Seite 17 von 36 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Ergebnis 801 bis 850 von 1766

Thema: Regelfragen

  1. #801
    Amateurtorwart Avatar von schnitzi_92
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    nähe Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Das ist etwas anderes und kann sogar stimmen, wobei ich mir da nicht sicher bin!

    Aber eine gelb-rote Karte gibt es nicht.
    Hast natürlich mal wieder recht...
    Aber ich dachte es geht nur um die Folgen
    Also bei uns gab es mal eine Diskussion mit dem Schiedsrichter, da ein Spieler von uns erst 5 min und dann Rot bekam (was dann als glatt rot gilt, da er nicht als erstes Gelb, sondern gleich Rot sah) und deswegen gesperrt wurde...
    Also bin mir ziemlich sicher

  2. #802
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ach diese ganzen Regelungen sind einfach verwirrend. Wieso nicht eine geltente Regel für ganz Deutschland machen...

  3. #803
    Amateurtorwart Avatar von schnitzi_92
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    nähe Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    154

    Standard

    Am besten wäre, wenn man es einfach wie im Herrenbereich regeln würde nur mit zusätzlich der 5 Min.Strafe...
    Also Gelb,dann 5 min(zähl wie gelb, fals er dies nicht erst gesehen hat) und dann Gelb-Rot + 1 Spiel sperre...
    Aber jetzt hab ich noch ne Frage:
    Ab wann darf ich 1.Mannschaft, also Herren, spielen?!
    Ab meinem 18.Geb oder dem Jahr, indem ich 18 werde?!
    Gibt es i eine Sonderregelung?!

  4. #804
    Freizeitkeeper Avatar von Aufsteiger09
    Registriert seit
    10.09.2008
    Ort
    Hirschau
    Beiträge
    23

    Standard

    Mal eine Frage. Hoffe sie wurde noch nicht gestellt.
    Nehmen wir an dein Mitspieler spielt einen absichtlichen Rückpass aber dieser missglückt ein wenig.
    Du darfst den Ball ja nicht in die Hand nehmen. Darfst du aber den Ball iwie weckboxen o.ä.?

  5. #805
    Amateurtorwart Avatar von schnitzi_92
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    nähe Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    154

    Standard

    Also ich kann diese Frage nicht sicher beantworten, aber es kommt schon ein bisschen auf den Schiri an, wenn die Rückgabe so misslingt, dass der Ball hoch springt und wirklich gefährlich wird, dann wird es warscheinlich nicht mehr als rückgabe gewertet...
    Also und lieber gibt es nen ind. Freistoß wie ein Tor...
    Aber weiß keiner ne Antwort auf meine Frage?!

  6. #806
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Zitat Zitat von schnitzi_92 Beitrag anzeigen
    Ab wann darf ich 1.Mannschaft, also Herren, spielen?!
    Ab meinem 18.Geb oder dem Jahr, indem ich 18 werde?!
    Gibt es i eine Sonderregelung?!
    Mit einem positiven ärztlichen Attest und der Erlaubniss eines Erziehungsberechtigten darfst du schon als nicht 18-jähriger im Herrenbereich spielen - haben selbst einen 17-Jährigen der Mangels einer A-Jugend (-___-) schon bei uns im Herrenbereich spielt.


  7. #807
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Aufsteiger09 Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage. Hoffe sie wurde noch nicht gestellt.
    Nehmen wir an dein Mitspieler spielt einen absichtlichen Rückpass aber dieser missglückt ein wenig.
    Du darfst den Ball ja nicht in die Hand nehmen. Darfst du aber den Ball iwie weckboxen o.ä.?
    Hmm komisch...
    Also wenn du den Ball nicht in die Hand nehmen darfst, darfst du ihn auch nicht wegboxen.
    Du darfst den ball bei einem absichtlichen Rückspiel nicht mit der Hand berühren, ja sogar der kleine Finger reicht schon und es gibt Freistoß.

  8. #808
    Amateurtorwart Avatar von schnitzi_92
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    nähe Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    154

    Standard

    Also, soll ich nach der Saison einfach zu Arzt und dann nen fitnesstest oder was ist des für ein Artest...
    Wir werden nächstes jahr nur noch 11 ode r12 Spieler in der A-Jugend sein und somit muss ich mit 17 (werde dann im Okt. 18) im Herrenberich spielen...
    Muss ich des dann beim Verband (bfv.de) einschicken?!

  9. #809
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4

    Standard

    Hmm, ist ja echt hart bei euch, also hier in Österreich darf man schon mit 15 in der ersten Mannschaft spielen.

  10. #810
    Amateurtorwart Avatar von schnitzi_92
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    nähe Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    154

    Standard

    Zitat Zitat von P92G Beitrag anzeigen
    Hmm, ist ja echt hart bei euch, also hier in Österreich darf man schon mit 15 in der ersten Mannschaft spielen.
    Ich wohn ja nur 40 km weg von der Grenze, dann werd ich mir wohl nen neuen Verein suchen müssen...
    und da klappts ja dann auch eher mit der Nationalelf (ned ganz ernst gemeint)

  11. #811
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    in deutschland kann man doch auch schon in der B jugend für die 1. mannschaft spielen
    aber da braucht man eine sondergenehmigung
    da muss man einen antrag beim bfv(in bayern) oder dfb stellen
    so viel ich weiß
    bin mir aber nicht 100% sicher, belehrt mich falls ich falsch liege

  12. #812
    Amateurtorwart Avatar von schnitzi_92
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    nähe Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    154

    Standard

    Ja, des hab ich auch mal gehört, brauche jedoch was sicheres
    Und bei uns wären des dann 8 oder 9 spieler und ob man das bekommt?!

    Das ist das einzige,was ich gefunden habe...
    Quelle: bfv.de
    d) Herren (Spieler, die in dem Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 19. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben oder älter)
    Geändert von schnitzi_92 (02.09.2009 um 21:39 Uhr)

  13. #813
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Neue Frage: Gibt es eine Regel, die besagt, dass ein Spieler vom Torhüter Abstand halten muss, wenn dieser den Ball in der Hand hat und abschlagen oder abwerfen will? Am Dienstag im Pokalspiel wollte ich einen Gegenangriff mit einem schnellen Abwurf einleiten, doch ein Gegenspieler stellte sich genau vor mich. Dementsprechend konnte ich dann keinen Abwurf machen und musste warten, bis der gegnerische Spieler weg war.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  14. #814
    Amateurtorwart Avatar von H-Village
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    BW
    Beiträge
    182

    Standard

    @ Pauli
    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Zitat:
    Zitat von H-Village
    Hey hab mal ne Frage.
    Wenn ich den Ball in der Hand hab und an die 16. Linie lauf um Abschlag zu machen. Ein gegnerischer Spieler hindert mich daran indem er sich genau vor misch stellt, oder springt in den Abschlag hinein. Ist das erlaubt oder muss das ein Schiedsrichter pfeifen?
    Würd mich interessieren.




    Der Schiri muss pfeifen, weil Du beim Abschlag nicht behindert werden darfst.
    Deshalb hat das Luca Toni Tor gegen Getafe nicht gay-zählt.

  15. #815
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Danke, habe ich nicht gesehen! Jetzt braucht man nur noch einen Schiri, der so etwas pfeift. Muss es dafür die gelbe Karte geben?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  16. #816
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Danke, habe ich nicht gesehen! Jetzt braucht man nur noch einen Schiri, der so etwas pfeift. Muss es dafür die gelbe Karte geben?
    Ich denke, dieses "Foul" pfeift kaum ein Schiri, bei mir jedenfalls wurde sowas noch nie abgepfiffen.
    Gelb wird es dafür bestimmt nicht geben, ich würde es vergleichen mit einer "normalen" Torwartbehinderung im 5er.

  17. #817
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Einfach mal Rempeln oder einen Abstoß andeuten. Wenn er zuckt, dann hast du schon etwas erreicht. Beim nächsten mal wird es sich dann eventuell überlegen sich noch einmal dort her zu stellen.
    Im Zweifel weise den Schiri darauf hin, dass du behindert wirst!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  18. #818
    Amateurtorwart Avatar von schnitzi_92
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    nähe Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    154

    Standard

    Dann wär ja dieses Thema auch geklärt und i wer könnte mir noch meine Frage genau beantworten...
    Was für ein Artest brauch ich da vom Arzt und muss man des Einschicken?!
    Wie bekomm ich eine einfache Sondergenehmigung?!

  19. #819
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Regel 12: ind. Freistoß

    Außerdem verursacht ein Spieler einen indirekten Freistoß für das gegnerische
    Team, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters
    ...
     den Torwart daran hindert, den Ball aus seinen Händen freizugeben



    Ist natürlich jetzt Auslegungssache was ein "hindern" ist.

  20. #820
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Sollte sich darum nicht dein Verein kümmern?! Immerhin möchte der doch, dass du eine Spielgenehmigung kriegst.

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Regel 12: ind. Freistoß

    Außerdem verursacht ein Spieler einen indirekten Freistoß für das gegnerische
    Team, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters
    ...
     den Torwart daran hindert, den Ball aus seinen Händen freizugeben



    Ist natürlich jetzt Auslegungssache was ein "hindern" ist.
    Danke für den Auszug!

    Allerdings sollte es dann spätestens beim zweiten Verstoß dieser Art eines Spielers eine gelbe Karte geben. Denn im Endeffekt entsteht ja ein Nachteil für die Mannschaft des Torhüters daraus.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  21. #821
    Amateurtorwart Avatar von schnitzi_92
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    nähe Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    154

    Standard

    Ich hab mit meinem jetztigen Trainer geredet und er weiß auch nicht mehr...
    Und es mir auch sehr wichtig, dass ich nächstes Jahr 2 oder 3 spielen kann, da ich sonst aussetzen muss
    Unser Jugendleiter schafft es ned mal uns für den A-Jugendpokal anzumelden...
    Also, dann klappt des mit der Genehmigung nie

  22. #822
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von schnitzi_92 Beitrag anzeigen
    Dann wär ja dieses Thema auch geklärt und i wer könnte mir noch meine Frage genau beantworten...
    Was für ein Artest brauch ich da vom Arzt und muss man des Einschicken?!
    Wie bekomm ich eine einfache Sondergenehmigung?!


    Das kann dir hier nur jemand sagen, der aus deinem Verband und deinem Kreis stammt. Dazu müßte er noch wissen in welchem Verein du spielst, weil die Klasse der Seniorenmannschaft bei so etwas auch nicht unwichtig ist, genau so ob du in einer DFB Auswahl spielst. Solche Regelungen sind nämlich entsprechend komplett unterschiedlich. Sofern du also nichts auf der Seite deines Verbandes herausfinden kannst, dann ruf entweder mal auf der Geschäftsstelle des Verbandes an oder frag doch einfach mal bei den Verantworlichen deines Vereins nach. Die wissen so etwas und müßen keine Glaskugel befragen wie wir das machen müßten.


    €: Wenn die in meinem Verein wirklich so unfähig sind, wie gesagt ist eigentlich immer nur ein Anruf oder 5 Minuten suchen auf der Verbandsseite, dann würde ich mir schleunigst einen neuen Verein suchen

  23. #823
    Amateurtorwart Avatar von Fliegenfänger 1509
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    233

    Standard

    Allerdings sollte es dann spätestens beim zweiten Verstoß dieser Art eines Spielers eine gelbe Karte geben. Denn im Endeffekt entsteht ja ein Nachteil für die Mannschaft des Torhüters daraus.
    Richtig !! Ist Unsportlich und dann gibts Gelb !!

    Mfg
    SG-Bevenrode-Kreisklasse 1

  24. #824
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    In einem Meisterschaftsspiel hat ein Stürmer dafür mal direkt die gelbe Karte bekommen, ansonsten wird das bei uns meist gar nicht abgepfiffen...

  25. #825
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Bei mir wurde es noch nie abgepfiffen, deshalb scheute ich mich früher davor dem Rat meines Trainers zu folgen und einfach mal abzuziehen, wenn die Stürmerin sich unbedingt vor meinen Füßen die Blumen auf dem Kunstrasen ansehen muss. In unseren Ligen weiß man leider nie, wie da so ein Schiedsrichter reagiert. Da ist von fast schon fanatischer Regelkunde bis Nachlässigkeit in Person alles dabei. Gestern hatten wir einen Schiedsrichter, der einen zu früh ausgeführten Eckball wiederholen ließ, weil er ihn noch nicht angepfiffen hatte...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  26. #826
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    21

    Standard

    Believer, genauso hab ichs auch mal gemacht xD

    Der ist ständig vor mir rumgesprungen, mich immer gehindert. Hab ihn 2 mal freundlich hingewiesen, er sollte dies bitte unterlassen. Sei Kommentar "Hinder mich doch, Depp"

    Tja beim dritten Mal durchgezogen und voll ins Gesicht. Danach gabs eine Behandlungspause für ihn und näher als der Mittelkreis kam er nicht mehr =)

  27. #827
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D3L1GhT Beitrag anzeigen
    Believer, genauso hab ichs auch mal gemacht xD

    Der ist ständig vor mir rumgesprungen, mich immer gehindert. Hab ihn 2 mal freundlich hingewiesen, er sollte dies bitte unterlassen. Sei Kommentar "Hinder mich doch, Depp"

    Tja beim dritten Mal durchgezogen und voll ins Gesicht. Danach gabs eine Behandlungspause für ihn und näher als der Mittelkreis kam er nicht mehr =)
    ..und wenn er ihn blöd trefft, dann liegt er zwar aufm Bodne und heult, aber der Ball springt zurück ins Tor... also das is mir n bissl zu gefährlich. Ich warte dann lieber, weiße den Schiri darauf hin und wenn der abwinkt, hat der Stürmer bei der nächsten Ecke pötzliche Schmerzen...

  28. #828
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    ..und wenn er ihn blöd trefft, dann liegt er zwar aufm Bodne und heult, aber der Ball springt zurück ins Tor... also das is mir n bissl zu gefährlich. Ich warte dann lieber, weiße den Schiri darauf hin und wenn der abwinkt, hat der Stürmer bei der nächsten Ecke pötzliche Schmerzen...
    Genau das meine ich, Sina. Und wenn dann noch ein Schiedsrichter zuuufälligerweise einmal nicht hinguckt oder einfach schlichtweg keinen Regelverstoß daran erkennt, dann gilt dieses Tor auch noch und ihr seid der Depp des Tages. Nein - um ehrlich zu sein - das ist es mir nicht wert. Da gibt es andere Mittel und Wege...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  29. #829
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Genau das meine ich, Sina. Und wenn dann noch ein Schiedsrichter zuuufälligerweise einmal nicht hinguckt oder einfach schlichtweg keinen Regelverstoß daran erkennt, dann gilt dieses Tor auch noch und ihr seid der Depp des Tages. Nein - um ehrlich zu sein - das ist es mir nicht wert. Da gibt es andere Mittel und Wege...
    Sehe ich genauso. Mir ist es einmal bei nem Rückpasspassiert, das ich die heraneilende Stürmerin angeschoßen habe, während sie hochsprang und der Ball ging knapp nebens Tor; ich möchts nicht erleben, wie er im Tor landet.
    Falls der Schiri die 6sek.-Regel kennt, dann muss er auch die Regel wegen Behinderung desTorwarts kennen... darauf spekuliere ich...

  30. #830
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    ..und wenn er ihn blöd trefft, dann liegt er zwar aufm Bodne und heult, aber der Ball springt zurück ins Tor... also das is mir n bissl zu gefährlich. Ich warte dann lieber, weiße den Schiri darauf hin und wenn der abwinkt, hat der Stürmer bei der nächsten Ecke pötzliche Schmerzen...
    Naja stand ja auch nicht press vor meinem Tor, beim Abschlag mach ich normal Druck und zieh über die Außen raus und tret den Ball nach vorne oder werf ab um das Spiel zu eröffnen. Also im schlimmsten Fall wär er ins Seitenaus gerollt.

  31. #831
    Amateurtorwart Avatar von FVBiber
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    201

    Standard

    Ich hab auch mal eine Frage,
    alos wir hatten am Freitag mal wieder ein Vorbereitungsspiel (4:1 gewonnen) und es kommt ein langer flcher ball vom Gegner in die tiefe gespielt,ich denke mein Verteidiger läuft hinterher und spielt mir dann,doch er bleibt stehen ich lauf raus,der Gegenspieler war natürlich als erstes am Ball und schießt ich heb meine Hand ganz schnell raus und lenk ihn ab in Richtung Tor-aus (es waren gefühlte 10 meter vor meinem Strafraum),alle bleiben stehen und warten auf den Pfiff doch er lässt weiter laufen.
    Seh ich normal dafür gelb oder gleich Rot.

  32. #832
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    Also wenn deine Hand zum Ball geht ganz klar rot.
    Sollte dies nicht der Fall sein kommt es ganz drauf an ob du ,,letzter Mann´´ warst also in dem Fall hätte er dich vermutlich auch anschießen können.
    Solange die Hand nicht am Körper war, ROT.
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  33. #833
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von FVBiber Beitrag anzeigen
    Ich hab auch mal eine Frage,
    alos wir hatten am Freitag mal wieder ein Vorbereitungsspiel (4:1 gewonnen) und es kommt ein langer flcher ball vom Gegner in die tiefe gespielt,ich denke mein Verteidiger läuft hinterher und spielt mir dann,doch er bleibt stehen ich lauf raus,der Gegenspieler war natürlich als erstes am Ball und schießt ich heb meine Hand ganz schnell raus und lenk ihn ab in Richtung Tor-aus (es waren gefühlte 10 meter vor meinem Strafraum),alle bleiben stehen und warten auf den Pfiff doch er lässt weiter laufen.
    Seh ich normal dafür gelb oder gleich Rot.
    Wie schon gesagt, normal wäre es glatt Rot gewesen. Hast eine eindeutige Torchance verhindert und das als letzter Mann. Solltest du raus kommen und den Ball unglücklich an die Hand bekommen, kann man noch drüber diskutieren. Gelb gibts sicherlich. Aber so wie du es beschreibst war deine Aktion gewollt und damit Rot. Also nochmal Glück gehabt

  34. #834
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Da muss man auch sehen, inwiefern der Schiri das als Handspiel wertet.
    Aber ich denke sobald deine Hand nur bisschen vom Körper absteht und den Ball berührt, wird jeder Schiri dir Rot geben.

    Ich hatte letztens eine ännliche Aktion, ich hab mich gut 20m vor dem Tor, vor den Gegner geworden, der schießt verwirt über mein irres rausrennen sofort und ich bekomme den Ball gegen die Brust, wo auch meine angelegte Hand war. Natürlich reklamierten die Spieler sofort, aber Schiri lies weiterspielen.
    Zurecht mMn.

  35. #835
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Zitat Zitat von BastiXXII Beitrag anzeigen
    Also wenn deine Hand zum Ball geht ganz klar rot.
    Sollte dies nicht der Fall sein kommt es ganz drauf an ob du ,,letzter Mann´´ warst also in dem Fall hätte er dich vermutlich auch anschießen können.
    Solange die Hand nicht am Körper war, ROT.
    Es ist dabei nicht von Belang, ob die hand zum Ball geht, oder die Hand am Körper ist. Entscheidend ist, ob der Arm normal gehalten ist, desweiteren spielt die Distanz, aus der der Arm, oder die Hand vom Ball getroffen wird auch eine Rolle. Aus einer normalen Bewegung heraus, kann auch ein vom Körper weg gehaltener und zum Ball gehender Arm bei Anspiel aus kurzer Distanz ein nicht zu ahndendes Handspiel bedeuten.
    In dem hier beschriebenen Fall sieht erscheint es aber so, als wenn der Arm reflexartig ausgefahren wurde, um den Ball bewusst abzuwehren. Da kann nichts anderes als ein Platzverweis die logische Konsequenz sein. Ohne die Szene gesehen zu haben lässt sich das freilich schwer sagen. Man weiß ja auch nicht, oib und wie der Schiedsrichter das gesehen hat.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  36. #836
    Amateurtorwart Avatar von FVBiber
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    201

    Standard

    Ja es war ein Reflex und die Hand ging klar zum Ball
    Warscheinlich hat es der Schiri nicht gesehen onwohl er freien Blick hatte.

  37. #837
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Es ist dabei nicht von Belang, ob die hand zum Ball geht, oder die Hand am Körper ist. Entscheidend ist, ob der Arm normal gehalten ist, desweiteren spielt die Distanz, aus der der Arm, oder die Hand vom Ball getroffen wird auch eine Rolle. Aus einer normalen Bewegung heraus, kann auch ein vom Körper weg gehaltener und zum Ball gehender Arm bei Anspiel aus kurzer Distanz ein nicht zu ahndendes Handspiel bedeuten.
    In dem hier beschriebenen Fall sieht erscheint es aber so, als wenn der Arm reflexartig ausgefahren wurde, um den Ball bewusst abzuwehren. Da kann nichts anderes als ein Platzverweis die logische Konsequenz sein. Ohne die Szene gesehen zu haben lässt sich das freilich schwer sagen. Man weiß ja auch nicht, oib und wie der Schiedsrichter das gesehen hat.
    Dem ist nichts hinzuzufügen. Klare Verhinderung einer Torchance durch ein Handspiel außerhalb des Strafraums (unnatürliche Hand/Arm/Schulter-Haltung) zieht einen Platzverweis nach sich. Da hast du Glück gehabt, FVBiber.
    Du solltest überlegen, ob es dir in einem Testspiel so wichtig ist diesen Ball zu halten, denn eine Rote Karte in einem Vorbereitungsspiel zieht bei uns eine Sperre im ersten Pflichtspiel (bzw. eine weitere Spielsperre je nach Schwere des Vergehens) nach sich. Wenn es ein Reflex war, ist dies natürlich schwer zu verhindern.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  38. #838
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Danke, habe ich nicht gesehen! Jetzt braucht man nur noch einen Schiri, der so etwas pfeift. Muss es dafür die gelbe Karte geben?
    Nein, wie schon in diesem Thread angedeutet, möchte es nur nochmal klarstellen, wird die gelbe Karte erst beim zweiten Verstöß gezückt.

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  39. #839
    Amateurtorwart Avatar von FVBiber
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    201

    Standard

    Ja es war ja keine Absicht sondern ein Reflex,außerdem waren nur 2 meter Abstand und irgendwie MUSSTE ich da den Arm ausfahren aber nochmal Glück gehabt...

  40. #840
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D3L1GhT Beitrag anzeigen
    Naja stand ja auch nicht press vor meinem Tor, beim Abschlag mach ich normal Druck und zieh über die Außen raus und tret den Ball nach vorne oder werf ab um das Spiel zu eröffnen. Also im schlimmsten Fall wär er ins Seitenaus gerollt.
    ..und trotzdem kann der Ball blöd von Spieler wegspringen - ich bleib dabei: Mir zu gefährlich

  41. #841
    Freizeitkeeper Avatar von Shadinho
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ort
    Marl
    Beiträge
    21

    Standard

    So ein fall hat bestimmt jeder von uns schon mal erlebt. Ich habe die Situation gelößt indem ich den Ball schräg nach vorne geschlagen habe und den Gegenspieler dabei mit dem schwingen Fuss getroffen habe. Er versuchte es später noch mal. Ich sagte ihm das es nochmal so kommen wird und er verzog sich.
    Wenn er mal drin ist, ist die Abwehr schuld.

  42. #842
    Amateurtorwart Avatar von Fliegenfänger 1509
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    233

    Standard

    Der ist ständig vor mir rumgesprungen, mich immer gehindert. Hab ihn 2 mal freundlich hingewiesen, er sollte dies bitte unterlassen. Sei Kommentar "Hinder mich doch, Depp"Tja beim dritten Mal durchgezogen und voll ins Gesicht. Danach gabs eine Behandlungspause für ihn und näher als der Mittelkreis kam er nicht mehr =)
    Ich weiss das ich mich jetzt unbeliebt mache !! Dafür kannst du Rot bekommen , wenn der Schiri dir absicht unterstellt !!

    Mfg
    SG-Bevenrode-Kreisklasse 1

  43. #843
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Es ist dabei nicht von Belang, ob die hand zum Ball geht, oder die Hand am Körper ist. Entscheidend ist, ob der Arm normal gehalten ist, desweiteren spielt die Distanz, aus der der Arm, oder die Hand vom Ball getroffen wird auch eine Rolle. Aus einer normalen Bewegung heraus, kann auch ein vom Körper weg gehaltener und zum Ball gehender Arm bei Anspiel aus kurzer Distanz ein nicht zu ahndendes Handspiel bedeuten.
    In dem hier beschriebenen Fall sieht erscheint es aber so, als wenn der Arm reflexartig ausgefahren wurde, um den Ball bewusst abzuwehren. Da kann nichts anderes als ein Platzverweis die logische Konsequenz sein. Ohne die Szene gesehen zu haben lässt sich das freilich schwer sagen. Man weiß ja auch nicht, oib und wie der Schiedsrichter das gesehen hat.
    Ich meine ja nur, wenn der Ball ihn an der Hand trifft die vor seinem Körper gehalten ist ist es vielleicht etwas anderes.
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  44. #844
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fliegenfänger 1509 Beitrag anzeigen
    Ich weiss das ich mich jetzt unbeliebt mache !! Dafür kannst du Rot bekommen , wenn der Schiri dir absicht unterstellt !!

    Mfg
    Ähm, wie kann Absicht unterstellt werden, wenn er ihn in einer normalen Spielsituation mit dem Ball trifft?

  45. #845
    Freizeitkeeper Avatar von Shadinho
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ort
    Marl
    Beiträge
    21

    Standard

    Ich habe ihn nicht mit den Ball getroffen sondern mit den Fuß, es ist aber sein Problem wenn er sich in meinen Bewegungsbereich aufhält.
    Wenn er mal drin ist, ist die Abwehr schuld.

  46. #846
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Shadinho Beitrag anzeigen
    Ich habe ihn nicht mit den Ball getroffen sondern mit den Fuß, es ist aber sein Problem wenn er sich in meinen Bewegungsbereich aufhält.
    Da wäre ich bei einigen Schiris sehr vorsichtig.
    Dann hast du ihn im Prinzip getreten, was für mich eine Tätlichkeit wäre...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  47. #847
    Freizeitkeeper Avatar von Shadinho
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ort
    Marl
    Beiträge
    21

    Standard

    Man könnte es so auslegen, ich habe bewußt eine Richtung für den Abschlag gewählt so das ich ihn unweigelich treffe.
    Als Vergleich, wenn ein Stürmer aufs Tor schießt und mit dem Bein und danach dann den Verteidiger trifft, ist das kein Foul.
    Wenn er mal drin ist, ist die Abwehr schuld.

  48. #848
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shadinho Beitrag anzeigen
    Ich habe ihn nicht mit den Ball getroffen sondern mit den Fuß, es ist aber sein Problem wenn er sich in meinen Bewegungsbereich aufhält.
    Ok, dnan musst du tatsächlich vorsichtig sein, wer das Spiel pfeifft.

  49. #849
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Shadinho Beitrag anzeigen
    Man könnte es so auslegen, ich habe bewußt eine Richtung für den Abschlag gewählt so das ich ihn unweigelich treffe.
    Als Vergleich, wenn ein Stürmer aufs Tor schießt und mit dem Bein und danach dann den Verteidiger trifft, ist das kein Foul.
    Es ist völlig egal, wie du es auslegst, wenn der Schiedsrichter dies -übrigens berechtigterweise - anderst sieht.

    Ausserdem, aber das ist jetzt ausdrücklich nur meine persönliche Meinung: Mit solchen Aktionen braucht man sich nicht wundern wenn es demnächst wieder heisst...Geschichten aus der Kreisliga "Schlägerei auf dem Fussballplatz"
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  50. #850
    Freizeitkeeper Avatar von Shadinho
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ort
    Marl
    Beiträge
    21

    Standard

    Die Absicht muß der Schiedsrichter mir erst mal unterstellen. Dazu noch mal der Vergleich mit dem Stürmer. Ihm ist es beim Torschuß auch egal ob er nach dem Schuß noch den Verteidiger trifft.

    Ich möchte hier keinen aufrufen es mir gleich zu tun, sondern es war nur ein Erfahrungsbericht.
    Wenn er mal drin ist, ist die Abwehr schuld.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •