Seite 59 von 60 ErsteErste ... 94957585960 LetzteLetzte
Ergebnis 2.901 bis 2.950 von 2970

Thema: Enke, Robert (†)

  1. #2901
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Man kann die Reportage von Sky sicher nicht irgendwo im Internet finden, oder?
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  2. #2902
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Sieht so aus als ob sie hier schon online wäre.

    http://www.sky.de/web/cms/de/Robert-...umentation.jsp


  3. #2903
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Die Sky-Dokumentation ist bisher echt gut gelungen. Sehr sachlich und nicht unbedingt nur auf die Trauer um Robert Enke bezogen. Vielmehr wird der Erkrankung Depression auf den Grund gegangen und versucht zu erklären, wie sie entsteht, sich äußert und zu behandeln ist. Zu Wort kommen viele medizinische Experten, aber auch Teresa Enke, Theo Zwanziger, Hanno Balitsch, Andreas Biermann, Martin Kind und Mirko Slomka.

    Die Dokumentation, die heute im NDR gezeigt wurde, soll auch sehr gut gewesen sein. Hat die schon jemand online gefunden?

    Edit: Ebenfalls gut gefallen hat mir die ARD/NDR-Dokumentation vom Tag nach Enkes Tod. Vor allem jetzt mit etwas Abstand...

    Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=4I5-8dP2E30
    Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=OqnK33CDEMo
    Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=XbmdUPrZftM
    Geändert von Paulianer (10.11.2010 um 22:43 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  4. #2904
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Enke-Freund Marco Villa im Interview
    "Ein Fußballer ist in erster Linie ein Mensch"

    Ein Jahr nach dem Tod von Robert Enke kritisiert dessen engster Freund Marco Villa die Fußball-Bundesliga: "Die Vereine sollten mehr in die Prävention investieren. Ein Fußballer ist nicht nur ein Fußballer, sondern in erster Linie ein Mensch. Er hat Sorgen und Nöte. Man sollte ihm therapeutische Möglichkeiten zumindest anbieten", sagt Villa im Gespräch mit unserer Redaktion.

    Weiterlesen

    Quelle: RP

    -

    Trauerbekundungen gerettet
    Ein Jahr nach dem Selbstmord von Robert Enke: „Ich hoffe, du bist jetzt bei den Engeln“

    Osnabrück/Hannover. Als Robert Enke sich am 10. November 2009 das Leben nahm, hielt die Fußballwelt für einen kurzen Moment inne. Der Selbstmord des Nationaltorwarts löste eine beispiellose Trauerwelle aus. Das, was davon geblieben ist, lagert genau ein Jahr später zu großen Teilen in Kisten und Säcken im Diözesanmuseum Osnabrück.

    Weiterlesen

    Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung

    -

    Ein Jahr nach Robert Enkes Tod
    "Dieser Platz ist plötzlich leer"

    Der Suizid von Torhüter Robert Enke vor einem Jahr hatte nicht zuletzt für den damaligen Hannoveraner Cheftrainer Andreas Bergmann berufliche und persönliche Folgen. Noch heute fällt es ihm schwer, darüber zu sprechen.

    Weiterlesen

    Quelle: Frankfurter Rundschau

    -

    Enke-Tragödie
    Uwe Kamps war Robert Enkes erster Konkurrent

    Mönchengladbach. Uwe Kamps hat es eilig. Er muss nach Duisburg, zu einer Fortbildung. Aber es gibt Dinge, sagt Kamps, die vorgehen. Die ihm wichtig sind. Und für die er sich dann doch Zeit nimmt. Zum Beispiel, um über Robert Enke zu reden.

    Weiterlesen

    Quelle: Der Westen

    -

    Robert Enke: Todestag
    Der Plan der Witwe

    Ein Jahr nach dem Tod von Robert Enke nimmt das Kuratorium seiner Stiftung die Arbeit auf. Mit dabei ist Enkes Witwe Teresa - sie will helfen, anders mit der Krankheit Depression umzugehen.

    Weiterlesen

    Quelle: Süddeutsche Zeitung

    -

    Todestag
    Gedenken an Robert Enke in Hannover

    Zum Todestag von Robert Enke haben Fußballfans die Gelegenheit wahrgenommen, an einem von Hannover 96 dafür hergerichteten Treffpunkt auf dem Platz vor der AWD-Arena des Torwarts zu gedenken.

    Weiterlesen

    Quelle: HAZ

    -

    Todestag jährt sich
    Robert Enke: Der Unvergessene

    Vor einem Jahr, am 10. November 2009, erschütterte die Nachricht vom Suizid von Robert Enke Millionen Fußballfans. Am Mittwoch jährt sich zum ersten Mal der Todestag, und mit ihm drängen viele Fragen an die Oberfläche: Hat sich im Profifußball in den vergangenen zwölf Monaten etwas verändert? Wie geht Hannover 96 mit der Tragödie und ihren Folgen um – und was empfinden die Anhänger der „Roten“?

    Weiterlesen

    Quelle: HAZ

    -

    Enke-Jahrestag
    Jan Rosenthal: "Das Geschäft ist weitergegangen"
    Hat sich die Fußball-Szene gewandelt, ein Jahr nach dem Freitod von Nationaltorwart Robert Enke? Jan Rosenthal, der Mannschaftskamerad von Enke bei Hannover 96 war und mittlerweile beim SC Freiburg spielt, gibt Einblicke in den Spieler-Alltag.

    Weiterlesen

    Quelle: Badische Zeitung

    -

    Nach Enkes Tod hat sich wenig geändert

    Der Selbstmord von Nationaltorwart Enke am 10. November 2009 löste eine Welle der Betroffenheit aus. Vereine versprachen, psychisch kranke Spieler nicht alleine zu lassen. Die Bilanz ein Jahr danach fällt mager aus.

    Weiterlesen

    Quelle: Deutsche Welle

    -

    INTERVIEW
    „Im Profifußball versuchen viele, härter zu sein als sie sind“
    Andreas Bergmann war Trainer bei Hannover 96, als sich vor einem Jahr der Torwart Robert Enke umbrachte.

    Weiterlesen

    Quelle: RUND Magazin

    -

    Ein Jahr nach Robert Enkes Tod
    „Was hätten wir besser machen können?“
    Jörg Neblung war Berater von Robert Enke und dessen enger Freund. Ein Jahr nach dem Freitod des Torhüters spricht Neblung über den angemessenen Umgang mit dem Tod - und die Folgen der Tragödie.

    Weiterlesen

    Quelle: FAZ

    -

    "Der Fußball hat immer noch Probleme mit Tabuthemen"
    Sportdirektor Schmadtke und Präsident Kind von Hannover 96 über die Trauer nach Robert Enkes Tod, Angst und Homosexualität.

    Weiterlesen

    Quelle: WELT
    Geändert von Paulianer (11.11.2010 um 10:41 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  5. #2905
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich habe die NDR-Dokumentation noch nicht online gefunden, Pauli. Letztendlich war sie auch sehr gut. Allerdings war die Herangehensweise an das Thema eine Andere und es kam zu großen Teilen nur Enkes Vater zu Wort. Es war mehr oder weniger eher eine Dokumentation über sein Leben. Die Dokumentation auf Sky befasste sich ja auch im allgemeinen mit der Krankheit Depression.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  6. #2906
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Puh! Ich habe gerade auch die NDR-Dokumentation gesehen. Ganz anders aufgebaut als die Reportage von Sky, aber dadurch nicht minder interessant. Es wird quasi Robert Enkes Werdegang nacherzählt, gespickt mit Interviews von seinem besten Freund Marco Villa und seinem Vater. Nachdem ich das Buch gelesen habe, war ich sehr interessiert daran, Szenen aus den geschilderten schlimmen Spielen, die Knackpunkte in Enkes Leben waren, zu sehen. Die NDR-Dokumentation zeigt viele Szenen, die ich so zuvor noch nie gesehen habe.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  7. #2907
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Und wo hast du sie gesehen ? Im Fernsehen oder gibt es sie online ?


  8. #2908
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    In der NDR-Mediathek ist sie leider noch nicht zu finden. Bin bei einer einschlägig bekannten Tauschbörse fündig geworden.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  9. #2909
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Varel
    Beiträge
    312

    Standard

    Und die Sky Doku?
    Hab Sie leider nicht ganz sehen können am Mittwoch.
    Hab bislang noch nichts gefunden...

  10. #2910
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  11. #2911
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Varel
    Beiträge
    312

    Standard

    Danke!
    Bin ich gar nicht drauf gekommen das es wohl häufiger ausgestrahlt wird.

  12. #2912
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Warum auf die erneute Ausstrahlung warten, wenn man das Video direkt schauen kann?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  13. #2913
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Varel
    Beiträge
    312

    Standard


    Irgendwas läuft heute bei mir nicht richtig rund!

  14. #2914
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  15. #2915
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Hier gibt es eine Radiosendung des BBC (ist also auf englisch) - habs selbst noch nicht angehört, aber vielleicht interessiert sich ja jemand - vielleicht auch interessant, weil es nicht aus Deutschland kommt.

    http://downloads.bbc.co.uk/podcasts/...e/5lfd/rss.xml


  16. #2916
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Höre ich mir am Wochenende mal an. Bin zum Glück recht fit in Englisch.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  17. #2917
    Amateurtorwart Avatar von WW-Keeper
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Swistal
    Beiträge
    176

    Standard

    Das Gegentor im Istanbul-Spiel (zweites Video). Da bekommt man richtig Mitleid, da fühlt man richtig mit Vor allem wie er den Ullreich damals angerufen hat, finde ich mehr als sympatisch.
    Geändert von WW-Keeper (13.11.2010 um 12:44 Uhr)

  18. #2918
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Es wird gar kein Gegentor aus seiner Zeit bei Istanbul gezeigt. Nur wie er den Ball aus dem Netz holt. Aber da sieht er richtig fertig aus. Echt traurig...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  19. #2919
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Das mit Ullreich war ne starke Geste.

    @ Pauli Schon Manuels Link gesehen? Lohnt es sich reinzuhören?
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  20. #2920
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Hatte bisher noch keine Gelegenheit dazu, mir die Reportage vom BBC anzuhören. Sorry.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  21. #2921
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    TORWART Magazin 01/2010
    TORWART-Magazin: "Robert Enke: Abstand wahren" (Teil I)

    Ein Jahr nach Robert Enkes Tod veröffentlich torwart.de einen Beitrag über Robert Enke aus "TORWART" (01/2010).

    Über das Leben und Sterben des Robert Enke ist viel geschrieben worden. Einige sagen: zu viel. Das Torwart-Magazin will den Fall Robert Enke deshalb aus einer etwas anderen Perspektive betrachten: mit Abstand.

    Weiterlesen

    Quelle: torwart.de
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  22. #2922
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.412

    Standard

    Nachdem ich mich lange dagegen gesträubt habe das Buch von Reng zu kaufen, hat halt der Bruder Zufall mir dazu verholfen. Eigentlich hätte ich viel zu sagen und dann habe ich eigentlich garnichts zu sagen, außer: ich wünschte mir ich könnte mit meinem heutigen Wissen nochmals Enkes Karriere durchgehen und durchleuchten. Ich würde vieles mit komplett anderen Augen sehen... weh tut es noch immer.
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

  23. #2923
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Wenn ich mir Doku auf dem Sky Link angucken will, ist dort leider nur noch die Beschreibung, aber kein Video mehr.
    Könnt ihr das Video noch sehen?

  24. #2924
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Bei mir geht es leider auch nicht mehr.
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

  25. #2925
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Neue 96-Adresse:
    Robert-Enke-Straße 1



    http://www.bild.de/BILD/sport/fussba...e-adresse.html
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

  26. #2926
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ene schöne Geste, die zeigt, wie beliebt Robert Enke in Hannover und Deutschland war!
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  27. #2927
    Blickfeld Avatar von Pepe Reina #25#
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Karben
    Beiträge
    607

    Standard

    Finde ich auch...Enke ist bei vielen Menschen in Errinerung und diese Namensgebung wird dazu beitragen, dass es auch immer so sein wird...Eine würdige Aktion der Stadt!!!

  28. #2928
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Schöne Geste der Stadt.

  29. #2929
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Find ich wirklich klasse von der Stadt.

  30. #2930
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Haben sich die Medien nach Robert Enkes Tod verändert?
    »Der Ton ist schärfer geworden«

    Als sich Robert Enke im November 2009 das Leben nahm, forderte die Öffentlichkeit auch eine differenziertere Fußball-Berichterstattung. Die Presse gelobte Besserung. Ein Mainzer Wissenschaftler beweist nun: Viel hat sich nicht geändert am medialen Druck. Im Gegenteil.

    Weiterlesen

    Quelle: 11 Freunde
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  31. #2931
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Leider war es voraus zu sehen, dass es sich hierbei hauptsächlich um geheuchelte Zugeständnisse gehandelt hat.
    Da kommt mir spontan die Pressekonferenz mit Markus Babbel in den Kopf, als er noch in Stuttgart war.
    Dort hat er sehr scharf, aber vollkommen zurecht, auf diesen Missstand hingewiesen.

    Abwarten, wenn z.B. Leno am We einen Fehler macht. Glaubt man wirklich, dass dieser zumindest in der Öffentlichkeit aufgebaut wird? Wohl eher kaum...
    Geändert von Neuling (19.08.2011 um 08:22 Uhr) Grund: Test missverständlich

  32. #2932
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Kannst du mir erklären, was an der Pressekonferenz von Babbel "geheuchelt" gewesen sein soll? Babbel ist selbst direkt vom Thema Depression betroffen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  33. #2933
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Babbel hat in dieser Pressekonferenz die Heuchelei angeprangert, nicht ausgelebt...

  34. #2934
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Achso, dann ist dein Beitrag etwas missverständlich.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  35. #2935
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Angepasst!

  36. #2936
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    155

    Standard

    Na, das war doch absehbar... In den ersten Tagen, Wochen, vielleicht Monaten ist so ein Vorfall das Thema in den Medien. Sobald einige Zeit vergangen ist, spricht kaum mehr einer darüber oder hält sich wie in diesem Fall an die "Massnahmen" um so etwas zukünftig zu verhindern. Gerade die Medien sind in der heutigen Zeit kein besonders gutes Vorbild, was das angeht.

  37. #2937
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Die Medien liefern auch nur das, was sich verkauft.
    Da sich leider viel Leute am Leid anderer ergözen bzw. ihre Erfüllung im Niedermachen anderer sehen, liefern die Medien dementsprechend das, was die Breite Masse lesen will.
    Das I-Tüpfelchen ist ja die Blöd-Zeitung, die die niveauarme breite Masse mit solchen Sachen wie "Fehlerbrand", "Gefahrenhorst", usw. versorgt. Auch will ich an - ich glaube - Gäng erinnern, der zwei saublöde Tore kassiert, aber unglaublich derb in der Presse regelrecht "zerlegt" wurde.

    Tendenz: Besserung nicht in Sicht...

  38. #2938
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Sascha Borchert fällt mir dabei noch ein, der in einem Spiel zweimal mit dem Kopf außerhalb vom Strafraum klärt und dann wegen mangelnder Bereitschaft seiner Vorderleute beide Male den Ball nach einem Schuss ins Tor fliegen sieht. Ein Manuel Neuer hatte gegen Stankovic auch Pech aber er wurde nicht so zerpflückt in der Presse.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  39. #2939
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    134

    Standard

    Ich finde es ist eine interessante Frage wer da wen beeinflusst... Sind es die Medien die den Hunger der Gesellschaft stillen und somit wäre die Gesellschaft schuld an der übertrieben reißerischen Berichterstattung oder ist es mittlerweile nicht sogar so, dass die Zeitung/das Fernsehprogramm etc. einfach konsumiert wird, man sich aufregt was die wieder für einen Mist schreiben/senden und am nächsten Tag/Spieltag wird wieder das gleiche gelesen/geguckt...

    Klar kann man theoretisch als Konsument in Form von Einschaltquoten oder Verkaufszahlen von Zeitungen diese beeinflussen und so gewissermaßen darüber abstimmen wie und worüber berichtet wird, aber entspricht das auch der Realität?

    Sicherlich ein wenig, ich denke aber, dass gerade im Sportjournalismus die Medien letztlich fast unabhängig von der Konsumentenmeinung sind. Die Blöd wird sowieso gekauft, auch wenn man sich nur drüber aufregt... Und Sky und Sportschau werden auch sowieso geguckt, da fehlen ja alleine schon die Alternativen. Zumindest die hier wirklich starken Medien brauchen sich glaube ich nicht davor fürchten irgendwann mal unter sinkenden Einschaltquoten oder Verkaufszahlen zu leiden...

    Immer wieder schön, wenn da so Randerscheinungen wie 11 Freunde oder in teilen auch Sportal.de zu sehen sind... Aber bislang leider noch wirklich Randerscheinungen im Vergleich mit den häufig Meinungsmachenden großen Zeitungen und Fernsehprogrammen.

  40. #2940
    Aquila1
    Gast

    Standard

    Kann ich mich noch dran erinnern. Das war gegen den HSV und der arme Kerl hat mir sogar leid getan, obwohl ich mich natürlich für mein Team gefreut habe, aber das, was man danach mit ihm in der Presse gemacht hat, war ja wirklich unter aller Würde! Allerdings ist es doch nicht NUR die Presse, die scheinbar nichts gelernt hat, sondern auch die "Fans"! Wenn wir uns mal erinnern, wie Spieler schon kürzeste Zeit nach dem Tod von Robert Enke erneut massiv ausgebuht und beleidigt worden. Traurige Beispiele sind hier Mario Gomez im Länderspiel und auch die Stuttgarter Mannschaft, sowie die Berliner. Ich meine mich erinnern zu können, dass da sogar Parolen geschrien wurden, dass die Spieler "verrecken" sollen, oder ihnen mit dem Tod gedroht wurde. Nun sind das natürlich nicht alle, aber ich finde es schon beängstigend, wenn ein Spieler, ich nehme jetzt mal als Beispiel Heiko Westermann, in einem FREUNDSCHAFTSPIEL, in der VORBEREITUNG bei fast jedem Ballkontakt ausgepfiffen wird, weil noch nicht alles so rund läuft, wie es sollte. Oder auch, dass nach gerade einmal 2 (!) Spieltagen "Krisen" heraufbeschworen werden, obwohl doch im Grunde noch nicht viel passiert ist!

    Ich meine, klar ist ein schlechter Start nicht optimal und jede Mannschaft wünscht sich natürlich, dass es von Beginn an gut läuft, ABER dass am 2. Spieltag noch nichts entschieden ist, zeigen doch zum Beispiel die Dortmunder, die trotz des vergleichsweise schlechten Starts letzte Saison Meister geworden sind (und selbst jetzt haben sie ja "nur" 3 Punkte aus 2 Spielen!), und auch die Fortuna, die trotz 6 (!) Niederlagen Anfang der letzten Saison nur relativ knapp an dem Relegationsplatz vorbei geschrammt ist.

    Da sollte man also vielleicht auch mal etwas ruhiger bleiben, und nicht sofort unnötige Panik verbreiten, besonders nicht bei Mannschaften, wo ein massiver Umbruch stattfinden soll, wie in Köln oder auch beim HSV.

    Davon mal abgesehen, sollte man sich vielleicht nochmal die Worte unseres DFB-Präsidenten in Erinnerung rufen, der gesagt hat: "Fußball ist nicht alles!".

  41. #2941
    Amateurtorwart Avatar von Skanatic
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    301
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Naja, aber in Deutschland heißt es ja, um das Beispiel Köln zu nehmen, Solbakken wusste das Köln eine Medienstadt sei... Mittlerweile gibt es wirklich keinen Verein mehr, der nicht im Kreuzfeuer der Medien steht. Vor kurzer Zeit wurde noch behauptet, Leverkusen sei ein ruhiger Standort an dem man in Ruhe seine Arbeit verrichten kann. Allerdings zeigt das aktuelle Torhüter-Kapitel dass hier unwürdig mit Spielern umgegangen wird meiner Meinung nach.

    Ich versuche auch, die Medien zu meiden die sich reißerisch auf solche Stories stürzen. Leider kann man im Falle einer Übertragung nur auf Sky zurückgreifen, ich muss in diesem Fall schon oft genug abschalten wenn die Mannschaften interviewt werden... Die Reporter stürzen sich wie Aasgeier mit überflüssigen und provozierenden Fragen auf die verlierenden Teams.

    Ich würde mich viel mehr freuen, über sachliche Spiel(tag)analysen nach dem Spiel, mit Taktikbesprechungen und so weiter. So wie es sich für einen Fußballinteressierten gehört. Aber die Mehrheit scheint wohl anderer Ansicht zu sein und konsumiert diesen Schrott.

    Ich befürchte auch, dass es nicht mehr lange geht, bis ein ähnlicher Fall wieder für kurze Zeit die Medienlandschaft "erschüttert", um dann nur wenige Tage später wieder im nichts zu verpuffen...

  42. #2942
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Das schlimmste aber ist , dass der Mensch als einzelner da ganz schnell als bedeutungslos erscheint und zum Spielball einer breiten Masse wird.

    Ich versuche jetzt mal ganz kurz eine mögliche Karriere eines guten Torhüters zu skizzieren:

    Ich nenne ihn der Einfachheit halber mal Rico. Rico ist ein junger Kerl, gerade einmal 16 Jahre alt und hat sehr viel Spaß an dem Sport. Er liebt den Fußball regelrecht , da er sich in dem Spiel neu definieren kann. Er flüchtet aus dem Alltag, lässt alles hinter sich und außen vor. Auf dem Rasen ist es ja auch egal, ob deinen Eltern sich getrennt haben, deine erste große Liebe gerade gegangen ist oder deine Schulnoten eine ungewisse Zukunft prophezeien. Vielleicht wirst du nicht von vielen gemocht, aber das alles zählt auf dem Rasen nicht.

    Nein, denn auf dem Platz kannst du ja tatsächlich fliegen. Du fliegst den Bällen entgegen oder hinterher, egal denn du kannst fliegen und sprengst somit jedes Mal wieder Grenzen. Es ist ein anderes Gefühl, vielleicht ist es sogar Freiheit, Hauptsache es fühlt sich gut an. Das ist deine eigene Welt.

    Genauso fühlt auch Rico und er ist gut. Er ist sogar verdammt gut für sein Alter, doch das erzählt sein Vater auch schon seit Jahren. Sein Vater ist ein dieser Möchtegern- Bundestrainer, früher sogar selber Torwart gewesen, aber er hat es eben nie geschafft. Rico hingegen ist etwas besonderes, leider sieht sein Vater das aber nur was den Fußball betrifft, menschlich haben Ricos Eltern schon vor Jahren miteinander abgeschlossen und dadurch hat sich Rico immer auf sich selber stellen müssen. Und es klappt verdammt gut, alles klappt verdammt gut. Im Dorfverein von früher spielt er schon seit 2 Jahren nicht mehr, nein er spielt in der Nachwuchsabteilung eines guten Regionalliga- Clubs. Rico ist eben ein Talent, was man hier schon lange nicht mehr gesehen hat. Doch die ganz große Beachtung erfährt er nicht, denn die Zuschauer sehen immer nur die Dribbler und super- schnellen Techniker. Auch sein Trainer erkennt das feinfühlige Wesen in ihm nicht.

    Aber all das steckt Rico scheinbar problemlos weg. Jedes Wochenende aufs Neue bringt er die gegnerischen Stürmer zur Verzweiflung und allein diese Erfolge lassen ihn noch aufblühen, denn die heile Welt kann nur existieren, wenn er mit einem Ball über den Rasen fliegt. Zu hause hingegen fühlt er sich nicht wohl, so wie er sich wohl nirgends wohl fühlt, verstanden schon gleich gar nicht.

    Natürlich geht man in der Jugend auch mal weg und lernt auch hübsche Mädchen kennen, aber die ganz große Liebe bleibt der Fußball. Ohne den Fußball kann Rico nicht leben und somit scheitern die ersten zaghaften Beziehungsversuche kläglich und schon nach kurzer Zeit. Die Kumpels lachen ihn dafür regelrecht aus, aber niemand versteht, dass es ihn nur um den Sport geht.

    Mit 18 dann der scheinbar große Durchbruch als diese Talent schier über Nacht in den Planungen der ersten Männermannschaft auftaucht, ein halbes Jahr später sogar Nummer 1 wird und immer noch macht er seine Sache gut. Dass Rico aber schon mit großen Versagensängsten kämpfen muss, kann oder will niemand erkennen. Stattdessen werden seine Leistung haarklein analysiert, gerade von den Zuschauern und von regionalen Printmedien. Eine Woche hat Rico noch ein große Karriere vor sich und im nächsten Spiel sollte er lieber mit dem Fußball spielen aufhören, da er es ja eh nicht kann. Aber Rico kämpft und scheint zu gewinnen, doch so langsam ahnt er, dass er auch gegen sich selber kämpft, denn er spürt den Druck und nach jedem Fehler fällt in ein tiefes Loch und weiß kaum, was er machen soll. Er hat ja nur noch den Fußball, den ganzen anderen Rest hat er aufgegeben, da er hoffte so auch glücklicher leben zu können.

    Endlich, mit 23 wird er Bundesliga- Profi. Dafür hat er viele Niederlagen einstecken müssen, viel entbehren müssen, doch er ist doch erfolgreich. Also müsste er doch auch glücklich sein, oder?

    Aber warum ist er nicht glücklich? Warum scheint die Welt immer dunkler zu werden? Sabine seine Freundin seit 3 Jahren, sieht in ihm den perfekten Mann. Er ist sensibel, liebevoll, aufrichtig, zielstrebig und auch erfolgreich und vor allem, sie lieben sich. Er verdient gutes Geld, da kann man es sich auch schon mal gut gehen lassen. Doch Rico kann es sich kaum noch gut gehen lassen,er droht im eigenen Chaos zu versinken und niemand kann ihm helfen, weil niemand es merkt. Wie auch? Würde er zugeben, dass er psychische Probleme hat, wäre es wohl das Aus für seine Karriere und das kann er keinesfalls verantworten. Und so macht er weiter, immer weiter, nur auf Leistung gedrängt. Niederlagen müssen weggesteckt werden, Erfolge werden gefeiert, eigentlich doch alles gut. Aber der Verein kämpft noch gegen den Abstieg, auch weil Rico das ein oder andere Mal ein wenig unglücklich aussah. In den Medien wird schon davon gesprochen, dass er höchstens als zweiter Keeper in einer Oberliga- Mannschaft gut aufgehoben wäre, all das gilt es zu verarbeiten und das fällt dem sensiblen 24- jährigen aber alles andere als leicht. In diesem Geschäft haben nur die Starken Erfolg und psychische Probleme zeugen doch von Schwäche oder? Sabine, inzwischen seine Verlobte und schwanger versucht ihn zu trösten und urplötzlich geht es bergauf, Rico hält unhaltbare und die Mannschaft gewinnt wieder Spiel für Spiel, am Saisonende Platz 11. Der Verein und die Fans feiern ihn. Selbst die Medien sprechen von einem zukünftigen Nationalspieler. Grotesk, denn vor wenigen Wochen soll er ja nie dieses Niveau gehabt haben, aber so kann man doch die ganze Thematik vermarkten. Die Welt scheint also nun aus Gold zu sein, doch innerlich ist er bereits zerbrochen.

    Mit 28 Jahren ist er auf dem Zenit seiner Stärke, wird mit großen Vereinen in Verbindung gebracht, hat eine tolle Familie und ist Millionär. Aber genau jetzt ist die Depression übermächtig und er begibt sich gerade noch rechtzeitig in stationäre Behandlung. Das bedeutet das Aus für seine Fußballer- Karriere, von den Medien wird er als Jammerlappen und Weichei bezeichnet und die ganzen Menschen glauben das nur allzu gerne.

    Vielleicht hat er seine Karriere verloren, aber sein Leben konnte er gerade noch retten...



    Ich habe es bewusst etwas überspitzt formuliert, aber ich hoffe, dass meine Intention verstanden wird.
    Geändert von Tobias 30 (21.08.2011 um 00:33 Uhr)
    Und sie nannten ihn Piplica...

  43. #2943
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    299

    Standard

    Schön geschrieben, das unterschreibe ich sofort.
    Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. (Aleksandar Ristic)

  44. #2944
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Airbus82 Beitrag anzeigen
    Schön geschrieben, das unterschreibe ich sofort.
    Dem kann ich mich nur anschließen!!!

    Schöner Text

  45. #2945
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.412

    Standard

    Gerde heute als ich die Bild las und die Schlker als Euroluschen bezeichnet wurden, kam mir sofort wieder Enke und die ganzen Geschichten hoch. Wisst ihr in mir schlagen zwei Herzen: zum einen sage ich mir, wer Profi ist tut mir nicht leid, denn er muß mit diesen Zeitungartikeln leben, zum anderen, kann man zwar kritisieren, aber muß es immer unter die Gürtellinie gehen? Ist immer so ein Zerwürfniss bei mir
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

  46. #2946
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Das Schlimme ist doch nur, dass die Bild dies nur so überspitzt schreibt, weil die Leute genau das lesen wollen. Die Bild geht es doch noch der wirtschaftlichen Lage und versucht wirtschaftlich erfolgreich zu sein und wenn es durch solche Beschreibungen und Verunglimpfungen geht, dann wird diese Verfahrensweise auch weiterhin verfolgt.

    Das Menschliche wird doch dabei vollkommen außer Acht gelassen und das verärgert mich zutiefst.

    Waas soll denn noch alles passieren?
    Und sie nannten ihn Piplica...

  47. #2947
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ruhe in Frieden, Robert Enke. Wir werden dich nie vergessen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  48. #2948
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    241
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    2 Jahre sind vergangen, doch Vergessen bist du NICHT!
    Auch wenn sich der Umgang zwischen Fans - Spielern - Vereinen nicht wirklich geändert hat, die öffentliche Einstellung zum Thema Depressionen und speziell Depressionen im Sport hat sich klar verbessert.

    Persönlich bin ich auch nach 2 Jahren noch gerührt wenn ich an Rober Enke denke.
    Im Umgang mit meinem Hobby "Fussball - Torwart" hat mich ein Satz bei der Trauerfeier sehr zum Nachdenken angeregt: "Fussball ist nicht alles".
    In Leistungstiefs und Zweifel am eigenen Können, sollte man nie vergessen was Fussbal für die Meisten von uns sein sollte: SPASS!

    RIP ROBERT ENKE

  49. #2949
    Chilavert
    Gast

    Standard

    @ Glanzparade

    da hast du recht, es hat sich zumindest in der Thematik "Depressionen" was getan im Profi-bereich, die Leute sind ehrlicher zu sich selber...

    danke #1.Robert

  50. #2950
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Rosendahl
    Beiträge
    92

    Standard

    Also wenn ich jetzt noch an Robert Enke denke, dann trauer ich auch immer wieder diesen excellenten Torhüter nach. Dabei denkt man an einem stets zuvorkommenden Menschen der einiges geleistet hat. Sehr sehr tragisch das es soweit kommen musste.

    Mittlerweile denke ich auch, dass nach diesem tragischen Fall sich auch im bereich des bezahlten Fussballs einiges getan hat. Beispiel Miller oder Rangnick. Ich hoffe die Leute verstehen, wie wichtig es ist, so eine Krankheit nicht zu vernachlässigen um einen ähnlichen Fall zu vermeiden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Robert Enke, You'll never walk alone!
    Von LG-Keeper im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 16:14
  2. Robert Enke
    Von Shalty im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2005, 16:27
  3. Hannover--------->Robert Enke
    Von skaggerak im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.07.2004, 13:13
  4. Robert Douglas
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.09.2003, 09:01
  5. Robert Enke in die Bundesliga!
    Von Superkeeper im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.2003, 07:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •