Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Schleimbeutel im Knie verletzt

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von goalkeeper_lippcity
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    162

    Standard Schleimbeutel im Knie verletzt

    Hallo,

    hat einer von euch schon mal Probleme mit dem Schleimbeutel gehabt?

    ich habe mir den vor 3 wochen verletzt und der Arzt meinte wenn das Knie dick wird müsste er was absaugen ansonsten würde es so verheilen.
    Jetzt ist nichts dick geworden, aber besser geworden ist es auch nicht wirklich.

    Ich kann laufen, joggen, rennen und auch tennis spielen, aber so bald ich an das Knie komme tut es weh. Kann mir jemand weiterhelfen

    In der Mitte der Kniescheibe fühlt man so ein kleines Loch also es fühlt sich so an.

    Ich habe Donnerstag aber auch wieder ein Arzt-Termin.

    freue mich auf Antworten

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    willkommen im Club

    hab genau dasselbe wie du gehabt, meine Anatomie des Körpers hat jedoch dafür gesorgt, dass es letzte Saison nicht die einzige Entzündung des Schleimbeutels war.. 4 weitere folgten!

    Naja jetzt hab ich die Handschuhe an den Nagel gehängt, ich bin ja kein Profi, weshalb ich mir auch sicher nicht mein Knie einfach so operieren lasse oder kapuut mache..

    Naja Tennis macht eh mehr Spaß :P

  3. #3
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Ich würde auf alle Fälle ein MRT des Knies machen lassen und damit zum Orthopäden deines Vertrauens gehen. Mich haben die Ärzte im Krankenhaus hier vier Wochen Voltaren schlucken lassen, nichts hat geholfen. Dann bin ich zu meinem Stamm-Orthopäden in Deutschland und siehe da - eine Falte im Schleimbeutel. Mein Orthopäde gab mir ne Cortisonspritze (obwohl nicht ungefährlich, lieber doppelt desinfizieren lassen), keine Probleme mehr gehabt. Hatte allerdings das fühlbare "Loch" nicht in der Mitte, sondern außen an der Kniescheibe, sozusagen drunter. Das deutlichste Symptom war bei mir, dass es wehtat, in die Hocke zu gehen.

    Können natürlich auch haufenweise andere Dinge sein, aber wenn der Arzt schon Schleimbeutel sagt... Was anderes, was damals bei mir (vor Ansicht der MR-Bilder) noch im Rennen war, war ein entzündeter Hautnerv am Knie. Allerdings hätte es da wohl wehtun müssen, wenn man die Haut an der betreffenden Stelle mal verschiebt.

    Sind die zwei Sachen, die ich bei sowas gehört habe - konnte damals im Übrigen auch joggen, rennen, etc.

    Gruß,
    McClane

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    Sennfeld
    Beiträge
    22

    Lächeln

    Hallo mein Leidensgenosse,

    War heute bei meinem Orthopäden. Hab eine Bursitis, d.h. Scleimbeutelentzündung nicht -Verletzung.
    Bei mir ist das Knie recht dick und heiß. Es wird jetzt konveservativ behandelt, das heißt mit Rivanol-Umschlägn und mit Eis gekühlt. Ich darf es nicht arg balasten un hab auch Krücken. das Beugen ist vor allem das Schlechteste (ja, ich weiß, schlechter Satzbau).
    Bei mir ist es auch schon das 2te mal und wenn man sich schohnt und die Behandlung auch kompromisslos durchzieht kann es doch recht schnell verheilen.

    Wünsche dir und mir gute Besserung, so dass wir schnell wieder im tor stehen können

  5. #5
    Amateurtorwart Avatar von goalkeeper_lippcity
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    162

    Standard

    Hallo,
    nach 2 wöchiger Behandlung durch Wärme und 1er Woche schonung meines Knies werde ich doch jetzt operiert, da die Entzündung im Schleimbeutel nicht zurückging. Er wird jetzt entfernt

    Operation ist kommenden Montag und dan werde ich wohl noch 3-4 Wochen pausieren müssen.

    Wurde von jemanden schon den Schleimbeutel entfernt wenn ja wie war es? Wie lange durftet ihr euer Knie nicht belasten bekommt man eine Schiene oder Krüken? ich weiß das man einen Schnitt auf der Oberfläche macht. Wollte mich aber mehr informieren,

    übrings wurde kein mrt geamcht!

    gruß mattes

  6. #6
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Ohne MRT? Du bist aber nicht bei einem Gynäkologen??? (Sorry für den Sarkasmus)
    MRT ist wichtig, denn nur da erkennt man, was genau los ist. Außerdem hab ich mal gehört, dass es schlecht ist, einen Schleimbeutel zu entfernen, da die Produktion von Gelenkschmiere extrem eingeschränkt wird bzw keine mehr produziert wird.
    Würde da auf jeden Fall die zweite Meinung einholen...

  7. #7
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Mein Vater hatte vor ein paar Jahren mal eine Schleimbeutelentzündung.
    Später lag er mit Thrombose im Krankenhaus.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  8. #8
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    meinen Schleimbeutel würd ich mir nur entfernen lassen, wenn sonst mein Bein amputiert werden müsste, weil dadurch die komplette Gelenkshcmiere fehlt.

  9. #9
    Amateurtorwart Avatar von goalkeeper_lippcity
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    162

    Standard

    ich war bei einem Facharzt für Chirugie in Behandlung der war mal bei Schalke Manschaftsarzt.

    jetzt bin ich verwiert was soll ich machen?

    der Arzt sprach nicht davon dass ich später schlechter Sport machen könnte oder beschränkt

  10. #10
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Mein Orthopäde hatte mir damals auch gesagt, wenn Cortison-Injektionen, Strombehandlungen o.Ä. nicht helfen, kann man den Schleimbeutel getrost entfernen. Nach der OP 14 Tage Gipsschiene, dann zwei Wochen Pause, dann erst vorsichtige Bewegung. Angeblich braucht man den Schleimbeutel auch nicht zwangsläufig.

    Einziges Problem: Der Schleimbeutel kann nachwachsen.

  11. #11
    Nationale Klasse Avatar von Casillas171193
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    967

    Standard

    Geh einfach mal zum Arzt!
    Verkäufer: ++++++
    Käufer: ++++++++++

  12. #12
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    War er doch schon

  13. #13
    Amateurtorwart Avatar von goalkeeper_lippcity
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    162

    Standard

    so hatte heute meine operation der schleimbeutel ist draußen.
    mal gucken wie schnell ich wieder fitt bin, habe jetzt erst mal 10 tage krankenschein.

    habe aber keine schiene, normaler verband und eine art hart-schale übers knie

    gruß

  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    337

    Standard

    Ich hatte auch mal Probleme mit dem Schleimbeutel unterm Knie, der war entzündet gewesen, in Verbindung mit drei Haarrissen in der Kniescheibe.

    War ne relativ langwirige Sache bei mir, 3 Wochen Gips, danach Krankengymnastik, konnte damals (noch Handball) erst nach 3 Monaten wieder richtig trainieren...
    Wenn man alles gibt, ist alles möglich!

  15. #15
    Amateurtorwart Avatar von goalkeeper_lippcity
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    162

    Standard

    ja ich war heute auch wieder beim arzt. mein knie wurde jetzt schon 2 mal punktiert und heute musste es wieder punktiert werden lief immer wieder voll mit flüssigkeit. heute lief es aber nicht in die spritze rein angeblich hat sich bissel schleimhaut davor gesetzt, deshalb wurde ein schnitt gemacht und mir dan ein schlauch ins knie gelegt wie nach der op. heute wurden so ca.55ml wasser entfernt es lief raus wie so ein wasserharn. mal schauen ob es jetzt endlich aufhört. mal gucken wie lange ich mit dem schlauch rumrennen muss

    der arzt meint wenn es jetzt einmal gestopt ist werde ich da so schnell keine probleme mehr mit wasser im knie haben kann man davon ausgehen?

  16. #16
    Amateurtorwart Avatar von goalkeeper_lippcity
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    162

    Standard

    ,,der arzt meint wenn es jetzt einmal gestopt ist werde ich da so schnell keine probleme mehr mit wasser im knie haben kann man davon ausgehen? """



    hat keiner erfahrung damit?

  17. #17
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Sein Wort in Gottes Ohr!
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  18. #18
    Torwarttalent Avatar von David328
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    54

    Standard

    Wtf! ...

  19. #19
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.09.2008
    Beiträge
    1

    Standard

    so ich war heute beim arzt und habe eine falte im schleimbeutel.. ist das das, was jemand von euch auch hatte? wie lange kann man da etwa keinen sport treiben??
    thx

  20. #20
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo feldspieler #4,
    bitte bestätige ab und an mal die Taste "Shift" um Großbuchstaben zu erzeugen, es macht deinen Text leserlich und gehört einfach zur Deutschen Sprache dazu.
    Danke Dir.

    Nun, wie lange Du damit keinen Sport treiben kannst, ist eine Frage, die Dir nur dein Arzt beantworten kann... aber eine Falte im Schleimbeutel, daß habe ich noch nie gehört.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  21. #21
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Denke, er meint eine Schleimhautfalte. Kann unangenehm sein...

  22. #22
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Ja, nennt man auch "Plica-Syndrom". Wie Finsinga schon gesagt hat, kann unangenehm sein, ist aber an sich nichts schlimmes. Hatte ich an beiden Knien, konnte jeweils 3 Wochen nach OP wieder spielen
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  23. #23
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Ist eine OP dabei unumgänglich oder nur bei schlimmen Fällen zu empfehlen?
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  24. #24
    Amateurtorwart Avatar von goalkeeper_lippcity
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    162

    Standard

    hallo,

    also gut 2 monate nach meiner knie op (schleimbeutel entfernung) tut meine knie scheibe immer noch weh wenn ich drauf falle oder mich drauf knie, das kann doch nicht normal sein. Habe jetzt wieder donnerstag einen termin, aber hatte das jemand anderes auch schon? das dass so lange dauert?

  25. #25
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Zitat Zitat von Knutte
    Ist eine OP dabei unumgänglich oder nur bei schlimmen Fällen zu empfehlen?
    Wenns unangenehm wird sollte mans machen lassen find ich. Aber am besten mit dem Doc besprechen und ggf. eine zweite Meinung einholen...


    Zitat Zitat von goalkeeper_lippcity
    also gut 2 monate nach meiner knie op (schleimbeutel entfernung) tut meine knie scheibe immer noch weh wenn ich drauf falle oder mich drauf knie, das kann doch nicht normal sein. Habe jetzt wieder donnerstag einen termin, aber hatte das jemand anderes auch schon? das dass so lange dauert?
    Für sowas ist Dein Physio zuständig. Also: fragen!!
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zwei Finger, vermutlich an der Kapsel, verletzt
    Von B-Jugend Keeper im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 21:23
  2. Achillessehne verletzt
    Von Exil-Göttinger im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 13:47
  3. Daumen verletzt
    Von eintracht 93 im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 16:44
  4. Angeschwollenes Knie
    Von Alexangorn im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 19:54
  5. Daumen verletzt! Was tun?
    Von Steven2 im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 09:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •