Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Torwarttraining in der D-Jugend

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von SGN-Torwart
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    237

    Standard Torwarttraining in der D-Jugend

    Hey Torwartkollegen

    ich mach am donnerstag torwarttraining Mit den d-jugend torhütern (ist ihr erstes jahr auf großes tor) .. Welche übungen schlagt ihr mir vor .. ich hätte erstmal an fangübungen gedacht und kleine schritte ..

    was sagt ihr dazu ?
    Er KAHN Sah und SIEGTE !!

  2. #2
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.06.2007
    Beiträge
    26

    Standard

    Ich würde sie erstmal mit dem großen Tor vertraut machen, es ist mMn schon ein größerer Unterschied von den kleinen Toren auf die großen zu wechseln.
    Mein Trainer hat damals mit mir folgendes gemacht: Mich 1 bis 2 Meter vor das Tor gestellt, halt so das ich nichtmehr sehe wo die Pfosten sind, und hat mir die Bälle dann lang ins Eck gegeben. So konnte ich mich prima an die neuen - sagen wir mal Maße - gewöhnen. Ansonsten umfangreiches Training gestallten :P

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    239

    Standard

    -----
    Geändert von th.jack (07.08.2008 um 23:03 Uhr)

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von SGN-Torwart
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    237

    Standard

    das ist das problem sie sind beide klein ..

    aber mehr weiß ich nicht über sie donnerstag erstes training ^^
    Er KAHN Sah und SIEGTE !!

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    239

    Standard

    -----
    Geändert von th.jack (07.08.2008 um 23:02 Uhr)

  6. #6
    Blickfeld Avatar von Hamburger
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    584

    Standard

    Ersteinmal ganz ruhig.

    Wenn die Donnerstag ihr erstes Training haben, dann würde ich nicht gleich mit so vielen Sachen auf mal anfangen. Am besten ist wenn sie ein paar Bälle zum Fangen und schmeißen kriegen, damit sie merken wie weit sie sich strecken müssen, weil das Tor ja nun größer ist. Also allgemein würde ich erst einmal nur Übungen machen wo es um das schmeißen im groén Tor geht. Es ist das erste Training da werdet ihr ja sowieso ersteinmal ein bisschen ,,quatschen", man fängt bei den Kinders ja nicht gleich einfach an.

  7. #7
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Zitat Zitat von Hamburger
    Ersteinmal ganz ruhig.

    Wenn die Donnerstag ihr erstes Training haben, dann würde ich nicht gleich mit so vielen Sachen auf mal anfangen. Am besten ist wenn sie ein paar Bälle zum Fangen und schmeißen kriegen, damit sie merken wie weit sie sich strecken müssen, weil das Tor ja nun größer ist. Also allgemein würde ich erst einmal nur Übungen machen wo es um das schmeißen im groén Tor geht. Es ist das erste Training da werdet ihr ja sowieso ersteinmal ein bisschen ,,quatschen", man fängt bei den Kinders ja nicht gleich einfach an.
    Genau, schmeißen ist immer gut, damit das Thema Beinarbeit gleich mal vom ersten Tag den Bach runter geht :-(
    Ich würde es ganz locker angehn. Paar Pendelübungen mit Abschließender "Flugeinlage" Das erlaufen einiger Bälle in den Ecken.
    Solche dinge, dass sie gleich ab dem ersten Tag merken, dass sie hier mehr laufen als Fliegen sollten.
    Also wenn schon, dann würde ich das Hauptaugenmerkt auf Technik legen.
    Und am Ende kannst se dann ein bissel Fliegen lassen, damit sie mit einem Gefühl raus gehen, dass sie Spass hatten.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  8. #8
    Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Lauterbach/Oelsnitz im Vogtland
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Fangübungen und Aufwärmung wie gewohnt! Bei der Umstellung damals wurde ich beim Torschuß einfach ins Tor gestellt, da man sich so am besten an die neue Torgröße gewöhnt (meine Meinung!
    R.I.P.
    Robert ENKE

  9. #9
    Sina
    Gast

    Standard

    Also am ersten Tag würd ich eh erstmal gucken, was sie so können. Kleine Übungen, wo du schnell merkst: können sie vernünftig fangen, Sidesteps, wie gehn sie zum Ball...
    Mein TW-TRainer hat mit mir damals erstmal die Größe des Tores getestet: Einfach mal Sidesteps von einem zum andern Pfosten udn auch Sprung zur Latte. Oder einafch nru abgehn, etc. Es ging halt hauptsächlich darum, das ich merke, wieviel "mehr" das jetzt auf einmal ist.
    Und was er mir für meine erste Saison aufs große Tor mitgegeben hat, fand ich ganz wichtig: Das ich viele Dinger kassieren werde, an denen ich auch nix machen kann, aber das wir ganz allmählich darauf hinarbeiten werden.
    Weil die Kleenen sind es nicht gewohnt, auf einmal so viele Dinger um die Ohren gehaun zu bekommen im Spiel und du musst ihnen gleich die Angst nehmen, das sie daran Schuld sien könnten. Bei vielen Dingern können sie
    einfach nix machen - pass aber auf, dass sie das net als Freifahrtsschein nutzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Torwarttraining bei Profivereinen
    Von Paulianer im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 491
    Letzter Beitrag: 13.02.2017, 09:18
  2. Videos: Torwarttraining
    Von Hamburger im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 305
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 15:00
  3. Als Jugend-Torhüter bei den Herren
    Von Elmo22 im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 17:54
  4. Als B-Jugend-Spieler in die A-Jugend?
    Von JensLehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 11:46
  5. Handschuhe für Jugend
    Von leon0803 im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 12:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •