Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Produkttest: Reusch Magno Pro Duo M1 2010

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard Produkttest: Reusch Magno Pro Duo M1 2010

    Im Forum wurde schon häufig kontrovers über Reusch Handschuhe diskutiert. Guter Tragekomfort, gute Dämpfung, aber meistens wurden Abstriche bei den Haftschäumen verzeichnet, zumindest gegenüber der Konkurrenz.
    Da mich meine letztjährige Findungsphase leider nicht zu "dem" Handschuh führte, geht die Suche in der jetzigen Vorbereitung weiter. Nachdem ich in den letzten 2 Wochen Bälle nur vom "Hören-Sagen" kannte, durfte ich sie in dieser Woche wieder in die Hand nehmen und nutzte die Chance, dem Reusch-Modell mal eine Chance zu geben.

    Ralf "Ralle" Fährmann und Jùlio Cèsar sind wohl die bekanntesten Träger vom Duo M1 und beide sind durch überragende Paraden auf der Linie, dahingegen aber auch fürs Abprallenlassen der Bälle in die Mitte bekannt, liegt das am Handschuh?

    Dieser Frage werde ich auf den Grund gehen und in 4-5 Wochen werde ich dann wohl einen umfassenden Testbericht hier nochmal veröffentlichen.

    Nun aber zum ersten Eindruck nach 4 Einheiten.

    PICT0051.jpgPICT0053.jpgPICT0052.jpgPICT0057.jpg

    Design

    Das Design ist pure Geschmackssache. Mir hingegen gefällt die Kombination der schwarzen Grundlage mit dem blauen Magno-Zeichen sehr.

    Einstieg/Bandage


    "Verschluss mit Elastik-Bandage für optimalen Sitz und zusätzlichen Halt und Schutz des Handgelenks", so die Herren von Reusch. Da der Handschuh über einen verlängerten Haftschaum verfügt, wird er mit einem großen Klett auf dem Rücken verschlossen. Ich persönlich finde das Anziehen durch die Enge ein wenig mühselig, dafür sitzt er "bombenfest" und ist dabei ungemein angenehm zu tragen.

    Verarbeitung

    Wie von Reusch und vom Preis zu erwarten ist, ist die Verarbeitung sehr gut, keine Naht die stört, sich auflöst oder sonst irgendeine Anomalie aufweist. Alles passt und nix stört.

    Tragekomfort

    Mit einem Wort: Fantastisch. Der Handschuh sitzt angenehm eng und würde selbst ohne Duo-Technologie nicht verrutschen.
    Das Mesh zwischen den Fingern, scheint aus zwei verschiedenen Arten zu bestehen. Aus einem schwarzen und einem grauen. Die Luftzirkulation ist sehr gut, sodass man nie einen "heißen" Handschuh bekommt.

    Oberhand

    Dämpfend, angenehm zu tragen und schick anzusehen, auch hier ein Pluspunkt.

    Haftschaum

    Kommen wir nun zu dem Kritkpunkt, dem die Reusch-Handschuhe meistens anheim fallen.
    Der Duo M1 ist ein Handschuh aus 2 Lagen M1 und verfügt im Inneren über Rillen, die ich versucht habe im 4. Bild zu fotografieren. Diese verhindern das Verrutschen der Finger und erhöhen die Aufpralldämpfung deutlich.
    Der Grip im trockenen ist ziemlich gut, kommt an den AG nicht ganz heran, ist aber dennoch wettbewerbsfähig. Mir ist aber zumindestens noch kein Ball nach vorne entwischt, um mal auf Ralle und Cèsar zurückzukommen. Die Aufpralldämpfung ist wie schon geschrieben überragend und stellte alle anderen Schäume in den Schatten.
    Bei Nässe verliert der Handschuh deutlich an Griffigkeit, ist aber noch einigermaßen im Spiel zu gebrauchen, ein Handtuch sollte hier Abhilfe schaffen.
    Der Abrieb überraschte mich positiv. Aus anderen Erfahrungsberichten hatte ich bei diesem Kriterium die größte Skepsis aber nach nun fast 5 Wochen Einsatz habe ich nur an den Fingerspitzen minimale Abriebstellen. Dennoch muss man zugestehen, dass der Maßstab des Absolutgrips oder des Graphite Plus höher liegt.



    Nach eindringlichem Testen nun auch die "Benotung" nach Hochschulsystem;

    Tragekomfort: 1,0 mit Sternchen
    Haftschaum: Grip(trocken): 1,5 Grip(nass): 2,3 Dämpfung: 1,0 Abrieb: 1,5
    Verarbeitung: 1,3
    Einstieg/Bandage: 1,7


    Für 74,90€ bekommt man hier einen richtig guten Handschuh eines der Tophersteller. Reusch täte gut daran auch weiter Modelle mit dem Duo M1 herauszubringen vielleicht ja mal eins mit Innennaht.

    Hier im Torwart.de-shop erhältlich:
    http://shop.torwart.de/torwarthandsc...1c675&ret=c675
    Geändert von Tomfon (07.08.2011 um 16:50 Uhr) Grund: mea culpa

  2. #2
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Wenn man den Kopf/Handschuh leicht schräg hält könnte der 'Blitz' auch zu einem 'M'agno werden.

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Danke für den Hinweis, wurde geändert^^

  4. #4
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Ich weiss nicht zu 100%, ob das auch so ist/sein soll. ^^
    PS: Dauert es bei dir auch ewig, bis der HS mit Duo-Belag wieder trocken ist?

  5. #5
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Ohja, also die äußere Schicht brauch normal lange, aber um den inneren Haftschaum trocken zu bekommen, muss man den Handschuh fast 2 Tage trocknen lassen.

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Pfaffenhofen
    Beiträge
    35

    Standard

    Bei mir dauerts manchmal sogar 3-4 Tage ich wollte eigentlich nur nochmal zum abrieb zurückgreifen wenn ich dürfte Also der Abrieb ist eigentlich akzeptabel ich spiele jezt seit 2 monaten mit dem Handschuh und es ist schon starker Abrieb zu erkennen (alle spiele auf rasen bis auf einem intensiven training auf Kunstrasen) aber trotz dem abrieb hat der Handschuh nicht viel an Grip verloren. Ich wollte es nur einmal hinzufügen

  7. #7
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    541
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Also ich trug diesen hs letzte saison im wettkampf und finde ihn auch top.Der tragekomfort ist klasse,die dämphung und das ballgefühl ebenfalls.den grip finde ich nicht schlechter als den des absolutgrip von uhlsport oder kontaktschaum von nike,also im trockenem,und im nassen finde ich den grip auch wettkampftauglich mit einer guten fangtechnik. Mir ist im pokalhalbfinalspiel auf total nassem kunstrasen auch keine flanke oder schuss aus den händen gerutscht.Den grip des raptor pro bundesliga G1 finde ich bei nässe schwächer.Und wenn julio ceasar und ralf färmann mit dem belag in der bundesliga,bzw. serie a oder championsleague spielen sollte er doch ganz gut sein.

  8. #8
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Marktoberdorf
    Beiträge
    825

    Standard

    Zitat Zitat von LinusNr.1 Beitrag anzeigen
    Also ich trug diesen hs letzte saison im wettkampf und finde ihn auch top.Der tragekomfort ist klasse,die dämphung und das ballgefühl ebenfalls.den grip finde ich nicht schlechter als den des absolutgrip von uhlsport oder kontaktschaum von nike,also im trockenem,und im nassen finde ich den grip auch wettkampftauglich mit einer guten fangtechnik. Mir ist im pokalhalbfinalspiel auf total nassem kunstrasen auch keine flanke oder schuss aus den händen gerutscht.Den grip des raptor pro bundesliga G1 finde ich bei nässe schwächer.Und wenn julio ceasar und ralf färmann mit dem belag in der bundesliga,bzw. serie a oder championsleague spielen sollte er doch ganz gut sein.
    so schauts aus!
    ich finde den M1 bzw. Duo M1 sollte man durchaus leicht angefeuchtet spielen. Und nicht zu trocken wie den G1, weil der schmiert bei leichter Feuchtigkeit schon eher (im gegensatz zudem was Reusch bei ihrem Punktesystem schreiben)
    Zurzeit ziehe ich auch Duo M1 Handschuhe dem Reusch Bundesliga vor, weil ich mich mit Duo Belag einfach viel sicherer fühle.

  9. #9
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    So nun habe ich mir sehr gründlich ein Urteil gefällt und den Bericht komplettiert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •