Ergebnis 1 bis 50 von 115

Thema: Fingersave oder Finger tapen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.03.2006
    Beiträge
    11

    Standard Fingersave oder Finger tapen?

    Hallo Leute, spiele schon länger mit fingersave,bin aber schwer am überlegen ob ich nicht auf Handschuhe ohne Fingersave umsteigen soll und ich mir statdessen die Finger tape.

    Ist es richtig das man so mehr Gefühl in den Fingern hat und so besser Bälle fangen,bzw. Flanken runterpflücken kann?

    Sollte man sich dann jeden einzelnen Finger tapen oder was würdet ihr vorschlagen?

    Also mit fingersave oder ohne + tapen? Wäre schön nmal ein paar Efahrungen und Tipps von euch zu hören, evtl. könnt ihr mir ja auch das ein oder andere Modell empfehlen welches günstig ist und wo
    Preis-Leistungsverhältnis stimmen....

    Danke schonmal im Voraus!

  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von Moritz30
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    138

    Standard

    ....frag doch mal Paulianer, was er von Fingersave hält..........


    ach...du bist ja schon seit 2006 hier, da müsstest du wissen, dass es eine Suchfunktion gibt, ( das ist der Button wo "Suchen" draufsteht )


    ich von meiner Seite spiele, wenn der HS eine dicke oberhand hat, OHNE Fingersave.......
    Geändert von Moritz30 (02.03.2008 um 20:29 Uhr)

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von Moritz30
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    138

    Standard

    ....ein richtig guter HS ohne Fingersave ist von Erima und heißt " Premier League" kann man im Erima Katalog bestellen oder unter



    Link entfernt
    Geändert von Steffen (05.07.2008 um 11:37 Uhr)

  4. #4
    Ottoka
    Gast

    Standard

    @Moiritz30: Genauso solltest du wissen, wie der ändern Button funktioniert, so dass man nich zwei Posts hintereinander machen muss.

    @Topic: Ich würde dir empfehlen, wenn du von Fingersave wegkommen willst erstmal mit einem Uhlsport mit Supportframe zu spielen und wenn du dich an diese minimale Unterstützung gewöhnt hast und nicht mehr solche brachialen Stäbe brauchst, dann kannst du auch so gut wie ohne spielen.

    Mfg

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Hürtgenwald
    Beiträge
    38

    Standard

    Also ich kann jedem das Fingersafe nur empfehlen.Habe nur gute Erfahrung damit gemacht.Ich habe sehr gute Erfahrungern mit z.B.den fangen von Bällen,Flanken und sowas...Klappt mit dem Safe viel besser vorher.Und als Behinderung würde ich das drücken beim Fausten nicht empfinden.Mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
    Petit,ein EM-Star wechselt nach KÖLN!!

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.09.2006
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von tobi_cologne
    Also ich kann jedem das Fingersafe nur empfehlen.Habe nur gute Erfahrung damit gemacht.Ich habe sehr gute Erfahrungern mit z.B.den fangen von Bällen,Flanken und sowas...Klappt mit dem Safe viel besser vorher
    ein Fingersave Handschuh schützt wenn überhaupt die Finger vor Verletzungen (auch das ist umstritten), aber du wirst damit sicher keine Bälle festhalten können, die du ohne FS nicht fangen konntest!

  7. #7
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.114

    Standard

    Zitat Zitat von Matt-Player
    Hallo Leute, spiele schon länger mit fingersave,bin aber schwer am überlegen ob ich nicht auf Handschuhe ohne Fingersave umsteigen soll und ich mir statdessen die Finger tape.

    Ist es richtig das man so mehr Gefühl in den Fingern hat und so besser Bälle fangen,bzw. Flanken runterpflücken kann?

    Sollte man sich dann jeden einzelnen Finger tapen oder was würdet ihr vorschlagen?

    Also mit fingersave oder ohne + tapen? Wäre schön nmal ein paar Efahrungen und Tipps von euch zu hören, evtl. könnt ihr mir ja auch das ein oder andere Modell empfehlen welches günstig ist und wo
    Preis-Leistungsverhältnis stimmen....

    Danke schonmal im Voraus!
    Die beste Methode ist, Fingersave wegzulassen und auch nicht zu tapen außer du hast ne Verletzung am Finger. Das man ohne Fingersave die mehr Bälle hält ist reiner Unsinn. Der einzige Unterschied ist der, dass Fingersave beim Fangen der Bälle behindert. Ganz im Gegensatz zu Handschuhen ohne Fingersave.

  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    Zitat Zitat von -P-S-P-
    Der einzige Unterschied ist der, dass Fingersave beim Fangen der Bälle behindert. Ganz im Gegensatz zu Handschuhen ohne Fingersave.
    Das kann ich nicht bestätigen! Ich hatte zu Saisonbeginn ADIDAS Handschuhe mit FS und kam damit sehr gut zurecht! Es war lediglich etwas gewöhnungsbedürftig beim Fausten, weil der FS-Stäbchen dann auf die Finger drücken. Aber beim Fangen hatte ich ehrlich gesagt eher mehr Sicherheit als bei HS ohne FS.

    Ich glaube ob mit oder ohne FS ist einfach Geschmacks- und Gefühlssache!

  9. #9
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.114

    Standard

    Zitat Zitat von Golfi77
    Das kann ich nicht bestätigen! Ich hatte zu Saisonbeginn ADIDAS Handschuhe mit FS und kam damit sehr gut zurecht! Es war lediglich etwas gewöhnungsbedürftig beim Fausten, weil der FS-Stäbchen dann auf die Finger drücken. Aber beim Fangen hatte ich ehrlich gesagt eher mehr Sicherheit als bei HS ohne FS.

    Ich glaube ob mit oder ohne FS ist einfach Geschmacks- und Gefühlssache!
    Du sagst es selber. Das ist für mich auch eine Behinderung.

  10. #10
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich denke, dass es wenig sinnvoll ist ohne Fingersave zu spielen und dafür jedes Spiel zu tapen. Entweder man spielt ohne Fingersave oder mit aber meiner Meinung nach tapt man nur bei Verletzungen. Außerdem empfinde ich Fingersave beim Fausten nicht als störend.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  11. #11
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Golfi77
    Das kann ich nicht bestätigen! Ich hatte zu Saisonbeginn ADIDAS Handschuhe mit FS und kam damit sehr gut zurecht! Es war lediglich etwas gewöhnungsbedürftig beim Fausten, weil der FS-Stäbchen dann auf die Finger drücken. Aber beim Fangen hatte ich ehrlich gesagt eher mehr Sicherheit als bei HS ohne FS.

    Ich glaube ob mit oder ohne FS ist einfach Geschmacks- und Gefühlssache!
    Meine Erfahrung ist das das Fausten mit FS bei den Adidas Marken unangenehmer ist als z.B. bei Reusch oder Saller.Nichts gegen die Marke ADDIDAS, aber bei Beiden Paaren drücken die FS Stäbchen leicht schmerzhaft auf die Finger.Bei den anderen HS null Problemo.Ich spiele übrigens nur mit FS.Hab mal ohne probiert.Klar man kann den Ball geschmeidiger umfassen, aber prompt nach einem festen Schuß, habe ich mir einen Finger verletzt.Ist mir mit den FS Handschuhen noch nicht passiert.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  12. #12
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Ich spiele übrigens nur mit FS.Hab mal ohne probiert.Klar man kann den Ball geschmeidiger umfassen, aber prompt nach einem festen Schuß, habe ich mir einen Finger verletzt.Ist mir mit den FS Handschuhen noch nicht passiert.
    Was nicht undebingt am Handschuh liegen muss, sondern eher an der Technik.
    Eventuell hilft FS bei unsauberer Technik, dass kann ich nicht gut beurteilen, da ich nur ein paar mal mit FS Trainiert habe, um es mal zu probieren.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  13. #13
    Amateurtorwart Avatar von casillas242
    Registriert seit
    21.11.2007
    Beiträge
    257

    Standard

    Könnte aber auch daran liegen wenn man vorher FS-Handschuhe hatte, dann sind die Finger ja etwas schwächer.
    Wenn man dann ohne FS spielt dann ist Verletzungs-Risiko ''wahrscheinlich'' größer.

  14. #14
    Freizeitkeeper Avatar von 1 Michael Rensing
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Lohne
    Beiträge
    3

    Standard hallo

    ich finde das schwachsinn die finger zu tapen
    warum zieht man nicht einfach normale torwarthandschuhe an
    man kann sich auch anstellen
    dann hat man mal den finger geprellt, dafür hast du soo auch viel besseren halt wenn du mit normalen handschuhen spielst und dich nicht tapest

  15. #15
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    Zitat Zitat von 1 Michael Rensing
    ich finde das schwachsinn die finger zu tapen
    warum zieht man nicht einfach normale torwarthandschuhe an
    man kann sich auch anstellen
    dann hat man mal den finger geprellt, dafür hast du soo auch viel besseren halt wenn du mit normalen handschuhen spielst und dich nicht tapest
    Diesen Beitrag verstehe ich nicht so ganz. Mag daran liegen, das ich blond bin...

    Zitat Zitat von casillas242
    Könnte aber auch daran liegen wenn man vorher FS-Handschuhe hatte, dann sind die Finger ja etwas schwächer.
    Wenn man dann ohne FS spielt dann ist Verletzungs-Risiko ''wahrscheinlich'' größer.
    Ich würde nicht sagen, das die Finger durch die Nutzung von FS schwächer werden. Die Bewegungen der Hand, die Technik und die Beanspruchung sind immer noch die gleichen. Der FS soll lediglich verhindern, das die Finger nach hinten wegknicken. Ist ja nicht so, daß das ein Stahlkorsett ist und den Fingern die Arbeit abgenommen wird.
    Ich spiele & trainiere sowohl mit FS, als auch ohne FS und komme mit beidem gut klar. Ich fühle mich mit den FS ein wenig Fangsicherer. Das mag aber primär psychischer Effekt sein.

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Ich spiele übrigens nur mit FS.Hab mal ohne probiert.Klar man kann den Ball geschmeidiger umfassen, aber prompt nach einem festen Schuß, habe ich mir einen Finger verletzt.Ist mir mit den FS Handschuhen noch nicht passiert.
    Die Beweglichkeit der Hand ist ohne FS zum Teil echt besser. Kommt aber auch auf den HS an. Ich fühle mich in den FS CUP Durable kaum eingeschränkt. Der FS darin ist auch nicht mehr so hart wie bei den alten FS CUP. Eine Verletzungsgefahr besteht aber auch mit denen. Der FS ist keine Wunderwaffe gegen Verstauchunge, Prellungen, etc. Wenn man den Ball unglücklich auf die Finger bekommt, tut's trotzdem weh. Ist mir letzte Woche beim TW-Training auch passiert. Trotz FS. Habe einen moment gepennt und den Ball frontal auf die Finger bekommen. War nett angeschwollen und zwirbelte eine Woche lang. Nu ist wieder ok... Der FS unterstützt deine Finger, er macht sie aber nicht unverwundbar...

  16. #16
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von 1 Michael Rensing
    ich finde das schwachsinn die finger zu tapen
    warum zieht man nicht einfach normale torwarthandschuhe an
    man kann sich auch anstellen
    dann hat man mal den finger geprellt, dafür hast du soo auch viel besseren halt wenn du mit normalen handschuhen spielst und dich nicht tapest
    Kapiere ich nicht, bitte nochmal auf deutsch!

    Ich tape mir nur verletzte Finger, das kommt ab und zu mal vor.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  17. #17
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich persönlich spiele nur mit fingersave

  18. #18
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    Marktredwitz
    Beiträge
    155

    Standard

    Ohne Fingersave!!!!!!

    Ich tape auch nur, wenn ein Finger wirklich weh tut und ich ohne nur eingeschränkt spielen könnte. und den Ringfinger der linken Hand tape ich immer, weil da alles schon mal kaputt war und ich sofort wieder Probleme hab, wenn ich den Ball ohne Tape draufbekomm!

  19. #19
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    08.11.2007
    Ort
    mitten im Nirgendwo
    Beiträge
    23

    Standard

    Wieso eigentlich oder???
    Ich mach beides. Mein HS hat Fingersave und ich tape beide kleinen Finger, da ich beide mal beim Warmmachen ausgekugelt hab ( wieder einrenken und weitergehts ).
    Die im KKH haben nämlich gesagt, daß der Finger am Gelenk ja nicht nur nach hinten wegknicken kann, sondern auch seitlich und da hilft kein FS aber tapen schon.
    Und es gibt mir im Kopf Sicherheit, da mit nem ausgekugelten Finger das Torwartsein echt nicht spaßig ist.
    Aber grundsätzlich sollte es eh jeder so machen, wie er sich am Besten fühlt.
    In diesem Sinne......

    Grüßle

  20. #20
    Freizeitkeeper Avatar von Schnötzke
    Registriert seit
    28.07.2008
    Ort
    Lingen
    Beiträge
    44

    Standard

    Hi,
    ich habe in der Jugend mit Fingersave gespielt und finde im jungen Alter Fingersave sinnvoll.
    Aber solbald man einigermaßen ausgewachsen ist, sollte man ohne Fingersave spielen. Finde man hat dadurch ein besseres Ballgefühl, des weiteren denke ich, dass man erst du Finger tappen sollte, wenn der Finger schonmal gesprochen oder verletzt ist, ansonsten finde ich das totaler Schwachsinn.
    "Weiter, IMMER Weiter" Oliver Kahn

  21. #21
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Meine ersten Handschuhe waren alle ohne FS, gab's damals noch gar nicht. Dann habe ich ein paar Jahre ausschließlich Halle und Kunstrasen gespielt und hatte zwei Paar Nike Kraken, ebenfalls ohne FS. Da hab ich mir mal den Daumen und den Zeigefinger verstaucht, dann hab ich mir die Finger jedes Mal tapen lassen, und trotz Tape hab ich mir nen Kapselriss in beiden Fingern zugezogen. Dann drei Jahre ausschließlich mit FS gespielt, jetzt habe ich einen Handschuh mit Fingersave (Sells Adhesion Ultra Guard) und einen ohne (Reusch BuLi X1). Und ganz ehrlich - anscheinend haben die drei Jahre FS meiner Technik nicht allzu sehr geschadet. Ich fang mit FS genauso gut/schlecht wie ohne.
    Das einzige, was ich festgestellt habe, ist dass das Jahr Nike Bio-Align mir nicht gutgetan hat, im Bezug auf die Technik, das Hände richtig halten musste ich erst wieder lernen. ^^

    Meines Erachtens ist das wirklich nur eine Sache des individuellen Gefühls, vielleicht ist ein bisschen Aberglaube dabei, aber Sachen wie "Angst vorm Ball" oder so sind einfach nur Humbug. Akzeptiert doch einfach gegenseitig eure Meinungen, manche mögen's, manche nicht. Genau wie bei Trikotfarben.

  22. #22
    Cycoco
    Gast

    Standard

    Ich habe jetzt ein paar Uhlsport Ergonomic mit Supportframe, allerdings merk ich nicht wirklich einen Unterschied ob ich es denn rein mache oder draußen lasse...am anfang hat es mich ziemlich gestört, aber jez ist es ganz angenehm...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Umgeknickter Finger
    Von mariotitan im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 18:20
  2. Finger tapen
    Von Bergbolzer im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 11:51
  3. Mit oder ohne Fingersave?
    Von Timo H. im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 14:11
  4. Tapen des untersten Fingergelenks
    Von aggro-keeper im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 20:09

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •