Ergebnis 1 bis 50 von 172

Thema: Analysieren der Technik mit euren Videoclips

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    La Chat, wenn du den Ball über die Latte lenkst, sieht das wie "Show" aus.
    Das beste wäre, den Ball zur Seite zu lenken oder eben zu fangen.
    Was spricht denn dagegen, den Ball über die Latte zu lenken?
    Klar, Fangen ist immer das Optimum, aber bei manchen Bällen ist es riskanter den Ball seitlich abzuwehren, als ihn einfach über die Latte zu lenken...

  2. #2
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Was spricht denn dagegen, den Ball über die Latte zu lenken?
    Klar, Fangen ist immer das Optimum, aber bei manchen Bällen ist es riskanter den Ball seitlich abzuwehren, als ihn einfach über die Latte zu lenken...
    Es ist einfach unnötig einen Ball auf dieser Höhe "spektakulär" über die Latte zu lenken, wenn er auch zur Seite anstatt nach vorne abgewehrt werden kann.

  3. #3
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich finde übers Tor auch besser als zur Seite, weil das zur Seite wegblocken zu riskant ist.
    ...



  4. #4
    Nationale Klasse Avatar von Knebel39
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Buxtehude bei Hamburg
    Beiträge
    790

    Standard

    Ich weiß nicht nicht was daran so schlimm sein soll einen Ball über die Latte zu lenken. Ich finde das das keine show ist.

  5. #5
    Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    261

    Standard

    Zitat Zitat von Knebel39 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht nicht was daran so schlimm sein soll einen Ball über die Latte zu lenken. Ich finde das das keine show ist.
    Naja...schau mal auf welche Höhe der Ball kommt, wenn mich nicht alles täuscht ist das so in etwa Brusthöhe...und so einen Ball von dieser Höhe der auf einen zentral zukommt, über die Latte lenken? Das sieht nicht grad souverän aus (und ich würds auch eher ulkig finden, so nen Ball übers Tor zu lenken), da ist die Abwehr relativ in Ordnung, wenn man durch die Lichtverhältnisse nichts sah, auch wenn man den Ball ja eigentlich zur Seite abwehren soll, aber darüber wurde hier ja schon geredet

  6. #6
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    He Schmusekater,erstmal danke für Gesprächs- bzw Schreibstoff.Den Hechter gegen Ende mit dem Nachrollen finde ich persönlich richtig schön gelungen.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  7. #7
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Sunday Beitrag anzeigen
    Naja...schau mal auf welche Höhe der Ball kommt, wenn mich nicht alles täuscht ist das so in etwa Brusthöhe...und so einen Ball von dieser Höhe der auf einen zentral zukommt, über die Latte lenken? Das sieht nicht grad souverän aus (und ich würds auch eher ulkig finden, so nen Ball übers Tor zu lenken), da ist die Abwehr relativ in Ordnung, wenn man durch die Lichtverhältnisse nichts sah, auch wenn man den Ball ja eigentlich zur Seite abwehren soll, aber darüber wurde hier ja schon geredet
    Wo hast du denn deine Brust?! Also der Ball kommt schon knapp unter der Latte, also def über Kopfhöhe. Bei 1,94m brauch ich ja die Arme nur hochnehmen und decke den Bereich bequem ab.

    Nun, den Ball zur Seite zu lenken halte ich in dieser Situation für Riskant. Optimal wäre es, den Ball zu fangen. Das ist soweit klar, aber aufgrund der Lichtverhältnisse halt nicht so einfach. Dennoch finde ich es sicherer, einen solchen Schuß über die Latte zu lenken, als nach außen Abzuwehren (Wie Mörv ja auch schon schrieb). Man muß dabei ja nicht wirklich einen a la Wiese machen - sprich sich wie ein Hochspringer in die Luft katapultieren und danach 3 Rollen machen. Ich lenke durchaus auch mal Bälle über die Latte und bleibe dabei stehen... Da man den Ball ja kaum sieht besteht bei einer Abwehr zur Seite eher das Risiko den Ball nicht sauber zu treffen. Wo der dann hingeht wäre dann Lotterie. Bei viel Pech sogar ins eigene Tor... Der Weg über die Latte ist der Kürzere und der Ball ist erst einmal def aus dem Spiel.

    @Herzchen:
    Gern geschehen. Najo, der Hechter war ja letzlich nicht unbedingt nötig, da der Ball daneben ging. Hätte lieber auf den verzichtet und das olle Gegentor nicht bekommen.
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  8. #8
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von La_Chat Beitrag anzeigen
    Nun, den Ball zur Seite zu lenken halte ich in dieser Situation für Riskant. Optimal wäre es, den Ball zu fangen. Das ist soweit klar, aber aufgrund der Lichtverhältnisse halt nicht so einfach. Dennoch finde ich es sicherer, einen solchen Schuß über die Latte zu lenken, als nach außen Abzuwehren (Wie Mörv ja auch schon schrieb). Man muß dabei ja nicht wirklich einen a la Wiese machen - sprich sich wie ein Hochspringer in die Luft katapultieren und danach 3 Rollen machen. Ich lenke durchaus auch mal Bälle über die Latte und bleibe dabei stehen... Da man den Ball ja kaum sieht besteht bei einer Abwehr zur Seite eher das Risiko den Ball nicht sauber zu treffen. Wo der dann hingeht wäre dann Lotterie. Bei viel Pech sogar ins eigene Tor... Der Weg über die Latte ist der Kürzere und der Ball ist erst einmal def aus dem Spiel.
    Absolut in Ordnung, gut erklärt. Du weißt ja selbst wie du den Ball gesehen hast, und im Normalfall fängst du ihn locker und das war´s. Und natürlich ist es besser den Ball kontrolliert über die Latte zu lenken. In deinem Fall ist das Ablenken über die Latte auch die schlechteste Variante, denn du siehst ihn gar nicht. Darum reißt du nur die Arme hoch, und der Ball geht zurück ins Feld. Würdest du jetzt versuchen, denn Ball den du überhaupt nicht siehst (weil es aus der Sonne kommt) über die Latte zu lenken, dann kann das böse ins Auge gehen. Wenn man den Ball über die Latte lenkt, dann muss man es kontrolliert machen können. In deinem Fall ist es nicht möglich gewesen. Daher hast du dir gedacht: Hauptsache weg damit!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bilder von euren Torwarthandschuhen
    Von Goali92 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 10:26
  2. Technik in der Halle
    Von CaT im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 17:41
  3. Zu große Handschuhe: Technik?
    Von cmacho im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 23:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •