Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 339

Thema: Abstoß und Abschlag

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von Van der Sar
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    139

    Standard Abstoß und Abschlag

    Hi

    Ich weiß, dass es zu dem Thema schon einige Beiträge gibt aber alle haben ein etwas anderes Problem als ich! Ich weiß nicht, wie ich den Abschlag mit dem Fuß machen soll? Ich kann den Ball zwar hoch vorschießen, weiß aber nicht, ob ich das richtig mache, denn er verzieht sich immer und geht fast nie dorthin, wo ich es will. Um es einfacher zu sagen, wie bringe ich Genauigkeit in den Abschlag. Bei mir ist das nur irgendwie! Wie geht das gut?
    bleibt am Ball!

    euer Van der Sar

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    Indem du die Situation einfach nachspielst, sprich du gehst auf den Fußballplatz, nimmst dir paar Bälle zum 16er und machst Abschläge zu nem Kumpel, der z.b. bei der Mittellinie steht..

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    239

    Standard

    -----
    Geändert von th.jack (07.08.2008 um 22:16 Uhr)

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    180

    Standard

    probiers mal deb Ball mit beiden händen zu halten und zum fuß zu führen und schau obs besser klappt. hab ich auch eine zeit lang gemacht. mhhh vielleicht probier ich es mal wieder aus

  5. #5
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    jop also ich machs mit beiden händen und werd auch mal links trainieren, weil bei mir manchmal das problem auftaucht, welches th.jack beschrieben hat

  6. #6
    Amateurtorwart Avatar von Van der Sar
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    139

    Standard

    Bisher hab ich den Ball mit beiden Händen gehalten, ihn dann fallen gelassen und dann mit dem rechten Fuß getreten. Sollte ich ihn vllt. vom Boden treten? Bei mir ist meist das Problem, dass ich ihn vom Boden nicht hoch genug bekomme und aus der Hand immer auf eine Seite ziehe.
    bleibt am Ball!

    euer Van der Sar

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.07.2007
    Ort
    Brühl
    Beiträge
    2

    Standard

    Also ich bevorzuge den tropkick abschlag, damit kommt man weiter und kann genauer schießen, jedoch erfordert es ein bisschen mehr technische fähigkeiten...ÜBEN ÜBEN ÜBEN

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von Van der Sar
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    139

    Standard

    Naja! Dropkick ist bei mir nicht so gut, da ich oft auf schlechten Plätzen spiele.
    bleibt am Ball!

    euer Van der Sar

  9. #9
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Zitat Zitat von Van der Sar
    Naja! Dropkick ist bei mir nicht so gut, da ich oft auf schlechten Plätzen spiele.
    ???? was hat das bitte mit dem Platz zu tun? Der Ball sollte bei einem Dropkick nur wenige cm nach oben springen, da ist kein Spielraum zum verspringen.
    Ausgenommen du spielst in Kabul auf nem Mienenfeld, aber das Glaube ich nicht. Es gehört lediglich Training und der Mut mal was neues zu machen dazu.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  10. #10
    Amateurtorwart Avatar von Van der Sar
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    139

    Standard

    Das ist mir klar. Trotzdem würde ich einen normalen Abschlag bevorzugen
    bleibt am Ball!

    euer Van der Sar

  11. #11
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Van der Sar
    Das ist mir klar. Trotzdem würde ich einen normalen Abschlag bevorzugen
    Dann tu das. Ist ja Geschmackssache, aber das DropKicks genauer sind steht ausser Frage
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  12. #12
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Berndroth
    Beiträge
    26

    Standard Abschlag

    Hallo ,
    Ihr habt bestimmt eine Lösung.
    Ich weiss nicht wie ich denn Ball treffen muss damit er hoch und weit fliegt denn bisher haben immer meine Vorderleute die Abstöße gemacht!!!
    Und ich habe es im Training schon oft versucht aber nie 100% den Ball erwischt, der Schuss war so das die Gegner den Ball sofort wieder hatten weil er zu kurz und zu flach war.
    Freue mich auf eure Hilfe!!!
    Euer MARKUSPRÖLL
    Markus Pröll the BEST !!!

  13. #13
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    Ey, zum zweiten mal ... Benutz die Suchfunktion oder guck weiter unten.

    Edit von Paulianer: Themen zusammen geführt. Bitte zukünftig die Suchfunktion benutzen oder einfach mal einige Themen nach unten schauen.
    Geändert von Paulianer (27.11.2007 um 16:14 Uhr)

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  14. #14
    Torwarttalent Avatar von Becks-Keeper
    Registriert seit
    02.01.2008
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    75

    Standard

    Hallo, nur mal so ne Idee:
    Was haltet ihr davon Abschläge und co mit einem Spezialball zu trainieren der ein wenig mehr Gewicht hat als ein normaler Fussball (z.B. 600g oder so)?
    Glaubt ihr das würde einen weiterbringen oder macht man sich da nur Knie und Beine mit kaputt?

    Was meint ihr? War nur so eine Idee also wenn das totaler Quatsch ist sagt es ruhig!

    Viele Grüsse Becks
    Fussball ist die schoenste Nebensache der Welt!

  15. #15
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich würde es nicht machen!
    Denn das bringt nicht viel, ausser die Gelenke, Bänder und Sehnen sehr, sehr stark zu belasten... Sicherlich: Das ist Training, aber was für eins....
    Solange man mit Fußball nicht den Lebensunterhalt verdient, sind diese Methoden nicht toll und erinnern an Steinzeittraining.
    Optimiere lieber deine Technik, dann wird es mit Weiter und Präzision auch besser
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  16. #16
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Sehe es genauso wie Steffen, die Kraft, die du dadurch antrainieren würdest, kannst du dir auch anders holen und ausserdem ist beim Abstoss das primäre Problem bei vielen die Technik. Mit der richtigen Technik kannst du den Ball mit geringem Kraftaufwand sehr weit befördern.
    Also arbeite lieber im technischen Bereich weiter!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  17. #17
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    Meine Abschläge sind zugegebenermaßen für'n A... ^^
    Die gehen hoch wie 'ne Rakete und kommen dafür leider auch schon wieder an der Mittellinie runter... Ich hab sie zwar im Laufer der Saison zumindest stabil bekommen (nach meinem Wiedereinstieg sind mir viele über den Spann gerutscht *autsch*), aber mich ärgert es das die hoch und nicht weit gehen. Die kommen dann natürlich mit einer tierischen Wucht runter, das meine Vorderleute die kaum verarbeiten können... Hab da wohl irgendwo einen derben technischen Fehler eingebaut, aber mein Trainer kann da auch nichts erkennen...

    Zum DropKick: Find ich echt klasse. Damit bekomme selbst ich die Bälle sehr genau hin! Leider habe ich echt die Eigenschaft, das die im Training super klappen und im Spiel kann ich mich kaum überwinden. Da nehm ich die dann doch immer Volley. Die Platzverhältnisse in der Kreis C sind ja zumeist eher lausig...

    Zu Abstößen: Ich würde die ganz gerne selbst machen (werden auch immer besser), nur mein Trainer hat's mir strickt verboten. Er hat immer Angst das ich mal in den Boden trete und der Gegner sich freut... ://

  18. #18
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Golfi,
    na wenn dein Trainer es nicht erkennen kann, ich weiß woher diese 'Kerzen' kommen!
    Dein Schußbein ist nicht gestreckt, sondern du Ziehst es vor dem Körper an, und winkelst damit das Knie an. Das gibt dem Ball den Höhenschlag, würde das Knie nahezu gestreckt bleiben, wäre alles an Höhe pure Weite....
    Vielleicht triffst Du den Ball auch zu weit vorn, auch dann gibt es einen Aufwärtsdrall, denn den Ball muß man unten nahe des Scheitelpunktes treffen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  19. #19
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Lächeln

    Mahlzeit!

    Ich arbeite an Abschlag-Varianten.
    Dropkick kann ich gar nicht, bzw. den bekomme ich nur hart aber nicht weit.
    Seitliche Abschläge sollen meinen konservativen Abschlag nach und nach ersetzen. Ziel ist, die Flugbahn abzuflachen, damit der Ball weniger Zeit in der Luft verbringt und somit das Spiel schneller wird. Soll auch für Stürmer leichter anzunehmen sein.
    Technisch ziemlich anspruchsvoll, ist aber nicht so mein Problem. Eher die Umstellung im Kopf...

    @ Golfi: Ball später treffen.

    @ Schnappa: Man sagt ja, dass man das Bein durchschwingen soll, nicht mit Kraft durchziehen.

    Zu Abstößen: Ich muss mehr schwingen und weniger treten... s.o.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  20. #20
    Torwarttalent Avatar von loriniho
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    BW
    Beiträge
    91

    Standard

    ich würd sagen da hilft nur üben üben üben ; D

  21. #21
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von loriniho Beitrag anzeigen
    ich würd sagen da hilft nur üben üben üben ; D
    Kann ich so unterschreiben.
    Ich habe auch lange gebraucht, um den optimalen Anlauf hinzubekommen. Mittlerweile klappt es ganz gut und ich komme auf jedem Platz mindestens bis zur Mittellinie.
    Würde erstmal mit wenig Anlauf probieren den Ball richtig zu treffen. Wenn dir das gelingt, solltest du es mit mehr Anlauf und Schwung probieren und dies immer wieder üben. So sollte es mit der Zeit klappen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  22. #22
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    So sieht es aus.
    Bis ich in die Senioren gekommen bin habe ich nie Abstöss gemacht weil die Distanz nicht groß genug war. Ab meinem 1. Seniorenjahr hat aber mein damaliger Trainer gefordert, dass die Torhüter die Abstösse machen, weil er nicht wollte, dass bei einem verlorenen Luftduell die Abwehr ausgehebelt wird, weil der Libero noch hinten drin steht. So musste ich jedes Spiel die Abstösse machen und auch im Training hab ich das geübt. Etwas zusätzliches Kraftraining für die Beine schadet sicher auch nicht aber der Größte Anteil von der Weite liegt einfach in der Schusstechnik. So hat sich über die Jahre meine Schusstechnik immer weiter verbessert und ich komme eigentlich immer so 5m hinter die Mittellinie (dort ist der Ball dann auf Kopfballhöhe).
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  23. #23
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    19

    Standard

    Hi,
    also ich persönlich mache zu 90 % immer den hohen Abschlag, also ohne Dropkick.
    Allerdings habe ich gemerkt, um beim Thema "was neues ausprobieren" gemerkt, wenn ich den Ball (natürlich nur wenn man ihn gut trifft) seitlich treffe,
    also wie so eine Art Seitfallzieher (nur ohne fallen ( dann kommt er auch sehr sehr genau und nicht so hoch.
    Allerdings habe ich da ach schon gemerkt, wenn man den Ball falsch trifft, kann es schnell zu einem blöden Konter führen, oder einen Einwurf sehr nah am eigenen Tor
    Bei dem Dropkick habe ich oft das Problem, das mir der Ball (auch bei den hohen) immer nach rechts abdriftet.
    Kann an meiner Fußhaltung liegen, da ich ihn meist mit dem Außenrist treffe.
    Hat da jemand n Tip für mich, wie das evtl bessermachen kann?

    Dank Euch.
    Gruß

    Achos, Abwurf, ich kann mit Rechts eigentlich ganz ordentlich bis gut abwerfen, allerdings mit links überhaupt nicht.
    Bevor ich das aber übe, wollte ich wissen, ob es n Tip von Euch gibt, wie ich den Abwurf ziemlich flach, also so auf Brusthöhe, wie einst Peter Schmeichel, ca. bis zu MIttellinie bekomme?
    Gibts da bestimmte Schwingübungen für die Arme?

    Danke
    Geändert von Paulianer (20.08.2010 um 09:45 Uhr)

  24. #24
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zunull Beitrag anzeigen
    Bei dem Dropkick habe ich oft das Problem, das mir der Ball (auch bei den hohen) immer nach rechts abdriftet.
    Kann an meiner Fußhaltung liegen, da ich ihn meist mit dem Außenrist treffe.
    Hat da jemand n Tip für mich, wie das evtl bessermachen kann?
    Man müsste sich das im Idealfall vor Ort anschauen bzw. du legst uns ein Videomaterial zum analysieren bereit. Tipps abzugeben sind überflüßig, wenn wir vorher nicht ausführlich auf deine Technik eingehen können

  25. #25
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    12

    Standard

    Die Abschläge waren bis vor kurzem auch immer mein Problem, allerdings kam es mir nie so sehr auf die Weite sondern auch die Genauigkeit und darauf an, dass der Ball nicht in hohem Bogen auf den Adressaten fällt, sondern so, dass dieser den auch noch verwerten kann. Hab also, nachdem sich herausgestellt hatte, dass der Dropkick nichts für mich ist, mal die Technik versucht, die "zunull" als Seitfallzieher bezeichnet hat. Damit klappts super, der Ball kommt flacher und über die Mittellinie gehts, wenn gewollt, auch locker hinaus.

  26. #26
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Als wir letztens in Memmingen waren und in der Bezirksoberliga gegen Memmingen II gespielt hatten, schauten wir uns danach die A1 in der Bayernliga an.
    Nicht nur dass alle Spieler groß und breit waren, nein, der Torwart haute einen Abstoß raus, der war Bundesliga reif. Das war unfassbar! Wir standen mit der gesamten Truppe hinter dem Tor, ich neben meinem Kollegen. Der Keeper lief schnell und schwungvoll an und mit einem "Fatzzz" trat er den Ball bis an den gegnerischen 16er. Nicht hoch, sondern weit und präzise, sowie schwungvoll. Das war so irre, der halben Mannschaft von uns entfuhr im Moment des Abstoßes ein richtiges "Wouu"...
    Mein Abschlag ist nicht schwungvoll, sondern eher langsam, der Ball fliegt langsamer und wird nicht so wegkatapultiert. Also, das, das war echt irre

  27. #27
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Als wir letztens in Memmingen waren und in der Bezirksoberliga gegen Memmingen II gespielt hatten, schauten wir uns danach die A1 in der Bayernliga an.
    Nicht nur dass alle Spieler groß und breit waren, nein, der Torwart haute einen Abstoß raus, der war Bundesliga reif. Das war unfassbar! Wir standen mit der gesamten Truppe hinter dem Tor, ich neben meinem Kollegen. Der Keeper lief schnell und schwungvoll an und mit einem "Fatzzz" trat er den Ball bis an den gegnerischen 16er. Nicht hoch, sondern weit und präzise, sowie schwungvoll. Das war so irre, der halben Mannschaft von uns entfuhr im Moment des Abstoßes ein richtiges "Wouu"...
    Mein Abschlag ist nicht schwungvoll, sondern eher langsam, der Ball fliegt langsamer und wird nicht so wegkatapultiert. Also, das, das war echt irre
    Warum Bundesliga reif? Selbst dort schaffen es einige Torhüter nichtmal, den Ball hinter den Mittelkreis zu bringen.

  28. #28
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ausnahmen gibt es immer. Dafür sieht man auch in der Senioren-Oberliga (und auch noch höher) genug Torhüter, die den Ball mit Ach und Krach knapp über die Mittellinie kriegen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  29. #29
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Kommt auch immer etwas auf das Spielgerät an, den Wind und den Platz.
    Klar, die Technik ist das Wichtigste, aber die anderen Faktoren sollte man nicht ausser acht lassen!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  30. #30
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    175

    Standard

    Also, den TORFABRIK haue ich locker 20Meter weiter als einen Jako Ball.

  31. #31
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Torwart22 Beitrag anzeigen
    Also, den TORFABRIK haue ich locker 20Meter weiter als einen Jako Ball.
    Meine besten Abstöße krieg ich mit dem Europass hin

  32. #32
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    schweinfurt
    Beiträge
    154

    Standard

    also ich bin auch der meinung,
    das die torfabrik oder der jabulani bzw der europass besser zum schlagen sind.
    ich hab ab der c-jugend angefangen mit den abstössen vom böden, mittlerweile spiele ich b1 landesliga und sie kommen bis zur mittelinie und weiter.
    Abschläge bis zum Straufraum oder 10 m nach der mittelinie ist aber auch übungssache, zur zeit probiere ich die dropkick variante .

  33. #33
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    Unabhängig vom Ball bekomme ich nun immernoch keine Abschläge hin. Bisher hatte ich auch noch nicht so einen Druck das lernen zu müssen weil bisher alle Trainer damit leben konnten wenns ein anderer aus der Hintermannschaft macht. Auch in der Bezirksliga war das OK und wurde so gemacht. Jetzt muss ich spätestens lernen.

    Leider sind meine Erfolge beschränkt. Sehr beschränkt. Ich Trainiere es jetzt über drei Jahre relativ erfolglos. Es haben schon drei Torwarttrainer (sehr gute), zwei Cheftrainer und einige Spielerkollegen probiert mir beizubringen.

    Mein voriger Torwarttrainer empfahl mir den Ball mit Vollspann und entsprechender Rücklage wegzustoßen. Ging auf Naturrasen auch einigermaßen. Vlt sehr kraftaufwändig.

    Derzeit probiere ich es mit seitlichem Anlauf, seitlich unter den Ball und leicht mit der Hüfte reinschieben. Aber wirklich weit komme ich nicht. Auffällig ist dass der Ball oft nach links dreht ähnlich einer Flanke. Ich denke das liegt daran dass mein Standbein zu nah am Ball ist und ich den Fuß nicht richtig unter den Ball bekommen. Außerdem halte und fixiere ich den Fuß wohl nicht sondern zieh ihn links rüber. Wenn das doch nur so einfach wäre wie Bälle zu halten
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

  34. #34
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Aschekind,
    ich kann es auch nicht! Mir hat man es nie beigebracht, dafür habe ich gelernt zu werfen. Also Schleuderwurf, Schlagwurf und der sogenannte Katapultwurf... letzteren habe ich abgeschafft!

    Inzwischen kann ich das mit dem Fuss auch, aber nicht genau und vor allem bestimmt nicht weit... und die Fehlerquote ist hoch
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  35. #35
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    schweinfurt
    Beiträge
    154

    Standard

    wie lange hast du beim werfen gebraucht steffen ?
    das wird noch bei mir kritisiert, wie hast du dir das beigebracht ?

  36. #36
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Schau' dir die richtige Ausführung ab und dann hilft nur üben, üben, üben. Ich habe meinen Abwurf in den letzten zwei Jahren wirklich stark verbessert, seitdem mich Steffen dafür vor einiger Zeit so sehr kritisiert hat. Mein Abwurf ist zwar noch nicht perfekt, aber auf jeden Fall schon so, dass ich damit gut leben kann.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  37. #37
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    schweinfurt
    Beiträge
    154

    Standard

    dankesehr

  38. #38
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.02.2010
    Ort
    Pöttmes
    Beiträge
    327

    Standard

    Ich hab auf youtube ein klasse video gefunden wo ich sah wie man einen abstoß richig macht.
    Habs im training eine woche lang immer 10 minuten trainiert und hau die seit dem richtig weit raus
    Hatte zwar nie probleme mit der weite aber jetz kommen sie schon zeimlich weit.

  39. #39
    Torwarttalent
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    96

    Standard

    Kennt hier noch jemand das Phänomen, dass wenn ihr von der Fünferlinie Richtung eigenes Tor schieß der Abstoß gelingt, aber wenn man sich umdreht und das "weite Feld" vor Augen hat, bereitet es Probleme?
    Es ist ja nicht unbedingt so, dass einem das Ziel verloren geht, nur hat man so viel mehr Platz, wo der Ball sonstwie hinfliegen könnte.
    Fliegen ist der Versuch, sich auf den Boden zu werfen und nicht zu treffen.

  40. #40
    Torwarttalent Avatar von TuS Keeper
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von Doro Beitrag anzeigen
    Kennt hier noch jemand das Phänomen, dass wenn ihr von der Fünferlinie Richtung eigenes Tor schieß der Abstoß gelingt, aber wenn man sich umdreht und das "weite Feld" vor Augen hat, bereitet es Probleme?
    Es ist ja nicht unbedingt so, dass einem das Ziel verloren geht, nur hat man so viel mehr Platz, wo der Ball sonstwie hinfliegen könnte.
    Das Problem kenne ich auch
    Hab keine Ahnung woran es liegt habs aber durch ewiges üben gelöst und hab jetzt kein Problem mehr damit.
    Spiele immer erstmal ein paar Bälle durch den 16ner dann ist das Feld nicht ganz so ,,weit``

  41. #41
    Amateurtorwart Avatar von Tobias94
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    350

    Standard

    Genau das Problem hab ich auch, ich stelle mich z.b an den 16er schlage richtung Tor ab und wenn er dann gegen den Zaun gewinnt er immernoch höhe und ich noch schnell.

    Richtung Feld Schaffe ichs aufeinmal kaum den Ball auf eine gewisse Höhe zu bringen und die Weite ist auch lächerlich.

  42. #42
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    schweinfurt
    Beiträge
    154

    Standard

    ja, so war es bei mir auch.
    Macht euch kein Druck.
    Mittlerweile kommt mir das Feld total klein vor.
    Angewöhnheitssache

  43. #43
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Eine Frage an die Torhüter, die Drop-Kick-Abschläge machen: Lasst ihr den Ball mit beiden Händen direkt vor euch fallen oder seitlich mit einer Hand? Ich finde die erste Variante zwar sicherer, doch wenn es schnell gehen muss und man aus dem Lauf abschlägt, ist die zweite Variante deutlich praktischer. Aber auch gefährlicher, da der Ball dann schnell mal über den Spann rutscht.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  44. #44
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    schweinfurt
    Beiträge
    154

    Standard

    @Paulianer
    Ich rate dir zu Variente 2. Mein Tw-Trainer hat es mir gezeigt & empfholen. Ich habe früher Variente 1 gemacht.(ohne Erfolg).
    No risk no fun, wobei mir noch nie wirklich einer misslungen ist.

  45. #45
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wenn überhaupt, dann benutze ich die zweite Variante.
    Bei der ersten Variante bekomme ich irgendwie nicht so viel Schwung hinter den Ball und fühle ich mich nicht so wohl bei. Bei dem seitlichen Drp-Kick mache ich eigentlich den gleichen Ablauf wie bei dem normalen Abschlag. Allerdings muss ich sagen, dass mir das meist zu risikoreich ist und ich so selten den Ball wieder ins Spiel bringe.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  46. #46
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich übe gerade die zweite Variante, aber mir rutscht der Ball einfach viel zu häufig über den Fuß. Das ist dann natürlich deutlich zu riskant.

    Mit welcher Hand sollte ich als Rechtsfuß den Ball fallen lassen? Mit links? Bei "normalen" Abschlägen lasse ich den Ball mit rechts fallen, aber das ist wohl nach der Techniklehre nicht richtig.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  47. #47
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich bin Linksfuß und lasse den Ball immer mit der rechten Hand fallen. Ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht.
    Aufjedenfall hat es bis jetzt immer geklappt...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  48. #48
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.03.2011
    Beiträge
    86

    Standard

    Bei mir ist das Problem, dass wenn ich den Ball mit der linken Hand fallen lasse, er mir immer über den Spann rutscht und sich somit nach außen dreht. Ich versuche jetzt immer mit beiden Händen den Ball fallen zu lassen. Somit fällt der Ball wenigstens gerade auf den Fuß. (Rechtsfüßer)

  49. #49
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    schweinfurt
    Beiträge
    154

    Standard

    Laut korrekter Technik muss man seitlich anlaufen, den Ball von einer Hand fallen lassen. Rechter Fuss linke Hand & umgekehrt.

  50. #50
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.03.2011
    Beiträge
    86

    Standard

    Wo steht das wenn ich fragen darf?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hoher oder flacher Abschlag?
    Von Keepa im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 18:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •