Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Konkurrenz unter Torwarttrainern

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Mülheim
    Beiträge
    127

    Standard Konkurrenz unter Torwarttrainern

    Ehm folgende Situation:
    Ich bin ab sommer offizieller TW Trainer von A-D Jugend
    also ich bekomme an 2 tagen jeweils 90 minuten trainingszeit,... habe auch mit dem jugendvorstand ein konzept entwickelt,...nun aber mein problem,...aus unserer jetzigen a2 geht der "Torwart" in den senioren bereich, leider ist dieser aber alles andere als kompetent, er will aber das tw training der a2 übernehmen,... da ich bereits auch schon mit sämtlichen jugendschnappern geredet habe und diese sich voll auf das training mit mir freuen, soll ich mit ihm zusammen arbeiten oder ihn die a2 überlassen? habe nämlich den verdacht, dass das was ich den jungs bei bringe versaut wird durch ihn,...
    Egal wie alt , egal wir groß , egal wie schwer;
    jeder Torwart hat nen Lattschuß.

  2. #2
    Blickfeld
    Registriert seit
    22.11.2007
    Ort
    Norwich
    Beiträge
    582

    Standard

    Rede mit dem Vorstand und mit dem TW

  3. #3
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    85

    Standard

    Gemäß deinen Ausführungen trainierst du die Torwarte der D- bis A-Jugend.
    Sofern in eurem Verein leistungsbezogen gearbeitet wird, sind sicherlich die Torwarte der D2, D1, C2, C1, B1 und A1 die Leistungstorwarte, für die ihr für die Zukunft Perspektiven seht. Daher wäre es nicht schlimm, wenn ein anderer Torwarttrainer die A2-Torwarte (egal wie) trainiert.

    Schöner wäre es aber natürlich, wenn ihr euch beide zusammensetzen würdet und auf ein gemeinsames Konzept verständigen könntet. So würde der Job auch sicherlich mehr Spaß machen und der Verein hätte ein Konfliktfeld weniger.

    Aus meiner Sicht ist es halt eine Sache der Betrachtung, ob man eine leistungsorientierte oder breitensportorientierte Torwartförderung betreiben will.

  4. #4
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von TimWiese
    Rede mit dem Vorstand und mit dem TW
    Rede mit ihm über dein Konzept, vielleicht könnt ihr zusammenarbeiten

  5. #5
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Rede mit ihm über dein Konzept, vielleicht könnt ihr zusammenarbeiten
    würde ich auch machen

  6. #6
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Und sag uns natürlich wies ausgegangen ist

  7. #7
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tkrauti
    Daher wäre es nicht schlimm, wenn ein anderer Torwarttrainer die A2-Torwarte (egal wie) trainiert.
    Natürlich is das schlimm und zwar für den Keeper, der sich dann evtl. eine falsche und somit unsichere Technik aneignet. Und dadurch evtl. verletzungsanfälliger wird! Ist doch egal, ob leistungsbezogen wird oder nicht, hier geht es immer noch um Kinder!

  8. #8
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    85

    Standard

    Hallo Sina,
    nur damit wir uns nicht missverstehen: Bei den A2-Torwarten kann man wohl nicht mehr von Kindern reden oder (z.Zt. Jahrgang 1989/90)?

    Aus meiner Sicht als Trainer gibt es schon elementare Unterschiede zwischen einem leistungs- und breitensportorientierten Bereich, wobei viele Vereine beide Bereiche bei sich vereinen. Welchen Bereich man als Aktiver oder Trainer bevorzugt, bleibt sicherlich jedem selbst überlassen.

    Aber lass uns bitte nicht hinsichtlich unserer unterschiedlichen Ansichten streiten, denn schließlich verbindet uns die wichtigste Sache, nämlich FUßBALL ;-)

    Okay?

  9. #9
    Sina
    Gast

    Standard

    Streiten? Wer hat denn davon gesprochen? Mir geht es einfach darum, das jetzt nicht gesagt wird: Is doch eh nur die 2. Mannschaft (egal welches Jahrgangs), da können die auch ruhig was Falsches lernen... denn das geht meiner Ansicht nach gar nicht!
    Ich habe bei einem meiner ehemaligen Torhüter gesehen, was falsches Training anrichten kann, obwohl er es halt eigentlich besser gelernt hatte - nur, weil ein Erwachsener sich maßlos überschätzt hat und sein Ego über die Kinder produzierte. Hatte hier schon mal angesprochen, das ich das einfach unverantwortlich und auch sehr traurig finde, aber ändern kann und konnte ich an dieser Sitation nix mehr.

    Verstehst du jetzt, worum es mir geht?

    Ach ja, eins noch Bis zur Aktiven sind es bei mir noch alles Kinder, manche mehr, manche weniger, aber erwachsen werden, das müssen sie noch früh genug

  10. #10
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    85

    Standard

    Ich habe die ganze Zeit verstanden, um was es dir geht. Und deine Ansicht ist ja recht löblich!
    Aber es reduziert sich trotzdem - unter dem Strich - immer wieder auf die von mir erwähnten unterschiedlichen Bereiche. Ausschlaggebend ist sicherlich auch immer, mit welchem Auftrag man vom Verein beschäftigt wird.

    In diesem Sinne soll es das auch von mir zu diesem Thema gewesen sein.

  11. #11
    Torwarttalent Avatar von 19Julian04
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    100

    Standard

    versucht euch doch abzuwechseln und neben bei kannste sehen wie er das macht und wenn er das nicht wirklich gut hinkriegt den vorstand melden so würde ich das mache xD
    Geändert von 19Julian04 (23.05.2008 um 13:17 Uhr)

  12. #12
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tkrauti
    In diesem Sinne soll es das auch von mir zu diesem Thema gewesen sein.
    Schade, weil ich hätte jetzt gerne gewusst, ob ich das richtig verstanden habe, dass du meinst, das es im Leistungsbereich ok ist, wenn der Keeper der 2. Mannschaft falsch instruiert wird?

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    239

    Standard

    -----
    Geändert von th.jack (07.08.2008 um 21:13 Uhr)

  14. #14
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von th.jack
    hallo pascal22,

    ... dann gehe mit deinem konzept zu einen anderen verein. jeder wäre froh drum, wenn sich jemand so wie du gedanken darüber macht.

    tom
    Sorry Thomas, aber das kann doch für Pascal keine Lösung sein. Gemäß seiner Aussage freuen sich fast alle Torwarte auf ein gemeinsames Training mit ihm. Warum sollte er dann dieses nicht auch machen?

    Er soll doch in Ruhe mit den Torwarten (ggf. auch ohne A2) arbeiten und wenn die restlichen Torwarte sehen, wie sein Torwarttraining bei seinen Torwarten fruchtet, werden sie schon von alleine kommen. Man muss auch mal mit weniger als 100% beginnen!

    Natürlich wäre es aber von Vorteil, wenn man im Vorfeld ein Gespräch mit allen Beteilgten führt, um eine gemeinsame Strategie zu vereinbaren. Aber das Ergebnis dieses runden Tisches kann nicht sein, dass Pascal aufgibt oder?

    Ich hoffe, da sind wir uns wenigstens alle einig!

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    239

    Standard

    -----
    Geändert von th.jack (07.08.2008 um 21:13 Uhr)

  16. #16
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo,
    es ist in vielen Vereinen so, (leider) das die Tw Trainer nebeneinander her 'Wurschdeln' ohne ein gemeinsames Konzept zu haben.
    Mit er Folge, daß völlig unstimmige Konzepte an den Überschenidungspunkten aufeinander treffen, und darunter haben nur die Torleute selbst zu leiden, die dann hin und her gerissen sind.
    Daher wäre ein vereinheitlichtes Konzept schon wünschenswert (für jeden Verein, von oben herab würde ich das nicht steuern, oder es versuchen, klappt eh nicht), insbesondere mit einer klaren Linie, was wann wo und wie passiert....
    Und bitte: Es ist Wurscht, ob nun A2 oder A1, F1 oder F2, E1 oder E3... jeder Torwart sollte im Rahmen seiner Möglichkeiten die Chance gegeben werden, sich frei und vollständig zu entwickeln.
    Denn wer weiß, was morgen ist?
    Der B1 Torhüter wird vom Auto angefahren und bricht sich das Bein, der B2 Mann stellt sich der Aufgabe und sagt:
    Ich packe das!
    Und sofort wird aus dem eben noch "Breitensportlich" orientierten Fußballer ein Leistungsathlet, der daran soviel Spaß findet, daß er der ehemaligen Nummer 1 der B-Junioren auch später in der A-Jugend nicht den Hauch einer Chance läßt....
    Das er sich dann später nicht gegen den erfahrenen Keeper der 1. Mannschaft durchsetzen konnte, ist eine andere Sache, nur es so abtun, ist leider eine sehr, sehr enge und für mich völlig ungenügende Sichtweise.

    Jeder Torwart hat das Recht, für sich zu entscheiden wie weit er geht und welche Leistung er damit erreichen will.
    Daher als TwT: Man trainiert alle gleich
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  17. #17
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Hallo,
    Jeder Torwart hat das Recht, für sich zu entscheiden wie weit er geht und welche Leistung er damit erreichen will.
    Daher als TwT: Man trainiert alle gleich
    Völlig korrekt! Aber auch jeder Verein/ Trainer hat das Recht zu entscheiden, wen er trainiert bzw. wen er in den Kader aufnimmt. Und es ist auch richtig, dass man als TWT alle Torwarte (die man trainiert) gleich trainiert.

    Und meine Meinung ist eben, dass es nicht egal ist, ob es sich um einen Torwart der E2, D2 oder A2 handelt. Denn eine Torwart- oder Spielerförderung sieht doch wie eine Pyramide aus oder? Unten eine breite Basis und nach oben hin verdünnt sie sich.
    Und wenn ich z.B. mit der B1 in der Regionalliga spiele, habe ich 3 Torwarte im Kader. Und wenn der 1.TW sich verletzt, habe ich immer noch 2 Torwarte im Kader. Wieso muss ich dann auf einen B2-Torwart zurückgreifen? Ich finde dein Beispiel hinkt und entspricht nicht so ganz der Realität.

    Aber zurück zu dem Thema A2-Torwart. Auch ich habe gesagt, dass es wesentlich besser wäre, wenn der Verein eine einheitliche Konzeption hätte. Da sind wir uns doch alle einig!
    Aber wenn dieses eben nicht machbar erscheint, ist es aus meiner Sicht das kleinste Übel, wenn ein weiterer Torwarttrainer (der sich vielleicht nicht an die Konzeption hält) die A2-Torwarte trainiert. Schmerzvoller wäre es doch vielmehr, wenn dieser weitere Torwarttrainer einen D2 oder C2-Torwart trainieren würde und ich dann wieder anschließend die Fehler abtrainieren müßte.

    Man kann es teilweise auch schön sehen, dass einige Profivereine überhaupt kein A2-Team mehr haben. Unterschiedliche Meinungen sind okay und müssen teilweise auch sein, aber meine Ansicht als "eng und ungenügend" abzustempeln.... Naja, für mich zumindest keine glückliche Aussage.
    Im Übrigen ist meine Sichtweise auch die tägliche Realität bei meiner Trainingsarbeit!

    So long...

  18. #18
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Tkrauti
    Unterschiedliche Meinungen sind okay und müssen teilweise auch sein, aber meine Ansicht als "eng und ungenügend" abzustempeln.... Naja, für mich zumindest keine glückliche Aussage.
    Im Übrigen ist meine Sichtweise auch die tägliche Realität bei meiner Trainingsarbeit!
    Darüber werde ich nicht streiten. Wem der Schuh passt, der zieht Ihn an.
    Denn wenn ich das direkt auf Dich hätte münzen wollen, hätte ich es so geschrieben.
    Denn in vielen hessischen Vereinen ist eine C1 im Vergleich zur C2 nicht die C1 die Leistungsmannschaft und die C2 die Breitensporttruppe, sondern schlicht die C2 der jüngere Jahrgang....
    Die C1 oder B1 daher als 'Leistungskader' zu sehen, entspricht nicht meiner Erfahrung, und daher den B2 C2 oder x2 Torwart in die 'Breitensport/Freizeitfussballer' Schublade zu stecken, war ebenso unglücklich.... und das sich viele Vereine keine A2 mehr leisten, liegt deutlich daran, daß die Pyramide nach oben dünner wird, weil einfach es weniger Leute werden.... Glücklich die Vereine, die eine A-Jugend haben, die 1. und 2. Mannschaft um laufenden Rundenbetrieb tragen können. Doch selbst dann wird kaum ein Kader von zweimal 8 bis 13 Spielern alle zwei Jahre nötig sein, den scheidenden Kader der beiden Aktiven Mannschaften aufzufüllen.... denn hier spielt man deutlich länger, weshalb hier die Spitze einfach normal ist, denn sonst könnte man schnell drei Aktive Mannschaften melden, was sich dann auch personell nur schwer koordinieren läßt...
    Ich jedenfalls werde nie danach gehen, nicht mal danach, ob der Tw eine Chance hat in den Kader zu kommen. Der bekommt trotzdem sein Training! Hauptsache es macht Spaß.

    Doch andere Länder, andere Städte, andere Verbände, andere Sitten.
    Over and Out
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  19. #19
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Denn in vielen hessischen Vereinen ist eine C1 im Vergleich zur C2 nicht die C1 die Leistungsmannschaft und die C2 die Breitensporttruppe, sondern schlicht die C2 der jüngere Jahrgang....
    Sorry, aber du vermischst hier ein paar Dinge. Bis zur C-Jugend wird in den meisten Vereinen, die eine konzeptionelle Jugendförderung betreiben, jahrgangsweise gespielt. Erst ab der B-Jugend wird umgestellt!

    So long.
    Geändert von Tkrauti (04.09.2008 um 22:37 Uhr)

  20. #20
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Also bei uns geht es schon ab der D-Jugend um Leistung. Da spielt dann auch mal der jüngere Keeper, wenn er sich richtig reingehängt hat.
    Und eine 2. Mannschaft als Breitensporttruppe abzustempeln ist auch falsch. Bei meinem alten Verein spielt die 1. und 2. Mannschaft in einer Liga. Beide auf dem selben Niveau. Bei unserem größten Konkurennten in der Liga, spielen die B1 und B2 in der selben Liga. Beide sind ungefähr gleich gut.
    ...



  21. #21
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Mülheim
    Beiträge
    127

    Standard

    danke erstmal für alle antworten

    also wir haben von a bis c jeweils 2 teams einmal kreisleistungsklasse und einmal kreisliga(stadtgruppe) in der d nur eine in der stadtgruppe,...
    habe mittlerweile auch schon mit dem vorstand gesprochen das mit dem anderen twt hat sich erledigt, da die a2 neu aufgebaut wird (trainer, da der alte trainer nur ein lückenfüller war),...
    also mein ziel ist es leistungsorientiert zu trainieren,... und die torhüter aus den zweiten mannschaften an die erste heranzuführen,...vor allem will ich auch das die älteren den jüngeren zur seite stehen und die jungs sich gegenseitig unterstützen,...
    klar das ich in der d ein anderes programm aufziehe als mit den a schnappern,...(apropos programm, ist gar nicht mal so leicht ein training mit 5-8 jungs zu planen)
    werde auch einen twt lehrgang besuchen,... um noch mehr erfahrungen auszumachen,...
    Egal wie alt , egal wir groß , egal wie schwer;
    jeder Torwart hat nen Lattschuß.

  22. #22
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Was gibt es eigentlich für Möglichkeietn TW Trainer zu werden und welche Vorausetzung braucht man dazu grundsetztlich?
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  23. #23
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Mülheim
    Beiträge
    127

    Standard

    ich schau mir vor unseren spielen (2.seniorenmannschaft) immer sonntags die jugend an ,... habe dann auch ab und an den torhütern tipps gegeben (stellungsspiel usw) dann kam der b jugend torwart auf mich zu und fragte mich ob ich regelmäßig mit ihm trainieren könne,... ich war einverstanden und er hat seinen trainer gefragt der fand die idee gut und jetzt wo die saison zuende ist kam der jugendvorstand auf mich zu ob ich bereit wäre mich im jugendbereich als twtrainer zur verfügung stellen würde. bevor das ganze offiziell wurde kamen nach und nach jugendtprhüter zu mir und sagte sie freuen sich auf das torwart training,... demnächst werde ich wohl auch die torwarttrainer lizenz machen...
    bin der meinung das gerade in der jugend das tw training viel zu kurz kommt,...
    Egal wie alt , egal wir groß , egal wie schwer;
    jeder Torwart hat nen Lattschuß.

  24. #24
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Was gibt es eigentlich für Möglichkeietn TW Trainer zu werden und welche Vorausetzung braucht man dazu grundsetztlich?
    Hallo Herzhüter,
    das hängt von deinem Verband ab.
    Der Hessische Fußballverband hält, wie man ja hier lesen konnte, Torhüter Seminare im Rahmen von Trainer Fortbildungen ab.
    Dies ist kein Torwarttrainer Seminar, da der HFV darauf drängt, eher dem Trainer C ein neues Profil, das Profil Torhüter/Torspieler, zuzuteilen, was seitens des DFB noch ein wenig braucht, ob es kommt fraglich.
    Glaub, daß beläßt man lieber bei den Landesverbänden und entsprechender Zusatzlizensierung.
    Im Würtembergischen ist es ein Kursus an der Sportschule Rühl vom Würtembergischem Fußball Verband.
    Ich denke, nächstes Jahr oder vielleicht im Herbst, versuche ich auch dort einfach mal die Sache mit anzusehen, denn ich war und bin immer für einen Blick über den Tellerrand gewesen.
    Im Gegensatz zum Hessischen Kursus läuft der Kurs über eine Woche und hat als Zielgruppe nicht auch Torhüter, sondern Torwarttrainer/Torwarttrainerinnen. Das ist schon ein großer Unterschied.

    Für beide Kurse wird aber ein Grundkurs der Trainingslehre, als Fachübungsleiter C oder Trainer C angeraten. Denn man sollte schon wissen, wie man Leuten sportliches Wissen vermittelt und Übungseinheiten plant und aufbaut, bevor man sich an so einen Kurs heranwagt.
    Da ich einen Übungsleiter C Breitensport beim Landessportbund Hessen gemacht hatte, war also die Sache kein Thema, ja für die Sachen, die wir am ersten Tag gemacht haben, wie "Core" Übungen (Bei meinem ÜL Kurs nannte sich das Schlicht: Übungen zur Förderung der Stabilität und Haltekraft) und Dehnen, hatte ich im Übungsleiterkurs, so daß ich darauf hätte verzichten können.
    Für Fußballtrainer war es sicherlich neu, da die meisten gar nicht wissen, wie man richtig Armkreise macht, oder auch die Muskeln des Unterarms oder im Brustbereich dehnt, da ein Fußballer erst Abdomen abwärts in vielen Vereinen muskulär betrachtet wird.

    Somit: Wie wird man Tw-Trainer?
    Ganz einfach: Man sollte Erfahrung und Spielpraxis im Tor mitbringen, dabei ist nicht unbedingt die Spielklasse meiner Erfahrung nach entscheidend.
    Dann macht man einen Übungsleiter, Fachübungsleiter oder Trainer Schein und darauf setzt man die entsprechende Fortbildung des Fußballverbandes, sofern angeboten, auf.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  25. #25
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Hallo Herzhüter,
    das hängt von deinem Verband ab.

    Somit: Wie wird man Tw-Trainer?
    Ganz einfach: Man sollte Erfahrung und Spielpraxis im Tor mitbringen, dabei ist nicht unbedingt die Spielklasse meiner Erfahrung nach entscheidend.
    Dann macht man einen Übungsleiter, Fachübungsleiter oder Trainer Schein und darauf setzt man die entsprechende Fortbildung des Fußballverbandes, sofern angeboten, auf.
    Bezieht sich denn der Übungsleiter,Fachübungsleiter... schon auf Tw Training oder ist das ersteinmal der Schein für den gesamten Fußballbereich?
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  26. #26
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Bezieht sich denn der Übungsleiter,Fachübungsleiter... schon auf Tw Training oder ist das ersteinmal der Schein für den gesamten Fußballbereich?
    Der Übungsleiter bei mir ist nicht Sportart-spezifisch!
    Sprich wir haben beim LSB-H immer wieder zu hören bekommen, uns für alle Sportarten zu öffnen.
    Folgendes ist mir dabei passiert:
    Auf dem Tw-Seminar in Grünberg sollten die Leute eine Rolle vorwärts über die Schulter machen, ähnlich einer Judorolle... Wieviele haben es hinbekommen?
    Auf dem Tw-Seminar in Grünberg sollten die Leute Übungen für die Stütz- und Haltemuskulatur ausführen, zum Teil war das ebenso recht schwierig für diese...
    Bei mir war es aufgrund der Vorbildung meines Übungsleiterlehrgang kein Problem, und ich gehe gern mit meinem Übungsleiterschein bei anderen Vereinen spionieren.
    Der Fachübungsleiter ist dann Sportart spezifisch, der Trainer sowieso.

    Und diese beiden letzten Scheine sind dann eben z.B. Fuß0ballspezifisch und haben mit dem Torwart nur am Rande zu tun...

    Erst die Torwart Seminare füllen diese Lücke, in Form einer Trainerfortbildung....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  27. #27
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    85

    Standard

    Tja, wie wird man Torwarttrainer?

    Die erste Voraussetzung ist sicherlich, dass man selber mal aktiv als Torwart tätig war.
    Dann finde ich wichtig, dass man eine Trainerlizenz macht. Auch wenn die Lizenzausbildung den Bereich der Torwartförderung kaum beinhaltet, ist diese notwendig, um in den Bereichen Trainingslehre und - methodik fit zu werden. Aber auch taktische Elemente sollten nicht außer Acht gelassen werden, weil auch wir Torwarttrainer ein wenig Ahnung von gruppen- und mannschaftstaktischen Elementen haben sollten.

    Was die Torwarttrainerlehrgänge betrifft, bin ich ein wenig geteilter Meinung. Denn sicherlich werden in einem solchen Seminar wichtige Sachen behandelt. Aber das Torwartspiel beinhaltet soviele unterschiedliche Fazetten, dass man den Torwarttrainern die Freiheit lassen sollte, eigene Philosophien zu entwickeln, denn das ist das Interessante an diesem Job!

    Wenn wir alles gleich machen würden, wäre das - zumindest für mich - schlecht. Und da finde ich die persönliche Fortbildung über Hospitationen, Literatur, DVD´s usw. wesentlich wichtiger. Natürlich muss auch ein sehr großes Interesse von Seiten des Trainers dafür vorhanden sein.

    Aber bitte nicht falsch verstehen, die Fortbildungslehrgänge können zur bereits vorhandenen Lizenz eine gute Ergänzung bieten, aber wenn man sich nicht selbst ständig weiterentwickelt, ist man in einem Jahr schon wieder nicht aktuell.

    Ciao

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Torwartschulen oder privaten Torwarttrainern
    Von markobln77 im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 13:22
  2. Unter den Handschuhen?
    Von boezerdieser im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 14:26
  3. Unter dem Torwarttrikot
    Von DieKatz#5.EF im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 21:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •