Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 201 bis 227 von 227

Thema: Sprungkraft

Torwarttalent Avatar von Oksanka

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Wirklich!

Besser einmal täglich einen Spurt, als gar kein Training in der Richtung.
    Salut, Steffen.
    Wollte dich was fragen.
    Ich mach jetzt zwei mal die Woche Training, Montag und Donnerstag, zuerst bei der zweiten, und dann bei der ersten Mannschaft, und das hintereinander, das macht dan 3 Stunden zusammen. Dazu auch noch ein mal am Dienstag ein Training mit der Mannschaft und am Freitag ein Torwarttraining. Am Wochenende kein Spiel (noch keine Lizenz für DIE Mannschaft, erst im Sommer), dafür ein mal 1 Stunde Tae Bo. Aber das schaffe ich locker! Ich hab dann im Prinzip zwei Tage die Woche frei. Also dann, denke ich, brauch ich keinen Spurt jeden Tag zu machen?

Und noch, aus eigener Erfahrung: Kniebeugen ist das Beste für die Sprungkraft. Dabei sollte man mit dem Hintern nicht nur nach unten gehen, sondern auch nach hinten, sodass die Gesässmuskeln auch trainiert werden. Wie gesagt, das ist meine eigene Erfahrung, hat mir richtig gut geholfen.
    Auf dem Kurs zur Meisterschaft und Pokal!

Amateurtorwart

Standard

Und noch, aus eigener Erfahrung: Kniebeugen ist das Beste für die Sprungkraft. Dabei sollte man mit dem Hintern nicht nur nach unten gehen, sondern auch nach hinten, sodass die Gesässmuskeln auch trainiert werden. Wie gesagt, das ist meine eigene Erfahrung, hat mir richtig gut geholfen.
    Naja, das mit den Kniebeugen ist so eine Sache.
    Es mag sein das es zumindest nicht schadet, aber mit ein paar Kniebeugen schaffe ich sicherlich keine Explosivität, bzw. Schnellkraft die ich benötige. Zumal ein Sportmediziner nicht sonderlich begeistert über Kniebeugen ist, wenn man es übertreibt.
    Da gibt es doch schon wesentlich bessere und komplexere Übungen um effektiv an der Sprungkraft zu arbeiten.

Standard

Opti, ich sag ja nicht, dass man nur mit Kniebeugen gut bedient ist. Sprungkrafttraining ist eine komplexe Sache, da kann man nicht sagen, nur dies oder das muss gemacht werden.
    Und wenn ein Torwart 'ne supertolle Sprungkraft hat, aber Schwächen im Stellungsspiel hat oder nicht schnell genug ist, nützt das nicht viel. Stimmt doch?

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Oksanka, was möchtest du denn jetzt hören? Natürlich nützen Kniebeugen fürs Stellungsspiel, aber nur wenn du jeden Tag 300 Beugen machst bringt das gar nichts.
    Die Mischung aus diversen Übungen machts.

Eine gute Sprungkraft lässt es zu, dass du auch mal einen Schritt weiter vor dem Tor stehst, als andere, also einfach ein offensiveres Spiel.
    Aber das erarbeitet man sich nicht nur durch Kniebeugen, das wäre ja zu einfach.

Wie gesagt, ich verstehe deine Frage nicht, bzw. wenn du an Steffen eine Frage hast schreibst du lieber eine PN, als deine vermeindliche Frage hier zu posten

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    86

Standard

BITTE: Keine PN mit solchen Fragen an mich.
    Dafür ist das Forum da... wenn ich was nicht verstehe, dann frage ich... aber wenn nun solche Sachen per PN an mich gehen, muss das Torwart.de Tram mein Postfach verdreifachen.

Ich habe Oksanka nicht geantwortet, weil.. ich habe keine Frage herausgelesen, eher eine Feststellung. So habe ich es mal kommentarlos im Raum stehen lassen.
    Das sich daraus nun durch die Einträge von Opti und Dir eine kleine hübsche Diskussion wieder ergibt, umso besser
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    BITTE: Keine PN mit solchen Fragen an mich.
    Dafür ist das Forum da... wenn ich was nicht verstehe, dann frage ich... aber wenn nun solche Sachen per PN an mich gehen, muss das Torwart.de Tram mein Postfach verdreifachen.
    Dann fände ich es aber besser, eine vermeindliche Frage ohne persönlichen Bezug in den Thread zu schreiben, da sich sonst manche außen vor gelassen vorkommen
    Zitat Zitat von Steffen
    Ich habe Oksanka nicht geantwortet, weil.. ich habe keine Frage herausgelesen, eher eine Feststellung. So habe ich es mal kommentarlos im Raum stehen lassen.
    Das sich daraus nun durch die Einträge von Opti und Dir eine kleine hübsche Diskussion wieder ergibt, umso besser
    Ich habe dazu auch nur eine kleine Stellungnahme geschrieben, da ich ebenfalls keine wirkliche Frage herauslesen konnte, aber vielleicht schreibt Oksanka ja noch was dazu.

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Oksanka Beitrag anzeigen
    Opti, ich sag ja nicht, dass man nur mit Kniebeugen gut bedient ist. Sprungkrafttraining ist eine komplexe Sache, da kann man nicht sagen, nur dies oder das muss gemacht werden.
    Und wenn ein Torwart 'ne supertolle Sprungkraft hat, aber Schwächen im Stellungsspiel hat oder nicht schnell genug ist, nützt das nicht viel. Stimmt doch?
    Natürlich stimmt das, aber davon hab ich nicht geredet.
    Aber lass das mit den Kniebeugen, oder wenn du es machen willst kombinier es mit 1-2 Anschlussübungen. Ich kann mir absolut nicht vorstellen meine Torhüter nur Kniebeugen trainieren zu lassen.
    Von mir aus 1-2 Sprünge über Stangen/Hürden, danach eine schnelle Richtungsänderung nach Links oder Rechts mit abschliessendem Torschuss, damit kann ich mich abfinden.

Standard

Was ich Steffen "gefragt" hab, war über die tägliche Spurts, ob die in meinem Fall tatsächlich was bringen.
    Kniebeugen... Ich hab nur eine Bemerkung gemacht, was für mich hilfreich war. Nicht nur das, alleine Kniebeugen können gar nichts bringen. Diese Art von der Übung haben MEINE Oberschenkel wesentlich gestärkt. Hoffentlich jetzt alles geklärt?

Freizeitkeeper

Standard

Um mal mit diesen ganzen Märchen rund um die Kniebeuge aufzuräumen, empfehle ich folgende Literatur, welche sich -im Gegensatz zu einigen dubiosen Beiträgen in diesem Forum- nicht auf Halbwissen und Hypothesen stützt:
    http://www.ehrlich-trainieren.de/iq-.../Kniebeuge.pdf

Gruß

Torwarttalent Avatar von Launga

Standard

Abend. So jetzt bin ich im richtigen Thread .

Hätte eine Frage bezüglich Sprungkrafttraining. Gehe jetzt in der Winterpause regelmäßig 3x in der Woche in die Kraftkammer. Dort mache ich für die Beine diese Übungen

Beine
    • Beinpresse: 3 Sätze x 12 Wiederholungen
    • Beincurl: 2 Sätze x 12 Wdh.
    • Stehendes Wadenheben: 2 Sätze x 12 Wdh.

Nun meine Frage. Helfen diese Übungen auch die Sprungkraft zu verbessern?

Natürlich achte ich darauf den ganzen Körper gleichmäßig zu trainieren.

mfg
    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Launga Beitrag anzeigen
    Nun meine Frage. Helfen diese Übungen auch die Sprungkraft zu verbessern?<
    Nicht direkt. Es schadet erstmal nicht wenn man die Muskeln so trainiert. Es hilft aber auch nicht so viel. Die Devise viel hilft viel bringt einem als Torwart nicht wirklich weiter. In diesem Thread gibt es gute Übungen für die Sprungkraft, wo das Eigengewicht ausreicht. Hier ist auch erläutert worden dass es verschiedene Arten von Kraft gibt (Maximal- oder Schnellkraft). Im Studio solltest du einfach darauf achten dass ein Trainer guckt ob die Ausführung korrekt ist und einfach mit ihm sprechen was du verbessern willst und wofür du die Übungen machen möchtest. UNd noch ein Tipp: Mach deine Knie nicht kaputt. Das lohnt nicht.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von Gappi Beitrag anzeigen
    Um mal mit diesen ganzen Märchen rund um die Kniebeuge aufzuräumen, empfehle ich folgende Literatur, welche sich -im Gegensatz zu einigen dubiosen Beiträgen in diesem Forum- nicht auf Halbwissen und Hypothesen stützt:
    http://www.ehrlich-trainieren.de/iq-.../Kniebeuge.pdf

Gruß
    Hervorragend und mein Reden. Es entspricht meiner Fitness-Studio-Allergie, dass ich solche Übungen liebe, die ich zu Hause in mein Rücken-Programm einbinden kann. Ich habe zwar keine Langhantel, aber zwei 15kg-Kurzhanteln, die ich entsprechend der erklärten Vorgehensweise halte. Plus des in die Übung einfließenden Körpergewichts ist das schon ganz ordentlich und vollkommen ausreichend, um einen sehr guten Trainingseffekt zu erreichen. Das ist natürlich mit Übung verbunden, alles richtig zu machen. Und da brauchte ich die Anleitung eines Physios. Das gilt auch für die korrekte Ausführung von Liegestütz auf Griffen, die man durch Positionierung und Halten so variieren kann, dass Bauch, Rücken und Gesäß (also der gesamte Rumpfbereich) dabei trainiert werden.

Übrigens: Eine richtig tolle Übung ist, auf einer guten Matte stehend ein Bein plus Oberkörper in eine gerade waagerechte Linie zu bringen. Die Arme hängen mit den Kurzhanteln herunter. Dann geht man aus dieser Position in eine leichte Kniebeuge und wieder nach oben. Koordination und Kräftigung in einer Übung. Zudem hilft der weiche Stand auf der Matte (Airex), durch leichte Destabilität die Knie- und Sprunggelenke zu stärken.

Ergänzend würde ich noch sagen wollen, dass man sich zur Kraftausdauer auch in die gute alte "Schussfahrt-Stellung" begeben kann. Mehr als zwei Minuten diese Position zu halten, ist als Torwart kontraproduktiv. Allerdings wird man auch Probleme haben, diese Zeit zu erreichen Zwischenphasen mit leichtem Federn erhöhen den Trainingseffekt für unsereins. Schön ist auch, sich abends vor dem Fernseher so auf den Boden zu legen, dass man die Beine im rechten Knie-Winkel an eine Wand oder das Sofa presst. Druck halten und wieder rausnehmen im Wechsel. Das sind ganz einfache Sachen, die extrem effektiv sind.

Standard

Zitat Zitat von Aschekind Beitrag anzeigen
    Nicht direkt. Es schadet erstmal nicht wenn man die Muskeln so trainiert. Es hilft aber auch nicht so viel. Die Devise viel hilft viel bringt einem als Torwart nicht wirklich weiter. In diesem Thread gibt es gute Übungen für die Sprungkraft, wo das Eigengewicht ausreicht. Hier ist auch erläutert worden dass es verschiedene Arten von Kraft gibt (Maximal- oder Schnellkraft). Im Studio solltest du einfach darauf achten dass ein Trainer guckt ob die Ausführung korrekt ist und einfach mit ihm sprechen was du verbessern willst und wofür du die Übungen machen möchtest. UNd noch ein Tipp: Mach deine Knie nicht kaputt. Das lohnt nicht.
    Ok danke. Aber für was sind dann die Übungen gut?

Blickfeld

Standard

Kraftübungen sind für die Kraftverbesserung. Aber nur weil du mehr Kraft in Waden und Oberschenkeln hast heißt das nicht gleich, dass du höher springen kannst, weil dieser Bewegungsablauf viel umfangreicher ist als die isolierten Übungen im Studio. Mehr Kraft zu haben in den jeweiligen Muskeln zu haben schadet also nicht, muss aber nicht gleich heißen, dass du dann höher springst.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!

Wenn der Torwart einen Fehler macht ist es meist ein Tor!

Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

Standard

Passt. Thx

Freizeitkeeper Avatar von Kirschstein2504

Standard

Zitat Zitat von SV Menden Beitrag anzeigen
    Hallo Torhüter,

hier mal eine Einheit die Ihr nutzen könnt.
    Kondition:
    Sprungkraft, Koordination
    Taktik:
    Technik:
    Dropkick
    Torwartspezificher Trainingsschwerpunkt:
    Fangen flacher/halbhoher/hoher Bälle
    Sonstige Trainingsschwerpunkte:
    Geräte:
    6 Bälle, 6 Hürden, 6 Slalomstangen
    Dauer:
    60 Min.
    Methode:
    extensive Intervallmethode
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Aufwärmen
    15 Min.
    Ball führen, dribbeln, jonglieren, prellen, passen
    dehnen
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Hauptteil
    40 Min.
    15 Min.
    Stationstraining
    5 Durchgänge mit 1 Min., Pause nach jeder Station
    Station 1: 3 x 6 Hürden überspringen
    Station 2: 3 x 6 Slalomstangen umlaufen
    Station 3: 5 Bälle von der Mitte aus anlaufen
    Station 4: 20 Sprünge re. und li. über einen Ball
    Technikschulung, Fangen der Dropkickschüsse: je 10-15 Dropkickschüsse flach/halbhoch/hoch auf den Körper des Torwarts vom anderen Tor Aufgabenwechsel nach 10-15 Bällen
    Ausklang
    5 Min.
    Auslaufen
    Dehnen

Gruß

Markus

Nachricht bearbeitet (01-18-04 13:00)

top kann ich nix gegen sagen sowas mach ich auch

Freizeitkeeper

Standard

Hallo,
    kann ich auch so mine Sprungkraft verbessern oder ist es schädlich?:

Also ich gehe in die Hocke wie beim Kniebäugen machen aber meine Beine nicht ganz geschlosen (Knie aneinander) sondern wie in der Torwartstellung nur viel weiter unten und dann hüpfe ich 30 mal so schnell ich kann nach oben und berühre mit meinem Kopf immer fast die Decke. Dann lande ich wieder so wie in meiner Ausgangsposition.
    Das mache ich dann so ca. 2-3 mal am Tag. Wenn ich es 4 mal mache zittern meine Oberschenkel abnormal stark Also effektiv für den Muskaelaufbau ist die Übung schon, nur ist sie auch unschädlich?

Ich habe mir überlegt, dass ich an meinem PC 5 oder mehr Piepstöne aufnehme, vor denen unterschiedlich lange Pausen sind bis sie ertönen, also wenn ich sie im Media Player abspiele, dauert es 1-10 sekunden bis der Ton kommt, dann mache ich alle in eine Playlist und lass sie durcheinander ertönen und jedesmal wenn es piepst muss ich springen. ist das gut für meine Reaktion bzw. Schnellkraft?

Torwarttalent

Standard

Ich verstehe deine Grundstellung nicht? Stehst du mit den Knien zusammen aber weitest die zum Köchel hin ?? Wenn dies der Fall ist würde ich schon sagen, dass es schädlich ist, wenn du nun immer in die Knie gehst! Denn auch bei Kniebeugen sollten die Knie niemals verdreht werden.
    Das mit dem piepsen kannst du machen, ist finde ich eine lustige Abwechslung die deine Reaktionen aber eigentlich nicht besonders schult. Ich empfehle aber man sollte es nicht mit Kniebeugen übertreiben, denn die Spungkraft sollte mehr aus der Wade und dem Fußgelenk kommen, über also lieber dies!

Blickfeld

Standard

Die Übung ist aufjedenfall gut. Sind halt ganz normale Strecksprünge wie sie bestimmt jeder Sportler schonmal gemacht hat wenn er an seiner Sprungkraft etwas tun willst. Solltest beim in die Hocke gehn aber drauf achten, dass deine Knie nie über die Fußspitzen kommen, weil dann geht die Belastung enorm aufs Gelenk.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!

Wenn der Torwart einen Fehler macht ist es meist ein Tor!

Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Zitat Zitat von Bob Beitrag anzeigen
    Solltest beim in die Hocke gehn aber drauf achten, dass deine Knie nie über die Fußspitzen kommen, weil dann geht die Belastung enorm aufs Gelenk.
    So ein Quatsch, Turnvater Jahn lässt schön grüssen. Dass sich sowas dermassen in den Köpfen festgesetzt hat...m Versteh ich nicht.
    Also, wenn schon Kraft, dann richtig. In einem anderen Thread hab ich mal die korrekte Durchführung einer Kniebeuge beschrieben, die der Sprungkraft übrigens äusserst zuträglich ist, wenn ich das mal so ausdrücken darf.
    Bitte sehr:
    http://www.torwart.de/forum/showthre...l=1#post887935
    Wer sich für Sprungtraining interessiert, dem sei das Buch "Leistungsreserve Springen" (erschienen im Philippka Verlag, 2008 glaub ich) wärmstens empfohlen, da stehen schöne Übungen drin. In dem Zusammenhang empfehle ich auch gern noch die Leistungsreserve Hanteltraining von Martin Zawieja und evtl . noch Athletiktraining im Sportspiel. Alle drei sind ziemlich aktuell (2008 glaub ich) und sind alle im Philippka Verlag erschienen, aber das ist Zufall, ich werde nicht von denen gesponsert oder sowas.
    Aber bitte vorsichtig sein und nicht gleich drauflos trainieren. Sprecht Euch mit einem erfahrenen Trainer ab und dosiert die Übungen gut, dann kann man damit eine Menge erreichen und Spass machts auch. Die Dosis macht das Gift. Ein schönes Athletiktraining ohne sinnloses Pumpen, damit's auch was bringt. Wer mal eine Einheit bei mir buchen möchte, gerne...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Torwarttalent

Standard

Ich würde empfehlen wirklich Sprünge über Hürden oder Hütchen zu machen, da man da den ganzen Bewegungsablauf und die damit verbundenen Muskelgruppen einbezieht. Bei Kniebeugen ist auf die Hilfestellungen im beschrieben Thread zuachten und man sollte auch nicht nur Kniebeugen machen, da diese sehr auf die Oberschänkel gehen und man nicht eine schwarzenegger´sche Oberschenkelmuskulatur alst Tw braucht.
    Ich bin aber wirklich eher ein Freund des einfachen Rausgehens und Springen, dabei können natürlich Kraft aufbauende Übungen hilfreich sein, sollten aber in einem gereingerem Verhältniss zu dem Anderen stehen.

Amateurtorwart

Standard

Bei mir zählt die Sprungkraft/Explosivität zu meinen großen Schwächen. Diese kann ich zwar durch meine Körpergröße von 1,95m ganz gut kompensieren, allerdings würde es sicher nicht schaden, mich in dem Bereich zu verbessern.

Problem ist: Meine Knie sind recht anfällig, links habe ich einen leichten Knorpelschaden, kann aber mit Bandage (nach ärztlicher Rücksprache) überwiegend schmerzfrei trainieren/spielen. Auch die Waden-/Oberschenkelmuskulatur ist bei mir nicht so stark.

Hat jemand Ideen, wie ich durch Dehn- und Kräftigungsübungen zuhause daran arbeiten kann (ohne eben die Knie zu überlasten)?

Torwarttalent

Standard

Besorg dir ein kleines Trampolin und mache verschiedene Sprüngübungen darauf. Das schont deine Knie und stärkt gleichzeitig deine Muskulatur. Nach einer 10-15 min. Einheit weißt du was du getan hast. Als Aufwärmer im Stehen auf die Fersen stellen und die Fußspitzen soweit es geht nach oben heben (ca. 10 Mal). Danach mit dem ganzen Fuß auf dem Boden stehen, leicht die Knie beugen und gaaanz leicht den Oberkörper nach vorne legen , dabei aber die Ferse nicht anheben. Das ist sehr gut für die Achillesferse und die wiederum ist enorm wichtig für die Sprungkraft ;-)

Torwarttalent

Standard

Nabend zusammen,
    andere Frage für wie Sinvoll haltet ihr regelmäßiges Seilchenspringen?!?
    For those about to rock, we salute you

Torwarttalent

Standard

Für sehr sinnvoll, da es nicht nur die Sprungkraft trainiert sondern auch schnelle, kurze Schritte.

Freizeitkeeper

Standard

super übungen!werde ich gleich mal beim nächsten Training austesten...

Torwarttalent

Standard

So, ich habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass anscheinend Krafttraining und bestimmte Sprungübungen zwar helfen, aber für den Torwart die explosi Sprungkraft am wichtigsten ist. Wie trainiert man diese Explosivität gezielter, anstatt seine veritkale Sprungkraft zu verbessern?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer