Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 91

Thema: Größe des Torwarts

  1. #1
    Walderr
    Gast

    Standard Größe des Torwarts

    Servus,
    Ich selber bin 183cm großklein. Was meint ihr, wie groß man als Torhüter mindestens sein sollte, um später mal über Kreisliga-Niveau zu spielen ?

  2. #2
    scheucher
    Gast

    Standard Re: Größe des Torwarts

    Moin,

    bis zur Oberliga spielt die Größe so gut wie keine Rolle. Am eigenen Leib habe ich erfahren, dass man um in der Oberliga zu spielen so um die 185cm groß sein muss. Habe leztes Jahr wegen meiner "Größe" bei einem noch Profi-Klub im zweiten Jahr A-Jugend keinen Vertrag mehr bekommen. War für mich bestimmt besser, da ich noch mein Abi vor mir habe und spiele jetzt mein erstes Herrenjahr in der Landesliga in Hamburg ( falls es jemand kennt SV Börnsen) und habe deutlich mehr Spaß am Sport als im letzten Jahr.

    Sportliche Grüße

    Scheucher

  3. #3
    bomba
    Gast

    Standard Re: Größe des Torwarts

    blödsinn, wie groß ist rost?? da gibts sicher einige in der bundesliga die zwischen 182 und 185 sind. du hast, wenn du richtig trainierst, einfach andere vorteile, kannst agiler sein. sicher, 190 u mehr hat auch seine vorteile, aber auch schon kleine nachteile. aber das wurde alles schon 100x diskutiert.

  4. #4
    TIGER
    Gast

    Standard Re: Größe des Torwarts

    rost ist 193cm du seppel

  5. #5
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    925

    Standard Re: Größe des Torwarts

    also eigentlich ist es nicht so wichtig, groß zu sein, allerdings ist meiner meinung nach unter 1,82m zu klein.
    ich mit meinen derzeit 1,89m habe keine probleme.

  6. #6
    FAN
    Gast

    Standard Re: Größe des Torwarts

    Man sieht, dass in der Buli die Torwartgröße (mit außnahme von Hildebrandt) ab 1,90m beginnt. G.Koch, Wiese, Rost, alle 1,93m groß und Richie Golz ist sogar 1,99m groß. Es ist echt schwer, den zu besiegen.
    Euer FAN!

  7. #7
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    925

    Standard Re: Größe des Torwarts

    Kiraly, Stiel, Lehmann, Hildebrand, Kahn, Pieckenhagen, Lenz um nur ein paar zu nennen, die NICHT 1,90 oder größer sind!!!!!

  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    300

    Standard Re: Größe des Torwarts

    die 2 besten sind unter 190cm! also ist die theorie über 190cm blödsin. aber eine gewisse grundgröße über 185cm sollte man schon mitbringen.

  9. #9
    bomba
    Gast

    Standard Re: Größe des Torwarts

    mmhh..ich find diese diskussion auch lächerlich den es kommt nicht auf die grösse an (nein nicht auf die..) sondern auf auch ein sehr doll auf die sprungkraft!was bringt mir ein torwart von 195cm der die sprungkraft von einer feeten sau hat?
    Wer sich vieleicht an den Torwart von mexiko in der vorletzten wm erinnert der wird mir sicher zustimmen,den der typ war 172cm und hat seine grösse durch eine enorme sprungkraft wech gemacht!Also auch kleine torhüter haben chancen!

  10. #10
    Adler
    Gast

    Standard Re: Größe des Torwarts

    Der Köpke war auch net sonderlich groß und ist zu einem der größten Torhüter,den wir je in Deutschland hatten geworden.Man kann auch unter 1,90 Europameister werden....lächerlich diese Diskussion.

  11. #11
    SuperTrooper
    Gast

    Standard Re: Größe des Torwarts

    Ich wüsste nicht, dass Fila überhaupt Handschuhe für Torhüter herstellt, und dann sieht mir das Logo einfach zu "aufgepappt" auf.
    Optisch würd ich sagen, sie sind von Puma (wie z.B. Hildebrandt etc)

  12. #12
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    62

    Standard Re: Größe des Torwarts

    also ich bin auch bei jedem heimspiel dabei und kann mich nur jörgs meinung anschließen denn ich glaube nicht das borel in der nächsten saison besser wird. das man "mal" einen schlechten tag erwischt hat kann ich verstehen - aber an jedem samstag/sonntag?? ich glaube borels vorzug gegenüber kuba ist nur die statur und sonst nichts. wenn man kuba beim warmup, im vergleich zu borel mal beobachtet, sieht man welcher der beiden "geschmeidiger" ist.
    ausserdem ist borel menschlich einfach ein A..... geworden:
    am anfang der saison war er noch so cool drauf, hat immer gelacht usw. und jetzt fängt der auf einmal an rost zu kopieren (der war sobald der das trikot anhatte ein anderer mensch - kein scherz) aber borel macht eher `ne show draus...
    ich glaube dies gut zu beurteilen können weil ich beim aufwärmen immer nur 2-4m von im enrfernt bin

  13. #13
    Chris
    Gast

    Standard Re: Größe des Torwarts

    Entschuldige aber wirklich Ahnung hast du nicht.

    Mit Pieckenhagen, Lehmann, Piplica, Klos, Stiel, Kamps, Enke, Reitmaier und vielen, vielen anderen Torhüter die unter 190cm groß waren.
    Nicht zu vergessen die Welttorhüter Köpke, Kahn und Meier alle keine 190cm.
    Stiel ist sogar 178cm groß.
    Im Ausland:Perruzzi (181cm), Rossi (182cm), Molina (183cm), Buffon (188),
    Campos (175cm), Perez (171cm),Barthez.
    Das ist nur eine kleine Auswahl an Torhüter die unter 190 cm groß sind.
    Schaut euch nur mal die größen der Nationaltorhüter an. Spanien und Frankreich haben nicht einen von 6Nationaltorhüter die über 190cm sind
    Und die Moral von der Geschichte die besten Torhüter sind zwischen 178-190cm aber nicht größer.

  14. #14
    Nachwuchskeeper1
    Gast

    Standard Re: Größe des Torwarts

    Okay den Scheiss öber die Perfekte Torwartgrösse kann ich net mehr hören *g* Ich bin 173 cm und denkt mal dran wie gross Uwe Kamps war *g* Also wie auch im Bett ES KOMMT NICHT AUF DIE GRÖSSE AN ich hab dafür ne Sprungkraft da kann keiner mithalten ihr müsst eure Sprungkraft trainieren, dann geht des.

  15. #15
    Mephisto
    Gast

    Standard Re: Größe des Torwarts

    Ich denke schon, dass eine gewisse größe viele Vorteile bringt. Viele von euch haben zwar die Sprungkraft angebracht, bei der man bei Distanzschüssen sicher viel gut machen kann. Aber bei der Strafraumbeherrschung ist meiner Meinung nach einfach eine gewisse Masse an Körper notwendig, und die hat man halt mit 190 eher als mit 175. Ich persönlich bin auch nur 181 groß, und hab deswegen einige Probleme bei Flanken. Jörg Stiel, Andi Köpke und Uwe Kamps, um nur ein paar der "kleinen" Vertreter zu nennen, sind sicher keine schlechten Torleute (gewesen), aber bei denen war auch jede Flanke, die sie gefangen haben, reine glückssache. Köpke z.B. hat warscheinlich in seiner ganzen Karriere keine Flanke gefangen, sondern bestenfalls gefaustet.

  16. #16
    Matti
    Gast

    Standard Re: Größe des Torwarts

    Hier erzählen einige ein müll also die größe spielt so gut wie keine Rolle!Ich bin 169 klein und mache das über meine Sprungkraft wett!Übrigens spiele ich bei KFC Uerdingen Regionalliga!Bis dann mal

  17. #17
    Freizeitkeeper Avatar von Keeper198
    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    32

    Standard

    Sorry dass ich diesen Thread der so alt ist wieder nach vorne hole.
    Ich kenne ein paar Torhüter von meinem Umfeld, die 1,90 und drüber sind. 1.90 und grösser ist eine S......grösse. Diese Leute kommen nicht mehr in die Ecken runter wenn der ball flach geschossen wird.

    1.87 des is eine gute grösse. Die ideale sogar...............zumindest bei uns......

  18. #18
    Torwarttalent Avatar von SwedishKing
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    92

    Standard

    Zitat Zitat von Keeper198
    Sorry dass ich diesen Thread der so alt ist wieder nach vorne hole.
    Ich kenne ein paar Torhüter von meinem Umfeld, die 1,90 und drüber sind. 1.90 und grösser ist eine S......grösse. Diese Leute kommen nicht mehr in die Ecken runter wenn der ball flach geschossen wird.

    1.87 des is eine gute grösse. Die ideale sogar...............zumindest bei uns......
    ich glaub so kann man das nicht sagen. Cech ist auch richtig groß und kommt noch gut unten in die ecken.

  19. #19
    Freizeitkeeper Avatar von Keeper198
    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    32

    Standard

    Wie gross is cech?

  20. #20
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.09.2006
    Beiträge
    181

    Standard

    1,96m

  21. #21
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von Keeper198
    Wie gross is cech?
    1,97 Meter.

    Die Torhüter bei der EM sind nicht nur die Ältesten, sondern auch die Größten. Im Schnitt immerhin 189 cm.

    http://www.euro2008.uefa.com/tournam...ers/index.html

    Auch wenn das jetzt für die kleineren unter uns sicherlich blöd klingt, aber 195 cm kann man eben nicht trainieren, schnell in die Ecken zu kommen hingegen schon.

  22. #22
    Freizeitkeeper Avatar von Keeper198
    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    32

    Standard

    .......Auch wenn das jetzt für die kleineren unter uns sicherlich blöd klingt, aber 195 cm kann man eben nicht trainieren, schnell in die Ecken zu kommen hingegen schon.[/quote]

    Das kapier ich nicht ganz?
    Was willst du damit sagen'?

    PS: Peter Cech hat bei der türkischen flanke zum 2:2 ganz schön ins leere gegriffen obwohl er so gross ist.........

  23. #23
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Keeper198
    .......Auch wenn das jetzt für die kleineren unter uns sicherlich blöd klingt, aber 195 cm kann man eben nicht trainieren, schnell in die Ecken zu kommen hingegen schon.
    Das kapier ich nicht ganz?
    Was willst du damit sagen'?

    PS: Peter Cech hat bei der türkischen flanke zum 2:2 ganz schön ins leere gegriffen obwohl er so gross ist.........[/QUOTE]

    Anadur will dir damit sagen, dass deine Größe einfach so ist, wie sie ist. Daran kannst du nichts ändern. Das schnell ins Eck tauchen hingegen kann man durch gezieltes Training verbessern.

    Bei der türkischen Flanke hat er nicht ins leere gegriffen. Er war sich nur nicht sicher, ob nun fausten oder fangen. Er hatte den Ball ja quasi schon. Problem war, dass er keine optimale Lage in der Luft hatte, der Ball nass war und er nicht genau wusste, was er nun machen will.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  24. #24
    Freizeitkeeper Avatar von Keeper198
    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    32

    Standard

    Er wurde von den Medien sehr startk kritisiert, obwohl die Medien haben sowieso keine Ahnung............
    Natürlich alles kann man trainieren, obwohl das bei uns der Torwart nicht ins untere Eck kam un 2.01 Meter gross war.
    Naja es ist jedem seine Meinung.
    Ich kann es ja dann selbst sehen.
    Die Entscheidung zwischen fangen und fausten kann man ja auch trainieren. Peter Cech hätte ja auf nummer sicher gehen können und fausten.............

    EDIT: Man kann ja mittels den Knochenabständen ungefähr die grösse bestimmen.
    Woher kann man das. Ist es nicht so wenn man z.b jede nacht nur 7H schläft dass man dann nicht so gross wird?
    Stimmt das?


    Gruss
    Geändert von Keeper198 (20.06.2008 um 13:52 Uhr)

  25. #25
    Amateurtorwart Avatar von Flipper
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Hersbruck
    Beiträge
    485

    Standard

    Also ich bin knapp unter 1,80 (so 1,78 oder 79) und hab damit eigentlich kein großes Problem...

    Ich war anfang der letzten Saison bei Flanken und hohen Bällen in den Strafraum auch wirklich schwach, aber man muss eben an Sprungkraft UND eienr gewissen körperlichen Ausstrahlung achten (das man eben nicht aussieht als ob man gleich auseinanderbrechen würde oder so)

    und inzwischen ist Strafraumbeherrschung einer meiner Stärken...

    Und ich kenn auch nen Torwart der nich so groß ist^^ Grégory Coupet,der hats mit seinen 1,80 auch weit gebracht...

  26. #26
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Keeper198
    Er wurde von den Medien sehr startk kritisiert, obwohl die Medien haben sowieso keine Ahnung............
    Natürlich alles kann man trainieren, obwohl das bei uns der Torwart nicht ins untere Eck kam un 2.01 Meter gross war.
    Naja es ist jedem seine Meinung.
    Ich kann es ja dann selbst sehen.
    Die Entscheidung zwischen fangen und fausten kann man ja auch trainieren. Peter Cech hätte ja auf nummer sicher gehen können und fausten.............

    EDIT: Man kann ja mittels den Knochenabständen ungefähr die grösse bestimmen.
    Woher kann man das. Ist es nicht so wenn man z.b jede nacht nur 7H schläft dass man dann nicht so gross wird?
    Stimmt das?


    Gruss
    Selbstverständlich haben die Medien Ahnung, woher nimmst du denn diese Behauptung? Sicherlich hat Schnapper recht was Cech anbelangt, trotzdem es bleibt wie es ist: Es war sein fehler! Es war ein Fehler, der nicht pasieren darf, aber trotzdem vorkommt!

    Wie soll man denn die Entscheidung ob man fangen oder fausten will trainieren??????? Das stimmt doch nicht! Das lernt man durch Spielpraxis und Erfahrung, doch siehe Petr Cech auch sowas passiert inem gestandenen Keeper mal.

    Also man kann durch Röntgen die Größe der Wachstumsfugen sehen,a llerdings nicht sagen wie groß man wird.
    Willst du jetzt den Tag durchschlafen? Nun es ist so, hat jemand wenig Schlaf ist der Körper müde und braucht Abwehrkräfte auf bzw. Kraftreserven. Um diese aufzufüllen, und auch um den Körper regenerieren zu lassen benötigt man Schlaf. Hat jemand also lange hintereinander nur 3-4 Stunden Schlaf, so wirkt das sich negativ auf seine Konzebntrations- /Leistungsfähigkeit aus und der Körper reagiert mir ganz verschiedenen Symptomen, welche typischerweise einfach eben Müdigkeit sind, weil die Kräfte erschöpft sind. Weitere Symptome sind allerdings Typabhängig.

  27. #27
    Freizeitkeeper Avatar von Keeper198
    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    32

    Standard

    Peter Cech hat genug Praxis um entscheiden zu können ob fausten oder fangen!
    Und im übrigen reicht ein ? und nicht ????????????????????????????????????

    Noch nie gehört? Klatschzeitungen haben einmal zu unrecht auf Pascal Zuberbühler rumgehackt.
    PS: Wirkt sich zu wenig schlaf negativ auf das Wachstum aus?
    JA ODER NEIN?!

  28. #28
    Amateurtorwart Avatar von boezerdieser
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    Mondsee (Österreich)
    Beiträge
    227

    Standard

    Zitat Zitat von Keeper198
    Peter Cech hat genug Praxis um entscheiden zu können ob fausten oder fangen!
    Und im übrigen reicht ein ? und nicht ????????????????????????????????????

    Noch nie gehört? Klatschzeitungen haben einmal zu unrecht auf Pascal Zuberbühler rumgehackt.
    PS: Wirkt sich zu wenig schlaf negativ auf das Wachstum aus?
    JA ODER NEIN?!
    junge... alles is gut, keiner will dir was.
    kein grund ungeduldig zu werden

  29. #29
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Keeper198
    Peter Cech hat genug Praxis um entscheiden zu können ob fausten oder fangen!
    Und im übrigen reicht ein ? und nicht ????????????????????????????????????
    Was hat das mit Praxis zu tun? Er hat sich ja richtig entschieden da raus zu gehen, aber dann war er sich unsicher. Da kannst du soviel Praxis haben wie du willst...manchmal passieren solche Sachen halt. Auch einem Chech.

    Zitat Zitat von Keeper198
    Noch nie gehört? Klatschzeitungen haben einmal zu unrecht auf Pascal Zuberbühler rumgehackt.
    Wenn man Profi ist, dann muss man mit so etwas Leben. Das ist halt so. Und wer sich von den Zeitungen etwas annimmt, der hat im Profisport nichts verloren. Die sind halt Sensatíonsgeil.

    Zitat Zitat von Keeper198
    PS: Wirkt sich zu wenig schlaf negativ auf das Wachstum aus?
    JA ODER NEIN?!
    Ganz locker bleiben. Du bist 13...du wächst schon noch.
    Mit 13 wirst du wohl nicht zu wenig schlaf bekommen!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  30. #30
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Keeper198
    Peter Cech hat genug Praxis um entscheiden zu können ob fausten oder fangen!
    Und im übrigen reicht ein ? und nicht ????????????????????????????????????

    Noch nie gehört? Klatschzeitungen haben einmal zu unrecht auf Pascal Zuberbühler rumgehackt.
    PS: Wirkt sich zu wenig schlaf negativ auf das Wachstum aus?
    JA ODER NEIN?!
    Bitte immer ruhig durch die Nase atmen...

    Ich schließ mich Schnapper82 an, du wächst schon noch...

  31. #31
    mgschalke
    Gast

    Standard

    Also ich bin der Meinung dass eine grösse um die 1,90 schon recht gut ist als Torwart.Da bin ich mit meinen 1,86 doch sehr zufrieden.

  32. #32
    Torwarttalent Avatar von Gomez99
    Registriert seit
    09.01.2008
    Beiträge
    56

    Standard

    Ein Gregory Coupet ist 1,81 cm groß.

    Ich finde größe spielt nicht so ein wichtige rolle.

    Man kann die größe defizite auch mit guter Sprungkraft ausgleichen.

  33. #33
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Gomez99
    Ein Gregory Coupet ist 1,81 cm groß.

    Ich finde größe spielt nicht so ein wichtige rolle.

    Man kann die größe defizite auch mit guter Sprungkraft ausgleichen.
    Klar kann man das, aber nur bis zu einen gewissen grad.
    Ein kleiner Keeper trainiert ganz anders als ein großer.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  34. #34
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von Gomez99
    Man kann die größe defizite auch mit guter Sprungkraft ausgleichen.

    Nö kann man nicht. Das ist ja das Grundprinzip des Rehagelzitates von oben. Das heißt ja nicht, das ein z.B. Coupe ein schlechter Torhüter wäre, aber eben in dieser Eigenschaft ist er einfach aufgrund seiner Körpergröße benachteiligt. Das kann man auch niemals wegtrainieren.

    Der Denkfehler dabei ist immer, man geht davon aus, das der größere keine Sprungkraft trainiert. Aber das ist schlicht falsch. Auch der Große braucht Sprungkraft und er wird genausoviel Wert drauf legen wie der Kleine. Man trainiert nicht anders, nur weil man 10 cm größer ist.

  35. #35
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    Franken
    Beiträge
    27

    Standard

    Zum Thema "Grösse" steht im neuen Torwart-Magazin ein toller Bericht eines Torhüters. Manuel Baum glaub ich hiess der. Der Bericht war Spitze! Also laut seinen Bericht ist die Grösse total "WURSCHD" weil ein kleinerer TW nur in einen andren Winkel springen muss. Er hat es sogar bewiesen in einem Test mit zwei Profi-Torhütern. Er hielt die gleichen Bälle wie die zwei PTW (wollten Namentlich nicht genannt werden) Vll kann jemand von Torwart.de den Artikel mal hier reinstellen, dann wäre jede weitere Diskussion meiner Meining nach unnötig.
    Der Geissbock und die Oldschdod im Fussball Himmel!

  36. #36
    Freizeitkeeper Avatar von Keeper198
    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    32

    Standard

    Naja bei jedem is es anders.
    Grösse spielt sicher eine Rolle, jedoch bestimmt nicht die wichtigste

    PS: Viertelfinal:
    Russland-Holland 3-1

  37. #37
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von Baggers
    Zum Thema "Grösse" steht im neuen Torwart-Magazin ein toller Bericht eines Torhüters. Manuel Baum glaub ich hiess der. Der Bericht war Spitze! Also laut seinen Bericht ist die Grösse total "WURSCHD" weil ein kleinerer TW nur in einen andren Winkel springen muss. Er hat es sogar bewiesen in einem Test mit zwei Profi-Torhütern. Er hielt die gleichen Bälle wie die zwei PTW (wollten Namentlich nicht genannt werden) Vll kann jemand von Torwart.de den Artikel mal hier reinstellen, dann wäre jede weitere Diskussion meiner Meining nach unnötig.

    Dieser Herr Baum sagt das natürlich nur, weil er vollkommen objektiv ist mit seinen 1,70 Meter Körpergröße Zumindest wenn es der ist den man über google unter dem Namen findet.

    Natürlich kommt man auch als "Kleiner" in alle Ecken des Tores. Das ist ja auch garnicht das "Problem" bzw. der "Nachteil". Der Nachteil ist einfache Physik. Um an einen Ball zu kommen muß man eine gewisse Strecke zurücklegen. Desto größer man ist, desto kürzer ist diese Strecke. Desto kürzer die Strecke, desto schneller ist man am Ziel.
    Beim 1gegen1 hat man auch bessere Chancen, schließlich gibts mehr Fläche für den Schützen zum treffen. Und die Strafraumbeherrschung bei Flanken und Ecken fällt einem auch um einiges einfacher, wenn man eben einen Kopf größer ist als die Stürmer und keinen Kopf kleiner.

    Aber wie gesagt, dass ist alles nicht böse gemeint oder abwertent. Ich bin selber kein 1,90 Hühne, aber die Vorteile liegen halt auf der Hand. Oder man schaut mal über den Tellerrand zu anderen SPortarten wo Sprungkraft verlangt wird. Basketball, Volleyball, Hochsprung dort überall findet man schlicht immer noch in der Mehrheit große Menschen. Einfach weil die eine gewisse Größe natürliche Vorteile mitbringt für Sportarten wo man viel und oft springen muß. Das gilt für den Torhüter ebenfalls, wenn auch in schwächerer Form im Vergleich z.B. zum Hochsprung, wo ja das Springen alleine zählt.

  38. #38
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    Franken
    Beiträge
    27

    Standard

    Natürlich wäre ich auch lieber fünf bis zehn cm grösser (1.75) aber das hatte ich nie selbst in der Hand. Herr Baum wollte damit eigentlich nur sagen das man bei richtiger Anwendung keinen Nachteil hat. Man muss als kleiner TW eben anders agieren in manchen Situationen. Das man bei hohen Bällen einen Nachteil hat liegt auf der Hand. Man hat aber bestimmt auch Vorteile. Aber um ins Profi Geschäft zu kommen, sollte man sich mit einer Grösse von unter 180cm keinen Hoffnung machen. Das Bild des TW hat sich eben in den letzten Jahren etwas geändert. Früher gab es eher mal "kleine Torhüter" (Köpke, Klos, Campos etc) genauso ist es heut erforderlich ein guter Fussballer zu sein. Das war früher auch nicht immer so.
    Aber für meine Ansprüche als Amateurkeeper komm ich mit meiner grösse ganz gut klar. Mein TW Kollege und Rivale ist 192cm. Aber ich bin trotzdem die Nr.1 ich bin sogar was Flanken angeht sicherer wie er.
    Also Zwergenkeeper nicht den Kopf hängen lassen. Es ist mgl auch als "Halbling" ein guter zu werden.
    Der Geissbock und die Oldschdod im Fussball Himmel!

  39. #39
    Freizeitkeeper Avatar von Keeper198
    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    32

    Standard

    Eigentlich spielt bei mir die grösse so gut wie keine Rolle.
    Ich bin als Stammposition offensiver Mittelfeldspieler und agiere nur nebenbei noch als Keeper.
    Die grösse wie schon gesagt spielt eine Rolle jedoch Sicher nicht die wichtigste. Reaktionsschnelligkeit sind einem zu 80% angeboren und lassen sich so gut wie garnicht trainieren. Ein grosser Torwart mit schlechter Reaktionsfähigkeit ist natürlich gerade abgeschrieben. Das gleiche gilt natürlich für kleine. Die Grösse spielt eine Rolle, dennoch zeichnet sie einen Torwart bei weitem nicht als gut aus.

    MFG
    Geändert von Keeper198 (22.06.2008 um 11:47 Uhr)

  40. #40
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    Zitat Zitat von Keeper198
    Eigentlich spielt bei mir die grösse so gut wie keine Rolle.
    Ich bin als Stammposition offensiver Mittelfeldspieler und agiere nur nebenbei noch als Keeper.
    Die grösse wie schon gesagt spielt eine Rolle jedoch Sicher nicht die wichtigste. Reaktionsschnelligkeit sind einem zu 80% angeboren und lassen sich so gut wie garnicht trainieren. Ein grosser Torwart mit schlechter Reaktionsfähigkeit ist natürlich gerade abgeschrieben. Das gleiche gilt natürlich für kleine. Die Grösse spielt eine Rolle, dennoch zeichnet sie einen Torwart bei weitem nicht als gut aus.

    MFG
    Jop aber als kleiner biste klar im nachteil!
    Du wirst als 1.70 Keeper NIE proffesionel spielen.
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  41. #41
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Markus Miller Jr.
    Jop aber als kleiner biste klar im nachteil!
    Du wirst als 1.70 Keeper NIE proffesionel spielen.
    Hat ein ehemaliger mexikanischer Nationalkeeper auch geschafft (perez?)
    Der war 172 cm!
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  42. #42
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B
    Hat ein ehemaliger mexikanischer Nationalkeeper auch geschafft (perez?)
    Der war 172 cm!
    Okay korrigiere mich:
    Jop aber als kleiner biste klar im nachteil!
    Du wirst als 1.70 Keeper (fast) NIE proffesionel spielen.
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  43. #43
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Markus Miller Jr.
    Okay korrigiere mich:
    Jop aber als kleiner biste klar im nachteil!
    Du wirst als 1.70 Keeper (fast) NIE proffesionel spielen.
    Und da muss ich leider mit zittriger Handschrift unterschreiben!
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  44. #44
    Freizeitkeeper Avatar von Keeper198
    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    32

    Standard

    Da geb ich dir recht. Aber meine Eltern sind längst höher als 1.70. 1.80 Reicht bei mir.

  45. #45
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25

    Standard

    So jetzt geb ich auch mal mein Senf dazu :-)

    Also ich als NUR 1.68m großer Torwart muss ganz ehrlich sagen, dass ich wirklich so gut wie keine probleme habe... natürlich muss das stellungsspiel stimmen, die dynamik und die sprungkraft! Ich denke als so einen kleinen torhüter muss man auch durchaus selbstbewusst sein. Früher hatte ich probleme beim Flanken und natürlich traut man sich nicht so arg aus den tor zu stürmen beim Flanken aber ich hab darauf gebaut und kann die Flanken recht gut einschätzen. Ich kam letztes Jahr aus der Jugend und musste mich erst hinter einen erfahrenen und auch größeren Torhüter anstellen, aber nach 2-3 Spielen war ich die Nummer 1. Weil ich einfach mehr gearbeitet habe. Ich spiele in der Kreisklasse A und auch dort wird schon guter Fussball gespielt... ich kann mir auch durchaus vorstellen bei uns in der 1. zu spielen in der Landesliga.. zumindest sieht es soweit recht gut aus! Größe ist niemals entscheident... es gibt vorteile wie auch nachteile. es ist genauso bei nem torwart von 1.85 oder über 1.90 ... man kann sich da einfach net festlegen... schaut euch mal den Jeremie Janot an... abolut geiler torwart, wie der abgeht is echt hammer!

  46. #46
    Freizeitkeeper Avatar von Keeper198
    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    32

    Standard

    Naja vielleicht spielst dann du mit deinen 1.68 einmal in der Bundesliga, wer weiss?

  47. #47
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von reiboldtinho
    So jetzt geb ich auch mal mein Senf dazu :-)

    Also ich als NUR 1.68m großer Torwart muss ganz ehrlich sagen, dass ich wirklich so gut wie keine probleme habe... natürlich muss das stellungsspiel stimmen, die dynamik und die sprungkraft! Ich denke als so einen kleinen torhüter muss man auch durchaus selbstbewusst sein. Früher hatte ich probleme beim Flanken und natürlich traut man sich nicht so arg aus den tor zu stürmen beim Flanken aber ich hab darauf gebaut und kann die Flanken recht gut einschätzen. Ich kam letztes Jahr aus der Jugend und musste mich erst hinter einen erfahrenen und auch größeren Torhüter anstellen, aber nach 2-3 Spielen war ich die Nummer 1. Weil ich einfach mehr gearbeitet habe. Ich spiele in der Kreisklasse A und auch dort wird schon guter Fussball gespielt... ich kann mir auch durchaus vorstellen bei uns in der 1. zu spielen in der Landesliga.. zumindest sieht es soweit recht gut aus! Größe ist niemals entscheident... es gibt vorteile wie auch nachteile. es ist genauso bei nem torwart von 1.85 oder über 1.90 ... man kann sich da einfach net festlegen... schaut euch mal den Jeremie Janot an... abolut geiler torwart, wie der abgeht is echt hammer!
    Es ist aber so, du stehst 4 Meter von der Linie entfernt es kommt ein hoher Ball und du hast einfach keine Chance! Da hilft dir das Stellungsspiel doch auch nichts, so war es bei mir am Sonntag zB

  48. #48
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    180

    Standard

    jeder sollte halt das beste aus seiner größe machen und die Probleme die damit zusammenhängen versuchen im Training auszumerzen bzw zu verringen. Ich denke eine größe zwischen 1,85m und 1,90m ist optimal. Schließlich spielt ja zumindestens in den höherern ligen die physische Erscheinung oftmals eine tragende rolle.

  49. #49
    Freizeitkeeper Avatar von Keeper198
    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Keepa
    jeder sollte halt das beste aus seiner größe machen und die Probleme die damit zusammenhängen versuchen im Training auszumerzen bzw zu verringen. Ich denke eine größe zwischen 1,85m und 1,90m ist optimal. Schließlich spielt ja zumindestens in den höherern ligen die physische Erscheinung oftmals eine tragende rolle.
    Genau so sehe ich es!
    Coupet is ja wie gesagt auch nur 1.81

    Das sehe ich anders bei hohen Bällen!
    Einfach diese Technick anwenden wenn der ball Bereits hinter dir ist.
    http://www.youtube.com/watch?v=V_onBP0L8cs&NR=1
    Geändert von Keeper198 (24.06.2008 um 17:00 Uhr)

  50. #50
    Amateurtorwart Avatar von Angygold
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    209

    Standard

    Zitat Zitat von reiboldtinho
    So jetzt geb ich auch mal mein Senf dazu :-)

    Also ich als NUR 1.68m großer Torwart muss ganz ehrlich sagen, dass ich wirklich so gut wie keine probleme habe... natürlich muss das stellungsspiel stimmen, die dynamik und die sprungkraft! Ich denke als so einen kleinen torhüter muss man auch durchaus selbstbewusst sein. Früher hatte ich probleme beim Flanken und natürlich traut man sich nicht so arg aus den tor zu stürmen beim Flanken aber ich hab darauf gebaut und kann die Flanken recht gut einschätzen. Ich kam letztes Jahr aus der Jugend und musste mich erst hinter einen erfahrenen und auch größeren Torhüter anstellen, aber nach 2-3 Spielen war ich die Nummer 1. Weil ich einfach mehr gearbeitet habe. Ich spiele in der Kreisklasse A und auch dort wird schon guter Fussball gespielt... ich kann mir auch durchaus vorstellen bei uns in der 1. zu spielen in der Landesliga.. zumindest sieht es soweit recht gut aus! Größe ist niemals entscheident... es gibt vorteile wie auch nachteile. es ist genauso bei nem torwart von 1.85 oder über 1.90 ... man kann sich da einfach net festlegen... schaut euch mal den Jeremie Janot an... abolut geiler torwart, wie der abgeht is echt hammer!
    Mit 1,68 brauchst du in der Landesliga nicht anzutanzen. In der Kreisliga bekommt man nicht soviel drauf, aber gegen einen Keeper der 1,90 ist und einiger maßen was drauf hat, dürftest du keine Chance haben!

    Es ist einfach so, dass dir die Rechweite fehlt! Genauso die Durchschlagskraft beim Rauslaufen! Die Größe ist halt schon ein wichtiges Kriterium für einen Keeper....

    Das Video von Higuita ist natürlich Kult! Aber Vorsicht nicht zuhause nachmanchenn könnte schmerzhaft enden
    Was den Menschen nicht umbringt, dass macht ihn härter (F. Nietsche)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Handschuhgröße 13
    Von Torw@rt im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 15:33
  2. Welche Größe?
    Von giggs im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.03.2002, 13:02
  3. Größe
    Von neudabei im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.08.2001, 17:04
  4. nochmal zur Größe eines Keepers
    Von Marc im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2001, 15:16
  5. Größe
    Von andi im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2001, 16:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •