Ergebnis 1 bis 43 von 43

Thema: Wie werde ich Kapitän?

  1. #1
    Torwarttalent Avatar von D.Riefle
    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    60

    Standard Wie werde ich Kapitän?

    Ich bin Torwart und bereits aushilfs Captain würde gerne aber echter und erster Captain sein. Hab mich auch schon ganz schon engagiert. Aber irgendwie klappt's nicht so richtig.

    Deshalb wollte ich euch einmal fragen was ihr den für Vorschläge habt.
    Geändert von D.Riefle (25.11.2008 um 13:39 Uhr)
    Wer nicht kämpft, hat schon verloren

    Denk erst an die Kabine wenn du drin bist

  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von VfRBorusse
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    224
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Da das eh nur der Trainer entscheidet kann man da keine Tipps geben.
    Der Trainer weiß am besten ,wer die beste Führungspersönlichkeit in der Mannschaft ist.
    Bring einfach deine Leistung,vielleicht wirste eines Tages Kapitän.
    Aber wieso biste so scharf drauf?^^
    Ich war 1x Kapitän aber die Binde nervt mich persönlich immer.^^

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Der Kapitän bekommt bei mir eh erst ab einem gewissen Alter eine Bedeutung.
    Mit 13 ist der Kapitän dazu da um die Seitenwahl zu machen.

    Mit zunehmendem Alter bekommt diese Position eine andere Funktion.

    Der Trainer wird schon wissen, wen er als Kapitän bestimmt.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  4. #4
    Blickfeld Avatar von Chewie
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    543

    Standard

    Gar keinen.....

    Normalerweise wird man ja von der Mannschaft zum Kapitän gewählt. Also braucht man einfach gewissen Respekt von der Mannschaft und muss anerkannt sein. Wenn man beliebt ist schadet das sicherlich auch nicht....

    Ich bin ebenfalls 2. Kapitän, aber ich habe da eigentlich keinen Wert drauf gelegt.

    Ich vertrete nämlich eher die Ansicht das ein Kapitän ein Feldspieler sein sollte, denn der ist im SPiel nun mal näher an der Mannschaft und kann dort besser auf sie einwirken als ein Torwart der 90 Minuten an einem Ende des Feldes steht...

  5. #5
    Torwarttalent Avatar von D.Riefle
    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    60

    Standard

    Warum biste so scharf drauf?

    Antwort: Ich will aus dem Verein was machen und etwas erreichen und auf den Captain hören sie nun mal, außerdem haben wir einen Captain der keine Ahnung von diesem Amt hat und Dinge fordert die er selbst nicht erfüllt das darf meiner Meihnung nach nicht sein. Und ich glaube auch das unsre Trainer wie ich vielleicht zu jung sind um das alles richtig einzuschätzen.
    Geändert von D.Riefle (25.11.2008 um 13:45 Uhr)
    Wer nicht kämpft, hat schon verloren

    Denk erst an die Kabine wenn du drin bist

  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von D.Riefle
    Ich will aus dem Verein was machen und etwas erreichen und auf den Captain hören sie nun mal, außerdem haben wir einen Captain der keine Ahnung von diesem Amt hat und Dinge fordert die er selbst nicht erfüllt das darf meiner Meihnung nach nicht sein. Und ich glaube auch das unsre Trainer wie ich vielleicht zu jung sind um das alles richtig einzuschätzen.
    Also das die Leute auf dich hören oder nicht, das liegt wohl nicht daran, ob du Kapitän bist oder nicht.Respekt verdient man sich durch seine Persönlichkeit und seine Leistung. Wenn beides stimmt, dann hören die Leute auch so auf dich.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Tönning
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Also das die Leute auf dich hören oder nicht, das liegt wohl nicht daran, ob du Kapitän bist oder nicht.Respekt verdient man sich durch seine Persönlichkeit und seine Leistung. Wenn beides stimmt, dann hören die Leute auch so auf dich.
    unterschreibe ich so!

  8. #8
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.09.2008
    Ort
    Wendelstein
    Beiträge
    7

    Standard

    Natürlich ist es eine schöne Anerkennung kapitän zu sein, aber ich bin der Meinung, dass man auch ohne die "Binde" absolut Führungsspieler sein kann und auch seine Meinung laut aussprechen darf. Wäre ja auch schlimm, wenn nur der Kapitän was zu sagen hätte in der Mannschaft!

    Finde es irgendwie "komisch", dass du unbedingt kapitän sein willst!! Wenn du deine Leistung auf dem Platz bringst und auch außerhalb gut auftrittst, hast du auch genug Anerkennung!

  9. #9
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich finde es nicht sonderlich wichtig, wer Kapitän ist. Zudem bist du ja Vize-Kapitän, also auch nicht ganz unwichtig.
    Man kann auch ohne "Binde" Verantwortung übernehmen und Sachen im Team ansprechen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  10. #10
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Wir haben so eine Art Mannschaftsrat. Dort wird alles wichtige besprochen. Der Kapitän ist im Prinzip das Sprachrohr für den "Rest". Aber bei uns sagt eh jeder seine Meinung und muntert den anderen auf. Ich habe den Kapitänsposten abgelehnt, da die Binde nur stört und ich sowieso im Mannschaftsrat bin.
    ...



  11. #11
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.03.2008
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    714

    Standard

    Mir ist es schei* egal ob Kapitän oder nicht. Es ist zwar eine Ehre un d motiviert mich richtig die Binde zu tragen. Aber in der Jugend ist, wie gesagt wurde, ein Kapitän für Seitenwahl und Bälle nach dem Training wegbringen da.

  12. #12
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard

    Zitat Zitat von Lukas Kruse
    Mir ist es schei* egal ob Kapitän oder nicht. Es ist zwar eine Ehre un d motiviert mich richtig die Binde zu tragen. Aber in der Jugend ist, wie gesagt wurde, ein Kapitän für Seitenwahl und Bälle nach dem Training wegbringen da.
    Wat?
    Das macht der Kapitän?
    Ich denke mal, dass unser Kapitän sich dazu dann wohl zu fein ist, dass macht der fast nie..

  13. #13
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.03.2008
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    714

    Standard

    Zitat Zitat von Chrischi
    Wat?
    Das macht der Kapitän?
    Ich denke mal, dass unser Kapitän sich dazu dann wohl zu fein ist, dass macht der fast nie..
    Bei uns muss er's machen. Manchaml muss er nur leibchen einsammeln und darf sich die aussuchen die die Bälle runterbringen.

  14. #14
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Jetzt komm ich mal ins Erzählen:
    Ich bin wie ihr hoffentlich wisst, 15 Jahre und man merkt dass es zunehmend wichtiger ist, dass ein vernünftiger Kapitän im Team ist.

    Lasst uns kurz darüber sprechen was ein Kapitän tun muss:
    - Team führen
    - Vorbild sein
    - Platzwahl machen
    - Bei Streiten vermittelnd wirken
    - Eine Art Bindeglied zwischen Trainer und Mannschaft
    - Im Grunde vergleichsbar mit einem Klassensprecher

    Unsere Situation sieht so aus:
    Bei uns ist der Kapitän ein guter Mittelfeldspieler, allerdings erfüllt er nicht die Kriterien, die für mich entscheidend sind:
    Er zieht die Mannschaft nicht mit, staucht das Team nicht mal zusammen, ist also praktisch keine Führungsperson wie man sie braucht.

    Ich bin nicht Kapitän, bemühe mich aber dennoch um ein kapitänähnliches Auftreten.

    Wieso wählt der Trainer den Torwart oftmals nicht als Kapitän:

    Der Torwart nimmt in der Mannschaft eine ganz andere Rolle ein, auch wenn er die Binde nicht trägt, ist er eine Art Führungsperson, da er den Platz hat mit der besten Übersicht.

    Früher haben wir noch den Kapitän gewählt und da wurde ich es auch oft, aber inzwischen macht das der Coach und der entscheidet sich eben so wie er sich entscheidet.


    Für euch sollte es nun nicht von bedeutung sein, ob ihr Kapitän seid oder nicht, denn ihr habt ohnehin eine Führungsrolle in der Mannschaft.

    Was ihr aber dürft: Den Kapitän darauf hinweisen er soll mal seinen Mund aufmachen und was sagen, das mach ich zum Beispiel regelmäßig.

    Zum Thema Bälle wegbringen: Das machen bei uns die Torhüter

  15. #15
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    Bei mir ist es eine ähnliche Situation, wie Luke sie geschildert hat.Unser Kapitän kann unsere Mannschaft nicht führen, ist immer der letzte beim Spiel und beim Training und immer der letzte auf dem Platz.Er greift in keinerlei Konflikte ein und versucht nicht mal die Mannschaft zu führen.Ich habe ihm das auch schon gesagt, da ich stellvertretender Kapitän bin, aber ändern tut er nichts, auch meine Kollegen aus der B und manche aus der C sagen, er hat nichts, was ein Kapitän braucht.Im Spiel bin dann auch ich der Einzigste von uns beiden, der was sagt.Hat jemand Tipps zu der Situation?Wäre nett.
    Geändert von simsalabim (25.11.2008 um 19:31 Uhr)

  16. #16
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich spreche auch nochmal mit meinem Coach bei uns gibts leider keinen fähigeren SPIELER und Torhüter nimmt der anscheinend nich. Also sprich doch mit deinem Coach über die Situation.

  17. #17
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    Ja, werde ich dann wohl Freitag machen.

  18. #18
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard

    Zitat Zitat von simsalabim
    Bei mir ist es eine ähnliche Situation, wie Luke sie geschildert hat.Unser Kapitän kann unsere Mansnchaft nicht führen, ist immer der letzte beim Spiel und beim Training und immer der letzte auf dem Platz.Er greift in keinerlei Konflikte ein und versucht nicht mal die Mannschaft zu führen.Ich habe ihm das auch schon gesagt, da ich stellvertretender Kapitän bin, aber ändern tut er nichts, auch meine Kollegen aus der B und manche aus der C sagen, er hat nichts, was ein Kapitän braucht.Im Spiel bin dann auch ich der Einzigste von uns beiden, der was sagt.HAt jemand Tipss zu der Situation?Wäre nett.
    Standarttipp:
    Rede doch mal mit deinem Trainer drüber

    Vlt sieht er es auch so wie du.

    Sonst schlag doch vor, zur Rückserie einen neuen Kapitän zu wählen. Wenn du dann gewählt wirst, hast du dein Ziel erreicht.

  19. #19
    Nationale Klasse Avatar von NaBoKoV
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.221

    Standard

    @Luke:Einwandfrei erklärt,dass ist bei uns auch so...
    Ich bin würde ich sagen,ein Führungsspieler(das habe ich mir auch erarbeitet)
    Allerdings,werde ich wohl nie zum Kapitän gewählt werden,aus den Gründen die Luke genannt hat...Und ich bin mit meiner Rolle innerhalb der Mannschaft sehr zufrieden.


    Achja:Bälle bring der Weg,der den letzten Ball verhauen hat

  20. #20
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard

    Zitat Zitat von NaBoKoV
    Achja:Bälle bring der Weg,der den letzten Ball verhauen hat
    Zum Glück spiele ich nicht bei euch.

    Bei uns nimmt eigentlich jeder die Trainings-Sachen mit.
    Da haben wir keine aufteilung, die genau bestimmt: Der nimmt das, und der nimmt das.

  21. #21
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    29

    Standard

    ich glaube Riefle will viel erreichen und das geht nur wenn er auch ein anerkanntes Amt hat. So hat er vllt merh Selbstvertrauen und -bewusstsein um zum Beispiel Trainergespräche zu führen und dabei in irgendwelcher weiße Kritik an einen üben. Außerdem ist das acuh Vertrauensbeweiß und eine Ehre.
    Ich war dieser Saision auch entäuscht das ich nochnichtmaim Manschaftsrat war und wie ich denke lag das daran das der Trainer kein Vertrauen in mich hatte oder noch hat....

  22. #22
    Nationale Klasse Avatar von NaBoKoV
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.221

    Standard

    Warum??Was soll er den erreichen wollen...Er soll erstmal sein Leistung bringen,und sich zum Führungsspieler entwickeln...(vll. ist er ja schon,da er 2ter Kaptitän ist...)

    Haben ich und Luke nich schon erklärt,dass man nicht Kapitän sein muss,um ein Wortführer zu sein(zumal als Torwart).
    Aber wen es ihm daran liegt,unbedingt ne Binde haben zu wollen,weiß ich auch nicht weiter

  23. #23
    Amateurtorwart Avatar von DerKuckuck
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    131

    Standard

    Naja, ist vielleicht ne Kopfsache, dass man sich automatisch irgendwie "angesprochen" (Noch mehr als normal) fühlt, als wenn man sie nicht trüge.

    Dass es davon unterschiedliche Auffassungen gibt, ist klar, der eine braucht (ich weiß, der Vergleich ist nicht der beste) Gucci, Dolce&Gabbana und G-Star Klamotten um selbstbewusst aufzutreten und der andere kann das in der normalen Jeans und einem Pulli von was weiß ich.

    Hoffe, ihr könnt den Vergleich nachvollziehen

    Es gibt eben solche und solche.
    Und zudem tut er ja der Mannschaft wahrscheinlich was gutes, indem er einfach nur versucht, diese Rolle zu übernehmen. Denn er wird nicht als Kapitän gewählt bzw. ernannt, ohne seine Qualitäten jemals unter Beweis gestellt zu haben => Er hat dadurch der Mannschaft geholfen durch Präsenz usw.


    Gruß
    Kuckuck
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford


    Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir hin?"
    und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?

    ...frei nach Jakobus 2:17 (14-26)

    http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE

  24. #24
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Letztes Jahr hatten wir an meinem Geburtstag ein Spiel.Hab deshalb von unserem Trainer die Binde bekommen,und obwohl sie mich sonst immer nur am Arm störte,hat sie mich beflügelt,sodass ich den 1:0 Sieg festgehalten hab.
    Sachen gibts

    Edit: Doppeltes Jubiläum
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  25. #25
    Amateurtorwart Avatar von DerKuckuck
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    131

    Standard

    Eben genau das meine ich

    Beflügelt ist genau das richtige Wort, danke ;D


    Und Glückwunsch zu deinem 1000. Beitrag, du oller Spammer du
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford


    Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir hin?"
    und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?

    ...frei nach Jakobus 2:17 (14-26)

    http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE

  26. #26
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von DerKuckuck
    Naja, ist vielleicht ne Kopfsache, dass man sich automatisch irgendwie "angesprochen" (Noch mehr als normal) fühlt, als wenn man sie nicht trüge.

    Dass es davon unterschiedliche Auffassungen gibt, ist klar, der eine braucht (ich weiß, der Vergleich ist nicht der beste) Gucci, Dolce&Gabbana und G-Star Klamotten um selbstbewusst aufzutreten und der andere kann das in der normalen Jeans und einem Pulli von was weiß ich.

    Hoffe, ihr könnt den Vergleich nachvollziehen

    Es gibt eben solche und solche.
    Und zudem tut er ja der Mannschaft wahrscheinlich was gutes, indem er einfach nur versucht, diese Rolle zu übernehmen. Denn er wird nicht als Kapitän gewählt bzw. ernannt, ohne seine Qualitäten jemals unter Beweis gestellt zu haben => Er hat dadurch der Mannschaft geholfen durch Präsenz usw.


    Gruß
    Kuckuck

    Da sehe ich aber schon ein Problem drin. Kaptain ist man und wird es nicht. Sich da jetzt reinzusteigern ist eher kontraproduktiv. Er soll seine Leistung bringen und die Mannschaft führen. Dafür benötigt man keine Binde. Jemand mit Klasse braucht nämlich auch keine Markenklamotten und jemand ohne Klasse wird auch mit Marken keine bekommen.

  27. #27
    Amateurtorwart Avatar von DerKuckuck
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    131

    Standard

    Anadur:
    Gut. Dass man auch ohne Binde/Markenklamotten Klasse beweisen kann, steht außer Frage.
    Nur gibt es halt auch solche, die gerade dadurch, dass sie es haben (Binde oder was auch immer) so viel mehr Selbstvertrauen erhalten.


    Ich will aber vielmehr auf folgendes eingehen:
    Kaptain ist man und wird es nicht. Sich da jetzt reinzusteigern ist eher kontraproduktiv.
    Ich finde es eher produktiv, denn wenn derjenige, der Kapitano werden will sich mühe gibt, die Mannschaft zu "leiten", ist es doch sicherlich nichts verwerfliches oder schlechtes, oder?
    Ich würde doch dadurch sogar eine Steigerung der Mannschaftsleistung erreichen.
    Ob er nun Kapitän dadurch wird oder nicht, ist jetzt erstmal zweitrangig.
    Ich will damit nicht sagen, dass es Konkurrenz'kämpfe' zwischen Kapitän und Kapitänsanwärter geben sollte. Aber gerade als Torwart kann er doch durch diese Präsenz, die er durch zB. Anweisungen gibt etwas für sich lernen und was er für sich lernt ist auch wiederrum der Mannschaft dienlich, oder?

    Ich weiß, ist etwas schwammig formuliert, hab grade 6 Stunden Mathe-Pauken hinter mir^^ mein Kopp ist auch schwammig :P
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford


    Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir hin?"
    und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?

    ...frei nach Jakobus 2:17 (14-26)

    http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE

  28. #28
    Nationale Klasse Avatar von Knebel39
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Buxtehude bei Hamburg
    Beiträge
    790

    Standard

    Ich muss sagen wer Kapitän werden will sollte es Versuchen!
    Ich selbst leite meine Abwehr und das wars, ein ganzes Team würde ich nicht leiten können. Aber ich finde es durchaus Sinnvoll, auch einen Torwat als Kapitän Aufzustellen, da auch dieser Dominant genug sein kann bzw. sollte.

  29. #29
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Man muss VOrbild sein und auch mal den Kopf einsetzen für die Mannschaft.

  30. #30
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Knebel39
    Ich muss sagen wer Kapitän werden will sollte es Versuchen!
    Ich selbst leite meine Abwehr und das wars, ein ganzes Team würde ich nicht leiten können. Aber ich finde es durchaus Sinnvoll, auch einen Torwat als Kapitän Aufzustellen, da auch dieser Dominant genug sein kann bzw. sollte.
    Da widerspreche ich dir in zwei Punkten:
    Ein Torwart soll das Team nicht leiten. Ein Torwart muss die Persönlichkeit sein, die Mannschaft mitzuziehen aber nicht zu leiten.
    Einen Torwart als Kapitän aufzustellen, ist meiner Meinung nicht immer gut, weil ein Torwart wie wir oben schon erläutert haben, ohnehin eine Ausnahmerolle innerhalb des Teams hat. Der Trainer würde damit der Mannschaft helfen, wenn er einen fähigen Spieler als Kapitän nominiert, da er dann zwei Führungspersonen auf dem Platz hat. Torhüter sind ohnehin Kapitäne, da wir die beste Übersicht haben und es uns nicht mehr bringen würde, wenn da noch eine Binde am Arm wäre.

    Versteht ihr, der Trainer meint vielleicht, dass er doch lieber 2 Führungspersonen auf dem Platz hat, als nur eine, nämlich den Torwart! Da würde er sich ja ins eigene Fleisch schneiden.

    Wer näme denn 1 Bonbon wenn er zwei geschenkt bekommt?

  31. #31
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Da widerspreche ich dir in zwei Punkten:
    Ein Torwart soll das Team nicht leiten. Ein Torwart muss die Persönlichkeit sein, die Mannschaft mitzuziehen aber nicht zu leiten.
    Einen Torwart als Kapitän aufzustellen, ist meiner Meinung nicht immer gut, weil ein Torwart wie wir oben schon erläutert haben, ohnehin eine Ausnahmerolle innerhalb des Teams hat. Der Trainer würde damit der Mannschaft helfen, wenn er einen fähigen Spieler als Kapitän nominiert, da er dann zwei Führungspersonen auf dem Platz hat. Torhüter sind ohnehin Kapitäne, da wir die beste Übersicht haben und es uns nicht mehr bringen würde, wenn da noch eine Binde am Arm wäre.

    Versteht ihr, der Trainer meint vielleicht, dass er doch lieber 2 Führungspersonen auf dem Platz hat, als nur eine, nämlich den Torwart! Da würde er sich ja ins eigene Fleisch schneiden.

    Wer näme denn 1 Bonbon wenn er zwei geschenkt bekommt?
    Du hast sicherlich recht mit deiner Aussage, allerdings sollte das immer Situationsabhängig sein.

    Wenn man einen fähigen Feldspieler hat, dann sehe ich das ähnlich. Allerdings sollte man nicht zwingend einen Feldspieler zum Kapitän machen, wenn man keine fähige oder richtige Person dazu hat.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  32. #32
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Als Kapitän bewirbt man sich nicht. Dazu wird man gemacht!
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  33. #33
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Bleibt doch mal realistisch. Der Threadersteller ist 13. Der soll sich auf sein Spiel und seine Leistung konzentrieren. Der Rest kommt von ganz alleine, wenn er den das Zeug zu einem Führungsspieler hat. Wenn er dann irgendwann mal Führungsspieler ist bzw. geworden ist, wird er auch merken das er die Binde nicht braucht.

  34. #34
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur
    Bleibt doch mal realistisch. Der Threadersteller ist 13. Der soll sich auf sein Spiel und seine Leistung konzentrieren. Der Rest kommt von ganz alleine, wenn er den das Zeug zu einem Führungsspieler hat. Wenn er dann irgendwann mal Führungsspieler ist bzw. geworden ist, wird er auch merken das er die Binde nicht braucht.
    Mein Reden von ganz oben in dem Thread.
    Mit 13 ist es egal ob er Kaptain ist oder nicht.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  35. #35
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.03.2008
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    714

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Da widerspreche ich dir in zwei Punkten:
    Ein Torwart soll das Team nicht leiten. Ein Torwart muss die Persönlichkeit sein, die Mannschaft mitzuziehen aber nicht zu leiten.
    Einen Torwart als Kapitän aufzustellen, ist meiner Meinung nicht immer gut, weil ein Torwart wie wir oben schon erläutert haben, ohnehin eine Ausnahmerolle innerhalb des Teams hat. Der Trainer würde damit der Mannschaft helfen, wenn er einen fähigen Spieler als Kapitän nominiert, da er dann zwei Führungspersonen auf dem Platz hat. Torhüter sind ohnehin Kapitäne, da wir die beste Übersicht haben und es uns nicht mehr bringen würde, wenn da noch eine Binde am Arm wäre.

    Versteht ihr, der Trainer meint vielleicht, dass er doch lieber 2 Führungspersonen auf dem Platz hat, als nur eine, nämlich den Torwart! Da würde er sich ja ins eigene Fleisch schneiden.

    Wer näme denn 1 Bonbon wenn er zwei geschenkt bekommt?
    Aber bei uns ist das so, dass man einfach halber den Keeper zum 2. Kapitän macht und er wenn der Spielführer sich verletzt oder nicht da ist einspringen kann. Obwohl, bei uns ist ein Kapitän nicht so wichtig. Bin erst 14 und alle hören auf den älteren Jahrgang und auf den Keeper.

  36. #36
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Lukas Kruse
    Aber bei uns ist das so, dass man einfach halber den Keeper zum 2. Kapitän macht und er wenn der Spielführer sich verletzt oder nicht da ist einspringen kann. Obwohl, bei uns ist ein Kapitän nicht so wichtig. Bin erst 14 und alle hören auf den älteren Jahrgang und auf den Keeper.
    Dann bist du einer der jenigen, bei denen das zum Seltenheitsfall gehört,aber so soll es sein. Der ältere Jahrgang weist den jüngeren Spielern den Weg.

  37. #37
    Torwarttalent
    Registriert seit
    15.12.2006
    Beiträge
    110

    Standard

    Das ich Kapitän wurde, war mehr oder weniger Zufall bzw. war eigentlich nicht mein Ziel. Als ich im Verein die ersten Spiele hatte, habe ich mich dermaßen über die Spielweise aufgeregt, was sich vor allem auch in der Abwehr spiegelte, die Gegner zum Toreschießen praktisch eingeladen wurden und ich so gut es ging versucht habe nichts reinzulassen was mir ja nicht immer gelungen ist. Dann ist mir es einfach zu viel geworden und hab die Abwehr dermaßen zusammengeschrien und denen gesagt was die zu tun haben etc. Nachdem ich die einigermaßen im Griff hatte zog ich weiter nach vorne. Dem damaligen "echten" Kapitän hat ihm wohl gar nichts interessiert, Alleingänge gemacht die ins Leere liefen, kaum Passpiel/Zusammenspiel...
    Da hatte der Trainer auf mich ein Auge geworfen und ich bekam die Jungs immer mehr unter Kontrolle, was dem Kapitän ziemlich gestört und auch aus "seinem" Spielkonzept gebracht hat. Unter der Dusche fing er dann an einige Spieler zu erpressen das sie nach seiner Pfeife spielen sollen und ich habe mich direkt eingemischt und meinen Senf dazu gegeben. Bis zur Umkleide war Ruhe und dann ging er plötzlich auf mich los und wie überrascht ich dabei war, haben sich die restlichen Spieler, die noch anwesend waren, darunter auch die erpressten vor mich gestellt und ihn gesagt, das er mich gefälligst in Ruhe lassen soll und die mich beim Trainer als Kapitän vorschlagen werden. Bei dem Lärm bei der Auseinandersetzung standnatürlich der Trainer in der Kabine und hat alles mitbekommen was los war. Am nächsten Trainingstag hat er das Thema von der Kabine nochmal aufgegriffen und vor der ganzen Mannschaft mich als Kapitän ernannt. Da es ja eine Problemmanschaft war habe ich dann Bedingung genannt, das ich die Binde tragen werde, wenn wir alle zusammen Fußball spielen, wie es sich gehört und ich aus euch ein perfektes Team machen werde, was vor allem das Zusammenspiel betrifft. Schließlich besteht eine Mannschaft aus 11 und nicht aus einen einzigen Spieler und habe dabei den ex-Kapitän angeguckt der vor Wut überkochte. Dann hat er wohl den Verein gewechselt weil er umgezogen sein soll... Den 2. Kapitän durfte ich mir selber aussuchen und es ist derjenige geworden den ich von Anfang an im Blick hatte als ich ihn mir genauer unter die Lupe nahm.

    Ich weiß, ist bissl viel geworden zum Lesen

  38. #38
    Amateurtorwart Avatar von Trust_Tobi
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Kerkrade, NL
    Beiträge
    187

    Standard

    Ich finde der Torwart ist einer der wenigen Spieler denen es nix ausmachen sollte ob er eine Binde trägt oder nicht. Gerade als Torwart haben wir dass Recht um unseren Mund eher offen zu machen als ein Feldspieler. Wir können motivieren und steueren. In meinen Augen ist der einzige Unterschied zwichen dem Kapitän und dem Torwart dass:
    a) Der Kapitän vermittelt zwichen Spielern und Schiedsrichter
    b) Über dass ganze Spielfeld Kontrolle hat

    Ich weiß nicht warum, aber irgendwie sehe ich bei vielen einfach den Drang die Binde um zu haben.
    "Nach Perfektion zu streben, sich ihr annähern zu wollen ist okay, aber nicht, sie tatsächlich erreichen zu wollen. Wer das nicht versteht, wird ewig unzufrieden und unglücklich sein." - Oliver Kahn

  39. #39
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    387

    Standard

    Ich denke auch, dass der Torwart nur im Notfall Kapitanski sein sollte(Wenn kein Feldspieler dazu fähig ist, sein Maul auf zu reißen/ Die Mannschaft zu führen).

    Bei uns ist es leider so, dass wir keinen richtigen Führungsspieler haben. Nur komme ich nicht in Frage, weil ich neu im Verein bin. Bin aber trotzdem der, der das Maul auf macht, versucht alle mitzureißen... . Oft klappt das aber nicht. Denke es liegt an meiner zu kurzen Vereinszugehörigkeit. Vielleicht würde besser auf mich gehört werden, wenn ich der Käpten wäre. Das werde ich aber nie heraus finden...
    Ein Mann ohne Ziele ist wie ein Pfeil ohne Spitze
    (Vitali Klitschko)

  40. #40
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von diekatzevonbinzgen
    Ich denke auch, dass der Torwart nur im Notfall Kapitanski sein sollte(Wenn kein Feldspieler dazu fähig ist, sein Maul auf zu reißen/ Die Mannschaft zu führen).

    Bei uns ist es leider so, dass wir keinen richtigen Führungsspieler haben. Nur komme ich nicht in Frage, weil ich neu im Verein bin. Bin aber trotzdem der, der das Maul auf macht, versucht alle mitzureißen... . Oft klappt das aber nicht. Denke es liegt an meiner zu kurzen Vereinszugehörigkeit. Vielleicht würde besser auf mich gehört werden, wenn ich der Käpten wäre. Das werde ich aber nie heraus finden...
    Die VEreinszugehörigkeit hat meiner Meinung nichts damit zu tun, ob man Kapitän wird oder nicht. Auch das keiner auf dich hört, so wie du sagst, hat nichts mit der Vereinszugehörigkeit zu tun. Wenn es wirklich so ist, würde ich es mal ausserhalb des Platzes ansprechen, ob man dich einfach nicht hört, weil du zu leise bist oder ob man dich ignoriert.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  41. #41
    Amateurtorwart Avatar von Mcs
    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    280

    Standard

    Zitat Zitat von diekatzevonbinzgen
    Bei uns ist es leider so, dass wir keinen richtigen Führungsspieler haben. Nur komme ich nicht in Frage, weil ich neu im Verein bin. Bin aber trotzdem der, der das Maul auf macht, versucht alle mitzureißen... . Oft klappt das aber nicht. Denke es liegt an meiner zu kurzen Vereinszugehörigkeit. Vielleicht würde besser auf mich gehört werden, wenn ich der Käpten wäre. Das werde ich aber nie heraus finden...
    Schon mal dran gedacht das Deine Mitspieler Dich einfach nicht in dieser Position sehen, und Du deshalb nicht "erhört" wirst ????
    „Die Tore sind gleich groß und der Rasen ist gleich grün.“
    (Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)

  42. #42
    Torwarttalent
    Registriert seit
    15.12.2006
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von Trust_Tobi
    Ich weiß nicht warum, aber irgendwie sehe ich bei vielen einfach den Drang die Binde um zu haben.
    Was bei mir ja nicht der Fall ist. Ohne Binde hätte ich auch kein Problem aber ich habe die nun mal um, die Jungs sind motiviert und spielen Fußball wieder mit Herz und Freude. War kein leichter Weg dorthin aber ich bin stolz auf die.

  43. #43
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    387

    Standard

    @ schnapper:

    Im grunde hast du Recht, dass die Zeit in dem ich in einem Verein bin, nix damit zutun hat ob ich käpten bin... . Aber ich würde sagen dass es schon außergewöhnlich ist, wenn einer im 1. jahr käpten wird. Zudem spiele ich in einem (ist nicht böse gemeint) Wälderverein, d. h. dort sind erstmal alle skeptisch wenn da ein "neuer" aufkreuzt.

    Die Sache habe ich natürlich bereits vor der gesamten mannschaft angesprochen...hatte aber nur eine kurze wirkung...bin auch nicht zu leise.
    ich glaube wirklich dass es an der Vereinszugehörigkeit und vielleicht an meinem alter (19) liegt...

    @mcs:
    ja schon klar und das liegt denk ich an den oben genannten gründen...
    Ein Mann ohne Ziele ist wie ein Pfeil ohne Spitze
    (Vitali Klitschko)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •