Ergebnis 1 bis 36 von 36

Thema: Respektlos

  1. #1
    Torwarttalent Avatar von die nr.1
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    84

    Standard Respektlos

    Findet ihr es respektlos von den Stürmern, das sie z.B. wenn sie den Torwart umspielt haben, noch so lange stehen bleiben, bis der Torwart kommt und ihn dann reinschieben? Und denkt ihr, dass so eine Aktion direkt gegen den Torwart ist, oder um irgendwie "lustig" zu wirken? Passiert das bei euch öfters? Bei mir eigentlich nicht, aber ich will mal eure Meinung hören.

  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von Mcs
    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    280

    Standard

    Zitat Zitat von die nr.1
    Findet ihr es respektlos von den Stürmern, das sie z.B. wenn sie den Torwart umspielt haben, noch so lange stehen bleiben, bis der Torwart kommt und ihn dann reinschieben? Und denkt ihr, dass so eine Aktion direkt gegen den Torwart ist, oder um irgendwie "lustig" zu wirken? Passiert das bei euch öfters? Bei mir eigentlich nicht, aber ich will mal eure Meinung hören.
    wem dies gefällt bitte... sehe das nicht als respektlos an, so oder so es ist ein tor ob mit oder ohne stehen bleiben, das ist das einzigste was mit daran stört
    „Die Tore sind gleich groß und der Rasen ist gleich grün.“
    (Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    291

    Standard

    ist mir noch nie passiert .. wäre mir auch völlig egal

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von RostockerJung
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Zuhause xD
    Beiträge
    157

    Standard

    Ich wurde im Spiel noch nie umspielt (zum glück) und wenn die Stürmer das machen wollen die ein nur ärgern.

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    328

    Standard

    oder einfach schnell aufstehen und dem dann von hinten übelst die beine umtreten
    war natürlich ein scherz

    Umspielt werde ich zum glück auch selten, wenn doch, ist es mir eig. relativ egal, ob der da noch stehen bleibt, oder nicht
    Jeder Ball ist haltbar !

  6. #6
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Wenn der Stürmer kommt, gebe ich mein Bestes an den Ball zu kommen. Wenn er mich umspielt, dann hat er mich halt umspielt. Punkt - Aus.

    Und dann motiviert es mich eher, als dass es mich demütigt oder so.

  7. #7
    Amateurtorwart Avatar von Baschdy
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Gundelsheim
    Beiträge
    142

    Standard

    mir ist sowas schon mal passiert, allerdings nur in der halle.
    ich persönlich empfinde das stehenbleiben und auf den torwart warten als.......
    finde da kein wort für. irgendwas zwischen respektlos und demütigung.kanns schwer in worte fassen.
    aber als stürmer sollte man meiner meinung nach so fair sein und den torwart nicht noch vorführen.
    Oliver Kahn: Der Weg zum Ziel liegt oft dort, wo die Angst sitzt.

    Deutscher Eishocheypokalsieger 2007:
    DIE ADLER Mannheim
    http://www.youtube.com/watch?v=oVObYJbnUYQ

  8. #8
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von RostockerJung
    Ich wurde im Spiel noch nie umspielt (zum glück) und wenn die Stürmer das machen wollen die ein nur ärgern.
    Du wurdest noch nie umspielt? Dann kannst du noch nicht lange Fußball spielen...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  9. #9
    Amateurtorwart Avatar von Funky-Keeper
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    226

    Standard

    Bei mir ist das schon oft passiert, jedesmal im Training, im Spiel nicht.
    Bei uns gibt es en paar die immer die größten und tollsten sein wollen.
    Deshalb finden sie es lustig stehen zu bleiben, vorallem weil die anderen dann auch noch drüber lachen. Ich versuch es immer zu verdrängen und es aussehen zu lassen das es mir egal ist, aber machnmal kotzt es mich total an und wenn er dann wieder aufs Tor rennt, geh ivh dann auch mal viel aggressiver ran. Dann lach ich ihn aus und sag "Oh tut mir Leid", dann sind sie ruhig machen so en Kack nicht mehr.

  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    Zitat Zitat von VisioN
    oder einfach schnell aufstehen und dem dann von hinten übelst die beine umtreten
    war natürlich ein scherz

    Umspielt werde ich zum glück auch selten, wenn doch, ist es mir eig. relativ egal, ob der da noch stehen bleibt, oder nicht
    Scherz ist gut... Das Spielchen mit dem ich warte auf der Torlinie bis der blöde Keeper kommt, hat mal einer mit mir 2 Mal in 'nem Spiel gemacht (Jugend). Ein drittes Mal hat er es nicht gewagt, denn beim zweiten Mal hat er den Pfosten geknutscht... Keine Ahnung warum, aber der Schiri hat nix gesagt (ok, kann sein weil es einer aus unserem Verein war ^^).
    Heute würd' ich nur noch fragen, ob der das Dingen heute noch über die Linie schieben möchte. Aber ich bin ja auch älter und ruhiger geworden... *gg*

    Aber ich finde solche Provokationen einfach nur unsportlich. Sollte man eigentlich als Beleidigung werten und mit Gelb ahnden. Meine Meinung...

  11. #11
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    9

    Standard

    Mein Sportlehrer hat uns so den Begriff "Unsportlich" erklärt. Ich finde das Respektlos.

  12. #12
    Freizeitkeeper Avatar von Alois
    Registriert seit
    24.09.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    30

    Standard

    Wenn der Stürmer nicht bedrängt wird, ist es doch klar dass er Show macht.

  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    bei der nächsten Situation kann es dann aber auch mal weh tun...
    Da gibt es immer Mittel und Wege!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  14. #14
    Torwarttalent Avatar von DieKatz#5.EF
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ort
    BRD
    Beiträge
    123

    Standard

    Sowas fällt eindeutig unter "unsportliches Verhalten". Für mich persönlich stellt dass ganz klar eine DEMÜTIGUNG des Torwarts und/oder der ganzen Mannschaft dar. Hatte auch schon einige Erfahrungen damit, aber nachher war es nicht der Stürmer, der sich freuen konnte

    Katze5.EF

  15. #15
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    Bei Aachen
    Beiträge
    172

    Standard

    Naja, der Stürmer kann von mir aus ne Minute da stehn bleiben, find ich eigentlich egal, aber im Training muss das nicht unbedingt sein, aber was solls...
    Heute wurde zum Beispiel ein Spieler der Gegner 3 mal von uns getunnelt... darüber haben wir auch köstlichst gelacht . Und wenn ich bei sowas über andere lache, muss ich es auch aktzeptieren, wenn der Gegner so ne show macht...

  16. #16
    Blickfeld Avatar von Future
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    688

    Standard

    Bei uns bekommt man im Training für sowas eine kleine Denkpause verordnet...

    Und wenn das ein Gegner mit mir im Spiel macht bekommt er eher ne Blutkrätsche als normal Ich finde soetwas aber einfach grob unsportlich.

  17. #17
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.114

    Standard

    Also mir ist es eigentlich egal wenn der Spieler an mir vorbei ist und dann show machen will. Soll ers doch meinetwegen machen, mich störts nicht.
    Und beim Training können die meinetwgen so viel "blödsinn" machen wie sie wollen. Für mich ist Training Spaß und ich mach mir da nichts draus ich. Und wenn mich einer mal richtig verarschen will und ich bekomm den Ball noch dann lach ich ihn ja auch aus. Ichfinde das gehört dazu

  18. #18
    Freizeitkeeper Avatar von Plizi
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    24

    Standard

    Ich finde das auch total ******* von manchen Stürmern!!!

    Aber wenn die ein zweites mal aufs Tor kommen, dann liegen die aufeinmal komischerweise mit Schmerzen aufm Boden.
    Ich habe es sogar mal geschafft den Ball weg zu boxen, der hat vieleicht
    blöd geguckt und den Lacher hatte er natürlich auf seiner Seite plus das gemeckere seines Trainers!!!

  19. #19
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich habe persönlich in den höheren Ligen noch nie Stürmer gesehen die so eine "coole" Show hinlegen wollen. Das passiert meiner Meinung nach nur in den Bauernligen (so heißt bei uns die unterste Spielklasse umgangssprachlich ) naja Wald und Wiesenbolzer halt...

  20. #20
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Würde mit dem Begriff "Bauernliga" oder auch "Wald und Wiesen Fussballer" sehr vorsichtig sein, denn da kann man leicht jemandem mit auf den Schlips treten.
    Ich denke mir, dass du es nicht böse gemeint hast, aber da du selber "nur" in der C-Jugend Kreisliga spielst, so wie du schreibst, solltest du auf solche Aussagen echt verzichten. Das kommt nicht so gut an.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  21. #21
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ja war nicht so gemeint ich will damit nur ausdrücken, dass dies vielleicht häufig unterklassige Teams machen...

  22. #22
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    269

    Standard

    ist mir zum glück noch nicht passiert sowas, aber wenn, dann gibts mittel u wege sich daran zu rächen.

  23. #23
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Wie würdest du dich denn rächen? Bin gespannt

    Naja ich war nach nem Spiel (D-Jugend) ma so sauer dass ich nach dem ich einen Ball gehalten hab zum Strafraumende gelaufen bin und den Gegner umgecheckt hab... Schrir hats aber ned gesehen, doch unser damaliger Trainer hat mich für 1 Spiel gesperrt, also ist das mit dem Rächen so eine Sache...

  24. #24
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    269

    Standard

    naja die chancen sich bei ner ecke wieder zu begegnen sind ja relativ groß, da kann mal das bein mal ausgestreckt in bauchhöhe lassen oder mit dem kompletten körper in den gegner springen (natürlich nur wenn der ball in der nähe ist).
    man kann wenn man nen ball abfängt u derjenige grad in der nähe is auch auf seinen fuß landen oder bei nem zweikampf um ne flanke mit ihm auf ihn drauftreten (sollte er hinfallen). oder bei nem tackling an der außenlinie(sofern es dazukommt) mal aufn knöchel treten.

    es gibt da relativ viele möglichkeiten u situationen ergeben sich, an die man in der theorie jetz nicht denkt.

  25. #25
    Sina
    Gast

    Standard

    Ob ich das Verhalten des Stürmers als respektlos bezeichnen wurde? Vielleicht im allgemeinen Sinne als unsportlich - eben so, als wenn der Torwart sich in einem Spiel, wo er nichts zu tun bekommt, einfach hinsetzt. Finde ich persönlich unterste Schublade, vom Torwart wie vom Stürmer: wohlgemerkt im SPiel. Im Training kann man auch mal fünfe gerade sein lassen.

  26. #26
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Im Training gehört das sogar ab und an dazu.
    Da muss man Spass haben. Da teile ich auch gern mal nen Tunnel aus.

    Im Spiel ist es unsportlich, dass kann man so sagen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  27. #27
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Im Training gehört das sogar ab und an dazu.
    Da muss man Spass haben. Da teile ich auch gern mal nen Tunnel aus.

    Im Spiel ist es unsportlich, dass kann man so sagen.
    Da hast du absolut recht. Im Training kann man drüber lachen und es der Person auch bei passender Gelegenheit "heimzahlen".
    Im Spiel hat es mehr mit Demütigung zu tun und einen Gegner so bewusst zu demütigen zeugt nicht von sportlicher sowie menschlicher Größe.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  28. #28
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Spideratze
    Da hast du absolut recht. Im Training kann man drüber lachen und es der Person auch bei passender Gelegenheit "heimzahlen".
    Im Spiel hat es mehr mit Demütigung zu tun und einen Gegner so bewusst zu demütigen zeugt nicht von sportlicher sowie menschlicher Größe.
    Richtig denn Fußball ist ein Spiel und Gegner zu demütigen wie du gesagt hast gehört sich nicht... Allerdings kommt es immer wieder vor

  29. #29
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Ja, das stimmt, sowas passiert. Aber wer ein wenig was im Kopf, der macht sowas vielleicht ein mal und sieht dann ein, dass es nicht ganz richtig ist.

    Ich kann mich auch nicht ganz freisprechen. Als ich noch jung war (17, oder 18) und in der zweiten gespielt habe, bekamen wir bei einem hohen Spielstand für uns kurz vor Schluss einen Elfmeter und meine Mannschaftskollegen drängten mich darauf, den zu schießen. Ich habe es dann gemacht, würde ich aber heute auch nicht mehr machen.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  30. #30
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Das habe ich auch gemacht hab aber 2 verschossen. Im nachhinein hast du Recht...

    Zum thema noch was:

    Wenn du dich dann noch darüber ärgerst wenn der Stürmer sowas gemacht hat dann kriegst du gleichg wieder einen in den Kasten also Kopf frei. Ich hab das Buch von Oliver Kahn gelesen und er beschreibt darin nach einem Gegentor: Denkt er (mahc ich auch ist mir bloß noch nie aufgefallen..) blitzschnell die Situation durch was ist passiert was hätte man verhindern können und danach ist das Tor abgehakt und man muss sofort wieder aufs Spiel konzentriert sein, denn wenn nicht kann es passieren dass man gleich weider einen Fehler macht... So mache ich es auch!!! Übrigens echt empfehlenswert: Oliver Kahn Nummer 1

  31. #31
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Das habe ich auch gemacht hab aber 2 verschossen. Im nachhinein hast du Recht...

    Zum thema noch was:

    Wenn du dich dann noch darüber ärgerst wenn der Stürmer sowas gemacht hat dann kriegst du gleichg wieder einen in den Kasten also Kopf frei. Ich hab das Buch von Oliver Kahn gelesen und er beschreibt darin nach einem Gegentor: Denkt er (mahc ich auch ist mir bloß noch nie aufgefallen..) blitzschnell die Situation durch was ist passiert was hätte man verhindern können und danach ist das Tor abgehakt und man muss sofort wieder aufs Spiel konzentriert sein, denn wenn nicht kann es passieren dass man gleich weider einen Fehler macht... So mache ich es auch!!! Übrigens echt empfehlenswert: Oliver Kahn Nummer 1
    Habe das Buch auch gelesen. Sicherlich beschreibt er seine Erfahrungen etc. sehr gut, allerdings muss man nicht nur versuchen ihn zu kopieren, sondern man sollte versuchen das Beste für sich zutun.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  32. #32
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Meister
    Habe das Buch auch gelesen. Sicherlich beschreibt er seine Erfahrungen etc. sehr gut, allerdings muss man nicht nur versuchen ihn zu kopieren, sondern man sollte versuchen das Beste für sich zutun.
    War vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt doch ich kopiere Oliver Kahn keineswegs also sprich ich habe noch nie einen Gegenspieler gebissen oder an der Nase gepackt auch schreie ich nicht so auf dem Platz rum ich habe für mich gemerkt und es ist mir erst klar geworden anchdem ichs gelesen habe dass ich nach dem gegentor dasselbe tue, außerdem musst du als keeper doch nach einem Gegentor gleich weider parat sein und nicht 3 Minuten zurück sein in Gedanken dass macht nicht nur Olli Kahn...

  33. #33
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von Junger-Torwart
    naja die chancen sich bei ner ecke wieder zu begegnen sind ja relativ groß, da kann mal das bein mal ausgestreckt in bauchhöhe lassen oder mit dem kompletten körper in den gegner springen (natürlich nur wenn der ball in der nähe ist).
    man kann wenn man nen ball abfängt u derjenige grad in der nähe is auch auf seinen fuß landen oder bei nem zweikampf um ne flanke mit ihm auf ihn drauftreten (sollte er hinfallen). oder bei nem tackling an der außenlinie(sofern es dazukommt) mal aufn knöchel treten.

    es gibt da relativ viele möglichkeiten u situationen ergeben sich, an die man in der theorie jetz nicht denkt.
    Also wenn du das absichtlich machen solltest, dann bist du keinen Cent besser! Das nenne ich ebenso unsportlich und verurteile es noch mehr als was der Stürmer macht, weil das geht gegen den Körper mit dem ziel ihm weh zu tun und ggf ne Verletzung in Kauf zu nehmen. Sorry, absolutes no go! Wenn du es mit Absicht machst... Wenns aus der Situation passiert okay passiert, aber es darf keine Absicht und kein Vorsatz dabei sein! Weil dann bist du schlimmer als er!
    Wenn die Erde sich mal nicht mehr dreht,
    Werden wir gemeinsam weitergehen
    VfL, mein Herz schlägt nur für Dich
    Wir werden immer zu Dir stehen, VfL, mein VfL!

  34. #34
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    War vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt doch ich kopiere Oliver Kahn keineswegs also sprich ich habe noch nie einen Gegenspieler gebissen oder an der Nase gepackt auch schreie ich nicht so auf dem Platz rum ich habe für mich gemerkt und es ist mir erst klar geworden anchdem ichs gelesen habe dass ich nach dem gegentor dasselbe tue, außerdem musst du als keeper doch nach einem Gegentor gleich weider parat sein und nicht 3 Minuten zurück sein in Gedanken dass macht nicht nur Olli Kahn...
    Klar sollte das jeder Keeper machen, nur du schreibst viel über Oliver Kahn, vielleicht habe ich es deshalb falsch verstanden.
    Ich versuche mir auch Sachen ab zu gucken von guten Keeperen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  35. #35
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ja das lieg vielleicht daran dass ich Oli als sehr guten keeper einschätze von dem man sicherlich das eine oder andere abschauen kann. Manuel Neuers offensive Spielweise verbunden mit vielleicht Oliver Kahns Reflexen, dem Stellungsspiel von Tim Wiese und so weiter... Ich denke kopieren werde ich niemand nur ein bisschen hiervon ein bisschen davon warum nicht?

  36. #36
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Ja das lieg vielleicht daran dass ich Oli als sehr guten keeper einschätze von dem man sicherlich das eine oder andere abschauen kann. Manuel Neuers offensive Spielweise verbunden mit vielleicht Oliver Kahns Reflexen, dem Stellungsspiel von Tim Wiese und so weiter... Ich denke kopieren werde ich niemand nur ein bisschen hiervon ein bisschen davon warum nicht?
    So meine ich es ja. Man kann sich sicherlich viel von Kahn abschauen, aber nicht alles! Jeder Keeper ist anders und muss seinen eigenen "Still" entwickeln.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •