Seite 13 von 19 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 650 von 929

Thema: Elfmeter

  1. #601
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ja Believer, Dudek ist immer das Argument, auf das ich nix sagen kann. Denn dass Profis sich durch so ein "Rumgehampel" aus der Ruhe bringen lassen, ist sehr merkwürdig, aber soll das mal jeder halten wie er möchte

  2. #602
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Ja Believer, Dudek ist immer das Argument, auf das ich nix sagen kann. Denn dass Profis sich durch so ein "Rumgehampel" aus der Ruhe bringen lassen, ist sehr merkwürdig, aber soll das mal jeder halten wie er möchte
    Tja, na das passte doch dann super Genau das meine ich auch. Wem es hilft, dem hilft es. Wem nicht, der soll sich was anderes ausdenken
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  3. #603
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Ja Believer, Dudek ist immer das Argument, auf das ich nix sagen kann. Denn dass Profis sich durch so ein "Rumgehampel" aus der Ruhe bringen lassen, ist sehr merkwürdig, aber soll das mal jeder halten wie er möchte
    Glaub mir jeder spieler lässt sich aus der ruhe bringen. wenn er dazu noch nervös gemacht wird ist das für ihn nicht gerade von vorteil.

  4. #604
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Glaub mir jeder spieler lässt sich aus der ruhe bringen. wenn er dazu noch nervös gemacht wird ist das für ihn nicht gerade von vorteil.
    Blödsinn. Und selbst wenn sich ein Spieler aus der Ruhe bringen lässt: Er kann dir den Ball trotzdem noch unhaltbar ins Tor knallen. Ebenso kann ein vor Selbstbewusstsein strotzender, eiskalter Routinier kläglich versemmeln.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  5. #605
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Blödsinn. Und selbst wenn sich ein Spieler aus der Ruhe bringen lässt: Er kann dir den Ball trotzdem noch unhaltbar ins Tor knallen. Ebenso kann ein vor Selbstbewusstsein strotzender, eiskalter Routinier kläglich versemmeln.
    klar kann er den ball unhaltbar ins tor knallen, aber ein nevöser schütze verschiest eher einen elfer als ein sicherer , und durch komische bewegungen verunsichert man den schützen der nicht weiß wo der torhüter hinspringt.

  6. #606
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Du verunsicherst den Schützen auch dadurch, dass du ganz ruhig auf der Linie stehst und dann im letzten Moment erst reagierst. Auch dann weiss der Schütze nicht, wo du dich hinbewegen wirst.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  7. #607
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Du kannst aber nicht sagen, dass jeder Spieler sich durch Herumgehampel aus der Ruhe bringen lässt. Besonders nicht diejenigen, die ohnehin eine sehr kompromisslose Ausführung eines Strafstoßes bevorzugen. Es gibt auch viele Schützen, die gucken gar nicht, was der Torwart macht.
    Und ich kann Schnapper da auch nur zustimmen. Schützen, die darauf aus sind, den Keeper auszugucken, haben es gerade dann nicht leicht, wenn der Torhüter ihnen den Gefallen einer frühen Entscheidung nicht gewährt.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  8. #608
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Stimme Schnapper82 zu.
    Wenn man ganz ruhig auf der Line stehen bleibt, sich nicht regt und erst im letzten Moment abspringt, wird der Schütze noch mehr irritiert.
    Schaut man sich bspw. die 11er an, welche Dudek durch seine Methode hält, sieht man, dass er jeden dieser Bälle auch ohne zappeln gehalten hätte.
    Keiner dieser Schüsse ist in seiner Art anders (Genauigkeit,Geschwindigkeit...)
    als die, welche er ohne zappeln gehalten hat.

    LG
    ...



  9. #609
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Du kannst aber nicht in die Köpfe der Schützen schauen und kucken ob sie verunsichert wurden. Im enddefekt ist es ja jedem selbst überlassen wie er sich beim Elfmeter verhällt. Ich persönlich war schon oft mit meinen Methoden erfolgreich und werde daher auch nichts verändern.

  10. #610
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Du kannst aber nicht in die Köpfe der Schützen schauen und kucken ob sie verunsichert wurden.
    Ja eben, und deswegen kann man nicht sagen, dass der Schütze per se stets auf die gleiche Art und Weise verunsichert werden kann.
    Dein verhalten bei Elfmetern bleibt selbstverständlich dir selbst überlassen, da will ich dir ja gar nicht reinreden.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  11. #611
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Ja eben, und deswegen kann man nicht sagen, dass der Schütze per se stets auf die gleiche Art und Weise verunsichert werden kann.
    Dein verhalten bei Elfmetern bleibt selbstverständlich dir selbst überlassen, da will ich dir ja gar nicht reinreden.
    Klar kann man nicht per se sagen, dass der Schütz verunsichert wird aber du kannst ja mal ein paar Spieler aus deiner Mannschaft fragen ob sie das Gehampel nervös macht und es gibt sicherlich ein paar die dabei nervös werden, und selbst wenn nur jeder 10 Schütze nervös wird und dann verschiest, ist das immerhin ein kleiner Erfolg
    PS: frag einfach mal ein paar Mitspieler heute Abend im Training und sag mir morgen bescheid:::

  12. #612
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    du kannst ja mal ein paar Spieler aus deiner Mannschaft fragen ob sie das Gehampel nervös macht und es gibt sicherlich ein paar die dabei nervös werden, und selbst wenn nur jeder 10 Schütze nervös wird und dann verschiest, ist das immerhin ein kleiner Erfolg
    Jeder 10. Schütze wird dir vielleicht sagen, dass er durch das Gehampel verunsichert wird, aber eine weitaus höhere Anzahl wird dir sagen, dass es für den Schützen schwieriger ist, wenn der Keeper lange stehen bleibt und der Schütze nicht weiß, was der Keeper machen wird.

  13. #613
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    wenn du meinst... erinnere dich mal an das Championsleague Finale Liverpool vs Milan ... im Elfmeterschiesen hällt Dudek 3 Elfmeter. Alle waren nicht besonders geschossen obwohl sie von Weltklassespielrn getreten wurden. Das liegt einfach daran das diese assi nervös waren und nicht sicher.

  14. #614
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Kahn hat auch drei Elfer gehalten (2001) und das ohne Hampelmann.

    ...



  15. #615
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    ich hab auch schon 4 gehalten mit hampeln ;-)

  16. #616
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    ich hab auch schon 4 gehalten mit hampeln ;-)
    Und ich 32346245934765289357 ohne.
    Dein letzter Post war leicht sinnfrei.
    ...



  17. #617
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Klar kann man nicht per se sagen, dass der Schütz verunsichert wird aber du kannst ja mal ein paar Spieler aus deiner Mannschaft fragen ob sie das Gehampel nervös macht und es gibt sicherlich ein paar die dabei nervös werden, und selbst wenn nur jeder 10 Schütze nervös wird und dann verschiest, ist das immerhin ein kleiner Erfolg
    PS: frag einfach mal ein paar Mitspieler heute Abend im Training und sag mir morgen bescheid:::
    Würd ich vielleicht machen, nur haben wir kein Training mehr, die Saison ist vorbei.
    Also ich bin jedenfalls mit meiner Quote bei Elfmetern auch ohne Gezappel recht zufrieden. Ich kann anscheinend die meisten Schützen recht gut einschätzen und bin oft in der richtigen Ecke.

    Zu Dudek: Ich meine, dass bei normaler Regelanwendung des Schiedsrichters damals keiner der gehaltenen Elfmeter hätte zählen dürfen, da sich Dudek extrem weit von seiner Torlinie nach vorn bewegt hatte. Und das ist natürlich schon ein Vorteil, wenn der Torhüter anstelle von elf Metern auf einmal nur noch sechs oder sieben Meter vor dem Schützen auftaucht.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  18. #618
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Würd ich vielleicht machen, nur haben wir kein Training mehr, die Saison ist vorbei.
    Also ich bin jedenfalls mit meiner Quote bei Elfmetern auch ohne Gezappel recht zufrieden. Ich kann anscheinend die meisten Schützen recht gut einschätzen und bin oft in der richtigen Ecke.
    achso ... bei uns läuft die saison noch und nächste Woche haben wir noch Aufstiegsspiel für den Aufstieg in die b-Jugend Bundesliga Süd/Südwest

  19. #619
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Mal eine andere Sache:

    Mein Trainer hat versucht mir damals "Tricks" beizubringen, was 11er angeht. Ich solle drauf achten welche Fußhaltung der Schütze hat und von dieser Information aus auf das Eck schließen in welches er schießt. Nun habe ich das schon manchmal ausprobiert, aber es ist schwer nur an der Fußhaltung des Gegners kurz vor dem Schuss sich blitzschnell für eine Ecke zu entscheiden. Ich habe das bisher nicht geschafft. Das endete dann eher in so einem Alibispringen, weil ich nicht so schnell umschalten konnte. Viele Schützen (so habe ich es gelernt) fangen bereits in der Verbandsliga an, den Fuß erst kurz vor dem Schuss in die gewünschte Position zu bringen. Den Anlauf auszuloten hilft mir, seit ich bei den Frauen bin, auch kaum noch. Was haltet ihr von solchen "Tricks"? (Bewusst in Anführungsstriche gesetzt )
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  20. #620
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Mal eine andere Sache:

    Mein Trainer hat versucht mir damals "Tricks" beizubringen, was 11er angeht. Ich solle drauf achten welche Fußhaltung der Schütze hat und von dieser Information aus auf das Eck schließen in welches er schießt. Nun habe ich das schon manchmal ausprobiert, aber es ist schwer nur an der Fußhaltung des Gegners kurz vor dem Schuss sich blitzschnell für eine Ecke zu entscheiden. Ich habe das bisher nicht geschafft. Das endete dann eher in so einem Alibispringen, weil ich nicht so schnell umschalten konnte. Viele Schützen (so habe ich es gelernt) fangen bereits in der Verbandsliga an, den Fuß erst kurz vor dem Schuss in die gewünschte Position zu bringen. Den Anlauf auszuloten hilft mir, seit ich bei den Frauen bin, auch kaum noch. Was haltet ihr von solchen "Tricks"? (Bewusst in Anführungsstriche gesetzt )
    Meiner Meinung geht es nicht das Eck nach der Fußhaltung zu bestimmen... ich habe das auch schon gehört und versucht umzusetzen aber ich habe es nie wirklich geschafft deshalb glaube ich auch nicht daran.!

  21. #621
    Blickfeld Avatar von Alexikon
    Registriert seit
    15.05.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    680

    Standard

    Ich sehe dass ähnlich.
    Die Sache mit der Fußstellung klingt in der Theorie klasse, ist aber für mich persönlich nicht praktikabel. Weil, wie du es schon sagst, die Schützen den Fuß auch bei uns relativ spät in die Richtung des Schusses bewegen, und andererseits die Reaktionzeit zu kurz ist. Bei den Anläufen klappt es mit den Linksfüßern ganz gut, aber bei den Rechtsfüßer bei mir irgendwie nicht wirklich.
    Alles in allem bin ich kein Fan solcher "Tricks" (wobei ich Psychospielchen jetzt mal ausklammere). In der Theorie sind diese Tricks bombatische Geheimwaffen, ich finde jedoch keinen Weg aus den sicherlich guten Ideen auch ein positives Resultat in Form eines gehaltenen Elfmeters zu erzielen.
    In stillem Gedenken an Robert Enke und Spideratze

  22. #622
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Ich mache es meißtens so, dass ich bei einem Linksfuß in die rechte Torwartecke werfe und bei einem Linksfuß in die rechte. Aus irgend einem Grund werden die Elfer im Spiel meistens so geschossen, ist mir i wann mal aufgefallen.

  23. #623
    Blickfeld Avatar von Alexikon
    Registriert seit
    15.05.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    680

    Standard

    @T93: Dass überzeugt mich ehrlich gesagt nicht wirklich,zudem is es im Elfmeterschiessen, absolut kontraproduktiv, weil es spätestens der 3te Schütze dann nicht mehr so machen wird.
    Aber wenn du damit gut fähst, dann bleib dabei...
    MfG Alexander
    In stillem Gedenken an Robert Enke und Spideratze

  24. #624
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Alexikon Beitrag anzeigen
    @T93: Dass überzeugt mich ehrlich gesagt nicht wirklich,zudem is es im Elfmeterschiessen, absolut kontraproduktiv, weil es spätestens der 3te Schütze dann nicht mehr so machen wird.
    Aber wenn du damit gut fähst, dann bleib dabei...
    MfG Alexander
    Ich rede ja eigentlich auch von einem Elfmeter im Spiel, da weiß noch keiner wos hingeht. Im Elfmeterschießen muss man andere Paychospielschen bringen!

  25. #625
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    achso ... bei uns läuft die saison noch und nächste Woche haben wir noch Aufstiegsspiel für den Aufstieg in die b-Jugend Bundesliga Süd/Südwest
    Wir hätten jetzt dieses Wochenende auch noch ein entscheidendes Relegationsspiel um den Aufstieg, wenn wir nicht letzte Woche unser erstes Relegationsspiel knapp und unglücklich verloren hätten. Sei es drum, wir hatten heut noch eine Abschlusssitzung, in der wir die Saison noch einmal Revue passieren ließen und alles statistisch aufbereitet wurde.
    Und da habe ich tatsächlich mal ein wenig herumgefragt, wer bei einem Elfmeter wie stark auf den Torhüter achtet. Der Tenor ging in folgende Richtung: Auf den Torhüter wird gar nicht geschaut, also ist es egal, ob er herumhampelt, oder einfach stehen bleibt. Die meisten entscheiden sich schon früh für eine Ecke und ziehen das knallhart durch und setzen ihren Elfmeter in diese Ecke, oder versuchen es zumindest.
    Einer gab an, es würde von seienr Tagesform abhängen. An einem schlechten Tag würde er sich wohl durch sowas beeinflussen lassen, an einem guten Tag kann ihm sowas nichts anhaben. Ein anderer meinte, dass es ihn viel mehr irritieren würde, wenn der Torwart einfach stoisch stehen bliebe und ihm tief in die Augen schauen würde.
    Nur einer war tatsächlich der Meinung, dass ihn ein auf der Linie tänzelnder Torwart beeinflussen würde.

    Aber wie ich schon sagte: Die meisten achten gar nicht auf den Torhüter, darunter unsere beiden erfolgreichsten Schützen.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  26. #626
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Okay ... jeder einfach wie er am besten zurechtkommt xD

  27. #627
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Mal eine andere Sache:

    Mein Trainer hat versucht mir damals "Tricks" beizubringen, was 11er angeht. Ich solle drauf achten welche Fußhaltung der Schütze hat und von dieser Information aus auf das Eck schließen in welches er schießt. Nun habe ich das schon manchmal ausprobiert, aber es ist schwer nur an der Fußhaltung des Gegners kurz vor dem Schuss sich blitzschnell für eine Ecke zu entscheiden. Ich habe das bisher nicht geschafft. Das endete dann eher in so einem Alibispringen, weil ich nicht so schnell umschalten konnte. Viele Schützen (so habe ich es gelernt) fangen bereits in der Verbandsliga an, den Fuß erst kurz vor dem Schuss in die gewünschte Position zu bringen. Den Anlauf auszuloten hilft mir, seit ich bei den Frauen bin, auch kaum noch. Was haltet ihr von solchen "Tricks"? (Bewusst in Anführungsstriche gesetzt )

    Man kann auch auf die Armhaltung achten. Dort gibt es auch einen Tipp.
    Von den Tricks halte ich nicht sehr viel, weil man sich mMn auf den Schuss konzentrieren muss und nicht auf irgenwelche Körperteilhaltungen.
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  28. #628
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich denke eher, es ist kontraproduktiv sich jetzt nur auf den Fuß, nur auf den Arm oder die Augen zu konzentrieren.
    Das "Gesamtpaket" muss begutachtet werden, also wie läuft er an, wie steht der Fuß, etc.
    All das fließt in die Entscheidung mit ein und dann weiß man eben wo der Spieler hinschießt oder man weiß es dann nicht!

  29. #629
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Luke das klappt nicht.
    Du hast ja selbst erfahren, dass ich dich selbst bei Freistößen aus 25m noch verladen konnte.

    LG
    ...



  30. #630
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Luke das klappt nicht.
    Du hast ja selbst erfahren, dass ich dich selbst bei Freistößen aus 25m noch verladen konnte.

    LG
    Natürlich klappt das nicht immer, der Torwart hat auch mMn beim Elfer nur eine 30% Chance den Ball zu halten.
    Was klappt denn dann? Sollen wir eine große Show abziehen und den Hampelmann spielen? Bringt das mehr?

  31. #631
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Nein.

    Einfach vorher eine Ecke aussuchen und voll halbflach reinhechten.

    LG
    ...



  32. #632
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Nein.

    Einfach vorher eine Ecke aussuchen und voll halbflach reinhechten.

    LG
    Das ist natürlich viel aussichtsreicher

  33. #633
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    Lamspringe
    Beiträge
    25

    Standard

    bin am wochenende in die linke ecke gesprungen der schütze schoss so halblinks hab den ball dann aber noch mit dem fuss oder bein über die querlatte gelengt. wollte mal allgemein fragen wenn ihr euch für eine ecke entscheidet schmeisst ihr euch voll rein oder??

  34. #634
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von marek22 Beitrag anzeigen
    bin am wochenende in die linke ecke gesprungen der schütze schoss so halblinks hab den ball dann aber noch mit dem fuss oder bein über die querlatte gelengt. wollte mal allgemein fragen wenn ihr euch für eine ecke entscheidet schmeisst ihr euch voll rein oder??
    Was bleibt dir denn anderes übrig, wenn du nur halbherzig hingehst, hast du keine Chance bei einem ball in die Ecke und auch nicht bei einem Elfer der zentral aufs Tor kommt.

  35. #635
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Richtig. Hast du dich für eine Ecke entschieden, wird voll durchgezogen und in die Ecke gehechtet - ohne wenn und aber. Eine andere Chance hast du nicht einen scharf geschossenen Elfer raus zu fischen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  36. #636
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Was bleibt dir denn anderes übrig, wenn du nur halbherzig hingehst, hast du keine Chance bei einem ball in die Ecke und auch nicht bei einem Elfer der zentral aufs Tor kommt.
    Aber wie willst du denn einen zentral geschossenen Elfer halten, wenn du in eine Ecke springst?! Und das auch noch mit voller Kraft, ich weiss nicht wie das funktionieren soll, man bewegt sich doch dann von der Mitte weg, oder?

  37. #637
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich denke, dass T93 hat die beiden Teilsätze am Schluss abhängig gemacht von "halbherzig hingehen" und nicht von "in die Ecke hechten".
    War sehr missverständlich formuliert, zumal er einen Beitrag mit einem anderen Thema zitiert hat.

    Ich hoffe ihr versteht.

    LG
    ...



  38. #638
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Mondy Beitrag anzeigen
    Aber wie willst du denn einen zentral geschossenen Elfer halten, wenn du in eine Ecke springst?! Und das auch noch mit voller Kraft, ich weiss nicht wie das funktionieren soll, man bewegt sich doch dann von der Mitte weg, oder?
    Mondy, guck dir doch diesen einen Elfmeter an, den Jens Lehmann mit der Schuhspitze aus der Mitte geholt hat, weil er in eine Ecke gehechtet ist. Habe ich auch schon einmal geschafft. Allerdings ist das natürlich neben Reaktion auch sehr viel Glück, weil man den Ball kaum kontrolliert abwehren kann.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  39. #639
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Das ist mir auch schonmal passiert.
    Aber ihr redet, glaube ich zumindest, aneinander vorbei.

    T93 meint, dass man keine Chance hat den Ball zu halten, wenn man nur halbherzig hingeht.

    Mondy meint, dass gerade wenn man mit voller Kraft in eine Ecke springt, die Chance einen zentral geschossenen 11er zu halten, sinkt.

    Believer schreibt, dass Lehmann den Ball gehalten hat, gerade weil er in die Ecke gesprungen ist.

    Wäre er aber nur lasch in eine Ekce gesprungen, hätte er den Ball auch gehalten.


    LG
    ...



  40. #640
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Ich habe gesagt, dass man einen Elfmeter durch halbherziges Springen warscheinlich nicht hällt, weil man daduch nicht wt genug in die Ecke kommt um ihn zu parrieren, und weil man bei einem zentrl geschossen Elfer auch kaum eine Abwehrchance hat, da man auf dem weg in die Ecke ist, und dann nicht mehr zur Mitte kommt...
    Ich glaube, es ist nicht ganz klar was mit "halbherzigem" Springen gemeint ist, also für mich ist halbheziges Springen, wenn man sich fest in eine Ecke begibt, aber nicht mit ganzer Kraft springt...

  41. #641
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Wohin springt ihr eigentlich wenn der 11m wiederholt werden muss?
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  42. #642
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Man darf bitte nicht vergessen, der Elfmeter heißt Strafstoß.
    Es ist also eine Strafe und eine Strafe mit einer 50-50 Chance wäre keine Strafe, sondern eine Chance.
    Daher sind die Chancen beim Elfmeter für den Torwart auch nur 30-70 oder 25-75.. Sprich man hat eine sehr geringe Chance, den Elfmeter zu halten, wenn der Schütze sein Handwerk versteht.

    Also ist es theoretisch Wurscht, ob man sich eine Ecke aussucht, voll reinhechtet, oder auch nur eher unspektakulär sich fallen läßt.
    Auch die Art, des Reagierens wenn der Stürmer schießt oder geschossen hat, ist von den Chancen her als gleichwertig zu bezeichnen.
    Es ist also ein Roulette-Spiel, und ebenso wenig wie man Roulette ausrechnen kann, kann man die Chance aufrechnen, einen Strafstoß zu parieren.

    Es gibt Vereine, die führen Elfmeter Statistiken, also Listen der Schützen mit deren Treffern oder sagen wir Zielen. Andere machen das nicht... Bei den ersten Vereinen kann also ein Torwart vielleicht seine Chance steigern, wenn er eine Information bekommt, z.B. Schütze Robert Müller - schießt die meisten unten links....
    Das hindert Robert Müller aber nicht, nach links oben, die Mitte oder rechts unten zu schießen.... vor allem dann nicht, wenn er weißt, daß man ihn da kennt und seine "Lieblingsecke" auch kennt.

    In der Jugend, da waren viele Torleute noch wahre Elferkiller... doch später im Senorenbereich lernt man schnell, da es da Leute gibt, die durch jahrelanges Training etwas ebenso perfektioniert haben und man daher als Torwart einfach keine Chance hat und eher mit Glück gewinnt. Es ist und bleibt ein "verbanque" Spiel....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  43. #643
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Man darf bitte nicht vergessen, der Elfmeter heißt Strafstoß.
    Es ist also eine Strafe und eine Strafe mit einer 50-50 Chance wäre keine Strafe, sondern eine Chance.
    Daher sind die Chancen beim Elfmeter für den Torwart auch nur 30-70 oder 25-75.. Sprich man hat eine sehr geringe Chance, den Elfmeter zu halten, wenn der Schütze sein Handwerk versteht.

    Also ist es theoretisch Wurscht, ob man sich eine Ecke aussucht, voll reinhechtet, oder auch nur eher unspektakulär sich fallen läßt.
    Auch die Art, des Reagierens wenn der Stürmer schießt oder geschossen hat, ist von den Chancen her als gleichwertig zu bezeichnen.
    Es ist also ein Roulette-Spiel, und ebenso wenig wie man Roulette ausrechnen kann, kann man die Chance aufrechnen, einen Strafstoß zu parieren.

    Es gibt Vereine, die führen Elfmeter Statistiken, also Listen der Schützen mit deren Treffern oder sagen wir Zielen. Andere machen das nicht... Bei den ersten Vereinen kann also ein Torwart vielleicht seine Chance steigern, wenn er eine Information bekommt, z.B. Schütze Robert Müller - schießt die meisten unten links....
    Das hindert Robert Müller aber nicht, nach links oben, die Mitte oder rechts unten zu schießen.... vor allem dann nicht, wenn er weißt, daß man ihn da kennt und seine "Lieblingsecke" auch kennt.

    In der Jugend, da waren viele Torleute noch wahre Elferkiller... doch später im Senorenbereich lernt man schnell, da es da Leute gibt, die durch jahrelanges Training etwas ebenso perfektioniert haben und man daher als Torwart einfach keine Chance hat und eher mit Glück gewinnt. Es ist und bleibt ein "verbanque" Spiel....
    Na klar ist die Chance bei einem "Strafstoß" sehr gering, aber wenn man bei einem "Strafstoß" weiter in die Ecke hechtet, hat man sicherlich eine größere Chance an den Ball zu kommen (natürlich muss der Ball dann auch in die Ecke kommen, in die man sprint,) das könnte dann die Chance von 25:75 auf 27:73 erhöhen, das ist zwar nicht viel, aber....

  44. #644
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Das ist mir auch schonmal passiert.
    Aber ihr redet, glaube ich zumindest, aneinander vorbei.

    T93 meint, dass man keine Chance hat den Ball zu halten, wenn man nur halbherzig hingeht.

    Mondy meint, dass gerade wenn man mit voller Kraft in eine Ecke springt, die Chance einen zentral geschossenen 11er zu halten, sinkt.

    Believer schreibt, dass Lehmann den Ball gehalten hat, gerade weil er in die Ecke gesprungen ist.

    Wäre er aber nur lasch in eine Ekce gesprungen, hätte er den Ball auch gehalten.


    LG
    Ganz genau so habe ich es gemeint...ich habe letztes Jahr auch einen zentral geschossenen Elfer mit dem rechten Bein gehalten, während ich mich in die von mir aus gesehen linke Ecke bewegt habe. Habe mich allerdings eben sehr halbherzig bewegt, wäre ich richtig gesprungen (also hätte ich mich "wirklich" für die Ecke entschieden) wäre ich chancenlos gewesen. Auch beim Training halte ich zentral geschossene Elfer nur dann, wenn ich zu spät in die Ecke gehe bzw. nicht mit voller Kraft, oder wenn ich die Situation schon anhand des Anlaufs etc. des Schützen erkennen kann.
    Geändert von Mondy (14.06.2009 um 15:48 Uhr)

  45. #645
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Im Training, werden die Elfer aber auch normalerweiße nie mit dem selben Ernst wie im Spiel geschossen
    Im Spiel geht es um etwas im Training eigentlich nie, sodass der Ball auch schon mal einfach in dei Tormitte gelupft wird, Zidane hat das zwar auch mal im WM Finale gemacht, aber kein normaler Spiele versucht das ...

  46. #646
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Im Sinne von Steffens Beitrag: Macht Elfmetertraining dann Sinn? Ich meine nein. Viel mit Technik hat das nicht zu tun. Mit Erfahrung eher. Doch wie Paulianer auch schon gesagt hat (ich weiß nicht, ob es in diesem Thread war), er hält im Training kaum einen Elfmeter, im Spiel steigen dafür aber seine Chancen einen Ball rauszufischen.

    EDIT: Natürlich aus Torhüter-Sicht betrachtet...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  47. #647
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Das mit Elfmetertraining sehe ich genauso, im Spiel kommt ja noch die Nevenbelastung dazu, die man im Training nicht hat.

  48. #648
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Elfmeter kann man im Training nicht unbedingt üben. Im Training wird geschossen, wie es gerade passt, da machen wir kaum mal nen Elfer.

    Beim Elfmeter ist es wie bei nem Schuss aus kurzer Distanz, Glück, Antizipation und dann hat man so nen Ding auch schon mal. Von vielen Elfmeterschützen aus unserer Liga habe ich Informationen, wie sie gerne schiessen und so weiter, aber immer hilft es auch nichts. Was würde es mir auch bringen, wenn ich alle Elfer halte aber sonst nix mehr!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  49. #649
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Zitat Zitat von Nachwuchskeeper1993 Beitrag anzeigen
    Wohin springt ihr eigentlich wenn der 11m wiederholt werden muss?
    Könnt ihr mir mal diese Frage beantworten
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  50. #650
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Immer in die andere Ecke. Auch wenn ein Schütze zwei voneinander unabhängige Elfmeter in einem Spiel tritt. Ich habe festgestellt, dass die deutliche Mehrheit der Schützen nicht die selbe Ecke wählt wie beim ersten Versuch.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Elfmeter
    Von Meff im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 13:31
  2. Elfmeter
    Von vanbreukelen im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2003, 13:22
  3. Böhmes Elfmeter
    Von Caro im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2002, 13:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •