Seite 48 von 95 ErsteErste ... 38464748495058 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.351 bis 2.400 von 4704

Thema: Lehmann, Jens (Karriereende)

  1. #2351
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Übrigens hätte Lehmann gestern die rote Karte sehen müssen, Gooner.
    Aber so etwas siehst du wirklich nicht. Da hat Schnapper82 wirklich Recht.
    Du bist nicht im Stande Lehmann negativ zu kritisieren.

  2. #2352
    Blickfeld
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    637

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel1991
    Übrigens hätte Lehmann gestern die rote Karte sehen müssen, Gooner.
    Aber so etwas siehst du wirklich nicht. Da hat Schnapper82 wirklich Recht.
    Du bist nicht im Stande Lehmann negativ zu kritisieren.
    Oh doch, genau so wie der spanische Spieler. Das habe ich durchaus gesehen. Gut, dass der Schiri es nicht gesehen hat oder absichtlich übersehen hat.

  3. #2353
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Ich verstehe einige hier wirklich nicht. Lehmann hat gestern mehrfach Fehler gemacht. NIcht nur beim 1 zu 0, sondern auch als er einen Rückpass fehlerhaft verarbeitet und sich dann nur noch zu helfen weiß in dem er ihn einfach ins aus schiebt. Oder einen Ball, wenn auch aus sehr kurzer Entfernung, genau auf den Körper nicht festhalten kann. Und seine Beachvolleyballaktion auf Höhe des 16ers sah nun auch alles andere als souverän aus.

    Aber hey geschenkt. Nichts passiert und da ähnelt man als Torwart halt dem Stürmer. Solange kein Gegentor passiert, sagt man halt nichts und beim Stürmer ist es egal wieviele Chance er versiebt, wenn er dann irgendwann das 1 zu 0 schießt. Halt im Gegenteil zum Gegentor. Und wenn man dieses analysiert, sich die Entstehung anschaut bis zu dem Punkt, an dem der Ball über die Linie rollt, nun dann hat Lehmann eben eine Mitschuld.

    Das Tor startet in der Abwehr der Spanier. Sie können dort relativ ungestört den Ball nach vorne kombinieren. So kommt ein sauberer Pass auf Xavi zustande. Der ist wieder vollkommen ungedeckt und kann sich etwa in der Mitte der Hälfte der Deutschen drehen und 2 Sekunden lang das Spiel anschauen. Ob nun Hitzelsberger oder Frings zu weit weg ist, ist letztendlich schwer zu sagen, aber einer von beiden hätte hier den Zweikampf spielen müßen. So erkennt Xavi den perfekten Laufweg von Torres und steckt den Ball genau in die Nahtstelle der Viererkette. Aber der Ball ist nicht so gut gespielt. Lahm hat aufgepasst und kreuzt gut den Laufweg von Torres und ist vor ihm.

    Aber anstatt durchzuziehen kommt Lehmann heraus. Das kann man machen. Muß er meiner Meinung nach sogar. Das sind Bälle, die man im modernen Fußball als Torwart haben sollte. Das nennt man dann: Das Spiel lesen. Aber Lehmann ist spät dran, er ist zu langsam. Torres ahnt oder weiß das und macht das, was er als wohl zur Zeit besten Stürmer der Welt eben so macht. Er zieht durch und ist als erster am Ball.

    Tja Lehmann macht halt einen Fehler. Und? Was ist den schlimm daran, dass zu sagen? Ist er allein Schuld am Gegentor? Natürlich nicht. Er trägt einfach eine Teilschuld. Genauso wie Lahm, der Torres da einfach bis zum Ende sauber ablaufen muß. Genauso wie das defenive Mittelfeld, dass den Pass zuläßt. Genauso wie die Innenverteidiger, die ihren Außenverteidiger alleine lassen.

    Nur wenn man ein Spiel und Gegentore analysiert und auch so ehrlich ist einen Fehler einzugestehen kann man lernen. Nur wenn man lernt aus solchen Fehlern, kann man besser werden. Wenn ihr das nicht möchtet, ok euer Ding, aber lasst uns andere wenigstens daraus lernen. Wenn ihr nicht disktieren wollt, ok, aber was macht ihr dann hier im Forum?

    Wie kann man aus dem Gegentor lernen? Für mich ergeben sich einfach ein paar Schlüße:
    - Wenn man rausgeht muß man ihn haben. Ok blöder Spruch, aber wichtig ist, wenn man rausgeht, dann mit allem was man hat. Mit Power und Überzeugung, so dass der Stürmer garnicht auf die Idee kommt durchzuziehen.
    - Niemals aufeinander verlassen. Lehmann schaut auf Lahm, Lahm schaut auf Lehmann. Jeder ist dafür verantwortlich, dass der Ball eben nicht ins Tor geht. Nicht nur der Torwart, sondern auch die Feldspieler.

  4. #2354
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur
    Ich verstehe einige hier wirklich nicht. Lehmann hat gestern mehrfach Fehler gemacht. NIcht nur beim 1 zu 0, sondern auch als er einen Rückpass fehlerhaft verarbeitet und sich dann nur noch zu helfen weiß in dem er ihn einfach ins aus schiebt. Oder einen Ball, wenn auch aus sehr kurzer Entfernung, genau auf den Körper nicht festhalten kann. Und seine Beachvolleyballaktion auf Höhe des 16ers sah nun auch alles andere als souverän aus.

    Aber hey geschenkt. Nichts passiert und da ähnelt man als Torwart halt dem Stürmer. Solange kein Gegentor passiert, sagt man halt nichts und beim Stürmer ist es egal wieviele Chance er versiebt, wenn er dann irgendwann das 1 zu 0 schießt. Halt im Gegenteil zum Gegentor. Und wenn man dieses analysiert, sich die Entstehung anschaut bis zu dem Punkt, an dem der Ball über die Linie rollt, nun dann hat Lehmann eben eine Mitschuld.

    Das Tor startet in der Abwehr der Spanier. Sie können dort relativ ungestört den Ball nach vorne kombinieren. So kommt ein sauberer Pass auf Xavi zustande. Der ist wieder vollkommen ungedeckt und kann sich etwa in der Mitte der Hälfte der Deutschen drehen und 2 Sekunden lang das Spiel anschauen. Ob nun Hitzelsberger oder Frings zu weit weg ist, ist letztendlich schwer zu sagen, aber einer von beiden hätte hier den Zweikampf spielen müßen. So erkennt Xavi den perfekten Laufweg von Torres und steckt den Ball genau in die Nahtstelle der Viererkette. Aber der Ball ist nicht so gut gespielt. Lahm hat aufgepasst und kreuzt gut den Laufweg von Torres und ist vor ihm.

    Aber anstatt durchzuziehen kommt Lehmann heraus. Das kann man machen. Muß er meiner Meinung nach sogar. Das sind Bälle, die man im modernen Fußball als Torwart haben sollte. Das nennt man dann: Das Spiel lesen. Aber Lehmann ist spät dran, er ist zu langsam. Torres ahnt oder weiß das und macht das, was er als wohl zur Zeit besten Stürmer der Welt eben so macht. Er zieht durch und ist als erster am Ball.

    Tja Lehmann macht halt einen Fehler. Und? Was ist den schlimm daran, dass zu sagen? Ist er allein Schuld am Gegentor? Natürlich nicht. Er trägt einfach eine Teilschuld. Genauso wie Lahm, der Torres da einfach bis zum Ende sauber ablaufen muß. Genauso wie das defenive Mittelfeld, dass den Pass zuläßt. Genauso wie die Innenverteidiger, die ihren Außenverteidiger alleine lassen.

    Nur wenn man ein Spiel und Gegentore analysiert und auch so ehrlich ist einen Fehler einzugestehen kann man lernen. Nur wenn man lernt aus solchen Fehlern, kann man besser werden. Wenn ihr das nicht möchtet, ok euer Ding, aber lasst uns andere wenigstens daraus lernen. Wenn ihr nicht disktieren wollt, ok, aber was macht ihr dann hier im Forum?

    Wie kann man aus dem Gegentor lernen? Für mich ergeben sich einfach ein paar Schlüße:
    - Wenn man rausgeht muß man ihn haben. Ok blöder Spruch, aber wichtig ist, wenn man rausgeht, dann mit allem was man hat. Mit Power und Überzeugung, so dass der Stürmer garnicht auf die Idee kommt durchzuziehen.
    - Niemals aufeinander verlassen. Lehmann schaut auf Lahm, Lahm schaut auf Lehmann. Jeder ist dafür verantwortlich, dass der Ball eben nicht ins Tor geht. Nicht nur der Torwart, sondern auch die Feldspieler.
    Sehr gut analysiert die Szene. Das sehe ich als objektive Analyse.
    Natürlich hat Lehmann nicht nur Schuld am Tor. Das fängt schon vorne an und zieht sich dann durch bis in die eigene Abwehr.
    Und nur aus Fehlern lernt man. So hart es ist, aber das ist halt so.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #2355
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Also ich bin echt erstaunt über welches Fachwissen einige verfügen.
    Ohne Namen zu nennen, aber ich kann mir euch da schon nach einem Spiel vorstellen...
    "Ich??? Ich hab keinen Fehler gemacht, ich war gut und wenn du mein alter Abwehrspieler da aneres reagiert hättest hätten wir das Tor nicht bekommen, denn ich bin ein Torchancenverhinderer..."
    Oder...
    "Die haben hier ja nicht mal nen richtigen Ball, der flattert so den kann man gar nicht festhalten und Luft war auch keine drauf...."
    Mir - für meinen Teil - geht es überhaupt nicht darum, ob man Fehler zugeben muss, sondern darum, dass neuerdings Torhütern immer mehr Fehler in die Schuhe geschoben werden. Gestern wurde Cassillas ja auch dafür angemacht, dass er die Flanke nicht bei der ersten Berührung festhält.
    Die Gegentoranalyse wird beim Torwart gestartet und nicht dort, wo der Torschuss überhaupt erst ermöglicht wurde.
    Diese Flatterball-Aussage - ich geb nicht viel drauf. Cech, Buffon und Lehmann finden den Ball doof. Fertig.
    Zitat Zitat von flYcatcher
    [...]Im übrigen will ich keinen im Tor der Torchencen verhindert, sondern einen, der dafür sorgt, dass der Ball nicht über die Linie rollt.
    Denn in einem Finale gewinnt man wenn am Ende kein Ball hinter der Linie liegt.
    Also wenn einer alleine aufs Tor zurennt, weil im Spielaufbau ein Fehlpass gespielt wurde, ist der Torwart ein Penner, wenn er den Ball nicht halten kann?!
    Zitat Zitat von Anadur
    [...]Tja Lehmann macht halt einen Fehler. Und? Was ist den schlimm daran, dass zu sagen? Ist er allein Schuld am Gegentor? Natürlich nicht. Er trägt einfach eine Teilschuld. Genauso wie Lahm, der Torres da einfach bis zum Ende sauber ablaufen muß. Genauso wie das defenive Mittelfeld, dass den Pass zuläßt. Genauso wie die Innenverteidiger, die ihren Außenverteidiger alleine lassen.

    Nur wenn man ein Spiel und Gegentore analysiert und auch so ehrlich ist einen Fehler einzugestehen kann man lernen. Nur wenn man lernt aus solchen Fehlern, kann man besser werden. Wenn ihr das nicht möchtet, ok euer Ding, aber lasst uns andere wenigstens daraus lernen. Wenn ihr nicht disktieren wollt, ok, aber was macht ihr dann hier im Forum?

    Wie kann man aus dem Gegentor lernen? Für mich ergeben sich einfach ein paar Schlüße:
    - Wenn man rausgeht muß man ihn haben. Ok blöder Spruch, aber wichtig ist, wenn man rausgeht, dann mit allem was man hat. Mit Power und Überzeugung, so dass der Stürmer garnicht auf die Idee kommt durchzuziehen.
    - Niemals aufeinander verlassen. Lehmann schaut auf Lahm, Lahm schaut auf Lehmann. Jeder ist dafür verantwortlich, dass der Ball eben nicht ins Tor geht. Nicht nur der Torwart, sondern auch die Feldspieler.
    Mit diesen Worten kann ich wesentlich besser leben.
    Geändert von Icewolf (30.06.2008 um 12:27 Uhr)
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  6. #2356
    Blickfeld
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    637

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Mit dir kann man sowieso nicht über Lehmann diskutieren, denn du verehrst ihn mehr als einen Gott und siehst nur die positiven Dinge, die bei diesem Turnier nicht wirklich viele waren.

    Was ist unlogisch an meiner Aussage? Erklär mir das? Das wichtigste für einen Keeper ist, dass er die Bälle hält. Was habe ich von einem Keeper, der sehr offensiv spielt so wie Lehmann aber es einfach nicht mehr klappt. Lehmann war für mich der am besten Mitspielende Keeper den es gab. Aber leider klappt das nicht mehr so, wie er will.
    Was daran unlogisch ist? Lehmann hat Tore durch sein Mitspielen verhindert, wärend Du diesen Spielstil als kleines Extra hinstellst, eine technsiche Spielerei. Ich weiß auch nicht, worauf Du dich grade bei dem Spiel beziehst, aber er hat auf der Linie klasse gehalten und bei dem Tor war nichts zu machen. Da können wir ja über die ganzen Momente diskutieren, bei denen Kahn in Topform überlupft wurde und noch nicht mal so nahe dran war, weil er zu spät rauskam oder mal wieder in Kaninschenstarre verfallen war. Was dann natürlich nur die Abwehr war. Tut mir Leid, aber die Maßstäbe, die hier bei Lehmann angesetzt werden sind so unrealitsisch, da kann ich nur noch drüber lachen. Es ist ja nicht mal so, dass er an einem topfitten Kahn gemessen wird, er wird sogar noch weit darüber gemessen. An irgendeinem perfekten, nichtexistenten Torwartwesen, dass nur in Eurer Phantasie exisitert, von denen ich bei diesem Turnier allerdings kein einziges gesehen habe und das war ja wohl die Elite der Torhüter oder verstecken sich irgendwo noch andere? Wahrscheinlich in der deutschen Kreisliga, da eines der beliebtesten Argumente zu sein scheint, dass dieses und jenes alles von einem mittelmäßigen Torhüter der Kreisliga locker gehalten worden wäre.

    Zurück zu deinem keinen Verständnisproblem: Was nützt mir ein Torhüter, der auf der Linie bleibt und die Torchancen nicht verhindert, wenn er dann vier aufs Tor bekommt und davon nur zwei halten kann, wärend der andere Torhüter drei Torchancen verhindert und dann einen auf der Linie nicht hält? Es ist eben so, dass die Linienkleber in der PL keiner mehr will, weil sie nicht so viele Tore verhindern. Auf der Linie zu halten ist Vorraussetzung, alles andere kommt noch dazu. Du kannst doch nicht so oberflächlich sein, dass Du nicht erkennen kannst, dass ein Torhüter wie Kahn zwar schön auf der Linie hält aber für Deutschland einfach immer mehr kassiert hat.


    Zitat Zitat von Schnapper82

    Dagegen behaupte ich, dass wir mit Lehmann niemals ins Finale gekommen wäre 2002.
    Wenn man bedenkt, dass Lehmann laut Kicker in der Saison der beste Torhüter war, denke ich das weniger. Ich behaupte mal, denn mehr als behaupten können wir hier ja nicht, dass Lehmann nur die Hälfte von Kahns Flugeinlagen hätte machen müssen, weil er die Hälfte der Torchancen gar nicht erst zugelassen hätte.


    [/quote]
    Klar stehe ich nur auf der Linie. Eigentlich sitze ich zu meist mit einem Gartenstuhl im Tor.
    Ich lade dich sehr gerne mal zu ein paar Spielen von mir ein. Dann kannst du sehen, was ich kann und was ich nicht kann.
    Weiter gehe ich auf so eine hochintelligente Aussage gar nicht ein. [/quote]

    Mir ist aufgefallen, dass Du hier immer in Diskussionen versuchst, das Prinzip mitspielender Torhüter abzuwerten. Was mich schliessen lässt, dass Du es selber nicht kannst oder nicht anders gelernt hast. Man wird wohl kaum besonders positiv bewerten, was man selber nicht kann. Sonst müsste man eingestehen, dass man für einen höheren Standard eben nicht gut genug ist.

  7. #2357
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    165

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf
    Also wenn einer alleine aufs Tor zurennt, weil im Spielaufbau ein Fehlpass gespielt wurde, ist der Torwart ein Penner, wenn er den Ball nicht halten kann?!
    Das sicher nicht. Andererseits hat Lehmann beim Tor der Spanier nicht versucht, zu klären oder Torres am Schuss zu hindern. Er wollte den Ball aufnehmen und war dafür einfach zu langsam. Punkt! Er trägt nicht die Alleinschuld, das ist klar. Aber er muss da nicht rauskommen. Lahm ist innen, sodass der Winkel für Torres eher schlechter geworden wäre. Daher ist meine Meinung, dass er da nicht raus muss.
    Aber das Turnier ist vorbei, daher isses egal!

  8. #2358
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von +Gooner+
    [...]Wenn man bedenkt, dass Lehmann laut Kicker in der Saison der beste Torhüter war, denke ich das weniger. Ich behaupte mal, denn mehr als behaupten können wir hier ja nicht, dass Lehmann nur die Hälfte von Kahns Flugeinlagen hätte machen müssen, weil er die Hälfte der Torchancen gar nicht erst zugelassen hätte. [...]
    Das ist Spekulation, Gooner.
    Zitat Zitat von gooner
    Mir ist aufgefallen, dass Du hier immer in Diskussionen versuchst, das Prinzip mitspielender Torhüter abzuwerten. Was mich schliessen lässt, dass Du es selber nicht kannst oder nicht anders gelernt hast. Man wird wohl kaum besonders positiv bewerten, was man selber nicht kann. Sonst müsste man eingestehen, dass man für einen höheren Standard eben nicht gut genug ist.
    Du wirst unsachlich!
    Ich bin ganz weit draußen im Herauslaufen auch nicht gut, aber ich sehe es keinesfalls als etwas schlechtes an. Ich versuche es zu lernen, auch wenn ich einen anderen Grundstein habe.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  9. #2359
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von +Gooner+
    Was daran unlogisch ist? Lehmann hat Tore durch sein Mitspielen verhindert, wärend Du diesen Spielstil als kleines Extra hinstellst, eine technsiche Spielerei. Ich weiß auch nicht, worauf Du dich grade bei dem Spiel beziehst, aber er hat auf der Linie klasse gehalten und bei dem Tor war nichts zu machen. Da können wir ja über die ganzen Momente diskutieren, bei denen Kahn in Topform überlupft wurde und noch nicht mal so nahe dran war, weil er zu spät rauskam oder mal wieder in Kaninschenstarre verfallen war. Was dann natürlich nur die Abwehr war. Tut mir Leid, aber die Maßstäbe, die hier bei Lehmann angesetzt werden sind so unrealitsisch, da kann ich nur noch drüber lachen. Es ist ja nicht mal so, dass er an einem topfitten Kahn gemessen wird, er wird sogar noch weit darüber gemessen. An irgendeinem perfekten, nichtexistenten Torwartwesen, dass nur in Eurer Phantasie exisitert, von denen ich bei diesem Turnier allerdings kein einziges gesehen habe und das war ja wohl die Elite der Torhüter oder verstecken sich irgendwo noch andere? Wahrscheinlich in der deutschen Kreisliga, da eines der beliebtesten Argumente zu sein scheint, dass dieses und jenes alles von einem mittelmäßigen Torhüter der Kreisliga locker gehalten worden wäre.

    Zurück zu deinem keinen Verständnisproblem: Was nützt mir ein Torhüter, der auf der Linie bleibt und die Torchancen nicht verhindert, wenn er dann vier aufs Tor bekommt und davon nur zwei halten kann, wärend der andere Torhüter drei Torchancen verhindert und dann einen auf der Linie nicht hält? Es ist eben so, dass die Linienkleber in der PL keiner mehr will, weil sie nicht so viele Tore verhindern. Auf der Linie zu halten ist Vorraussetzung, alles andere kommt noch dazu. Du kannst doch nicht so oberflächlich sein, dass Du nicht erkennen kannst, dass ein Torhüter wie Kahn zwar schön auf der Linie hält aber für Deutschland einfach immer mehr kassiert hat.
    Lehmann schafft es aber nicht mehr die Dinger vorher zu entschärfen. Gegen Portugal dachte ich ,dass er sich gefangen hat, denn da hat er eine enorme Sicherheit ausgestrahlt. In dem Spiel gestern war dieses nicht mehr so und von daher ist klar, dass es nicht immer gut geht beim Mitspielen, wie man gestern gesehen hat. Ob Kahn den Ball gehalten hätte oder ob Kahn gegen Portugal so gut gespielt hätte, das weiss niemand. Da weiss man auch nicht ob ein Enke oder Adler das geschafft hätten.



    Zitat Zitat von +Gooner+
    Wenn man bedenkt, dass Lehmann laut Kicker in der Saison der beste Torhüter war, denke ich das weniger. Ich behaupte mal, denn mehr als behaupten können wir hier ja nicht, dass Lehmann nur die Hälfte von Kahns Flugeinlagen hätte machen müssen, weil er die Hälfte der Torchancen gar nicht erst zugelassen hätte.
    Spekulation, wie du schon sagtest. Ich habe auch nur spekuliert, aber davon auszugehen, weil der Kicker ihn als besten Keeper sieht, das ist mir zu wage.

    Zitat Zitat von +Gooner+
    Mir ist aufgefallen, dass Du hier immer in Diskussionen versuchst, das Prinzip mitspielender Torhüter abzuwerten. Was mich schliessen lässt, dass Du es selber nicht kannst oder nicht anders gelernt hast. Man wird wohl kaum besonders positiv bewerten, was man selber nicht kann. Sonst müsste man eingestehen, dass man für einen höheren Standard eben nicht gut genug ist.
    Ich bin ein Befürworter dieser Art des Torspieler spiels, denn wie du schon sagtest, sind Linienkleber veraltet. Ein Kahn hat immer versucht mitzuspielen, dieses aber nicht wirklich hinbekommen.
    Wenn mich jemand nach modernem TW Spiel fragt, fallen mir zwei Namen ein:
    Jens Lehmann und Edwin van der Saar. Bei den beiden kann man sehen, wie das Spiel interpretiert werden sollte.
    Ich habe das ganze von der B-Jugend an gelernt und auch umgesetzt und setze es immer noch um, denn nur so kann man eigentlich hinter einer 4erkette spielen (meine Meinung). Das wurde trainiert...immer und immer wieder. Ohne diese Art des Spieles hätte ich es nicht so weit geschafft, wie ich es geschafft habe.
    Und ich spiele auch weiter so. Nur muss ich mir überlegen, was ich mache, wenn es mal nicht mehr so funktioniert wie es jetzt funktioniert.
    Ich veurteile die Spielweise bei Lehmann nur, da es einfach nicht mehr so klappt, wie in seinen besten Jahren (mit Ausnahme des Portugal Spiels).
    Es mag am Alter liegen oder woran auch immer.
    Geändert von Schnapper82 (30.06.2008 um 12:41 Uhr)
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  10. #2360
    Blickfeld
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    637

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur
    Ich verstehe einige hier wirklich nicht. Lehmann hat gestern mehrfach Fehler gemacht. NIcht nur beim 1 zu 0, sondern auch als er einen Rückpass fehlerhaft verarbeitet und sich dann nur noch zu helfen weiß in dem er ihn einfach ins aus schiebt. Oder einen Ball, wenn auch aus sehr kurzer Entfernung, genau auf den Körper nicht festhalten kann. Und seine Beachvolleyballaktion auf Höhe des 16ers sah nun auch alles andere als souverän aus.

    Aber hey geschenkt. Nichts passiert und da ähnelt man als Torwart halt dem Stürmer. Solange kein Gegentor passiert, sagt man halt nichts und beim Stürmer ist es egal wieviele Chance er versiebt, wenn er dann irgendwann das 1 zu 0 schießt. Halt im Gegenteil zum Gegentor. Und wenn man dieses analysiert, sich die Entstehung anschaut bis zu dem Punkt, an dem der Ball über die Linie rollt, nun dann hat Lehmann eben eine Mitschuld.

    Das Tor startet in der Abwehr der Spanier. Sie können dort relativ ungestört den Ball nach vorne kombinieren. So kommt ein sauberer Pass auf Xavi zustande. Der ist wieder vollkommen ungedeckt und kann sich etwa in der Mitte der Hälfte der Deutschen drehen und 2 Sekunden lang das Spiel anschauen. Ob nun Hitzelsberger oder Frings zu weit weg ist, ist letztendlich schwer zu sagen, aber einer von beiden hätte hier den Zweikampf spielen müßen. So erkennt Xavi den perfekten Laufweg von Torres und steckt den Ball genau in die Nahtstelle der Viererkette. Aber der Ball ist nicht so gut gespielt. Lahm hat aufgepasst und kreuzt gut den Laufweg von Torres und ist vor ihm.

    Aber anstatt durchzuziehen kommt Lehmann heraus. Das kann man machen. Muß er meiner Meinung nach sogar. Das sind Bälle, die man im modernen Fußball als Torwart haben sollte. Das nennt man dann: Das Spiel lesen. Aber Lehmann ist spät dran, er ist zu langsam. Torres ahnt oder weiß das und macht das, was er als wohl zur Zeit besten Stürmer der Welt eben so macht. Er zieht durch und ist als erster am Ball.

    Tja Lehmann macht halt einen Fehler. Und? Was ist den schlimm daran, dass zu sagen? Ist er allein Schuld am Gegentor? Natürlich nicht. Er trägt einfach eine Teilschuld. Genauso wie Lahm, der Torres da einfach bis zum Ende sauber ablaufen muß. Genauso wie das defenive Mittelfeld, dass den Pass zuläßt. Genauso wie die Innenverteidiger, die ihren Außenverteidiger alleine lassen.

    Nur wenn man ein Spiel und Gegentore analysiert und auch so ehrlich ist einen Fehler einzugestehen kann man lernen. Nur wenn man lernt aus solchen Fehlern, kann man besser werden. Wenn ihr das nicht möchtet, ok euer Ding, aber lasst uns andere wenigstens daraus lernen. Wenn ihr nicht disktieren wollt, ok, aber was macht ihr dann hier im Forum?

    Wie kann man aus dem Gegentor lernen? Für mich ergeben sich einfach ein paar Schlüße:
    - Wenn man rausgeht muß man ihn haben. Ok blöder Spruch, aber wichtig ist, wenn man rausgeht, dann mit allem was man hat. Mit Power und Überzeugung, so dass der Stürmer garnicht auf die Idee kommt durchzuziehen.
    - Niemals aufeinander verlassen. Lehmann schaut auf Lahm, Lahm schaut auf Lehmann. Jeder ist dafür verantwortlich, dass der Ball eben nicht ins Tor geht. Nicht nur der Torwart, sondern auch die Feldspieler.
    Hier mit dem Rückpass anzukommen ist schon albern. Was aber eigentlich nur zeigt, dass es sonst nichts zu finden gab, an dem man runkriteln kann. Hallo? Wie often haben bitte Casillas und Co., die hier ja als Weltklasse betitelt werden, Rückpässe, die sie in Bedrängnis bringen einfach ins Aus gespielt? Das ist normal, das machen alle und es ist besser, als ein Risiko einzugehen. Die ganze Absurdität, mit der man sich hier in diesem Forum schon in Sachen Lehmann bei solchen Sachen aufhängt hat sich für mich gezeigt, als man ihn allen Ernstes dafür kritiert hat, dass er in einem der Testspiele es tatsächlich gewagt hat, einen Ball in höchster Not ins Aus zu spielen, der einfach nur ein 100% Fehler von Metzerlder (war das glaube ich) war und es nebenbei auch noch fertig brachte, hochzuspringen, damit der Spieler ihm nicht in die Beine knallt. Wen interessiert der Rückpass? Wieso gibt es hier für Lehmann andere Standards und Bewertungen als für alle anderen?!

    Natürlich muss er bei dem Tor rauskommen, aber er macht keinen Fehler. Er ist weder zu langsam noch zu spät. Er läuft sofort los, es ist eine gute Strecke, Torres ist sehr schnell und ändert auch noch die leicht die Richtung. Und der Satz, wenn man raus kommt muss man ihn haben ist schlichtweg Schwachsinn. Es kommen ständig Torhüter bei 1 gegen 1 Sietuationen raus und haben den Ball nicht, weil der Stürmer sie einfach schlägt, drüber, an der Seite vorbei spielt. Das passiert und es gibt keine Garantie, den Ball zu haben. Das ist einfach heuchlerisches, besserwisserisches Fachgesimpel von denen, die sich so eine Szene nachher gemütlich auf dem Sofa in Zeitlupe anschauen. Torres hat Lahm ausgespielt und dann Lehmann überspitzelt. Da war nichts zu halten. Wäre es wieder besser gewesen, wenn Lehmann nicht so nahe dran gewesen wäre wie die meisten Torhüter, wenn sie 1 gegen 1 geschlagen werden? Da höre ich nie was vor wegen Torwartfehler. Und es ist auch Quatsch. Die Chancen sind 50:50 wie beim Elfmeter, manchmal ist der Torhüter der Sieger, manchmal der Schütze.

  11. #2361
    Blickfeld
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    637

    Standard

    Zitat Zitat von kezman
    Das sicher nicht. Andererseits hat Lehmann beim Tor der Spanier nicht versucht, zu klären oder Torres am Schuss zu hindern. Er wollte den Ball aufnehmen und war dafür einfach zu langsam. Punkt! Er trägt nicht die Alleinschuld, das ist klar. Aber er muss da nicht rauskommen. Lahm ist innen, sodass der Winkel für Torres eher schlechter geworden wäre. Daher ist meine Meinung, dass er da nicht raus muss.
    Aber das Turnier ist vorbei, daher isses egal!
    Aufnehmen? Er hat versucht den Ball zu blocken. Ich habe da keinen Versuch gesehen, den Ball aufzunehmen. Und natürlich muss er raus. Torres ist ein kleines Genie, hast Du den überhaupt mal öfter in der PL gesehen? Der Ball wäre so gut wie drin gewesen, Winkel hin oder her! Ich höre da schon die Klagen. Warum kommt Lehmann da nicht raus?

  12. #2362
    Blickfeld
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    637

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf
    Das ist Spekulation, Gooner.
    Du wirst unsachlich!
    Ich bin ganz weit draußen im Herauslaufen auch nicht gut, aber ich sehe es keinesfalls als etwas schlechtes an. Ich versuche es zu lernen, auch wenn ich einen anderen Grundstein habe.
    Ich glaube Du hast mich da falsch verstanden, das war nicht auf Dich bezogen.

  13. #2363
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard

    Die Diskussion ist doch mittlerweile echt müßig. Gooner wird nicht davon abrücken, dass Lehmann und seine Spielweise das nonplusultra des Fussballs sind.

    Zu gestern: Da hat er ja mal eher mit den Fähigkeiten des Linientorwarts geglänzt als mit denen eines Mitspielenden Insgesamt fand ichs gestern nicht so schlecht, beim Tor kann man ihn nicht zu 100% frei sprechen und die Aktion beim Rückpass war natürlich ganz übel, aber dafür hat er auch n paar Mal klasse reagiert. Was aber für die glühenden Lehmannfans hier zum Nachdenken anregen sollte: Iker Casillas, hier ja immer als 100%iger Linientorwart verschrien der nix kann ausser Reflexen, hat im Turnier so dermaßen sauber alles im 16er abgeräumt, dagegen sah es dann doch insgesamt sehr schwach aus was der mitspielende Keeper Lehmann gezeigt hat. Plus der Tatsache, dass Casillas auch noch auf der Linie um Längen besser ist.

    Mein Fazit aus diesem Turnier: Ich hab von Lehmann vor dem Turnier erwartet, dass er wieder seine Leistung bringt und der Mannschaft Sicherheit gibt. Das hat er nich geschafft, wenn man das Gesamtziel betrachtet. Er hat nicht schlecht gespielt, aber ist unter allen Erwartungen geblieben. Vielleicht sollte er es wirklich gut sein lassen und noch n Jahr bein Vfb kicken, um danach seine Karriere zu beenden. Wäre bitter, wenn es bei ihm so weiter geht und er am Ende aus der Mannschaft geworfen wird für die nachrückenden Talente...Das hätte er nicht verdient nach seiner doch großartigen Karriere.

  14. #2364
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von zero
    ...

    Mein Fazit aus diesem Turnier: Ich hab von Lehmann vor dem Turnier erwartet, dass er wieder seine Leistung bringt und der Mannschaft Sicherheit gibt. Das hat er nich geschafft, wenn man das Gesamtziel betrachtet. Er hat nicht schlecht gespielt, aber ist unter allen Erwartungen geblieben. Vielleicht sollte er es wirklich gut sein lassen und noch n Jahr bein Vfb kicken, um danach seine Karriere zu beenden. Wäre bitter, wenn es bei ihm so weiter geht und er am Ende aus der Mannschaft geworfen wird für die nachrückenden Talente...Das hätte er nicht verdient nach seiner doch großartigen Karriere.
    Das sehe ich ähnlich.
    Lehmann hat nicht so gespielt wie wir alle gehofft haben. Allerdings habe ich nicht viel mehr erwartet, da er mit kaum Spielpraxis zur EM gefahren ist, im Gegensatz zu einem eine Casillas.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  15. #2365
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.10.2006
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich frage mich warum das der Köpke so mitgemacht hat er hatte doch 94 selbst darunter gelitten das ein schlechterer Illgner die WM gespielt hat.
    Und jetzt hat er selbst dazu beigetragen, dass wir mit einem TW zur EM fahren der nur ETW war. Nach der EM verstehe ich warum Wenger einen
    durchschnittlichen Almunia zur Nr. 1 machte.

  16. #2366
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Leute, Dreifachbeiträge müssen nicht sein, auch wenn das Thema derzeit sehr heiß ist.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  17. #2367
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von +Gooner+
    Hier mit dem Rückpass anzukommen ist schon albern. Was aber eigentlich nur zeigt, dass es sonst nichts zu finden gab, an dem man runkriteln kann. ...
    Wen interessiert der Rückpass? Wieso gibt es hier für Lehmann andere Standards und Bewertungen als für alle anderen?!
    Wieso soll das den albern sein? Der Rückpass war ein Fehler. Eine schlechte Ballannahme wodurch er unter Druck kam. Man spielt halt keinen Ball dahin zurück von wo er herkommt. Ist eine einfache Faustregel. So blieb ihm nichts anderes übrig als den Ball auf Höhe des 16er in Aus zu spielen. Wieder eine schlechte Wahl. Wenn man schon gezwungen ist den Balls ins Aus zu stellen, dann doch wenigstens mindestens auf Höhe der Mittellinie.

    Aber wie gesagt, geschenkt. Es ist nichts passiert und da kann man einfach auch mal über so einen Fehler hinwegschauen. Es gibt also keine anderen Standards oder Bewertungen. Im Gegenteil, auch bei Lehmann schaut man über solche Sachen hinweg. Wenn du aber willst, kann ich auch das gesamte Spiel von Lehmann analysieren, aber dann wirds nicht besser für ihn und das wäre auch nicht fair.

    Natürlich muss er bei dem Tor rauskommen, aber er macht keinen Fehler. Er ist weder zu langsam noch zu spät. Er läuft sofort los, es ist eine gute Strecke, Torres ist sehr schnell und ändert auch noch die leicht die Richtung.
    ...
    Die Chancen sind 50:50 wie beim Elfmeter, manchmal ist der Torhüter der Sieger, manchmal der Schütze.
    du wiedersprichst dir doch selber. Entweder ist er zu langsam oder zu spät. Torres muß um Lahm herumlaufen, genügend Zeit hinzukommen als Torhüter. Und natürlich ist es ein blöder Spruch, aber er ist nunmal wahr. Und ja um ein Spiel zu analysieren schaut man es sich nunmal aus verschiedenen Perspektiven an und auch mal in Zeitlupe. So lernt man und macht Erfahrungen. Man muß nicht jeden Fehler selber machen, sondern kann eben auch aus den Fehlern anderer lernen.

    Schaus dir nochmal an. Lehmann war zu spät. Warum? Wenn wir gehässig sind, sagen wir es liegt halt am Alter. Aber wir wollen ja nicht gehässig sein, sondern neutral das Tor analysieren. Lehmann hat die Geschwindigkeit von Torres unterschätzt, oder die vom Ball und sich auf Lahm verlassen. Somit trägt er einfach eine Teilschuld. Dieses Gegentor hatte viele Väter, spanische wie deutsche. Aber wie man es auch dreht und wendet, Lehmann war, in einer langen Kette von Fehlern auf deutscher Seite, eben auch einer der Väter.

    Welche Schlüße man daraus zieht für sein ganz persönliches Torwartspiel muß jeder selber wissen. Manch einer wird sicherlich sagen, bleib im Tor, der Abwehrspieler ist ja dabei. Dann geht Lahm vielleicht sauber zum Ball und klärt ihn. Halt insgesamt eher klassisch konservativ reagieren. Ich sage halt, noch aggressiver und früher raus, den genau darauf scheint Lahm ja zu warten. Das ist dann halt eine Sache der persönlichen Vorliebe, wie man solch eine Situation eher geklärt sehen möchte.

  18. #2368
    Amateurtorwart Avatar von Angygold
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    209

    Standard

    Mein Gott, dass ist doch Haarspalterei was ihr hier macht!

    Fakt1: Spanien ist verdient Europameister! War in allen Belangen überlegen! Unsere N11 war nicht ebenbürtig!

    Fakt2: Lehmann hat gestern ein gutes Spiel gemacht! War für mich auch der beste Deutsche! Er hat mehrfach gut geklärt.

    Und mehr gibts dazu auch nicht zu sagen. Aber wenn hier einige nichts besseres zu tun haben, als ellenlange Beiträg zuschreiben, um Spielsituationen minosiös zu analysieren, dann Bitte
    Was den Menschen nicht umbringt, dass macht ihn härter (F. Nietsche)

  19. #2369
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Angygold
    Und mehr gibts dazu auch nicht zu sagen. Aber wenn hier einige nichts besseres zu tun haben, als ellenlange Beiträg zuschreiben, um Spielsituationen minosiös zu analysieren, dann Bitte
    Klar ist Spanien verdient Europameister geworden und es lag mit Sicherheit auch nicht nur an Lehmann. Es lag am ganzen Team.

    Aber Spielsituationen zu analysieren gehört zum Fussball nun mal dazu.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  20. #2370
    Blickfeld Avatar von liehmähn
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    564

    Standard

    Zitat Zitat von Angygold
    Fakt1: Spanien ist verdient Europameister! War in allen Belangen überlegen! Unsere N11 war nicht ebenbürtig!

    Fakt2: Lehmann hat gestern ein gutes Spiel gemacht! War für mich auch der beste Deutsche! Er hat mehrfach gut geklärt.

    Genauso sehe ich es auch.

  21. #2371
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Meine Güte ist diese Diskussion anstrengend zu lesen, und teilwiese sind das ja schon eher streits zwischen user als eine sachliche debatte.

    @Gooner was du hier manch einem anderen user an den Kopf wirst ist echt nicht ok, du greifst leute persönlich an, statt mit vernunft und sachlichkeit zu argumentieren und das finde ich ganz und granicht in ordnung.leute persönlich anzugreifen is KEIN ARGUMENT sondern ein zeichen von hilflosigkeit.
    Ist dir ürbigens mal auf gefallen dass niemand außer dir in dieser diskussion Kahn auch nur erwähnt hat.Kahn steht nicht mehr zur debatte er ist ein fußball rentner.Der einzige der IMMER und IMMER WIEDER mit kahn vergleichen ankommt bist DU. Irgendwie lustig, dass du lehmann so sehr über kahn definierst!
    Ansonsten fand ich hat lehmann bis auf den rückpasse ein gutes spiel gemacht, und das handspiel vor dem 16er, da lehmann einfach glück gehabt, er wollte gut mitspielen was er letztlich ja auch gemacht hat, nur seine hand hat da nichts am ball verloren, aber is ja nochmal gut gegangen

    Es gab einige gute beiträge die versucht haben das 1:0 sachlich zu analysieren,was ich sehr gut fand: Am tor haben sehr viele spieler schuld aber die größte daran hat lahm und danach lehmann.
    Zu Lehmann, es mag sein dass es die tendenz gibt überkritisch zu sein, warum das besonders bei lehmann so ist, darüber wurde ja schon reichlich gesprochen.

    und ganz egal welchem Lager( lehmann fan, lehmann gegner) man angehört
    ich glaube es kann niemand behaupten Lehmann hätte eine gute EM gespielt???
    Er war solide, nicht mehr.Es hat sich aber in vielen situationen gezeigt, dass lehmann nicht mehr in der lage ist, noch ein turnier zu spielen, dafür haben sich zu viele unsicherheiten und schwächen offenbart.
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  22. #2372
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Zitat Zitat von +Gooner+
    Ach komm, Du hast doch hier eh die allgemeingültige Meinung und jeder andere hat weder Kompetenz noch Fachwissen. Ich möchte gar nicht wissen, was Du deinen Torwartschülern beibringst. Wahrscheinlich bildest Du eine neue Generation von Linienklebern aus, die seit 20 Jahren schon out sind und in der PL hinlänglich aus ineffektiv und schlicht und einfach den mitspielenden Torhütern unterlegen bewiesen wurden.
    Also zuerst mal eins. Es gibt eine gewisse Formen an die man sich hält. Da du mich weder als Trainer noch als Mensch kennst, möchte ich dich bitten meine Arbeit nicht zu kritisieren.
    Auserdem wüßtest du dann, dass ich kein TW Trainer bin. (Da haben wir einen guten und ich kümmere mich um die Mannschaft) Nicht jeder TW wird nach seiner Laufbahn TW Trainer. Einige wollen auch eine ganze Mannschaft trainieren.
    Im übrigen denke ich, es gibt hier sehr viele Leute die wirkliches Fachwissen und Kompetenz haben, allerdings gehörst du nicht dazu wenn es um deinen "Gott" Lehmann geht.
    Um dir das zu erklären, ich bin auch kein Freund vom "Linie kleben" aber ich kann es nicht leiden, wenn Fußballer (egal welche Position) mehr machen als sein muß oder Dinge versuchen die zu oft schief gehen.
    Überlegen ist übriegens ein Keeper, der sein Handwerk versteht und nicht einer der losrennt und meint er kann Fußball spielen. Er kann es nicht, sonst wäre er Feldspieler (immer gemassen an seiner Spielklasse, denn ein Lehmann oder ein Adler könnten wohl in einigen Spielklassen gut als Feldspieler mithalten, aber nicht in der BL)
    Im übrigen rede ich mit dir gar nicht über die Keeper in der PL, da gibt es nicht viele die ihr Handwerk verstehen und hier über die 3.Liga rauskommen würden.
    Zitat Zitat von +Gooner+
    Wenn man bedenkt, dass Lehmann laut Kicker in der Saison der beste Torhüter war, denke ich das weniger. Ich behaupte mal, denn mehr als behaupten können wir hier ja nicht, dass Lehmann nur die Hälfte von Kahns Flugeinlagen hätte machen müssen, weil er die Hälfte der Torchancen gar nicht erst zugelassen hätte.
    Wenn ich so was lese, könnte ich laut lachen.
    Sorry aber schau mal was Kahn in diesem Turnier geworden ist. Ich bin mir sicher selbst Lehmann weiß, dass er diese Leistung nicht erreicht hätte aber du siehst di Welt anders.
    Zitat Zitat von +Gooner+
    Aufnehmen? Er hat versucht den Ball zu blocken. Ich habe da keinen Versuch gesehen, den Ball aufzunehmen. Und natürlich muss er raus. Torres ist ein kleines Genie, hast Du den überhaupt mal öfter in der PL gesehen? Der Ball wäre so gut wie drin gewesen, Winkel hin oder her! Ich höre da schon die Klagen. Warum kommt Lehmann da nicht raus?
    Wenn er so einen Ball blocken will, hat er die technik nicht drauf und wenn ich ihm alles unterstelle, dann nicht das.
    Er wollte es machen wie in HZ zwei. Rauslaufen dan Ball rutschend begraben und festhalten.
    Da er nen Schritt zu langsam war hat er ihn nicht erreicht.
    Im übrigen wenn er im Tor bleibt und der Winkel spitz genug wird, kann ich dann auch meine Frau da hinstellen und die hält den Ball, weil auch einem Torres (der wirklich ein starker Fußballer ist, mit toller Ballbehandlung und Geschwindigkeit aber noch lange kein Genie) ihn da nur noch anschiessen kann.
    Geändert von Fliegenfänger01 (30.06.2008 um 14:43 Uhr)
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  23. #2373
    Blickfeld Avatar von Olli Kahn Titan
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    550

    Standard

    Zitat Zitat von Oli_kahn313
    und ganz egal welchem Lager( lehmann fan, lehmann gegner) man angehört
    ich glaube es kann niemand behaupten Lehmann hätte eine gute EM gespielt???
    Er war solide, nicht mehr.Es hat sich aber in vielen situationen gezeigt, dass lehmann nicht mehr in der lage ist, noch ein turnier zu spielen, dafür haben sich zu viele unsicherheiten und schwächen offenbart.
    Ich stufe Lehmann aber als so stur ein, dass ich glaube der macht nicht freiwillig Schluß, wenn warscheinlich erst, wenn er wie Kahn Nummer 2 geworden ist.
    Aber ansonsten muss ich dir Recht geben und sagen, dass er dazu nicht mehr in der Lage ist.
    O. Kahn: Nach der 20ten Zeitlupe ist jeder Ball haltbar!
    O. Kahn: Ja, wie haben gespielt und gespielt und gespielt und gespielt und wieder verloren!

  24. #2374
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    EM: Lehmann kritisiert Schiedsrichter

    Torwart denkt nicht an das Karriereende
    Bei der Siegerehrung streichelte Jens Lehmann im Vorbeigehen liebevoll den Pokal, nach seinem möglicherweise letzten Spiel für die deutsche Nationalmannschaft hätte er die Trophäe am liebsten einfach mitgenommen.

    Innerlich fühlte sich die deutsche Nummer eins ohnehin als Gewinner der EURO 2008.

    Deshalb verschwendete der 38 Jahre alte Torwart-Oldie trotz des 0:1 im EM-Endspiel gegen Spanien am Sonntag auch keinen Gedanken an ein Karriereende und ließ es bei der Frustbewältigung mit der Mannschaft auf der Abschlussparty bis Montagmorgen bis 7.00 Uhr ordentlich krachen.

    "Es ist klar, dass das mein letztes Spiel bei einer EM war", sagte Lehmann, der seine Zukunft mit Blick auf die WM 2010 in Südafrika aber offen ließ: "Ich werde mir Zeit nehmen und mir das erstmal in Ruhe überlegen. Wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, werden das zuerst meine Mitspieler und die Trainer erfahren." Ein Problem könnte allerdings sein, dass er bei seinem neuen Arbeitgeber VfB Stuttgart nur einen Ein-Jahres-Vertrag besitzt. Wenn es dumm läuft für den Routinier, steht er 2009 ohne Verein da.

    Lehmann wirkte im Anschluss an die verdiente Final-Niederlage relativ gefasst. Zu deutlich war der Leistungsunterschied zwischen der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und dem neuen Europameister. Seinen Mitspielern wollte der Schlussmann aber keine Vorwürfe machen, nur auf den italienischen Schiedsrichter Roberto Rosetti war Lehmann nicht gut zu sprechen.

    "Er war sehr arrogant. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er uns wohlgesonnen ist. Als er uns kurz vor Schluss die Chance wegen eines angeblichen Stürmerfouls abpfiff, wunderten sich sogar die Spanier", sagte Lehmann, der aber dennoch kein schlechter Verlierer sein wollte: "Spanien hat verdient gewonnen. Sie waren das beste Team des Turniers."

    Auf Augenhöhe mit dem Gegner bewegte sich aus deutscher Sicht am Sonntag nur Lehmann, dem die Genugtuung über die Leistung im Endspiel deutlich anzumerken war. Schließlich wurde in den Wochen und Monaten vor der EM über keinen Nationalspieler so kontrovers diskutiert wie über Lehmann, der beim FC Arsenal über weite Strecken der vergangenen Spielzeit nur auf der Bank saß und deshalb unter mangelnder Spielpraxis litt.

    Zwar hatte sich der Neuzugang vom VfB Stuttgart auch im Endspiel beim Gegentreffer durch Fernando Torres (33.) zu schnell auf den Rasen gelegt, doch das Problem war Philipp Lahm, der das Laufduell gegen den "Torero" unterschätzt hatte. Zuvor hatte Lehmann in der 14. Minute allerdings mit einer Glanzparade den Rückstand verhindert und auch ansonsten große Ruhe und Sicherheit ausgestrahlt.

    "Dennoch redet man sich die ganze Zeit ein, dass man es hätte besser machen können. Diese Enttäuschung wird einem noch lange nachhängen. Der Konjunktiv ist der Feind des Verlierers, deshalb nutzt jetzt auch kein hätte, wenn und aber", erklärte Lehmann.

    Ein gutes EM-Zeugnis für Lehmann stellte auch Bundestrainer Joachim Löw aus. "Jens hat einen guten Job gemacht und ist auch ein Leader der Mannschaft. Ich habe nach dem Spiel mit ihm gesprochen, aber dabei ging es nicht um seine Zukunft", meinte Löw, der bis zum Länderspiel gegen Belgien am 20. August in Nürnberg Zeit hat, eine Entscheidung in der stets spannenden T-Frage zu treffen. Bis dahin wollen auch die Lehmann-Erben Robert Enke und Rene Adler Klarheit haben, welche Chancen sie in der Qualifikation für die WM 2010 auf einen Stammplatz im Tor der DFB-Auswahl haben.

    Mitgefühl mit Lehmann zeigte DFB-Präsident Theo Zwanziger. "Jens ist ein sehr ehrgeiziger Sportsmann. Er wollte 2006 oder 2008 noch einen großen Titel holen, deshalb ist er natürlich besonders enttäuscht. Ich habe ihm aber gesagt, dass es noch andere Dinge im Leben gibt, die wichtig sind und er sich nicht so ärgern soll. Schließlich hat er sich national und international einen hervorragenden Namen gemacht", sagte Zwanziger dem sid.

    Quelle: reviersport-online.de
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  25. #2375
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Zitat Zitat von Olli Kahn Titan
    Ich stufe Lehmann aber als so stur ein, dass ich glaube der macht nicht freiwillig Schluß, wenn warscheinlich erst, wenn er wie Kahn Nummer 2 geworden ist.
    Aber ansonsten muss ich dir Recht geben und sagen, dass er dazu nicht mehr in der Lage ist.
    Er hätte gestern abend noch einmal trotz der Niederlage mit einem großen Moment abtreten können, aber nicht mal das konnte er.
    Wenn er sich ins Fernsehn gesetzt hätte und ganz einfach sagt
    "Wissen sie, es gibt für jeden Sportler den Momet an dem er den jungen Wilden Platz machen sollte und jetzt ist der Moment für mich gekommen. Wir sind ein Land mit starken und jungen Keeper und die sollten die Zukunft sein...."

    Hätte ein Land aplaudiert. Kahn hat das nach der WM geschafft, aber Lehmann ist die Vogts als Bundesberti war. Auf seinem Stuhl festgeklebt.
    Schade wenn ein Mensch seine Chancen nicht erkennt.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  26. #2376
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Olli Kahn Titan
    Ich stufe Lehmann aber als so stur ein, dass ich glaube der macht nicht freiwillig Schluß, wenn warscheinlich erst, wenn er wie Kahn Nummer 2 geworden ist.
    Aber ansonsten muss ich dir Recht geben und sagen, dass er dazu nicht mehr in der Lage ist.
    Lehmann kann ja ruhig zur WM als nr.1 mitfahren wollen, aber eins ist auch klar wer spielt entscheidet immernoch der trainer, ich traue jogi in TW fragen zwar nicht, aber sowohl köpke als auch bierhoff(jens busenkumpel!!) haben sich bereits gegen einen 40 jährigen TW ausgesprochen, und ich hoffe sie sind in der Lage das durchzusetzen, ich vermute man möchte lehmann als zukünftigen TW trsiner der Nationalmannschafft ausbauen, evtl soll er den jungen was beibringen und fährt als (zu) routinierte Nr.3 mit zur wm 2010, als nr.1 oder nr.2 kann ich ihn mir aber auf keinen fall mehr vorstellen.

    also daumen drücken das die nächsten tage oder wochen die frohe kunde eintrifft: "Lehmann erklärt rücktritt aus der n11, jetzt ist platz für die jungen"
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  27. #2377
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Typisch Lehmann ...
    Klar war die letzte Aktion strittig und der Schiedsrichter hat evtl. falsch entscheiden, allerdings hat er ansonsten ordentlich gepfiffen.
    Außerdem hatte Lehmann sogar etwas Glück, wenn der Schiedsrichter das Handspiel von ihm außerhalb des Strafraumes seiht, dann fliegt er vom Platz.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  28. #2378
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    867

    Standard

    Zitat Zitat von Oli_kahn313
    ich vermute man möchte lehmann als zukünftigen TW trsiner der Nationalmannschafft
    Und was ist mit Köppke ?


  29. #2379
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Oli_kahn313
    Lehmann kann ja ruhig zur WM als nr.1 mitfahren wollen, aber eins ist auch klar wer spielt entscheidet immernoch der trainer, ich traue jogi in TW fragen zwar nicht, aber sowohl köpke als auch bierhoff(jens busenkumpel!!) haben sich bereits gegen einen 40 jährigen TW ausgesprochen, und ich hoffe sie sind in der Lage das durchzusetzen, ich vermute man möchte lehmann als zukünftigen TW trsiner der Nationalmannschafft ausbauen, evtl soll er den jungen was beibringen und fährt als (zu) routinierte Nr.3 mit zur wm 2010, als nr.1 oder nr.2 kann ich ihn mir aber auf keinen fall mehr vorstellen.
    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Lehmann als 3. TW mit zur WM 2010 fährt.
    1. ist er das schon 40 Jahre
    und 2. was bringt ihm das als 3. Torwart mitzufahren (er darf mittrainieren und sich dann schön auf die Bank setzen). Schätze Lehmann so schlau ein, dass er das nicht bringt.

    Außerdem finde ich es schon ziemlich komisch von ihm, dass er nciht sagt, ob er jetzt aufhört oder nicht.
    Entweder er soll sagen: "Zwei Jahre mach ich noch!"
    Oder er er sagt wie Kahn direkt nach dem Spiel: "So, das war's!" (nur leider hat er das nicht. Was ich ziemlich blöd von ihm fande!).

  30. #2380
    Blickfeld Avatar von Olli Kahn Titan
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    550

    Standard

    Zitat Zitat von Roli
    Außerdem finde ich es schon ziemlich komisch von ihm, dass er nciht sagt, ob er jetzt aufhört oder nicht.
    Entweder er soll sagen: "Zwei Jahre mach ich noch!"
    Oder er er sagt wie Kahn direkt nach dem Spiel: "So, das war's!" (nur leider hat er das nicht. Was ich ziemlich blöd von ihm fande!).
    Das ist doch nichts anderes als seine fiese Hinhaltetaktik, und er hat immer Druck gemacht in dem er Ansprüche stellt wie zB.: Ich entscheide mich erst zum Ende der Turniers, aber dann will ich Europameister gewesen sein...... Wann merkt Bierhoff eigentlich, das Lehmann ihn nur zappeln lassen will
    Kahn verschiebt solche Entscheidungen nicht, und in dieser Hinsicht finde ich ihn menschlich besser als Lehmann.
    O. Kahn: Nach der 20ten Zeitlupe ist jeder Ball haltbar!
    O. Kahn: Ja, wie haben gespielt und gespielt und gespielt und gespielt und wieder verloren!

  31. #2381
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard

    Nur noch eins zum Spiel:

    die RÜckgabe kann man sehr wohl anführen, weil jeder hier weiss wie es auf ne Mannschaft wirkt, wenn der Torwart so n simples Ding vergeigt.
    Alles andere hab ich schon kommentiert, daher: Schönen Tag noch

  32. #2382
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von Meister
    Typisch Lehmann ...
    Klar war die letzte Aktion strittig und der Schiedsrichter hat evtl. falsch entscheiden, allerdings hat er ansonsten ordentlich gepfiffen.
    Außerdem hatte Lehmann sogar etwas Glück, wenn der Schiedsrichter das Handspiel von ihm außerhalb des Strafraumes seiht, dann fliegt er vom Platz.
    Wobei er da vollkommen recht hat. Der Schiedsrichter hat wirklich da sehr komisch reagiert. Ich meine, die Spanier haben wirklich verdient gewonnen, keine Frage, aber wie so manche Situation ausgelegt wurde, war nicht Ok.

    Ich empfand die Wahl eines Italieners schon sehr unglücklich und gerade die zwei Aktionen (Kopfnuss gegen Podolski, angebliches Foulspiel im Strafraum als ein deutscher frei an den Ball kam) haben mein schlechtes Gefühl zu Beginn des Spiels einfach bestätigt. Klar wäre es unfair gewesen, wenn das Spiel aus diesen zwei Aktionen plötzlich kippt. Man kennt das ja, eine Mannschaft vergisst das Tore schießen und plötzlich ist der Gegner da und erzielt aus dem nichts den Ausgleich. Aber ein Kopfstoß ist nunmal Rot und bei der zweiten Aktion ein Foul zu sehen bedarf schon einiges an Fantasie.

    .

  33. #2383
    Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Lauterbach/Oelsnitz im Vogtland
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Im Kicker steht heute, dass es sein letztes Länderspiel war ...
    hoffentlich
    R.I.P.
    Robert ENKE

  34. #2384
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von Predator-Absolute-TW
    Im Kicker steht heute, dass es sein letztes Länderspiel war ...
    hoffentlich
    Vielleicht weiß der Kicker schon etwas, was wir nicht wissen.

  35. #2385
    Blickfeld Avatar von Olli Kahn Titan
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    550

    Standard

    Zitat Zitat von Predator-Absolute-TW
    Im Kicker steht heute, dass es sein letztes Länderspiel war ...
    hoffentlich
    Wenn das wirklich so ist, steht dann auch im Kicker ob es eine feste Nummer 1 gibt, oder gibt es einen entscheidenen Konkurrenzkampf?
    Der kicker weiß ja so viele ungeahnte Sachen. Nee, im Ernst: Auch der kicker schreibt manchmal Käse. Gibts das auch als Online-Ausgabe, dass es Lehmanns letztes N11-Spiel war?
    O. Kahn: Nach der 20ten Zeitlupe ist jeder Ball haltbar!
    O. Kahn: Ja, wie haben gespielt und gespielt und gespielt und gespielt und wieder verloren!

  36. #2386
    Amateurtorwart Avatar von Flipper
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Hersbruck
    Beiträge
    485

    Standard

    Habt ihr euch beim Tor schon mal angeschaut wo der Lehmann stand als der Pass zu Torres kam? da war er schon zwischen 5er und 11er-Punkt. Heißt er hatte es eigentlich gar nicht mehr so weit, und bevor er zurückläuft, und dann im Rückwärtsgang nen Schuss vom Torres aufhalten soll, geht er lieber entgegen, ist die sicherere Variante...hat halt nicht geklappt weil Torres einfach eiskalt ist; ich wage mal zu behaupten dass mindestestens 90% aller guten Stürmer dem Torwart den Ball genau in die Bauchkuhle geknallt hätten...

  37. #2387
    Blickfeld
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Italy
    Beiträge
    504

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur
    Ich empfand die Wahl eines Italieners schon sehr unglücklich und gerade die zwei Aktionen (Kopfnuss gegen Podolski, angebliches Foulspiel im Strafraum als ein deutscher frei an den Ball kam) haben mein schlechtes Gefühl zu Beginn des Spiels einfach bestätigt. Klar wäre es unfair gewesen, wenn das Spiel aus diesen zwei Aktionen plötzlich kippt. Man kennt das ja, eine Mannschaft vergisst das Tore schießen und plötzlich ist der Gegner da und erzielt aus dem nichts den Ausgleich. Aber ein Kopfstoß ist nunmal Rot und bei der zweiten Aktion ein Foul zu sehen bedarf schon einiges an Fantasie.

    .
    Klinke mich mal kurz ein: Sorry aber Podolski rennt da zu dem hin wie ein aufgescheuchtes Huhn und sucht den Kontakt mit dem Kopf, daß der eine dann mit dem Kopf etwas zurückdrückt ist doch klar oder? Hier heißt es dann gleich armer Podolski, aber wenn er nicht so energisch hingeht passiert da gar nichts --> hat es nur gesucht...
    Und wie schon gesagt, Lehmann hätte dann eben auch Rot bekommen müssen!

    So ist nun mal der Fussball, gewisse Spielsituationen können eben strittig sein, und Deutschland hat daß Spiel verdient verloren, genauso gut hätte ein Schiri im Portugalspiel, daß Tor von Ballack aberkenne können!

    zu Lehmann: Ich muss gestehen nach dem SPiel hab ich mich schon direkt gefreut wieder ins Forum zu kommen und mitzulesen und diskutieren, wieso? Weils einfach Spaß macht und weil Lehmann nun mal einer ist der es herausfordert. Kann mich an wenige Torhüter erinnern, die durch die Trainer soviele Rechtfertigungen benötigt haben um zu spielen und ausserdem soviel Kritik, berechtigt wie unberechtigt einstecken mussten.

    Der Erfolg gibt ihm recht heißt es, naja ein Finale ist schön aber was zählt ist eben nur ein Titel und der wurde nun mal (wieder) nicht gewonnen. Trotz den besten Voraussetzungen.

    Und Lehmann, wie ein roter Faden zog es sich durch seine Nationalelf Karriere. Er konnte einfach nie dieser "Super Parade" zeigen, diese kurzen Momente wo man den Atem anhält und dann sagt, verdammt der holt daß Ding hier ganz alleine! Sowas hat zum Triumph gefehlt. Auf der anderen Seite reichte Cassilas daß Spiel gegen Italien um die Mannschaft wachzurütteln.

    Die eine Spielszene wurde hier meiner Meinung nach von Anadur sehr gut beschrieben, letzendlich wissen wir ja nicht was Lahm gedacht hat, wahrscheinlich dacht er einfach er sein schneller als Torres, und Lehmann, tja ehrlich gesagt war er wohl einfach zu spät, hätte vielleicht mit den Füßen voraus rausgehen müssen... irgendwas einfach den Ball weg, fragt ja auch keiner mehr... hat er aber nicht und so ist er halt Mitschuld am Tor, konnte sich aber davor und danach 2 mal auszeichnen, hielt die Deutschen im Spiel, zu mehr war er aber nicht in der Lage an diesem Abend!

    Für die Zukunft wird man sehen, 2010 und somit ab Herbst sollte aber Enke/Adler in den Fokus rücken.

    Abschließende Frage: Kann es sein daß der spielende Torwart eben doch der "schlechtere" war und Cassilas als "Linientorwart" eben doch der bessere?

  38. #2388
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von incognito
    Abschließende Frage: Kann es sein daß der spielende Torwart eben doch der "schlechtere" war und Cassilas als "Linientorwart" eben doch der bessere?
    Cassilas war meiner Meinung nach auch im Strafraum nicht schlecht.
    Er hat zwar die Bälle oft gefaustet, aber so ist er halt sicher gewesen.
    Als Linientorhüter würde ich ihn aber nicht bezeichnen. Da fällt mir keiner mehr ein um ehrlich zu sein, seitdem Kahn abgetreten ist!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  39. #2389
    Blickfeld
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Italy
    Beiträge
    504

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Cassilas war meiner Meinung nach auch im Strafraum nicht schlecht.
    Er hat zwar die Bälle oft gefaustet, aber so ist er halt sicher gewesen.
    Als Linientorhüter würde ich ihn aber nicht bezeichnen. Da fällt mir keiner mehr ein um ehrlich zu sein, seitdem Kahn abgetreten ist!
    Deswegen der Smiley am Ende, aber man muss klar sagen. Cassilas hat die Spanier durch seine Stärker auf der Linie ( Parade gegen Camoranesi im Italien Spiel ) wahrscheinlich ins Finale gebracht.
    Die Mischung wirds wohl machen und trotzdem muss man sagen: Dies war nicht unbedingt eine EM der Torhüter.

  40. #2390
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Ich weiß ja nicht ob ich der Einzige bin,aber für mich hat Casillas bei der EM sehr unsicher gewirkt,besonders beim Flankenabgreifen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  41. #2391
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von incognito
    Die Mischung wirds wohl machen und trotzdem muss man sagen: Dies war nicht unbedingt eine EM der Torhüter.
    Das stimmt...was mir aufgefallen ist, dass es relativ wenige Fernschusstore gab, wie befürchtet wurde von einigen Torhütern.

    Zitat Zitat von Knutte
    Ich weiß ja nicht ob ich der Einzige bin,aber für mich hat Casillas bei der EM sehr unsicher gewirkt,besonders beim Flankenabgreifen.
    Wenn du mit Unsicher meinst, dass er fast nur gefaustet hat, dann gebe ich dir Recht.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  42. #2392
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Flipper
    [...]hat halt nicht geklappt weil Torres einfach eiskalt ist; ich wage mal zu behaupten dass mindestestens 90% aller guten Stürmer dem Torwart den Ball genau in die Bauchkuhle geknallt hätten...
    Das würde ich auch denken. Viele Stürmer (auch die in der Bundesliag spielen) scheinen nicht zu wissen was sie tun sollen, wenn der Torwart sie unter Druck setzt oder einfach lange stehen bleibt. Viele ziehen dann einfach ab und der TW muss nur Hand oder Fuß dagegen halten und die Pille ist weg.

    Nicht so Torres.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  43. #2393
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zunächst dürfen wir wohl auch nicht vergessen, daß wir den Wandel der Torsteher zum Torspieler beobachten... So lenkt Edwin van der sar einen Ball nicht ab, den ein Oliver Kahn über die Latte geboxt hätte, unglückliches Tor. Jens Lehman geht hin und hat Erfolg, daß der lang stehende Stürmer nicht einköpfen kann, doch muß er sofort da sein, wegen Nachschussgefahr... viele klein-Klein-kurz-kurz Aktionen machen es den Torleuten schwer, da oft die Distanz zum Tor sehr kurz ist..
    Vieles was also passiert, ist eine Sache, die Optimierung und Anpassung bedarf, zumal sich auch der Sturm auf mitspielende Torhüter einstellt und daher auch bewußt zum Teil den Torwart massiv unter Druck setzt... ist auch rechtens.
    Dann darf man nicht vergessen, es ist viel um den Europass geschrieben und erzählt worden, viele Torleute haben sich verunsichern lassen und einfach verweigert, denn Ball zu fangen. Bestes Beispiel Petr Cech, der erst spät dazu gezwungen wurde, denn Ball zu fangen, und daher sich weniger an dieses Sportgerät gewöhnt hat, weil er der Annahme war, der Ball "flattert", auch Lehmann hat dies immer und immer wieder behauptet... ich selbst konnte mit den 140 Euro Bällen trainieren und habe kein Flattern festgestellt, nicht die Bohne. Der Ball ging wie ein Strich. Aber er ließ sich anschneiden wie Hund und drehte dann schlimmer als eine Jolle um die Wendeboje! Schwierig für Torleute...
    Zusammen mit der Unsicherheit des Balles und den extremen Flugeigenschaften machten viele Torleute hier einfach 'zu'... Sie verweigerten sich, was man schön bei Cech in den Zeitlupen sehen konnte, wie spät er oft seine Hände erst öffnete oder schloss... wertvolle Zeit, die so etwas kosten kann, einen Entschluß zu revidieren und ein anderes Muster abzurufen.
    Und just hier kommt der Punkt, daß man eine tolle Murmel hat, aber kaum mehr Leute, die aus 16 Meter ein Scheunentor treffen. Da ist kein Stürmer mehr, der den Ball prallen läßt, die Lücke aufmacht und der offensive Mittelfeldspieler eine 100 km/h Granate in Richtung Torwart schickt... Diese Aktionen, als probates mittel gegen kompakt stehende Abwehrreihen scheint vergessen worden zu sein.
    Einst war dies ein Mittel gegen ein 1-3-1-4-1 System, wo man mit zwei Aussenverteidigern, zentralem Manndecker und Vorstopper einer Art doppelter Libero spielte und so in der Zentralen einen Manndecker hatte, der einen zentralen Stürmer ausgeschaltet hat, und trotzdem man mit Vorstopper und Libero zwei zusätzliche freie Leute zu den beiden Verteidigern hatte. System war nun, daß man mit zwei Spitzen agierte, die nichts anderes taten, als dem anderen oder dem nachrückenden offensiven Mittelfeld die Bälle aufzulegen, und ab 20 Meter wurde scharf geschossen...
    Das ist die Ära in der Kahn groß wurde, und seine Erfahrungen machte, hinter der kompakten Abwehr, diese Knaller zu entschärfen. Es gab Freistoßspezialisten, wie einen Häßler der das Ding aus dreißig Meter ins Dreieck zirkelte, oder auch Leute, die mit glänzenden Schüssen den Torwart in Bedrängnis brachten... Heute?
    Es ist schwer geworden und das torwartspiel hat sich auch verändert.
    Ich halte daher einem Casillas sein Spiel nicht vor, er hat seinen Job sehr gut gemacht.
    die meisten Torleute haben bei der EM eigentlich recht gut gespielt, mit Höhen und Tiefen.
    Auch ein Lehmann, ob man diesen mag oder nicht. An Ihm lag es nicht, daß die Deutschen nicht Meister wurden... es lag aber auch nicht unbedingt an Ihm, daß die Deutschen weiter gekommen sind.
    Es war eine EM, wo der torwart nicht mehr den Schlüsselreiz oder die Position hatte, wie vielleicht früher und man darf gespannt sein, wie sich das entwickeln wird...
    Vielleicht gibt es uns, also Torleute, schon bald nicht mehr...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  44. #2394
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    [...]Es war eine EM, wo der torwart nicht mehr den Schlüsselreiz oder die Position hatte, wie vielleicht früher und man darf gespannt sein, wie sich das entwickeln wird...
    Vielleicht gibt es uns, also Torleute, schon bald nicht mehr...
    Erzähl doch nicht so'ne schrecklichen Geschichten!!!

    Ich geh gleich weinen!
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  45. #2395
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Icewolf,
    ich erzähle die Geschichte, denn wenn hier über einen (!!) Posten und dessen persönliche Fehler diskutiert wird, aber dann ständig ausgeblendet bleibt, daß sich die Kette der Fehler schon von vorn beginnend durchzieht, man dann aber den Finger erhebt und auf den Letzten zeigt, dann sehe ich hier was falsch.
    Und leider ist es zu oft so, daß dem Einen der Fehler zugeschanzt wird, anstelle mit Mittelfeld oder abwehr zur Ordnung zu rufen. Wo sind da die ganzen Trainer, die Analysen?
    Den Letzen, den analysieren die, alle wissen was der hätte besser machen sollen!!
    Er ist also der Arsc.!
    Dann stelle ich mich als TwT erst einmal in voller Brust vor meinen Tw, und wehe dem Trainer, der dann gegen mich geht.
    Das bespricht man zusammen, und dann muß man allen beteiligenten den Kopf waschen, nicht bloß einem!
    Hier gibt es einige objektive Ansätze, diese sind gut, doch viele ansätze sind geprägt von 'Torwart mögen' oder 'Torwart nicht mögen'.. Einen Torwart, den man persönlich nicht leiden kann, der macht mehr Fehler und ist schlechter, als ein Torwart den man nicht leiden kann.
    Ich kann Lehmann auch nicht besonders gut ab, kann mich nicht mit einem Oliver Kahn anfreunden. Das muß ich auch gar nicht, ich schaue mir die Torleute an... und nicht, ob ich den heiraten möchte oder ob der mein Freund werden kann...

    Und was in Zukunft wohl werden wird, bleibt abzuwarten. Und schon oft genug geisterten die Ideen, den Torwart abzuschaffen über die DFB/UEFA/FIFA Tische....
    Und es dürfte genug Trainer geben, die froh sind, wen man diese Nicht-Fußballer abschafft. Die machen eh nur Fehler...

    Oder die einen Torwart nur dann brauchen, wenn alle Stricke der restlichen 10 gerissen sind, der darf dann mal wieder .... und dann haben wir einen Torsteher.
    Ob dieser Rückschritt oder diese antiken Ansichten dann wieder gefragt sind, ich glaube nicht.
    Ich bleibe dabei: Ich stelle lieber einen Torchancenverhinderer, als einen Torhüter.
    Auch wenn das hier einige "Trainer" nicht einsehen wollen... doch ich habe mit so vielen Leuten gesprochen: Da geht der Weg erst einmal hin, und dann gehen wir den zusammen, und schauen was passiert. Nachteilig ist es nicht, wenn der Trainer es weiß und auch diesen Weg gehen will....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  46. #2396
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von incognito
    Klinke mich mal kurz ein: Sorry aber Podolski rennt da zu dem hin wie ein aufgescheuchtes Huhn und sucht den Kontakt mit dem Kopf, daß der eine dann mit dem Kopf etwas zurückdrückt ist doch klar oder? Hier heißt es dann gleich armer Podolski, aber wenn er nicht so energisch hingeht passiert da gar nichts --> hat es nur gesucht...
    Und wie schon gesagt, Lehmann hätte dann eben auch Rot bekommen müssen!

    So ist nun mal der Fussball, gewisse Spielsituationen können eben strittig sein, und Deutschland hat daß Spiel verdient verloren, genauso gut hätte ein Schiri im Portugalspiel, daß Tor von Ballack aberkenne können!
    Wie gesagt es wäre absolut unfair gewesen. Kein Thema und Spanien ist verdient Europameister. Aber es wäre nicht das erstemal gewesen, dass solch ein Endspiel kippt, weil eine Mannschaft vergisst den Sack zu zu machen.

    Aber das darf einen Schiedsrichter eben nicht beeinflußen. Schau dir die Szene nochmals an. Podolski wird gefoult ohne das der Ball auch nur in der Nähe ist. Er wird einfach umgetreten. Alleine die Aktion ist bereits mindestens gelb. Klar "provoziert" er anschließend Silva in dem er ihm fast auf den großen Zeh tritt. Aber selbst wenn Podoslki Silva in dem Moment einen Zungenkuss gibt, ist das noch lange kein Grund einen Kopfstoß zu versuchen. Und alleine der Versuch ist bereits mit Rot zu bestrafen. Das sich Podolski anschließend nicht theatralisch hinfallen, wie etwa ein Ronaldo es sicherlich getan hätte, läßt darf einfach nicht über die glasklare Rote Karte hinwegteuschen.

    hmm ja die Aktion von Lehmann. In der dritten Superzeitlupe kann man sehen das er wohl außerhalb war. Für mich mal wieder eine typische Mad Jens Aktion. Warum er da nicht einfach an der Grenze wartet und den Ball fängt? Aber es passte perfekt zu seiner Leistung über das gesamte Turnier. Leider zwar viel zu häufig zum Wahnsinn ausschlagend als zum Genie, aber na ja anderes Thema. Das war auf jeden Fall deutlich schwieriger "richtig" zu entscheiden wie die Aktion gegen Podolski.

    Klar das Finale hat einen verdienten Sieger gesehen. Das würde ich niemals bestreiten. Aber italienische Schiedsrichter haben halt einen gewissen Ruf sich auch gerne mal einzumischen, wenn sie glauben das eine Mannschaft einen Titel/Aufstieg/Abstieg ihrer Meinung nach verdient haben. Und für das Tor von Ballack kann ich dir genauso das gesamte Spiel gegen Kroatien gegenhalten oder der Elfmeter gegen Lahm im Spiel gegen die Türken. Ich denke dieses Aufrechnen bringt auch nicht viel. Ein Foul ist nunmal ein Foul, egal was vorher passiert ist und wo es passiert ist.

  47. #2397
    Blickfeld
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Italy
    Beiträge
    504

    Standard

    Steffen, die Tatsache daß über keine Position so intensiv diskutiert wurde, ( vor der WM/EM ) wie über die des Torwarts, hebt ja die Wichtigkeit dieser Position nur hervor.
    Das ist doch positiv, und es ist positiv wenn man versucht zu analysieren. Das mal der falsche Ton benutzt wird sei doch mal nebensächlich.

    Ich erkenne einen Wertewandel generell: Früher war halt jemand hinten drin der halt der Torwart war, egal wenn er nicht der beste war, die Mannschaft musste dann halt ein Tor mehr schießen.
    Heute sieht es halt so aus daß ein guter Torwart ebenso wichtig, wenn nicht fast daß wichtigste ist. Die Leute ( Presse, Gesellschaft ) möchten daß der beste hinten drin steht, die Leute möchte die Gründe für und gegen jemanden wissen.

    Deshalb ist es nur legitim auch mal die Persönlichkeit von jemanden anzusprechen. Klar man muss immer Haltung beweisen und die Sachlage mit einem gewissen Abstand und Respekt sehen und daß passiert doch hier im Forum auch.

    Die Person Lehmann ist einfach ein heikles Thema da kann man sich eben leicht die Finger auch mal verbrennen

    Die Situation lässt nun mal Zweifel aufkommen ob Lehmann in diesem Moment nicht etwa doch die falsche Entscheidung getroffen hat, wieso? Weil Lahm im Laufduell war und der herausstürmende Lehmann Lahm irritiert hat. Auch wenn Lahm durchgezogen hätte wären beide wohl sehr sehr ungeschickt und unangenehm aufeinander geprallt.

    Das die entscheidenen Maßnahmen zum Verhindern nicht vorher getroffen wurden ist klar. Zusätzlich war wohl die Taktik von Löw nicht die beste Wahl. Eine Kette von kleinen Fehler.
    Trotzdem muss doch genau dieses kritische Betrachten der Situation auch für dich als TW Trainer positiv gesehen werden, wenn sich hier die Leute einfach mit der Situation auseinandersetzen und diskutieren was man besser machen hätte können, nicht?

  48. #2398
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    867

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur
    Aber italienische Schiedsrichter haben halt einen gewissen Ruf sich auch gerne mal einzumischen, wenn sie glauben das eine Mannschaft einen Titel/Aufstieg/Abstieg ihrer Meinung nach verdient haben.
    Das ist echt der Wahnsinn, wie manche Leute es schaffen, zu jedem, aber auch wirklich jedem Thema einen Grund zu finden, die Anti-Italia-Keule zu schwingen. Natürlich hat Rosetti in der ein oder anderen Situation vielleicht falsch entschieden, aber insgesamt hat er nicht komplett schlecht gepfiffen.
    Wenn der Schiri ein Spanier, Franzose, oder was auch immer gewesen wäre, wie hättest du dir das dann erklärt ? Hätte der das dann auch extra falsch entschieden, oder wäre es bei ihm einfach ein normaler Fehler gewesen?


  49. #2399
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von Mirco_1848
    Wenn der Schiri ein Spanier, Franzose, oder was auch immer gewesen wäre, wie hättest du dir das dann erklärt ? Hätte der das dann auch extra falsch entschieden, oder wäre es bei ihm einfach ein normaler Fehler gewesen?
    Ein Spanier hätte es ja gar nicht sein können.

  50. #2400
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Ich mag die Italiener, ihren Fußball, ihre Art den Fußball zu interpretieren. Ich finde es toll wie sie es immer wieder schaffen, genau wie Deutschen, auch ohne diese Zirkusfußballer ganz oben mit dabei zu sein.

    Sie hatten den Titel 2006 mehr als verdient. Zu oft waren sie vorher knapp gescheitert. Das ändert aber eben nichts an dieser Art des Pfeifens, die man immer wieder im italienischen Fußball findet und nicht erst seit dem Juveskandal. Warum nicht einen Franzosen pfeifen lassen oder einen Engländer. Ergibt zumindest für mich keinen Sinn einen Schiedsrichter aus einem Land zu bestellen, gegen das einer der Finalteilnehmer bereits in der Ausscheidungsrunde gespielt hat.

    Für mich einfach von Anfang an eine unglückliche Wahl. Nicht mehr, nicht weniger und sicherlich keine Anti-Italien-Hetze.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Jens Lehmann
    Von Fliegenfänger01 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 10:57
  2. jens lehmann
    Von torwart holsatia im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 10:28
  3. Jens Lehmann
    Von Florian_ im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.08.2004, 13:41
  4. Jens Lehmann mit Reusch
    Von EyeBeeM im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2002, 14:00
  5. Jens Lehmann
    Von Eric im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2001, 02:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •