Hallo Plizi,

versuch deiner Schwester einfach beizubringen, dass sie mit den Händen zum Ball (dem Ball entgegengeht) sowie auf dem 5. Bild, dann kann sie nicht mehr auf die Ellenbogen fallen.

Torhüter die auf die Knie fallen, fallen im allgemeinen auch auf den Bauch und sind deshalb zu langsam. Hier musst du darauf achten, dass die entgegengesetzte Schulter hinten bleibt. Entgegengesetzte Schulter heisst, wenn sie nach links fällt muss es die Rechte sein.

Um meinen Torhüter die richtige Fall- und Abrolltechnik beizubringen, lass ich diese im Kniestand die flache Bälle halten.
Die Übung sieht dabei wie folgt aus. Der Torhüter steht im Kniestand, dabei ist wichtig, dass er nicht auf den Füssen sitzt, sondern aufrecht auf den Knien steht. Jetzt rollt der Trainer den Ball seitlich auf den Torhüter zu.
Ich erläutere den Bewegungsablauf jetzt mal für die rechte Seite des Torwartes. Kommt der Ball rechts vom Torwart heisst dass, er setzt das rechte Knie nach vorn, schiebt die Hüfte nach um einen Impuls zu bekommen und rollt jetzt über die Körperseite (Hüfte, seitliches Knie) ab. Wichtig ist dabei er Impuls mit der Hüfte (Hüfte nach vorn schieben), kommt der nicht fällt deine Schwester nach hinten und ein Torwart soll dem Ball immer entgegengehen (fallen).

Probier es mal aus. Bei meinen Torhütern (meistens Torfrauen) hat es funktioniert.

Matze