Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Produkttest: Sells Total Contact Guard Negative

  1. #1
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard Produkttest: Sells Total Contact Guard Negative

    Seitdem der Weißrusse Vasili Khomutovsky in der letzten Winterpause zum FC Carl Zeiss Jena in die 2. Bundesliga gewechselt ist, sind nun auch Handschuhe des britischen Herstellers SELLS im deutschen Profigeschäft zu sehen. Während viele Torhüter auf der „Insel“ zu Handschuhen dieser Marke greifen, blieb der große Durchbruch auf dem deutschen Markt bisher noch aus. Dabei gibt es mittlerweile viele Stimmen, die besagen, dass das von SELLS für die Handschuhproduktion verwendeten Materialien erstklassig seien und sich vor den „Großen“ des Geschäftes nicht zu verstecken brauchen. Liegt SELLS wirklich auf einer Höhe mit Uhlsport, Puma und Reusch? Oder bestätigt sich das Vorurteil, dass die Briten ein wenig anders ticken?

    Wir haben für euch eines der Topmodelle aus der neuen Kollektion getestet; den Total Contact Guard Negative. Hinter diesem langem Namen verbirgt sich eine Seltenheit: Ein Fingerschutzhandschuh mit Innennaht, so wie man es bisher nur vom Reusch Bundesliga Ortho-Tec kennt.


    Die Optik des getesteten Handschuhs ist – ebenso wie ein Großteil der anderen Modelle von SELLS – recht schlicht. Die Oberhand ist hauptsächlich weiß und lediglich vier hellblaue Wellen in der Handschuhmitte sorgen für einen optischen Unterschied zu den anderen Modellen. Insgesamt sorgt aber gerade diese Schlichtheit für ein edles Aussehen.

    Hinsichtlich der technischen Merkmale der Oberhand lässt sich sagen, dass sie komplett mit Adhesion Ultra II Haftschaum überzogen ist und dadurch eine gute Aufpralldämpfung und viel Kontrolle bei Faustabwehren bietet. Das neu entwickelte Feuchtigkeitsmanagement mit dem Namen Aquastem macht die Oberhand wasserabweisend und hält die Hände bei nassen Bedingungen trocken. Dies zeigte sich im Praxistest als sehr gelungen, denn selbst starker Regen dringt nicht durch die Oberhand hindurch. Die Hände können zwar durch den wasserdurchlässigen Haftschaum der Innenhand nass werden, allerdings weitaus weniger als wenn Wasser von beiden Seiten in den Handschuh eindringt.
    Die Oberhand besteht aus zwei Teilen und ist dadurch sehr flexibel. Der untere Teil zieht sich bis über die Bandage und bietet dadurch in jeder Situation möglichst viel Haftschaum am Ball.

    Apropos Bandage: Der Verschluss des SELLS Total Contact Guard Negative ist nicht perfekt gelungen. Zwar vertraut SELLS der beliebten und bewährten Kombination aus Bandage und einem umlaufenden Klettverschluss, allerdings bietet gerade letzterer nicht die gewohnte Fixierung. Dies kommt dadurch zu Stande, dass der Klettverschluss nicht komplett umlaufend ist, sondern nur um etwa die Hälfte der Bandage reicht. Dadurch lässt sich zwar auch eine gute Fixierung erreichen, allerdings kann diese nicht so variabel angepasst werden wie bei einem die Bandage komplett umlaufenden Klettverschluss. Darunter leidet auch ein wenig die Stabilität. Dieser Aspekt wird allerdings durch den Haftschaum auf der Oberseite der Bandage ausgeglichen, sodass die Stabilität insgesamt als gut zu bewerten ist. Auch die Rückseite des Klettverschlusses besteht komplett aus Haftschaum, wodurch ein Höchstmaß an Sicherheit beim Fangen garantiert ist.

    Die Handschuhwahl fiel Innennaht-Liebhabern, die gleichzeitig nicht auf fingerschützende Elemente verzichten wollten, in der Vergangenheit nicht leicht, denn lediglich der Reusch Bundesliga Ortho-Tec konnte mit diesen Merkmalen dienen. Doch nun zieht SELLS nach und veröffentlicht sein eigenes Innennaht-Fingerschutz-Modell.
    Neben dem beliebten Innennaht-Schnitt, welcher für eine an den Fingern sehr enge Passform und höchstmögliche Ballkontrolle sorgt, verfügt das von uns getestete Modell über den so genannten Total Contact Schnitt. Der Haftschaum der Ober- und Innenhand besteht aus einem Stück, läuft also um die Handfläche herum, und sorgt dadurch für einen sehr guten Tragekomfort, da auf störende Nähte verzichtet wurde.

    Die Fingerschutz-Elemente der Guard Technologie sind mit den Ortho-Tec-Stäbchen von Reusch vergleichbar. Sie machen zunächst einen vergleichsweise steifen Eindruck, werden jedoch mit jedem Tragen flexibler. Im Gegensatz zum Pendant von Reusch ist der Daumen allerdings nicht geschützt. Die Elemente bieten einen guten Schutz vor dem Überstrecken der einzelnen Finger, schränken allerdings gleichzeitig die Beweglichkeit ein. Ebenfalls fiel im Praxistest auf, dass bei Faustabwehren ein teilweise unangenehmer Druck auf die Finger entstand.
    Letztendlich obliegt es jedem Torhüter selbst ob er sich mit Fingerschutzhandschuhen sicherer fühlt und diese benötigt.

    Der Adhesion Ultra II ist ein vier Millimeter dicker Belag und gehört ohne Wenn und Aber zum Besten was es derzeit auf dem Markt gibt. Die Griffigkeit ist bei Trockenheit auf einem Level mit Uhlsports Absolutgrip und schlägt diesen sogar bei Nässe. Auch in Sachen Aufpralldämpfung ist der Adhesion Ultra II eine Klasse für sich und lässt die Konkurrenz hinter sich. All diese guten Eigenschaften haben jedoch keinen schlechten Einfluss auf die Haltbarkeit. Der Abrieb liegt verhältnismäßig im Durchschnitt.

    Zusammenfassend lässt sich nur sagen, dass der Total Contact Guard Negative in Sachen Passform, Verarbeitung und Belag zur absoluten Spitzenklasse gehört. Der Verschluss ist verbesserungswürdig und der Sinn von Fingerschutz-Elementen muss vom Träger selbst beurteilt werden. Insgesamt handelt es sich um ein absolutes Topmodell und deshalb um eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

    Hier für 74,90 Euro bei torwart.de kaufen!







    Geändert von Paulianer (05.09.2008 um 21:34 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  2. #2
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Fotos folgen morgen, der Akku meiner Kamera ist leer
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  3. #3
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Wenn ich das so lese, muss der Adhesion Ultra II deiner Meinung nach der beste Belag sein, der derzeit auf dem Markt ist, oder täusche ich mich da?

  4. #4
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ja, ich finde den Belag sogar noch besser als die Puma-Beläge und als Uhlsport Absolutgrip allemal.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  5. #5
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Ja, ich finde den Belag sogar noch besser als die Puma-Beläge und als Uhlsport Absolutgrip allemal.
    Beeindruckend, aber leider sind die Preise wirklich sehr hoch.
    Dieses Modell finde ich sehr interessant: http://shop.torwart.de/torwarthandsc...5c450&ret=c450

    Jedoch ist der Preis wie schon erwähnt sehr, sehr hoch.

  6. #6
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Danke für den Testbericht! Unterschreibt, zumindest was das FS angeht, meinen Eindruck beim Adhesion Ultra Guard - drückt ein bisschen auf der Handfläche, anfangs sehr starrig und wird dann weicher.

    Ich hatte mir auch schon überlegt, den Total Contact Guard Negative zu kaufen, aber eigentlich wollte ich mal wieder anfangen, ohne Fingersave zu spielen. Wenn Sells jetzt noch herausnehmbare Stäbchen nehmen würde für den Handschuh, wäre er perfekt.

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    280

    Standard

    OT: FC Carl Zeiss Jena

    Sonst wie gewohnt klasse Testbericht. Macht einen echt neugierig. Preise sind aber wirklich sehr intensiv. Mal sehen was mein Verein dazu sagt. Leider haben viele Sells-Modelle Fingerschutz und Roll-Finger Schnitt, welcher mir allerdings überhaupt nicht zusagt. Ansonsten müssen es ja klasse Handschuhe sein sonst würde Vasili Khomutovsky sie ja nicht tragen.

  8. #8
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Danke, korrigiert

    Die Tatsache, dass viele bzw. sogar die meisten SELLS-Modelle den Rolled-Fingers-Schnitt haben, ist wohl dadurch zu erklären, dass dieser in England sehr beliebt ist.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  9. #9
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    291

    Standard

    Zitat Zitat von Peter Pixel
    OT: FC Carl Zeiss Jena

    Sonst wie gewohnt klasse Testbericht. Macht einen echt neugierig. Preise sind aber wirklich sehr intensiv. Mal sehen was mein Verein dazu sagt. Leider haben viele Sells-Modelle Fingerschutz und Roll-Finger Schnitt, welcher mir allerdings überhaupt nicht zusagt. Ansonsten müssen es ja klasse Handschuhe sein sonst würde Vasili Khomutovsky sie ja nicht tragen.
    also ohne Dir Deine Illusionen nehmen zu wollen ... wenn eine andere Marke mehr zahlt, oder überhaupt etwas zahlt (ich kenne seine Verträge nicht) word er andere tragen .. sofort!

    Nicht alles was die Profis tragen (müssen) ist auch gut ... SELLS ist aufgrund seiner Preis/Leistung eigentlich bei den deutschen Marken wie Uhl oder Puma eigentlich kein Thema!

  10. #10
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    Super Bericht Pauli!So einen Sellshandschuh würde ich wirklich sehr gerne mal kaufen und ausprobieren, allerdings sind die mir echt zu teuer

  11. #11
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    @simsalabim: Es gibt ja auch günstigere Modelle von Sells mit dem gleichen Belag. Oder schau doch einfach mal rum, vielleicht kannst du auch billiger an einen kommen (Bekannte evtl.). Aber den Belag sollte man echt mal gespielt haben!

  12. #12
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    280

    Standard

    Zitat Zitat von ManuelNeuer
    also ohne Dir Deine Illusionen nehmen zu wollen ... wenn eine andere Marke mehr zahlt, oder überhaupt etwas zahlt (ich kenne seine Verträge nicht) word er andere tragen .. sofort!

    Nicht alles was die Profis tragen (müssen) ist auch gut ... SELLS ist aufgrund seiner Preis/Leistung eigentlich bei den deutschen Marken wie Uhl oder Puma eigentlich kein Thema!
    Du nimmst mir da keine Illusion. Er hatte keinen Vertrag mit Sells (zum. nicht bis zur Sommerpause; jetzt scheint er ja Uhlsport zu tragen) und trug nach eigener Auskunft Sells HS, weil er von der Qualität begeistert war. Bin mir schon bewußt das er eine andere Marke getragen hätte wenn diese ihn Geld geboten hätte. (Was ja nun der Fall ist mit Uhlsport) Was ich aber meine ist, er hätte aus freien Stücken auch zu Puma, Uhlsport etc. greifen können entschied sich aber für Sells. Jetzt nur die Stangenmodelle gesehen.

  13. #13
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    291

    Standard

    ja gut das ist mir neu ... die Sache mit dem Stangenmodell ist so, dass die wenigsten SELLS Keeper tatsächlich ein richtiges Sondermodell tragen.

    Klar haben die Ihren Namen drauf, aber Schnittwechsel, Sonderbeläge etc. gibt es selten bis gar nicht.

  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    432

    Standard

    Hab noch eine allgemeine Frage an Paulianer zu den Produkttests:

    Ich habe sicherlich noch nicht alle von dir gelesen, doch bei denen die mir im Kopf geblieben sind und für die ich mich auch interessiert habe, fiel mir auf, dass das Gesamturteil durchaus positiv ausfiel und auch eine Kaufempfehlung fiel.
    Wie objektiv sind die Berichte und wieviel Verkäufergeist steckt in ihnen? Wie kritisch beäugst du das Produkt also in deiner Bewertung und wie bringst du dies auch zum Ausdruck?

    Natürlich gibt es viele gute Handschuhe, aber ich hab eigentlich bei jedem Modell etwas zu meckern, sodass ich in fast keinem Fall eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen würde. Dazu gehören...

    NIKE Tiempo Premier
    PUMA Cellerator 5
    Testhandschuhe
    SELLS Adhesion Ultra Guard
    REUSCH Bundesliga Ortho-Tec
    NIKE T90 Spyne
    REUSCH G1
    Maßgeschneiderte Handschuhe

    Die Handschuhe sind grundverschieden, aber trotzdem gibts immer wieder Mängel, die mich von einem erneuten Kauf abhielten. Von einer Kaufempfehlung ganz zu schweigen.

    Danke schonmal im Voraus, dass du auf mein Anliegen eingehst

  15. #15
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Hallo,

    ich bringe jeden Kritikpunkt, der mir beim Testen auffällt, in den Test mit ein. Die Tatsache, dass ich sehr häufig eine Kaufempfehlung ausspreche, hat wohl damit zu tun, dass ich fast ausschließlich Topmodelle teste, die dann meistens auch dementsprechend gut sind.

    Wie du schon gesagt hast, gibt es bei fast jedem Handschuhmodell mindestens einen Kritikpunkt. Solange dieser allerdings keine allzu großen Auswirkungen hat, gibt es für mich keinen Grund keine Kaufempfehlung auszusprechen. Das Gesamtpaket muss halt stimmen.

    Das Prädikat "Kaufempfehlung" heißt auch nicht, dass ich mir dieses Handschuhmodell noch einmal kaufen würde. Da ich ohnehin am liebsten Innennaht trage, kommen die meisten getesteten Handschuhe auf Dauer eh nicht für mich in Frage. Eine Kaufempfehlung heißt nur, dass jeder, der Handschuhe mit den jeweiligen Merkmalen mag, damit auch zufrieden sein wird.
    Geändert von Paulianer (10.09.2008 um 08:46 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  16. #16
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    432

    Standard

    Ok, danke für die Stellungnahme.

    Habe aber auch noch Fragen bezüglich des Handschuhs

    Wie eng ist der Handschuh geschnitten? Ist er im Vergleich zum PUMA King XL IC weiter oder enger?
    Sind die Protektionsstäbchen herausnehmbar?
    Welche Größe würdest du empfehlen, wenn ich im genannten PUMA 9,5 trage?
    Geändert von TheSchalker (14.09.2008 um 19:55 Uhr)

  17. #17
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich trage in beiden Modellen Größe 10.

    Der Schnitt ist mit Stäbchen etwas enger als beim Puma King XL IC, ohne Stäbchen jedoch vergleichbar. Es ist allerdings nicht vorgesehen, dass die Stäbchen herausgenommen werden können.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  18. #18
    Cycoco
    Gast

    Standard

    Im Torwart.de Shop steht das man das Fingersave rausnehmnen kann...

    Und du, Paulianer, sagst das es nicht rausnehmen geht...es sei denn man "operiert" eine Runde.

    Was stimmt denn nun?

  19. #19
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Siehst du auf den Bildern einen Reiß- oder Klettverschluss?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  20. #20
    Torwarttalent Avatar von David328
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    54

    Standard

    Hallo Paulianer!

    Jemand der bei Reusch, Uhlsport und Puma Größe 9 trägt, kann der auch beruhigt auf Größe 9 zugreifen UND

    In deinem Beitrag steht der Daumen würde nicht geschützt werden durch die Fingersafe Elemente... Im Torwartshop steht
    Fingerprotektion
    [...]Auch der Daumen wir durch das Fingerprotektionssystem geschützt.[...]
    Was stimmt denn nun?

    Vielen Dank!

    EDIT: Sollte dieser Handschuh wirkliche keinen Fingersafe am Daumen haben, muss ich damit rechnen das alle anderen Sells im Torwart Shop ebenfalls KEINEN Fingersafe am Daumen haben? Wäre für mich nämlich ein K.O. Kriterium...
    Geändert von David328 (16.07.2009 um 19:34 Uhr)

  21. #21
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Mein Testbericht stimmt natürlich.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  22. #22
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von paulianer Beitrag anzeigen
    mein testbericht stimmt natürlich.
    yes!!!

  23. #23
    Torwarttalent Avatar von David328
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    54

    Standard

    Weist du denn wie das sich mit den anderen Sells Handschuhen auf sich hat? Haben die ALLE dann doch keinen Fingersafe am Daumen?

  24. #24
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das Modell sieht so aus, als ob es Fingerschutz am Daumen hätte. Alle anderen - zumindest optisch gesehen - nicht.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  25. #25
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Guter Testbericht, Paulianer. Vor allem die Background-Infos finde ich interessant.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Produkttest: Sells Adhesion Ultra Guard Roll
    Von McClane im Forum Produkttests
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 21:32
  2. V: Sells Adhesion Ultra Guard, Gr. 9,5
    Von kevin im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 12:12
  3. V/T: SELLS Adhesion Ultra Guard, Gr. 9
    Von ManU1878 im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 16:26
  4. V: Sells Guard Supersoft
    Von deckman im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 14:03
  5. V/T: Sells Guard Supersoft
    Von Kurze11 im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 16:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •