Ergebnis 1 bis 40 von 40

Thema: Torwarttraining für Kinder

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    3

    Standard Torwarttraining für Kinder

    Hallo !

    Mit welchen Übungen kann ich mit Kindern ein sinnvolles Tw-Training durchführen ? ( Kinder 6 - 9 Jahre )

    Gruss

    Lukas01

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Du bist neu hier, zu dem Thema gibts bereits einige Beiträge. Benutz doch mal die Suchfunktion, da findest Du bestimmt was

    Greetz
    dTiT
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Lukas01
    Mit welchen Übungen kann ich mit Kindern ein sinnvolles Tw-Training durchführen ? ( Kinder 6 - 9 Jahre )

    Sinnvolle Übungen?
    Was willst du züchten? BL Torleute?
    Mensch, in dem alter ist der Torwart nicht sooo wichtig. Einfach kicken, und das wichtige ist.... Trainiere mit diesen Passspiel, Ball stoppen, Hohe Bälle schlagen, vollspann, Innenrist und auch mal ein Dribbling.
    Als Torwart, trainiere mal eine Judo Fallschule rein, damit diese keine Angst vor dem Fallen haben und auch Sicherheit da, sich dabei nicht weh zu tun.
    Als einige Technik empfehle ich das Aufnehmen des Balles auf einem flachen Schuß im Stand und im Übergang zum Knien und Ball sichern durch darüber legen...
    Alles andere ist kein Training, sondern muß Spiel sein....

    Möchtest du Spiele haben, dann kann ich dir helfen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    3

    Standard

    @steffen
    Als Torwart, trainiere mal eine Judo Fallschule rein, damit diese keine Angst vor dem Fallen haben und auch Sicherheit da, sich dabei nicht weh zu tun.
    Als einige Technik empfehle ich das Aufnehmen des Balles auf einem flachen Schuß im Stand und im Übergang zum Knien und Ball sichern durch darüber legen...
    Alles andere ist kein Training, sondern muß Spiel sein....

    Möchtest du Spiele haben, dann kann ich dir helfen...
    Der Spaß soll natürlich schon im Fordergrund stehen, trotzdem möchte ich die Techniken wie du sie hier angesprochen hast, in das Training einfließen lassen.


    Das Angebot mit den Spielen würde ich gerne annehmen.



    Gruss

    Lukas01

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo Lukas,
    als erstes löse Dich bitte gleich und sofort von der auffassung, daß es so etwas wie Torwarttraining im Bereich Bambini, F- und E-Jugend gibt.
    Mist tut man den Kindern, und das sollte in deinem Kopf drinne sein, es sind Kinder keinen Gefallen mit einem Spezialtraining.
    Daher sollte man auch in der Regel kein Torwarttraining anbieten, denn
    1. ist nicht sicher, ob die Leute im Tor bleiben und ein Einschleifen von Techniken ist damit nicht sinnvoll
    2. sind viele Techniken zu komplex und zu körperlich belastend, als das man Kinder damit beaufgaben sollte.
    3. Bei Kindern steht die Ausbildung am Ballund im Spiel im Vordergrund. Wozu jemand eine Spezialaufgabe vermitteln, wenn das Kind weder Abseits versteht, noch mit den Füssen wirklich einen Ball gerade aus kicken kann?
    4. Die Vermittlung der Grundtechniken wird gern vorausgesetzt. Diesen Blödsinn sollte man bitte sofort abstellen, den ein Verein hat eine Aufgabe, nämlich bei Interesse jemand auch Fertigkeiten und Fähigkeiten zu vermitteln -> Dies nennt sich Ausbildung und dafür gibt es ja Trainer und Übungsleiter, sie sollen ja anleiten!
    Daher ist es hier ganz wichtig, diese elemantaren Techniken zu vermitteln und den Kindern als Grundwerkzeug in die Hand zu geben. Dazu gehört, daß man den Ball mit den Füssen spielt, und nicht mit den Händen
    5. Der Torwart nimmt nun einmal eine wichtige Rolle ein... Doch stell mal einen E-Jugend Torwart ins Tor und gugg, was der wirklich halten kann... es ist sehr wenig, auch wenn das Menschlein sich Mühe gibt. Warum spielen viele F- und E-Jugenden ausser Konkurrenz in einer Liga, bestreiten also nur Freundschaftsspiele ohne Auf- und abstieg? Man hat gelernt, daß Druck keinen Taug hat und Spaß daher viel wichtiger ist. so deckeln man überefrige Eltern, bremst die Erwartungen an die Zucht des neuen Superstars der Bundesliga und läßt den Kindern Raum, sich selbst zu entfalten und zu erfahren, ob Fußbal überhaupt der richtige Sport ist.
    So ist dann auch dem Torwart ledigleich ein Bruchteil der Technik zu vermitteln, meist reicht es aus, hier mit einer Fallschule zu beginnen, und das mit Spaß und Freude.
    Grundlegende Technik ist das Sichern eines Balles der vor die Füsse geschossen wird, also der untere Korbgriff (was bei den kleinn Händen und dem großen Ball schon nicht funktioniert), das dem Ball entgegen gehen und nach vorn auf den Bal fallen, um diesen zu sichern.
    Alles andere, wie werfen, hechten, Übergreifen, Ablenken Brims und Brums kommt erst ab der D-Jugend, dann aber massiv. Man kann auch das Halten der hohen Bälle miteinfließen lassen, aber aufgrund der Größte des Balles, der Kinder und der Tore sollte man hier keine Wunder erwarten, noch die Leistung zu hoch stecken wollen. Wenn der/die Kleine mit den Händen an den Ball kommt, ist das schon ein Erfolg, alles andere kommt später.

    Das sind genug gute Gründe, warum man nicht in der alterklasse von Torwarttraining sprechen sollte. Trotzdem kann man auch mal mit den Kleinen in die Sandgrube gehen und hechten lassen. Meistens haben diese dabei einen Sack voll Spaß und würden das 4 Stunden machen... solange Du ohne Wertung bleibst, keine Leistung forderst, sondern alles was passiert in Ordnung ist, so lange es Spaß macht, nicht weh tut und freiwillig passiert, solange ist es gut. Dann ist Fliegen in der Sandgrube natürlich mal toll.
    Was kann man also machen? Es sind Bewegungsspiele, die Grndfertigkeiten vermitteln, Grundfertigkeiten, die ich bei vielen Torleuten heute vermisse... Grundfertigkeiten wie Balance und Körpergefühl, schnelle Füsse und eine insgesamt gute Koordination, Reaktion und heller Geist.... Schon mit 8 Torleuten kann man wunderbare Spiele zur Reakton und Koordination machen, und glaub mir: Es ist anstrengend genug....

    Spiele wir Schnick,Schnack, Schnuck traineren Kopf und Körper, Laufspiele und Hindernisparcourse vermitteln Koordination und stillen den Bewegungsdrang.

    Wieviele Torkinder sind es denn?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    @Steffen: dir mal wieder zustimm...

    In meinen Augen ist es bei Kindern in diesem Alter sehr wichtig, diesen die Möglichkeit zu geben, das Spiel und vor allem das Spielgerät namens Ball richtig kennenzulernen. Kinder lernen durch entdecken; also sollte man ihre natürliche Neugier und die damit verbundene Abenteuerlust ausnutzen. Bei dieser Entdeckungsreise lernen sie nicht nur den Ball kennen, sondern automatisch auch viel an Koordination, zwei unabdingabe Voraussetzungen für das Fussballspiel, egal auf welcher Position. Manchmal hat man in so einer Gruppe das Glück, dass jemand dabei ist, der wie Olli Kahn durch den Strafraum fliegen will; wenn dem so ist, dann hat man jemand, dem man eben ein paar Bälle mehr zum Fangen gibt als den anderen...mehr sollte aber nicht sein. Das einfache Fangen gehört ohnehin mit zum Thema "Ballentdecken".


    Markier mal ein Spielfeld und schicke die Kids drauf. Jeder hat einen Ball, der mit den Füssen geführt wird, und muss auf seinen Ball aufpassen und gleichzeitig versuchen den Ball eines anderen aus dem Feld zu schiessen. Ein wunderbares Chaos wird entstehen und die Kinder haben jede Menge Spass dabei. Der Lerneffekt ist unglaublich hoch, da diese Übung sowohl kordinative Fähigkeitenden als auch den Umgang mit dem Ball schult, und darüber hinaus auch das Erfassen und richtige Verarbeiten einer komplexen Spielsituation beinhaltet. Statt jeder gegen jeden kann dieses Spiel dahingehend abgewandelt werden, dass zwei Teams mit mehreren Bällen gegeneinander spielen, wobei die Bälle dann aber gut zu unterscheiden sein sollten.

    Ebenfalls viel Spass bringt ein Spiel Hand gegen Fuss. Wieder wird ein Spielfeld markiert, wobei auf der einen Seite ein kleines Hütchentor steht und auf der anderen Seite ein Eimer oder eine kleine Wanne als Tor dient. Eine Mannschaft, darf den Ball nur mit den Füssen spielen, die andere nur mit der Hand. Die Fussmannschaft muss den Ball durch das Hütchentor spielen, die Handmannschaft in den Eimer fallen lassen. Nach drei Toren für ein Team wird gewechselt.
    Geändert von strigletti (27.08.2007 um 14:27 Uhr)
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    3

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten. Zur zeit betreue ich einen Torwart, ein Bambini-Kind.Das Kerlchen hat Spaß bei seiner Tätigkeit. Was allerdings auffällt, dass schon in dieser Klasse der Elterndruck hoch ist,als bambinis erfolgreich zu spielen.Ist die andere Bambini Mannschaft stärker und spielt sich das Geschehen nur vor dem Tor meines Torwarts ab, wird er schnell zum Sündenbock und verliert selbst die Lust am Spiel.
    Die Forderung an den Spaß bei den Spielen ist nach meiner Meinung nur Vordergründig, der jeweilige Verein und leider auch viele Eltern wollen "Erfolge"sehen, um Werbung in eigener Sache zu machen.

    Leider.

    Gruss

    Lukas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Torwarttraining bei Profivereinen
    Von Paulianer im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 491
    Letzter Beitrag: 13.02.2017, 09:18
  2. Videos: Torwarttraining
    Von Hamburger im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 305
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 15:00
  3. Torwarttraining in der D-Jugend
    Von SGN-Torwart im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 00:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •