Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 71 von 71

Thema: Männel, Martin (FC Erzgebirge Aue, 2. Bundesliga)

  1. #51
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Laut transfermarkt.de ist er angeblich 1,84 Meter groß. Das stimmt aber nicht, denke ich. Da wurde ein bisschen geschummelt. Schätze ihn auf maximal 1,78 Meter. Der sieht live im Tor super klein aus. Umso beachtlicher war diese starke Parade.

    Letztendlich war es aber nur verdient, dass Aue gewonnen hat.
    1,84? das hätte mich gewundert, da er wirklich viel kleiner aussieht im Tor. Parade war stark!

  2. #52
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Aber in der Parade hat man auch mal wieder sein Potential gesehen. Ich glaube, dass Männel extrem wichtig für die gesamte Mannschaft ist, da er ab und an einen ganz sicheren Gegentreffer eindrucksvoll zunichte macht. Aber 1,84 m wäre mir auch etwas zu groß für Männel, da er von der gesamten Statur nicht wie ein Riese wirkt, sondern eher den modern- athletischen Torwart- Typ verkörpert.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  3. #53
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich finde ihn zu klein, das muss ich klar sagen. Deshalb denke ich auch nicht, dass er in der Bundesliga eine Chance hätte, weil dort die Flanken ganz anders kommen. Er hat bei hohen Bällen extreme Probleme.

  4. #54
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    aber auch der modern-athletische Torwart ist im Schnitt 1,85 und größer

    bei mir werden meine 1,80m auch oft bemängelt

  5. #55
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    1,80 Meter mögen bis zu einem gewissen Niveau sicherlich reichen, aber Männel stößt meiner Meinung nach gerade an seine - durch seine Größe bedingte - Grenze. Er ist sicherlich noch jung und kann sich noch weiterentwickeln, aber wachsen wird er halt nicht mehr. Und da ich gerade den Unterschied zwischen der Bundesliga und der 2. Bundesliga sehr gut sehen kann, rechne ich ihm im "Oberhaus" keine Chance zu. Er ist halt ein klarer Linientorhüter, der lediglich in der Spieleröffnung moderne Ansätze zeigt.

  6. #56
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Das sehe ich ähnlich, wie Paulianer. In der zweiten Bundesliga gehört er für mich meist zur Spitze, aber in Deutschland gibt es so viele gute Keeper, sodass er im Oberhaus keine große Rolle spielen wird. Auch der Einschätzung als Linienkeeper stimme ich zu, aber er beweist, dass dies mitunter reicht, wenn die Hintermannschaft etwas darauf abgestimmt ist. Sicherlich liegt bei Aue noch einiges im Argen, aber ich glaube, dass er der richtige Mann für Aue ist.

    Bezüglich der Größe wird es jetzt wirklich langsam eng. Ein Wiese zum Beispiel als ähnliche Linienkeeper, zumindest wenn er das auch spielt, was er kann, ist um die 1,90 m und diese 10 cm können dann schon oft entscheidend sein.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  7. #57
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    33

    Standard

    Ich finde Männel gehört zur Spitze in der zweiten Liga. Ob er es auch dauerhaft in der ersten Liga packen würde, weiß ich nicht aber zu trauen würde ich es ihm. Die Größe ist mit Sicherheit ein negativer Punkt aber auch nicht mehr. Schlussendlich gehts ja um die Leistung und die bringt er, soweit ich das beurteilen kann, sehr konstant. Aber vll. ist er mir auch nur sympathisch, weil er genauso klein ist wie ich

  8. #58
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wenn man die Strafraumbeherrschung nicht bei der Beurteilung der Leistung mitzählt, dass ist er wirklich oben dabei. Dadurch, dass er aber fast nie von der Linie kommt und im Ausnahmefall meistens nur faustet, gehört er für mich nicht zur Spitze.

  9. #59
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    33

    Standard

    Ich finde "fast nie von der Linie kommt" einbisschen hart. Klar, er ist kein TW wie Neuer oder ter Stegen aber Flanken abfangen kann er auch. Naja ich hoffe auf jeden Fall das er sich noch weiter entwickelt und mal die Chance in der BL bekommt.

  10. #60
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Aue: Trainer Schmitt stellt sich hinter den Torhüter
    Männel: From Hero to Zero

    Sein später Fauxpas brachte dem FC Erzgebirge Aue die zweite Heimniederlage ein, Torhüter Martin Männel hätte sich nach seinem Luftloch am liebsten eine Tarnkappe übergezogen. In der Nachspielzeit kassierten die Erzgebirger gegen den MSV Duisburg das 1:2 und standen am Ende mit leeren Händen da. Doch Trainer Rico Schmitt stellte sich hinter seinen Torhüter.

    Weiterlesen

    Quelle: kicker
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  11. #61
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Echt übeles Ding, aber in der Zeitlupe sieht man, dass der Ball genau dann nochmals aufhüpft, als er den Ball schlagen will.
    Da kann er nichtmehr viel machen, sieht aber bitter aus.

  12. #62
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Tja, einen wirklichen Vorwurf kann man ihm nicht machen. Er muss in dieser Szene denke ich raus, sonst muss er im 1gg1 auf seine Reflexe hoffen. Den Ball annehmen kann er in dieser Szene auch nicht, d.h. er kann ihn nur wegdreschen. Und dass dann der Ball durch einen Platzfehler komisch verspringt, dafür kann er nichts.
    Ich habe ja vergangene Woche gesagt, dass man einen "Torwartfehler" dort suchen sollte, wo der Keeper etwas nicht so löst, wie er es im Optimalfall lösen würde. Ich denke, Männel macht eigentlich alles richtig, er war ja sogar vor Exslager am Ball. Würde man hier einen Fehler unterstellen wollen müsste man von ihm verlangen, die Löcher und Hügel im Erzgebirgsstadion genau zu kennen...

    Dass es dumm aussieht und er natürlich nicht glücklich darüber ist steht auf einem anderen Blatt. Aber das gehört halt zum Los des Torwarts...

  13. #63
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Da stimme ich dir zu 100% zu!

  14. #64
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Laut Kicker eine überragende Partie von ihm. Zahlreiche gute Paraden. Konnte die Niederlage aber nicht verhindern.

  15. #65
    Blickfeld Avatar von Pepe Reina #25#
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Karben
    Beiträge
    607

    Standard

    Fand ihn auch richtig gut heute. Der Kommentator bei Sky sprach von einem Fehler als er einen Ball nicht richtig zur Seite abwehren konnte übersah dannach jedoch die Klasse Rettungstat gegen Rösler.

  16. #66
    Torwarttalent
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Annweiler
    Beiträge
    74

    Standard

    Leider verletzt, schwere Beckenprellung laut Kicker.

  17. #67

    Standard

    Aue: Kommt nun Männels Chance?

    Böse kam Erzgebirge Aue an diesem Wochenende unter die Räder. 2:5 verlor das Team gegen die "Kleeblätter" aus Fürth. Sascha Kirschstein sah dabei nicht gut aus. Kommt nun die Chance für Martin Männel? mehr...
    torwart.de-Team

  18. #68
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Schon am Vorwochenende gegen Union sah er nicht gut aus, als er einen nicht so starken Freistoß ins Torwarteck bekam.

  19. #69
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Mir ist es sowieso ein Rätsel, warum Kircshchstein geholt wurde. Der Mann hat doch in den letzten Jahren immer in Serie gepatzt und seinen Stammplatz beim Hamburger SV, bei Greuther Fürth und beim FC Ingolstadt verloren.

  20. #70
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Mit Männel im Tor ist bei Aue wieder Stabilität eingekehrt.

  21. #71

    Standard

    TORWART-Award 2015/16: Männels Treue wird belohnt

    Seit 2008 schwört Martin Männel Aue die Treue. Selbst beim Abstieg dachte der Torwart nicht über einen Wechsel nach. Der Torwart zeigte Loyalität, wie es nur noch selten üblich ist. In der letzten Saison bewies er mit seinen guten Leistungen auch wieder, warum er die klare Nummer eins bei Aue ist. Damit gewann er verdient den TORWART-Award 15/16 in Liga drei. mehr...
    torwart.de-Team

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •