Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was tun nach Schleimbeutelentfernung (Ellenbogen)?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    1

    Standard Was tun nach Schleimbeutelentfernung (Ellenbogen)?

    Hallo Torwart Kollegen,

    letzte Woch Donnerstag wurde mir der Schleimbeutel (Elenbogen) entfernt. Ende der Woche kommt die Gipsschiene ab. Darauf die Woche Dienstag werden dann die Fäden gezogen...

    Nun meine Fragen:

    Hatte jmd. schonmal daselbe Problem?
    Wie lange dauert es bis man wieder voll Trainieren kann?
    Macht sich die enterfnung des Schleimbeutels bemerkbar?

    Grüße Seppl

  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von Timmey1106
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    BW
    Beiträge
    281

    Standard

    Mittlerweile dürftest deine Verletzung ja gut überstanden haben ?!?!? mir wurde ebenfalls der Schleimbeutel im Ellenbogen entfernt, heute mittag wurden mir dann die Fäden gezogen. Wie lang hat es bei dir gedauert bzw wie lange hast du gewartet bis du wieder voll Trainiert hast ? hast du eine Bandage getragen ?

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von KauLee
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Illingen
    Beiträge
    278

    Standard

    Hi Zusammen,

    bei mir ist das jetzt zwar schon eine ganze Weile her (dürfte so 1993 gewesen sein) dass mir der Schleimbeutel im Ellenbogen entfernt wurde. Ich wollte zunächst nur ein Gelenkteilchen entfernen lassen und im Zuge der OP hat der Arzt damals den Schleimbeutel auch mit rausgenommen weil der wohl einfach kaputt war.
    Letztendlich hat es bei mir wesentlich länger gedauert als der Arzt vo der OP prognostiziert hatte, bis ich wieder spielen konnte (ich glaube es waren 6 statt 3 Wochen). Es hat recht lange gedauert bis der Ellenbogen wieder voll beweglich war (erst Schwellung, später Naht) und er war eine ganze Weile auch recht empfindlich. Deshalb habe ich dann die erste Zeit mit einer gepolsterten Bandage gespielt . Auch heute noch ist der Arm sehr empfindlich und ich nehme für Halle und harte Böden jetzt immer eine Bandage.
    Kann natürlich auch sein, dass ich damals einen richtigen Metzger als Chirurg erwischt hatte und deshalb die Probleme geblieben sind, der hatte nichtmal die örtliche Betäubung richtig dosiert und so hab ich das Nähen nahezu voll mitbekommen. Muss also bei Euch nicht unbedingt auch so sein.

  4. #4
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Toi, toi, toi, ich hatte schon seit Jahren keine Probleme mehr, obwohl ich mich damals gegen eine Entfernung entschieden habe. Ich habe aber immer Ellbogenschoner und die auf harter Asche sogar noch mit Zusatzpolstern verstärkt, die ich einfach per aufgeklebtem Klettverschluss anbringen kann. Jetzt auch Kunstrasen bin ich aus dem gröbstem Dilemma raus, auch wenn wir natürlich noch ein paar Auswärtsspiele auf Asche haben. Ich trage auch auf Kunstrasen noch leichte und dünne Ellbogenschoner. Dürfte vor alle für den Kopf sein, aber ich möchte es gerne bei dem Zustand belassen, dass sich die Schleimbeutel nicht mehr melden. Wichtig ist in diesem Zusammenhang natürlich auch, dass ich meine Falltechnik verbessert habe und die Ellbogen deutlich entlastet sind.

    Zur Empfindlichkeit: Man darf nicht unterschätzen, was bei einer längeren oder gar chronischen Schleimbeutelentzündung passiert. Nicht nur der Schleimbeutel ist betroffen, sondern die gesamte Peripherie ist gereizt oder entzündet. Oft geht das einher mit einer mindestens leichten Knochenhautentzündung am Ellbogengelenk. Ich musste mich damit auseinandersetzen, denn wenn ich verletzt bin, dann möchte ich auch wissen, was genau passiert. Der Körper vergisst so was nicht und entwickelt eine Art Frühwarnsystem in Regionen, die eine gewisse Belastung hinter sich haben. Der Begriff "Schmerzerinnerung" dürfte bekannt sein. Die Schmerzwahrnehmung und die Sensibiltät sind ausgeprägter. Es kann sogar so weit gehen, dass eine Art perpetuo mobile vorliegt und diese Schmerzen medikamentös und mit richtig "Power" behandelt werden müssen, um eine längerfristige Schmerzlosigkeit zu erzeugen und damit aus dieser Spirale auszubrechen.

    Nicht unterschätzen die Geschichte und vor allem nicht igrnorieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •