44
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    24.06.2010
    Beiträge
    33

    Standard

    früher ohne brille was teilweise sehr schwierig für mich war jetzt habe ich kontacktlinsen und endlich kann ich erkennen welcher meiner jungs das tor geschossen hat

  45. #45
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    24.07.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    ich hab erst eine halbe Saison mit Brille gespielt, da sie mir aber auch immer beschlagen ist und ich nix mehr gesehen hab bin ich dann auf Kontaktlinsen umgestiegen.
    Man muss sich erst auf das sehen mit kontaktlinsen einstellen, meines empfindens ist das sehen dadurch etwas anders als duch eine Brille

  46. #46
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich habe gestern mal wieder eine sehr schlechte Erfahrung gemacht bezüglich der Kombination aus Kontaktlinsen und Flutlicht. Schlecht ausgerichtetes und dunkles Flutlicht ist zwar für alle ein Problem, aber als Kontaktlinsenträger habe ich das Gefühl, besonders große Defizite zu haben.

  47. #47
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern mal wieder eine sehr schlechte Erfahrung gemacht bezüglich der Kombination aus Kontaktlinsen und Flutlicht. Schlecht ausgerichtetes und dunkles Flutlicht ist zwar für alle ein Problem, aber als Kontaktlinsenträger habe ich das Gefühl, besonders große Defizite zu haben.
    Danke ich dachte schon, ich bin der einzige der dieses Problem hat. Abgesehen davon, dass unsere Flutlicht Anlage nicht ganz otpimal ist ( bei Ecken siehst du KEINEN Ball) habe ich unglaubliche Probleme die Bälle korrekt einzuschätzen. Ganz schlimm wirds bei Bällen aus ca 20 Metern oder Flanken.
    Ich hab übrigens - 3,0.

  48. #48
    Torwarttalent Avatar von AdlerAlex
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    50

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern mal wieder eine sehr schlechte Erfahrung gemacht bezüglich der Kombination aus Kontaktlinsen und Flutlicht. Schlecht ausgerichtetes und dunkles Flutlicht ist zwar für alle ein Problem, aber als Kontaktlinsenträger habe ich das Gefühl, besonders große Defizite zu haben.
    das kann ich aus meinen 15 Jahren Kontaktlinsen + Fußballerfahrung nur bestätigen. Ich habe knapp -11 auf beiden Augen und bei schlechtem / dunkelm Flutlicht zu spielen ist wirklich doof...

    Allerdings könnte ich auch nie wieder mit Brille Sport treiben. Da fühle ich mich immer irgendwie gehemmt.

  49. #49
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von AdlerAlex Beitrag anzeigen
    das kann ich aus meinen 15 Jahren Kontaktlinsen + Fußballerfahrung nur bestätigen. Ich habe knapp -11 auf beiden Augen und bei schlechtem / dunkelm Flutlicht zu spielen ist wirklich doof...

    Allerdings könnte ich auch nie wieder mit Brille Sport treiben. Da fühle ich mich immer irgendwie gehemmt.
    Du hast -11 ??!?! ( Ich bin grade nur verwundert ob du dich nur vertippt hast)

  50. #50
    Torwarttalent Avatar von AdlerAlex
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    50

    Standard

    Nein kein Tippfehler
    Ich bin ohne Brille / Kontaktlinsen wirklich aufgeschmissen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Brille
    Von Kalle 88 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.07.2002, 23:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •