Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: Hüftprobleme

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von Timmey1106
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    BW
    Beiträge
    281

    Standard Hüftprobleme

    Hallo Zusammen,
    ich habe schon seit längerem mit beiden Hüften. Sie tun mir nach dem Training und oft auch noch am nächsten Tag weh. Es liegt wohl daran dass ich Blutergüsse au beiden seiten habe zumindestgehe ich davon aus denn vor einem Monat war es ganz extrem so dass ich zum Arzt ging und der mir eine Prellung diagnostizierte. Danach habe ich dann drei Wochen pausiert was das Problem vorerst glöst hatte aber seit ich wieder regelmäßig trainiere hab ich auf einmal Probleme auf beiden seiten. Die Schmerzen sind zwar bei weitem nicht so schlimm verglichen zu dem wie sie waren als ich eine Prellung hatte aber trotzdem kann da ja wohl was nicht stimmen. Ich kann mir das nur so erklären dass es eine folge dessen ist dass ich von Mai bis Juli 15kg abgenommen habe (190 groß. 88kg auf 73kg) und mir dadurch eine schützende Fettschicht fehlt. Meine Frage ist nun ob jemand weiss ob man durch spezielles Training einen Muskel aufbauen kann um die Hüften zu schonen?? Ich trainiere gerade immer mit zwei unterziehhosen die beide gepolstert sind. Ich glaube auch nicht dass meine Technik so grotten falsch ist weil ich beim Hechten nach hohen und flachen Bällen die ins eck kommen nie auf der Hüfte lande nur bei den flachen die relativ zentral aufs Tor kommen.
    Ich bitte um antworten da ich gerade ziemlich ratlos bin. Mein Arzt meint ich sollte mir eine gepolsterte Hose zulegen aber durch die 2 unterziehhosen dürfte es an Polsterung nicht liegen.

    Jetzt schon einmal Danke

  2. #2
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    76

    Standard

    Kauf dir eine Rehband Unterziehhose, glaub mir, dass ist das einzig wahre. Die normalen Unterziehhosen kannst du damit überhaupt nicht vergleichen. Ich hatte auch einmal eine Hüftprellung, habe eine Woche pausiert und dann bekam ich die Hose und konnte sofort wieder trainieren, denn du spürst überhaupt nichts, wenn du die Hose anhast.

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von Timmey1106
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    BW
    Beiträge
    281

    Standard

    DAnke für den Tipp. Ich hab mir eine bestellt. Ich hoffe dass sie auch mir ähnlich gut helfen kann wie dir . Aber für den Preis sollte man das auch erwarten können

  4. #4
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    1.165

    Standard

    Zitat Zitat von alex91
    Kauf dir eine Rehband Unterziehhose, glaub mir, dass ist das einzig wahre. Die normalen Unterziehhosen kannst du damit überhaupt nicht vergleichen. Ich hatte auch einmal eine Hüftprellung, habe eine Woche pausiert und dann bekam ich die Hose und konnte sofort wieder trainieren, denn du spürst überhaupt nichts, wenn du die Hose anhast.
    stimme ich dir zu
    ist mir genau gleich gegangen jetzt hab ich die hose und man mekt null aber wirklich null
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hm.... ich wage die Frage kaum zu stellen, aber habt Ihr mal dfaran gedacht, Eure Falltechnik zu verbessern, damit es erst gar nicht zu einer Prellung kommt?
    Bedenkt, es soll Torleute geben, die Spielen ohne Hüftpolster auf Hartplätzen, und die haben nie eine Prellung.
    Zumal die belastungen für Hüfte und Oberschenkelhals auch mit Dämpfung nicht gerade optimal sind....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Nichts gegen die ganzen Unterziehhosen, aber die sind eigentlich nicht dazu da eure Technikprobleme zu lösen, sondern nur um euch zu schützen, falls etwas mal schiefgeht. Mit einer sauberen Technik spart ihr euch nicht nur viele schmerzhafte Verletzungen, sondern haltet auch mehr Bälle. Ich denke, das sollte Grund genug sein, an dieser Stelle etwas zu verändern.

    Ich hatte mal einen Torwart im Probetraining, der unseren Torraum für zu hart hielt und meinte da könne er nicht trainieren, da ihm da alles weh tut. Ich habe ihm gesagt, dass es an seiner Technik läge, schliesslich habe ich es ja selbst gesehen und er meinte, dass auf diesem Boden jeder Schmerzen haben müsse, es aber nicht zugeben wolle. Bin dann auf den asphaltierten Parkplatz rausgegangen und habe das komplette Programm vorgemacht...Thema erledigt.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  7. #7
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Reden

    Zitat Zitat von strigletti
    Bin dann auf den asphaltierten Parkplatz rausgegangen und habe das komplette Programm vorgemacht...Thema erledigt.
    *rofl*
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  8. #8
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Also eine Unterziehhose ist ansich nicht schlecht. Natürlich sollte man sich vorwiegend darum kümmern, dass die Technik stimmt und Hüftverletzungen nicht auftreten, aber man kann immer mal unglücklich landen. Außerdem sind die meisten Unterziehhosen auch im muskulären Bereich verletzungsvorbeugend, was nun allerdings nicht heißen soll, dass man dadurch weniger für seine Fitness machen soll. Denn wer richtig fit ist, der wird sich ohnehin seltener verletzen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  9. #9
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Also eine Unterziehhose ist ansich nicht schlecht. Natürlich sollte man sich vorwiegend darum kümmern, dass die Technik stimmt und Hüftverletzungen nicht auftreten, aber man kann immer mal unglücklich landen. Außerdem sind die meisten Unterziehhosen auch im muskulären Bereich verletzungsvorbeugend, was nun allerdings nicht heißen soll, dass man dadurch weniger für seine Fitness machen soll. Denn wer richtig fit ist, der wird sich ohnehin seltener verletzen.
    Genau so ist das Paulianer. Der Airbag im Auto ist ja auch nicht dazu gedacht, um regelmässig gegen Bäume zu fahren, sondern für den Fall, dass halt doch mal was schiefgeht.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  10. #10
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    76

    Standard

    Zum Thema falsche Falltechnik, ich hatte einmal eine Hüftprellung, nachdem ich eine Woche auf steinhartem Kunstrasen trainiert hatte.
    Jetzt habe ich diese Hose, nur zur Vorbeugung an. Aber auch wenn ich ein Match habe (wo ich immer ohne Unterziehhose spiele) passiert mir nichts.
    Die Hose dient bei mir wirklich nur zum Vorbeugen einer Verletzung auf harten Böden, denn manchmal wenn z.B. ein Kopfball aus kurzer Distanz kommt, kann man nur reagieren und nicht darauf schauen wie man fällt.

    lg Alex

  11. #11
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von alex91
    Zum Thema falsche Falltechnik, ich hatte einmal eine Hüftprellung, nachdem ich eine Woche auf steinhartem Kunstrasen trainiert hatte.
    Jetzt habe ich diese Hose, nur zur Vorbeugung an. Aber auch wenn ich ein Match habe (wo ich immer ohne Unterziehhose spiele) passiert mir nichts.
    Die Hose dient bei mir wirklich nur zum Vorbeugen einer Verletzung auf harten Böden, denn manchmal wenn z.B. ein Kopfball aus kurzer Distanz kommt, kann man nur reagieren und nicht darauf schauen wie man fällt.

    lg Alex
    Doch schon und zwar in dem man lernt, sich nach der Parade vernünftig abzurollen. Vor der Parade reagiert man, das Fallen kommt nach Abwehr des Balles. Du lernst einfach körper-freundlich zu fallen. Ich hatte einmal einen derben Bluterguss an der Hüfte und das lag bestimmt nicht am Aschenplatz. Ich bin einfach falsch geflogen, sogar richtig blöd. Ich kann mich daran erinnern, dass ich wochenlang nicht spielen konnte, in den ersten paar Tagen mich nur mit Mühe und Not auf Beinen halten können. Bei jedem Schritt meldeten sich die Schmerzen, ganz üble Geschichte.

  12. #12
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    So Leute,
    wieder zurück zum Thema.
    Das ist das Verletzungsforum, und nicht die Kleiderkammer!

    Dafür gibt es ein eigenes Forum. Also Ende jetzt mit Unterziehhosen und Diskussionen darüber!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  13. #13
    Torwarttalent Avatar von Markus71
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    108

    Standard

    Ich glaube ich hab mir die rechte Hüfte geprellt...
    ich musste gestern das training abbrechen weil ich schmerzen hatte, ich konnte kaum noch laufen, sprinten schon garnicht un es tat höllisch weh wenn ich gegen den ball trat. und zwar glaube ich, dass ich auf den hüftknochen gefallen bin, weil wenn ich dort drauf drücke habe ich schmerzen, die bis in den oberschenkel ziehen. ich kann auch keine große kraft mit dem rechten bein ausüben, weil es schon bei kleinem kraftaufwans schmerzt.
    was soll ich tun? wollte morgen mal zum arzt gehen, mal gucken was der davon hält.
    soll ich damit zum arzt oder zum physiotherapeuten?
    oder gibt es da vllt eine salbe, die da hilft?

  14. #14
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Erst Arzt, dann Physiotherapeuten.
    Andersrum ist doof.

    Bis Arzt: Kühlen! nicht mehr.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  15. #15
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Erst Arzt, dann Physiotherapeuten.
    Andersrum ist doof.

    Bis Arzt: Kühlen! nicht mehr.
    That´s the way...
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  16. #16
    Torwarttalent Avatar von Markus71
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    108

    Daumen runter

    Jo, war jetzt beim Arzt...
    Ich hätte "nur" ne Knochenhautentzündung am rechten Hüftknochen. Er gab mir paar Tabletten die ich zweimal täglich für 5 Tage nehmen sollte und dann wärs wieder ok soweit, das heißt: unser Spiel morgen ist für mich gelaufen :-(

  17. #17
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    262

    Standard

    wir haben jetzt einen neuen kunstrasen bekommen ! mit dem sind alle hüftprobleme oder sonstige probleme die mit der falltechnik zu tun haben geschicvhte ! der ist unglaublich geil !!!!! und so schön weich !!!!!!!!!!!!

  18. #18
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Tja, und auswärts fallen wir wieder auf Asche.... und damit ist der Hauskunstrasen auch wieder für die Tür.


    Richtig Fallen ist damit ein MUSS und wer es nie lernt, wird nie gut.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  19. #19
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Richtig Fallen ist damit ein MUSS und wer es nie lernt, wird nie gut.
    Leider gibt es nicht selten das Problem, dass man nicht weiß, wie es richtig geht und wie man es lernen kann. Alleine durch Theorie klappt es wohl kaum.

    Aber wer kann mir sagen, ob ich die richtige Technik habe, oder nicht? Niemand. Also woher soll ich wissen, wie es geht? Wie soll ich wissen, wie ich mich verbessern kann? Wie soll ich mich dann weiterentwickeln und schließlich die Frage, wie mir dann Fußball noch Spaß machen soll, wenn ich merke, dass ich nur auf der Stelle kleben bleibe?

    Einzige Konsequenz: Vereinswechsel! Oder sehe ich das falsch?

  20. #20
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    481

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Leider gibt es nicht selten das Problem, dass man nicht weiß, wie es richtig geht und wie man es lernen kann. Alleine durch Theorie klappt es wohl kaum.

    Aber wer kann mir sagen, ob ich die richtige Technik habe, oder nicht? Niemand. Also woher soll ich wissen, wie es geht? Wie soll ich wissen, wie ich mich verbessern kann? Wie soll ich mich dann weiterentwickeln und schließlich die Frage, wie mir dann Fußball noch Spaß machen soll, wenn ich merke, dass ich nur auf der Stelle kleben bleibe?

    Einzige Konsequenz: Vereinswechsel! Oder sehe ich das falsch?
    Du siehst es komplett richtig

    Ich war GENAU in der selben Situation wie du jetzt.. es ist alles besser.
    Du musst einen Verien finden bei dem du denkst :

    Hier werde ich mich wohlfühlen,hier kann ich was schaffen.

    erkunde dihc dann auch nachnem Torwarttrainer..


  21. #21
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    Da wir oft auf Rasen mit richtigen Erdlöchern spielen und auf Rasen mit grobem Sand eingebettet trainieren (Im Torraum eine reine Sandgrube mit kleinen Steinchen drinnen) schürfe ich mir bei jedem Training auf beiden Seiten richtig die Haut auf, sodass es brennt wie noch was. Was kann ich dagegen tun?

    Ich glaube weniger dass es an meiner Falltechnik liegt, da ich auf normalen Rasenplätzen super zurechtkomme. Hilft da so eine gepolsterte Unterziehhose oder so was in der Art?

    Wär gut wenn ihr paar Tipps hättet

    Grüße

  22. #22
    Amateurtorwart Avatar von Timmey1106
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    BW
    Beiträge
    281

    Standard

    Da hilft dir eine Unterziehhose auf alle faelle. Sie muss aber nicht gepolstert sein...

  23. #23
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    Junge, wenn du eine Prellung diagnostiziert bekommen hast, dann kurier die auf jeden Fall erst mal komplett aus!!! Ich spreche da aus leidiger Erfahrung, da ich in der A-Jugend (also im letzten Jahrhundert ^^) mal eine Hüftprellung verschleppt habe und danach eine chronische Hüftprellung hatte. War sehr nett. Sobald ich draufgefallen bin wurde die Hüfte schön dick und blau und schmerzte 3-4 Tage. Mittlerweile ist das Problem zum Glück behoben, aber das war ein Grund warum ich vor 5 Jahren aufgehört hatte (Grund zwei war 'ne Frau *schäm*).

  24. #24
    Sina
    Gast

    Standard

    Hey Leute, habe mich gestern beim Training wohl irgendwie "vertreten" - Tor stand inner Sandkuhle. Jetzt habe ich Schmerzen auf der rechten Hüftseite und kann quasi nicht mehr richtig "über die Hüfte rollen" beim Gehen. Hat jemand ne Vermutung, was das sein könnte?
    Werde versuchen, heute oder morgen noch einen Termin beim Arzt zu erwischen, da wir Samstag ein Spiel hätten und ich gerne wissen würde, wie ratsam es wäre, zu spielen.
    Trotzdem irgendeine Vermutung von eurer Seite, was es sein könnte?

  25. #25
    Amateurtorwart Avatar von Timmey1106
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    BW
    Beiträge
    281

    Standard

    und was war es bzw. was hat der Arzt diagnostiziert?

  26. #26
    Sina
    Gast

    Standard

    Hatte einen Tag später einen Termin beim Arzt, der Hüftprellung mit Einblutung in den Schleimbeutel diagnostizierte - Spiel fiel am Samstag flach. War dahingehend schade, da es das letzte Spiel für meinen Verein gewesen wäre - wusste ich zu dem Zeitpunkt abe rnoch nicht.
    Na ja, habe ne Salbe bekommen und sollte halt noch etwas schonen. Bin derzeit beschwerdefrei, werde mal schauen, ob das nach dem Auftakttraining am Samstag immer noch so ist.

  27. #27
    Ottoka
    Gast

    Standard

    Wie kuriert man denn eine chronische Hüftprellung? Könnte mir vorstllen, dass ich das auch hab, jedesmal wenn wir in der Halle spielen, brauch ich da nur einmal ruaffallen und dann tut sie weh...
    Hab mir jetzt ne Rehbandhose gekauft, anstatt der Adidas, hab die recht günstig geschossen...dachte mir das hilft...


    Mfg Otto


    p.s.s nein meine falltechnik ist nich falsch und wenn hab ich eh keinen mehr ( :-( ), der die behebt:P

  28. #28
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Zitat Zitat von Ottoka
    Wie kuriert man denn eine chronische Hüftprellung? Könnte mir vorstllen, dass ich das auch hab, jedesmal wenn wir in der Halle spielen, brauch ich da nur einmal ruaffallen und dann tut sie weh...
    Hab mir jetzt ne Rehbandhose gekauft, anstatt der Adidas, hab die recht günstig geschossen...dachte mir das hilft...


    Mfg Otto


    p.s.s nein meine falltechnik ist nich falsch und wenn hab ich eh keinen mehr ( :-( ), der die behebt:P
    Also Chronisch ist so ne sache, denn das bedeutet so viel wie bleibend oder das es immer wieder kommt. Wenn du das nur in der Halle hast, denke ich schon, dass du im eifer des Gefechtes nicht immer richtig landest und auf den Beckenknochen fliegst. Polstern ist da sicher ne tolle Sache, aber ganz vermeiden wirst du es damit nicht. Wenn du da immer beschwerden hast, ab zum Doc, der soll die sache mal anschaun und dir sagen was man da am besten machen kann.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  29. #29
    Ottoka
    Gast

    Standard

    Ja ich Falle eben nicht auf den Beckenknochen, das is ja das komische... das ist genau an der Stelle, an der man landen soll^^ also mehr so richtung Oberschenkel und das ist schon so n kleiner Gnubbel, der hoffentlich bald weggeht:P

    Mfg

  30. #30

  31. #31
    Blickfeld Avatar von BvB19_09
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    648

    Standard

    Zitat Zitat von Ottoka
    Ja ich Falle eben nicht auf den Beckenknochen, das is ja das komische... das ist genau an der Stelle, an der man landen soll^^ also mehr so richtung Oberschenkel und das ist schon so n kleiner Gnubbel, der hoffentlich bald weggeht:P

    Mfg

    Den habe ich auch .. liegt wohl an der frischen Nordluft.^^

  32. #32

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •