Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 81

Thema: Meniskus im Knie kaputt, eventuell auch Schleimbeutel und Außenbänder

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von High-Flyer
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Lev
    Beiträge
    132

    Standard Meniskus im Knie kaputt, eventuell auch Schleimbeutel und Außenbänder

    Hi Leute

    ich habe mich ende Juli im Training am Knie mehr oder weniger schwer verletzt.
    Hatte anfangs keine schmerzen dann wurde das Knie dick und geschwollen und viele aüßerten den verdacht des VKBs.
    Nun war ich beim Arzt und werde mit dem verdacht eines risses im Meniskus und der evtl in mitleidenschaft gezugenen Schleimbeutels und der Außenbänder einer OP unterzogen. Die mir am 22.9 08 im Hause steht.
    Nun wurde mir schon gesagt das ich dann ein richtig strafes Reha und Physio programm haben werde.

    Hat einer mit sowas schon Erfahrung????

    Gruß High
    Es gibt Torhüter die gib es nicht!!!!!
    Only God can judge me!!!!!!!


    AUFNAHME UND VERARBEITUNG VON REIZEN WERDEN IN DER PSYCHLOIE ALS WAHRNEMUNG BEZEICHNET

  2. #2
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1

    Standard

    oha des klingt nicht gut.also da musst mit sicherheit mit nen halben Jahr Pause rechnen.Kommt auch auf dein Alter an. Spielst noch Jugend oder shcon Herren?Wünsche dir mal viel Erfolg bei der OP.

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von High-Flyer
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Lev
    Beiträge
    132

    Standard

    ich spiele schon senioren.bin 24jahre. Ich hoffe das es nicht so lange dauert.Dann müsste mein Team einene neuen Keeper verpflichten.
    Es gibt Torhüter die gib es nicht!!!!!
    Only God can judge me!!!!!!!


    AUFNAHME UND VERARBEITUNG VON REIZEN WERDEN IN DER PSYCHLOIE ALS WAHRNEMUNG BEZEICHNET

  4. #4
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hatte/Habe eine ähnliche Verletzung. Habe mich Mitte Juli im Training am Knie verletzt und der Meniskus war gerissen. Dann würde ich Ende Juli operiert und hatte Pech, dass der Meniskus so gerissen war, dass man nicht einfach ein Stück entfernen konnte, sondern den Meniskus ganz zusammen nähen musste. Ich musste 4 Wochen eine Gipsschiene tragen und habe erste vor zwei Wochen mit der Physiotherapie angefangen. Meine Krücken muss ich auch noch bis Ende dieser Woche benutzen.

    Es hängt halt stark davon ab, wie viel und was am Meniskus gerissen ist. Wenn du Pech hast, so wie ich, dann ist für dich die Hinrunde auch gelaufen. Wenn du Glück hast kannst du in 3 Wochen wieder normal laufen.

    Allerdings solltest du, egal wie schwer du nun verletzt bist, die Verletzung ganz auskurieren. Der Meniskus federt jede Bewegung im Knie ab und kann daher schnell wieder reißen, wenn man zu früh mit der Belastung beginnt. Und da man ohne Meniskus nur weing oder gar kein Sport machen kann, solltest du etwas Geduld haben.
    Ich weiss selber wie schwer das ist, aber mit der richtigen Motivation und ein paar selber gesteckten Zielen kann man diese schwer Zeit irgendwie hinter sich bringen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  5. #5
    Amateurtorwart Avatar von High-Flyer
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Lev
    Beiträge
    132

    Standard

    Ich weiß nicht genau in wie weit der Meniskus gerissen ist.ich weiß nur das es schon recht lange ist und dir schmerzen nicht umbedungt besser werden bzw eher schlimmer ich habe nur definitiv keine lust mehr drauf.und ich bin froh wenn es vorbei ist.ich hoffe auch das ich nicht ganz so lange ausfalle.

    ich werde auch die reha über mich ergehen lassen da mit es schnell geht.
    Es gibt Torhüter die gib es nicht!!!!!
    Only God can judge me!!!!!!!


    AUFNAHME UND VERARBEITUNG VON REIZEN WERDEN IN DER PSYCHLOIE ALS WAHRNEMUNG BEZEICHNET

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    432

    Standard

    1) OP

    2 a) 6 Wochen lang Schiene
    b) keinerlei Belastung
    c) insg. 3 Monate Physio

    3) nach 6 Monaten wieder Joggen und nach und nach wieder stärkere Belastung


    Wünsche dir sehr viel Spaß dabei

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    291

    Standard

    das kannst Du so gar nicht verallgemeinern. Meine Meniscusläsion wurde vor 6 Wochen operiert.

    14 Tage später bin ich im Wald gelaufen. Nach 3 Wochen hatte Torwarttraining und nach 4 Wochen habe ich wieder gespielt.

    Bei meiner ersten OP dieser Art habe ich nach 12 Tagen wieder gespielt und mir selbst am 7-8 Tag die Nähte gezogen.

    Ich weiß das ich dabei ein erhöhtes Risiko habe, das irgednwas wieder aufbricht, aber hat eben gehalten.

    Ich empfehle das so nicht zu machen, aber man sieht deutlich das man keinen 100% korrekten Heilungsverlauf verallgemeinern kann. Das hängt von vielen Faktoren ab.

    Hast Du tatsächlich eine Zusatzverletzung dauert es wahrscheinlich tatsächlich länger. Die Zeiten die der Arzt Dir sagt würde ich einhalten, allerdings sind da deutlich und immer Sicherheiten in den Zeiten mit drin, die den gesamten Akt eben verlängern.


    PS.: Reha hatte ich keine, bin laut Arzt und anch meinem eigenen Empfinden aber 100% wiederhergestellt .

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von High-Flyer
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Lev
    Beiträge
    132

    Standard

    Na dann habe ich ja ein schönes Programm vor mir.

    Also ist die hinrunde doch gelaufen.
    ich hoffe es geht schneller
    Es gibt Torhüter die gib es nicht!!!!!
    Only God can judge me!!!!!!!


    AUFNAHME UND VERARBEITUNG VON REIZEN WERDEN IN DER PSYCHLOIE ALS WAHRNEMUNG BEZEICHNET

  9. #9
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    291

    Standard

    also geh wenigstens von 4 Wochen aus. Nach 10 bis 12 Tagen zieht der Arzt erst die Nähte.

    Eine Sache, die es bei mir verkürzt hat ist immer selbst aktiv zu sein. Der Arzt sagt Dir wieviel Du belasten sollst. Er sagt Dir aber nicht wieviel für Dich gilt, sondern wie das im allgemeinen ist.

    Im allgemeinen hat er auch recht, aber wenn Du selber versuchst Dein Kniegelenk zu knicken oder zu bewegen (ohne Druck und Kraft) und es nicht weh tut, dann mach weiter. Tut es weh oder wird das Knie übermässig heiß oder dick dann hör sofort auf mit dem was Du tust.

    Ich sage nicht das sowas zu empfehlen ist, aber bei mir hat das den Heilungsablauf verkürzt, das hat der Arzt bestätigt. Bei mehr Bewegung fällt auch weniger Muskelabbau an und wenn Du echt in die Reha mußt, fängst Du nicht bei 0, sondern eben bei 2 an.

  10. #10
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also ich habe jetzt Physiotherapie und leichten Muskelaufbau, obwohl ich damit erst in 2 Wochen beginnen soll, laut Arzt. Allerdings hat der Physiotherapeut gesagt, dass dabei nichts passieren kann, es aber etwas unangenehm sein kann. Dazu habe ich seitdem die OP war, ein "PolyStim", welches den Muskel erhält und etwas den Verlust mindert.
    Meine Krücken benutze ich zwar noch, allerdings eigentlich nur in der Schule oder bei längeren Strecken.
    In den ersten Wochen habe ich mich genau daran gehalten, was der Arzt gesagt hat, weil da das Risiko ziemlich hoch ist, das die Heilung dadurch gestört wird. Aber da ich noch relativ jung und Sport gewöhnt bin sollte alles etwas schneller verlaufen. Allerdings auch wenn ich 1 oder 2 Wochen eher wieder trainieren kann, macht es keinen Sinn mehr in diesem Jahr zu spielen. Wenn ich wieder spiele, dann möchte ich auch mindestens so fit und gut sein wie vor der Verletzung.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  11. #11
    Amateurtorwart Avatar von High-Flyer
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Lev
    Beiträge
    132

    Standard

    der arzt hat mir im vorraus schon gesagt das ich in die reha muss.
    Es gibt Torhüter die gib es nicht!!!!!
    Only God can judge me!!!!!!!


    AUFNAHME UND VERARBEITUNG VON REIZEN WERDEN IN DER PSYCHLOIE ALS WAHRNEMUNG BEZEICHNET

  12. #12
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Reha ist ne super Sache, aber wenn du zu früh wieder anfängst, gehts dir so wie mir, da kannst du ein schönen langen Bericht lesen!
    Kommt natürlich drauf an, was genau kaputt ist, allerdings rechne mit mindestens fzwei Monaten, bis du wieder eins normale Manschaftstraining gehst. In deiner Lage, rechne bis zum Rückrundenstart nächstes Jahr. Aber wenn du dich natürlich durch vollkommen übertriebenen Ehrgeiz wieder operieren willst, dann nur zu.

    NOCHMAL:
    Hört auf, solche Sachen als Lapalien hinzustellen. "nach zwei Wochen Waldlauf" oder "nach sechs Wochen Spiel"... Bullshit! Warum macht ihr eure Gesundheit kaputt, nur für zwei, drei, vier Spiele?? Wenn ihr Glück habt, klappt es. Aber nur zu, es ist doch super, wenn man der Held ist. Und wenn ihr dann noch länger ausfallt, denkt ihr, die Leute denken an euch? Hilft euch wenn überhaupt geheucheltes Mitleid? Kein Stück...

  13. #13
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    291

    Standard

    Du solltest versuchen sachlich auf dem Teppich zu bleiben. Ich habe es genauso gemacht wie es oben steht. Das es gut gegangen ist, mag an meiner persönlichen guten körperlichen Konstitution oder am "guten Heilfleisch" oder sonstwas liegen, aber es ist genau so gelaufen und eine Lapalie ist eine Operation nie, das habe ich auch nicht behauptet und ich habe auch immer dabei gesagt das ich es so gemacht habe und es für andere nicht empfehle. Ich persönlich möchte behaupten meinen Körper zu kennen und mich gut einschätzen zu können.

    Das in ärztlichen Aussagen und Schätzungen immer eine Sicherheit mit drin ist, ist Fakt und steht hier nicht zur Debatte.

    Außerdem was hat das mit weiteren Operationen zu tun? Wenn Du damit auf mich anspielst muß ich Dir sagen das ich genau die gleiche Außenmeniskusläsion jetzt schon das 2. mal hatte, aber im Abstand von 10 Jahren und ich habe mir das ganze diesmal bei einem Fehltritt im Wald geholt, war also weder neuer Verschleiß, noch eine Folge von zu frühem einsteigen, sondern einfach ein Unfall auf unebenem Boden. Den Tag davor war ich vollkommen beschwerdefrei.

  14. #14
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Gewappnet gegen eine neuerliche Verletzung ist man nie, egal, wie lange man pausiert. Habe damit nicht konkret auf dich angespielt. Aber falls der Meniskus z.B. genäht wird und zu früh belastet wird, dann siehts schlecht aus. Eine OP bleibt eine OP, die man nicht unterschätzen soll. Habe damit leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb will ich einfach nur Mahnen, dass man einfach nichts übertreiben soll. Und ob man dieses Jahr noch zwei, drei Spiele auf Teufel komm raus oder die Winterpause zusätzlich nutzt, dafür sollte es keine zwei Meinungen geben.

  15. #15
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von Finsinga
    Gewappnet gegen eine neuerliche Verletzung ist man nie, egal, wie lange man pausiert. Habe damit nicht konkret auf dich angespielt. Aber falls der Meniskus z.B. genäht wird und zu früh belastet wird, dann siehts schlecht aus. Eine OP bleibt eine OP, die man nicht unterschätzen soll. Habe damit leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb will ich einfach nur Mahnen, dass man einfach nichts übertreiben soll. Und ob man dieses Jahr noch zwei, drei Spiele auf Teufel komm raus oder die Winterpause zusätzlich nutzt, dafür sollte es keine zwei Meinungen geben.
    Absolut richtig.
    Ich weiss ja nicht wie oft man noch betonen sollte das für 98% der User hier das Fussballspielen nur ein Hobby ist und man seine "Brötchen" mit einem normalen Beruf verdienen muss.
    Ich als Arbeitgeber wäre natürlich restlos begeistert wenn mein Mitarbeiter Monatelang ausfällt nur weil er sein Hobby übertreibt oder sich dort aus falschem Ehrgeiz einem erhöhten Risiko aussetzt.
    Das ist im übrigen ein Kündigungsgrund, auch wenn der ein oder andere meint das dem nicht so sei.
    Wenn ich früher verletzt war hab ich diese verletzungen grundsätzlich immer voll auskuriert. Man kann zwar mal mit Schmerzen spielen wenn es sich um Kleinigkeiten handelt, aber bei solch einer schwerwiegenden Angelegenheit zählt nur Geduld.

  16. #16
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    291

    Standard

    Zitat Zitat von Finsinga
    Habe damit nicht konkret auf dich angespielt. Aber falls der Meniskus z.B. genäht wird
    ich persönlich rede nur von der Meniskusglättung. Nähen ist ein ganz anderer Heilungsverlauf nötig, das ist richtig.

  17. #17
    Freizeitkeeper Avatar von Schnötzke
    Registriert seit
    28.07.2008
    Ort
    Lingen
    Beiträge
    44

    Standard

    hi,
    ich kann aus eigener Erfahrung sprechen:
    Ich hatte einen Meniskusanriss, welcher beimMRT festgestellt wurde/nicht durch eine Spiegelung des Knies!!!!
    Ich habe mich beim meinem Ordophäden gemeldet, dieser hat mir sofort gesagt, dass wir das operieren müssen, ansonsten würde der Schmerz den ich hatte, als ich Sport betrieben habe, nicht verschwinden.
    Er hat mir alles genau erklärt, wie die OP ablaufen wird. Ich habe die OP eingewillig und 2 Tage später, sprich letzten Freitag stand dann die OP an.
    Ich wurde in Vollnarkose versetzt und dann ging die OP auch schon los.
    Die haben das Knie gespielget, d.h. zwei kleine Schnitte am betroffenen Knie gemacht ca. 1cm.
    Eine für die Kamera, das andere für das Werkzeug.
    Ziel der OP war es, den angerissenen Teil des Innenmeniskus wegzuschneiden.
    Die OP dauerte nur 20 Minuten und ich konnte am selben Tag ca. 1 Stunde nach der OP den Ordophäden wieder verlassen.
    Der Azrt hat mir empfohlen mi Krücken zu gehen, aber ich sollte versuchen das verletzte Bein mitlaufen zu lassen/zu belasten.(Das Knie ist 100% nach der OP belasbar, nur der Muskel ist schlaff!!!)
    Des Weiteren habe ich Übungen bekommen, damit sich die Muskeln, die sich wirklich extrem nach der OP zurückgebildet haben wieder aufzubauen.
    Um Thrombose vorzugbeugen, habe ich 10 Spritzen mit nach Hause bekommen. Für jeden Abend eine.
    Der Arzt hat mir KG = Krankengymnastik 3x die Woche verschrieben, habe mir dirket Montag einen Termin geben lassen, damit die Schwellung des Knies relativ schnell zurückgeht.(Durch Massage)
    Heute bin ich in der Lage(durch fleißiges üben zu Hause) ohne Krücken zu gehen. Mein Muskel ist zu 90% wieder da und das einzigste Problem ist, dass ich mein Knie zur Zeit nicht richtig durchdrücken bzw. strecken kann, dass ist aber laut Pyschoterapeut normal.
    Ich bin mit dem Heilungsprozess sehr zu frieden und werde Ende nächste Woche wieder mit dem Lauftraining beginnen, damit ich meine Kondition wieder aufbauen kann.
    Der Azrt hatte mir noch vor der OP, also bei der Vorbesprechung gesagt, als ich ihn gefragt hatte, wie lange den Sportverbot sei?, dass es ganz von mir abhängt wie oft ich die Übungen zu Hause durchführe.
    Er sagte zu mir, dass er schonmal einen Patient hatte, der nach 5 Tagen wieder 5000 Meter gelaufen ist.
    Der Durchschnittliche Heilungsprozess bezieht sich auf 2 Wochen (MENISKUSANRISS!!!!!!)
    Alles in allem kann ich die OP ( ATHROSKOPIE ) nur empfehlen.
    Geändert von Schnötzke (18.09.2008 um 16:46 Uhr)
    "Weiter, IMMER Weiter" Oliver Kahn

  18. #18
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    291

    Standard

    @ Schnötzke


    damit bestätigst Du ganz deutlich das was ich bereits vor Dir gesagt habe. Bei einer normalen Spiegelung und Meniskusglättung ist man sehr schnell wieder fit, aber es hängt auch davon ab wie sehr man daran arbeitet.

    Danke für Deine Info, halt uns mal auf dem Laufenden wie es bei Dir weitergeht.

  19. #19
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schnötzke
    hi,
    ich kann aus eigener Erfahrung sprechen:
    Ich hatte einen Meniskusanriss, welcher beimMRT festgestellt wurde/nicht durch eine Spiegelung des Knies!!!!
    Ich habe mich beim meinem Ordophäden gemeldet, dieser hat mir sofort gesagt, dass wir das operieren müssen, ansonsten würde der Schmerz den ich hatte, als ich Sport betrieben habe, nicht verschwinden.
    Er hat mir alles genau erklärt, wie die OP ablaufen wird. Ich habe die OP eingewillig und 2 Tage später, sprich letzten Freitag stand dann die OP an.
    Ich wurde in Vollnarkose versetzt und dann ging die OP auch schon los.
    Die haben das Knie gespielget, d.h. zwei kleine Schnitte am betroffenen Knie gemacht ca. 1cm.
    Eine für die Kamera, das andere für das Werkzeug.
    Ziel der OP war es, den angerissenen Teil des Innenmeniskus wegzuschneiden.
    Die OP dauerte nur 20 Minuten und ich konnte am selben Tag ca. 1 Stunde nach der OP den Ordophäden wieder verlassen.
    Der Azrt hat mir empfohlen mi Krücken zu gehen, aber ich sollte versuchen das verletzte Bein mitlaufen zu lassen/zu belasten.(Das Knie ist 100% nach der OP belasbar, nur der Muskel ist schlaff!!!)
    Des Weiteren habe ich Übungen bekommen, damit sich die Muskeln, die sich wirklich extrem nach der OP zurückgebildet haben wieder aufzubauen.
    Um Thrombose vorzugbeugen, habe ich 10 Spritzen mit nach Hause bekommen. Für jeden Abend eine.
    Der Arzt hat mir KG = Krankengymnastik 3x die Woche verschrieben, habe mir dirket Montag einen Termin geben lassen, damit die Schwellung des Knies relativ schnell zurückgeht.(Durch Massage)
    Heute bin ich in der Lage(durch fleißiges üben zu Hause) ohne Krücken zu gehen. Mein Muskel ist zu 90% wieder da und das einzigste Problem ist, dass ich mein Knie zur Zeit nicht richtig durchdrücken bzw. strecken kann, dass ist aber laut Pyschoterapeut normal.
    Ich bin mit dem Heilungsprozess sehr zu frieden und werde Ende nächste Woche wieder mit dem Lauftraining beginnen, damit ich meine Kondition wieder aufbauen kann.
    Der Azrt hatte mir noch vor der OP, also bei der Vorbesprechung gesagt, als ich ihn gefragt hatte, wie lange den Sportverbot sei?, dass es ganz von mir abhängt wie oft ich die Übungen zu Hause durchführe.
    Er sagte zu mir, dass er schonmal einen Patient hatte, der nach 5 Tagen wieder 5000 Meter gelaufen ist.
    Der Durchschnittliche Heilungsprozess bezieht sich auf 2 Wochen (MENISKUSANRISS!!!!!!)
    Alles in allem kann ich die OP ( ATHROSKOPIE ) nur empfehlen.
    Tja, dieser Verletzung hat der Arzt zunächst auch bei mir vermutet. Allerdings hat sich bei der OP heraus gestellt, dass der Meniskus doch mehr eingerissen ist und somit nicht einfach ein Stück entfernt werden kann, sondern der Meniskus wieder zusammen genäht werden muss.
    Deshalb dauert das jetzt so lange bei mir, auch wenn ich momentan die Fortschritte deutlich merke und mich schon an so kleinen Sachen freuen kann. Bin eben 15Min. Fahrrad gefahren ohne Probleme und etwas an der Beinpresse gearbeitet.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  20. #20
    Amateurtorwart Avatar von High-Flyer
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Lev
    Beiträge
    132

    Standard

    wenn ich das hier so lese....................ist es ja so das ich nun mit gemichten gefühlen in die op gehe.aber ich denke das wird schon.
    Es gibt Torhüter die gib es nicht!!!!!
    Only God can judge me!!!!!!!


    AUFNAHME UND VERARBEITUNG VON REIZEN WERDEN IN DER PSYCHLOIE ALS WAHRNEMUNG BEZEICHNET

  21. #21
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von High-Flyer
    wenn ich das hier so lese....................ist es ja so das ich nun mit gemichten gefühlen in die op gehe.aber ich denke das wird schon.
    Jetzt kannst du sowieso nichts mehr an deiner Verletzung ändern. Ich führe mir und habe mir immer vor Augen geführt, dass ich evtl. noch besser nach der Verletzung bin. Durch die Verletzung bin ich noch tausendmal mehr motiviert wieder gut zu spielen und jedes Training umso ernster zu nehmen. Außerdem habe ich mich noch nie so gefreut bald wieder Fußballschuhe zu tragen und man weiss noch mehr zu schätzen, was der Sport einem alles geben kann!
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  22. #22
    Amateurtorwart Avatar von High-Flyer
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Lev
    Beiträge
    132

    Standard

    das stimmt daran kann ich jetzt nichts mehr ändern aber ich werde in der reha schön langsam anfangen und schauen was der physio sagt und die es klappt.

    und ich weiß jetzt schon wie schön es seinen wird endlich die handschuhe wieder anziehen zudürfen und mit dem ball arbeiten zu können.
    ich freu mich schon risieg
    Es gibt Torhüter die gib es nicht!!!!!
    Only God can judge me!!!!!!!


    AUFNAHME UND VERARBEITUNG VON REIZEN WERDEN IN DER PSYCHLOIE ALS WAHRNEMUNG BEZEICHNET

  23. #23
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von High-Flyer
    das stimmt daran kann ich jetzt nichts mehr ändern aber ich werde in der reha schön langsam anfangen und schauen was der physio sagt und die es klappt.

    und ich weiß jetzt schon wie schön es seinen wird endlich die handschuhe wieder anziehen zudürfen und mit dem ball arbeiten zu können.
    ich freu mich schon risieg
    Freuen darfst du dich, aber es wird auch sicherlich mal Momente und Situationen geben, in denen du einfach am Boden bist.
    Aber naja, warte erstmal ab wie lange du genau ausfällst und wie schwer die Verletzung genau ist...

    Ich hoffe für dich, dass die Verletzung nicht so schwer ist.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  24. #24
    Amateurtorwart Avatar von High-Flyer
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Lev
    Beiträge
    132

    Standard

    ich hoffe das ich nicht lange ausfalle und spätestens nächstes jahr wieder spielen kann.
    ich möchte umbedingt auf dem turnier im februar spielen und meine chance nutzen
    Es gibt Torhüter die gib es nicht!!!!!
    Only God can judge me!!!!!!!


    AUFNAHME UND VERARBEITUNG VON REIZEN WERDEN IN DER PSYCHLOIE ALS WAHRNEMUNG BEZEICHNET

  25. #25
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Zitat Zitat von High-Flyer
    Nun war ich beim Arzt und werde mit dem verdacht eines risses im Meniskus und der evtl in mitleidenschaft gezugenen Schleimbeutels und der Außenbänder einer OP unterzogen.
    Moment mal, jetzt hab ich das erst richtig gecheckt: Die sind sich noch nichtmal sicher was genau kaputt ist und Du wirst operiert? Das kann eigentlich nicht sein. Wie ist denn die ursprüngliche Diagnose überhaupt gestellt worden? Hat man DIch in die Röhre geschoben und ist sich einfach nicht 100% sicher? Oder hat der Doc nur bisserl an Deinem Knie rumgedreht und dann gesagt, dann schaut er lieber mal rein? Und von wem wirst Du operiert? Von einem Spezialisten? Oder von dem Orthopäden der den "Schaden" festgestelllt hat / haben will? VORSICHT!! Denn viele Ärzte freuen sich sich über eine Gelegenheit, mal wieder ein bisschen zu üben. 80% der Ärzte die Knie OPs durchführen machen das nur ein paarmal im Jahr, nur 20% sind echte Spezialisten, die im Jahr 300 oder mehr OPs durchführen und entsprechend Ahnung haben. Parallel dazu sind 80% der Knieoperierten Patienten im Nachhinein unzufrieden. Das ist "nur" eine Statistik. Zufall? Ich lass das einfach mal so im Raum stehen...
    Kümmer Dich drum, bevor er Dich in Narkose versetzt und Du Dich nicht mehr wehren kannst!
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  26. #26
    Amateurtorwart Avatar von High-Flyer
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Lev
    Beiträge
    132

    Standard

    ich werde jetzt am nächsten montag operiert und es wir von einem speziealisten durchgeführt. und ich war auch beim MRT aber man kann nicht genau sehen ob die bänder oder auch der schleimbeutel mit betroffen sind.aber der meniskus ist aufjedenfall hin. und da das knie nicht aufhört zu schmerzen egal in welcher bewegung hat der doc gesagt das schaue ich mir von innen an.ich kann es nicht ordendlich strecken und auch nicht ordenlich beugen. und es ist etwas dick.
    Es gibt Torhüter die gib es nicht!!!!!
    Only God can judge me!!!!!!!


    AUFNAHME UND VERARBEITUNG VON REIZEN WERDEN IN DER PSYCHLOIE ALS WAHRNEMUNG BEZEICHNET

  27. #27
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Na da bin ich ja mal gespannt...
    Ich wünsch Dir auf jeden Fall einen guten Verlauf und dass Du schnell wieder spielen kannst!
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  28. #28
    Blickfeld Avatar von KingKahnII
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    545

    Standard

    Zitat Zitat von High-Flyer
    Hi Leute

    ich habe mich ende Juli im Training am Knie mehr oder weniger schwer verletzt.
    Hatte anfangs keine schmerzen dann wurde das Knie dick und geschwollen und viele aüßerten den verdacht des VKBs.
    Nun war ich beim Arzt und werde mit dem verdacht eines risses im Meniskus und der evtl in mitleidenschaft gezugenen Schleimbeutels und der Außenbänder einer OP unterzogen. Die mir am 22.9 08 im Hause steht.
    Nun wurde mir schon gesagt das ich dann ein richtig strafes Reha und Physio programm haben werde.

    Hat einer mit sowas schon Erfahrung????

    Gruß High
    hi,

    hab schon ne ähnliche erfahrung gemacht: ( nicht ganz so schlimm)
    hab mich auch im mai auch am meniskus verletzt.
    ich hab zuerst auch nix gemerkt, bis das knie dick wurde.
    dauerte fast 1 monat bis die ärzte die genaue verletzung (außenmeniskus-anriss) wussten, ging dann zum glück ohne OP. kann seit ca. einem monat wieder fußball spielen, 2 spiele seither gemacht und hab keine probleme mehr

  29. #29
    Amateurtorwart Avatar von High-Flyer
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Lev
    Beiträge
    132

    Standard

    danke

    ich hoffe das dauert nach der op nicht ganz so lange egal was am knie ist will im februar ein turnier spielen
    Es gibt Torhüter die gib es nicht!!!!!
    Only God can judge me!!!!!!!


    AUFNAHME UND VERARBEITUNG VON REIZEN WERDEN IN DER PSYCHLOIE ALS WAHRNEMUNG BEZEICHNET

  30. #30
    Blickfeld Avatar von KingKahnII
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    545

    Standard

    das wird schon wieder!!!

    GUTE BESSERUNG!!!

  31. #31
    Amateurtorwart Avatar von High-Flyer
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Lev
    Beiträge
    132

    Standard

    hi so bin nun wieder zuhause habe die op ganz gut überstanden.tut ja noch etwas weh aber so ist das wohl.

    vielen dan für die genesungs wünsche
    Es gibt Torhüter die gib es nicht!!!!!
    Only God can judge me!!!!!!!


    AUFNAHME UND VERARBEITUNG VON REIZEN WERDEN IN DER PSYCHLOIE ALS WAHRNEMUNG BEZEICHNET

  32. #32
    Amateurtorwart Avatar von High-Flyer
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Lev
    Beiträge
    132

    Standard

    hi leute

    heute ist der fünfte tag nach der op und ich wohl auf allerdings habe ich noch etwas schmerzen im knie.
    bin aber auch schon in der reha seit donnerstag und es ist verdammt ansträngent und schmerzhaft.
    aber was man fürs comeback nicht alles macht.
    Es gibt Torhüter die gib es nicht!!!!!
    Only God can judge me!!!!!!!


    AUFNAHME UND VERARBEITUNG VON REIZEN WERDEN IN DER PSYCHLOIE ALS WAHRNEMUNG BEZEICHNET

  33. #33
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Was war jetzt genau kaputt??

  34. #34
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Finsinga
    Was war jetzt genau kaputt??
    Dann muss die Verletzung aber nicht so sonderlich schlimm gewesen sein.

    Bei meinem Meniskusriss jetzt, musste ich 4 Wochen Gips tragen und konnte erst nach ca. 6 Wochen mit der der Reha und Physiotherapie anfange.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  35. #35
    Amateurtorwart Avatar von High-Flyer
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Lev
    Beiträge
    132

    Standard

    ein anriss im außenband und knorpelfäden die das gelekt nich beweglcih genacht habe die sich immer ein geklämmt haben und nun ist so gut wie jeden tag reha angesagt
    Es gibt Torhüter die gib es nicht!!!!!
    Only God can judge me!!!!!!!


    AUFNAHME UND VERARBEITUNG VON REIZEN WERDEN IN DER PSYCHLOIE ALS WAHRNEMUNG BEZEICHNET

  36. #36
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Zitat Zitat von Meister
    Bei meinem Meniskusriss jetzt, musste ich 4 Wochen Gips tragen und konnte erst nach ca. 6 Wochen mit der der Reha und Physiotherapie anfange.
    ??? Wieviel 100 Jahre ist das denn her? Gips nach Meniskus OP? Wer hat Dich denn da behandelt?
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  37. #37
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von das Tier im Tor
    ??? Wieviel 100 Jahre ist das denn her? Gips nach Meniskus OP? Wer hat Dich denn da behandelt?
    Ja, der Meniskus war sehr stark beschädigt und musste komplett zusammen genäht werden. Heilungschance lag bei ca. 60%, deshalb hat der Chefarzt des Krankenhauses gemeint, dass es besser und sicherer wäre 4 Wochen lang eine Gipsschiene zu tragen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  38. #38
    Amateurtorwart Avatar von High-Flyer
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Lev
    Beiträge
    132

    Standard

    ich habe keinen gips und ich brauche auch keinen. ich habe mit einem reha team auch schon angefangen an der muskelatur zu arbeiten es schmerzt dabei noch sehr aber wer hat gesagt das es leicht ist bis zum comeback
    Es gibt Torhüter die gib es nicht!!!!!
    Only God can judge me!!!!!!!


    AUFNAHME UND VERARBEITUNG VON REIZEN WERDEN IN DER PSYCHLOIE ALS WAHRNEMUNG BEZEICHNET

  39. #39
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von High-Flyer
    ich habe keinen gips und ich brauche auch keinen. ich habe mit einem reha team auch schon angefangen an der muskelatur zu arbeiten es schmerzt dabei noch sehr aber wer hat gesagt das es leicht ist bis zum comeback
    Ja, hatte am Anfang auch starke Schmerzen. Aber nach 2-3 Behandlungen ist der Schmerz nicht mehr so stark.

    Momentan fühle ich mich eigentlich ganz gut, keine Schmerzen und merke so eigentlich auch nichts mehr von meiner Verletzung. Allerdings merke ich bei meinen Therapiestunden was mir noch fehlt.
    Ich hoffe ich kann in 3-4 Wochen wieder mit leichtem Torwarttraining beginnen, allerdings entscheidet das der Arztbesuch nächste Woche.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  40. #40
    Amateurtorwart Avatar von High-Flyer
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Lev
    Beiträge
    132

    Standard

    ich denke in 3-4 wochen werde ich noch nicht aus der reha sein aber ich strebe das turnier im februar an
    Es gibt Torhüter die gib es nicht!!!!!
    Only God can judge me!!!!!!!


    AUFNAHME UND VERARBEITUNG VON REIZEN WERDEN IN DER PSYCHLOIE ALS WAHRNEMUNG BEZEICHNET

  41. #41
    Amateurtorwart Avatar von WW-Keeper
    Registriert seit
    24.10.2006
    Ort
    Swistal
    Beiträge
    176

    Standard

    OT
    @high flyer: Der Spruch in deiner Signatur hört sich ziemlich schlau an, doch ich erkenne da schon locker 2 Rechtschreibfehler.

  42. #42
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    19

    Standard

    Also, ich denke bei Meister liegen da Fehlimformationen vor, wenn er immer von einer schwereren Verletzung spricht.
    Wenn der Meniskus noch nähbar ist, dann ist er weniger schlimm geschädigt, als wenn er teilentfernt wird, denn bei einer Teilentfernung ist der Riss so groß, das ein Nähen nicht mehr möglich ist, meistens auch weil der Riss nicht am durchbluteten Teil ders Meniskus liegt.
    Aber bei der leichteren Verletzung hat man wegen des Nähens tatsächlich den längeren Heilungsprozess, Grund ist, dass bei zu früher Belastung und vorheriger Naht zu schnell wieder etwas reißen kann, hier liegt die Heilungschance bei 60%. Bei einer Teilentfernung sagt man, dass sofort belastet werden kann, da das "Kranke" ja einfach rausgeschnitten und somit faktisch keine Schmerzen mehr machen und auch nicht mehr kaputt gehen kann. Allerdings ist das vom persönlichen schmerzempfinden abhängig. Nach einer Naht läuft man ca. 6 Wochen auf Krücken, nach einer Entfernung ca. 2 Wochen, wobei man das natürlich nicht pauschalisieren kann. Um sich selbst einen Gefallen zu tun, sollte man aber auch nach einer Meniskusentfernung Vorsicht walten lassen und alles langsam angehen, denn das Knie ist nun mal schon angeschlagen.
    Geändert von Nadja (28.09.2008 um 17:28 Uhr)

  43. #43
    Amateurtorwart Avatar von High-Flyer
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Lev
    Beiträge
    132

    Standard

    ich habe nicht gesagt das es der meniskus auch ist es ist das außenband und knorpelfäden
    Es gibt Torhüter die gib es nicht!!!!!
    Only God can judge me!!!!!!!


    AUFNAHME UND VERARBEITUNG VON REIZEN WERDEN IN DER PSYCHLOIE ALS WAHRNEMUNG BEZEICHNET

  44. #44
    Amateurtorwart Avatar von Pepe Reina 95
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Pansdorf
    Beiträge
    407

    Standard

    naja Hauptsache was ich auch für dich hoffe is das der Heilungsprozess gut vorn schreitet!

  45. #45
    Freizeitkeeper Avatar von Schnötzke
    Registriert seit
    28.07.2008
    Ort
    Lingen
    Beiträge
    44

    Standard

    mahlzeit,
    meine operation liegt jetzt 2 wochen zurück und bin wieder einigermaßen fit.
    wenn ich aufs knie gehe schmerzt es noch ein wenig, ist aber normal, da im knie ein bluterguss ist.
    laut meines arztes darf ich wieder voll sport machen nur als torwart ist das bisschen dumm weil das immer schmerzt wenn man auf knie fällt.
    er meinte, dass es wohl dann noch 1 woche dauert bis der erguss abgetragen ist.
    ansonsten habe ich keine einschränkungen mehr.
    was mich jedoch noch stört ist, dass das knie angeschwollen ist und auch längere noch geschwollen bleibt, erzeugt zwar kein schmerz aber ist dennoch bisschen komisch.
    kann nur raten, dass wenn ihr wieder anfangen wollte eine kniebandage zu tragen.
    "Weiter, IMMER Weiter" Oliver Kahn

  46. #46
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schnötzke
    ...
    kann nur raten, dass wenn ihr wieder anfangen wollte eine kniebandage zu tragen.
    Muss momentan immer eine Kniebandage tragen, außer nachts. Allerdings weiss ich nicht wie lange ich diese noch tragen muss.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  47. #47
    Finsinga
    Gast

    Ausrufezeichen

    Seit doch mal ehrlich:
    wir sind keine Profis, die innerhalb von 4 Wochen wieder an Training und Wettkämpfen teilnehmen. De Facto haben die eine 1a Versorgen vor und nach der OP. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass da auch massig an Tabletten und Spritzen im Spiel sind. Seid doch mal realistisch! Je nach Zustand sind da 3-4 Monate Pause drin, bis man wieder im Spielbetrieb integriert ist...

  48. #48
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Finsinga
    Seit doch mal ehrlich:
    wir sind keine Profis, die innerhalb von 4 Wochen wieder an Training und Wettkämpfen teilnehmen. De Facto haben die eine 1a Versorgen vor und nach der OP. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass da auch massig an Tabletten und Spritzen im Spiel sind. Seid doch mal realistisch! Je nach Zustand sind da 3-4 Monate Pause drin, bis man wieder im Spielbetrieb integriert ist...
    Ist leider wirklich so.
    Ich pausiere jetzt schon ca. 2 1/2 Monate und ich werde in ca. einem Monat wieder in das Training einsteigen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  49. #49
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    291

    Standard

    kann man so nicht pauschalisieren. Ich habe auch nach meiner 2. Operation sehr schnell wieder gespielt. War Ende August irgendwann (21.?) und ich spiele schon seit mindestens 3 Wochen wieder. Genaues Datum müsste ich mal nachschlagen. Im Training bin ich natürlich schon davor gewesen.

    Fazit: keine Schmerzen, keine Schwellung, keine sonstigen Probleme.

  50. #50
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ManuelNeuer
    kann man so nicht pauschalisieren. Ich habe auch nach meiner 2. Operation sehr schnell wieder gespielt. War Ende August irgendwann (21.?) und ich spiele schon seit mindestens 3 Wochen wieder. Genaues Datum müsste ich mal nachschlagen. Im Training bin ich natürlich schon davor gewesen.

    Fazit: keine Schmerzen, keine Schwellung, keine sonstigen Probleme.
    Naja, es kommt auch immer auf die Schwere der Verletzung drauf an.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schleimbeutel im Knie verletzt
    Von goalkeeper_lippcity im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 21:56
  2. Uhlsport Chimera Absolutgrip nach einem Spiel kaputt
    Von ravenswing im Forum Uhlsport Torwarthandschuhe & Ausrüstung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 22:54
  3. Gibt's hier auch Schwaben?
    Von KingKahnII im Forum Off-Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 20:05
  4. Gibt's hier auch Schwaben?
    Von KingKahnII im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 00:13
  5. Reusch-Belag geht nach erstem Tragen kaputt
    Von Keeper_forever im Forum Reusch Torwarthandschuhe & Ausrüstung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 19:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •