Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Falltechnik schlecht!?

Freizeitkeeper

Standard Falltechnik schlecht!?

Also im großen und ganzen würde ich sagen das ich eine recht gute Falltechnick habe.

Mein Problem liegt eher darin dass wenn ich mitten in der Reaktion bin dem Ball nachzugehen und ich merke der Schuss geht am Tor vorbei habe ich die dumme Angewohnheit mich mit dem Handschuh auf den Boden zu Stützen um die Aktion schneller abzubrechen und in meine Ausgangsposition zurück zu kommen.

Kennt ihr das Problem, habt ihr das auch oder kann mir evtl. jemand sagen wie ich mir das abgewöhnen kann?

Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

Blog-Einträge
    3

Standard

Es tut mir leid, aber ich kann mir gerade nicht ganz vorstellen, was du meinst bzw. inwiefern du daraus ein Fehler oder Problem ableitest. Oder meinst du, dass aufgrund des Stützens dein Handballen sehr schnell ein Abrieb aufweist.
    Und sie nannten ihn Piplica...

Freizeitkeeper

Standard

Ja, genau das mein ich.
    Durch mein abstützen fehlt mir dann doch ab und zu mal ein Stück Belag. Je nachdem wie der HS schon gebraucht wurde dann natürlich auch gleich mehr.

Wenn ich mir dann anch dem Training meine Handschuhe anschau blutet mir dann doch etwas das Herz

Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

Blog-Einträge
    3

Standard

Also hier kommt es ja auf die Handhaltung an. Naturgemäß haben wir die Angewohnheit bei Stürzen uns im Bereich der Hände auf dem Handballen abzustützen und somit abzufangen.

Auch ich hatte früher immer das Problem, dass der Handballen immer sehr schnell von hohem Abrieb betroffen war. Aufgrund dessen hatte ich mir dann überlegt, was ich ändern könnte. Der wunde Punkt ist nun mal die Handfläche und diese sollte als vom direkten Bodenkontakt möglichst fern gehalten werden. Nun kann man das in verschiedenen Weisen praktizieren, also versuche ich meine Tipps mal kurz zusammen zu fassen.

Was mir sehr hilft um den Abrieb zu minimieren, ist die Hand zur Faust zur ballen um somit den Handballen mit dem Rest des Haftschaums zu bedecken, denn die Oberhand des Handschuhs ist nicht ganz so wichtig, was die Performance angeht und von daher ist es auch nicht ganz so tragisch, wenn die Oberhand im Gegensatz zur Fangfläche schon nach relativ kurzer Zeit einen gewissen Abrieb aufweist. Gleichzeitig kannst du die Faust bei der Landung auch seitlich zum Boden stellen, sodass du mit der Handkante dich auf dem Boden abstützt und dieses Abstützen gepaart mit dem Ballen zur Faust schont dann den Haftschaum doch schon beträchtlich.

Darüber hinaus ist es auch möglich, dass du beim Werfen mit der zum Boden hinzeigenden Hand diese dann auch parallel zum Boden führst und dabei die Handkante zur Oberhand zeigend ein wenig anstellst.

Ich hoffe, man kann meiner Ausführung folgen.

Freizeitkeeper

Standard

Beim werfen ansich hab ich diese Problem nur selten. es kommt erst dann wenn ich sozusagen nicht an den Ball komme. egal ob der Ball vorbei geht oder ich merke das ich keine Chance mehr hab ihn zu bekommen.
    Genau in dem moment will ich meine Aktion abbrechen und aus einer dummen reaktion mach ich das immer wieder mit der Handfläche. Sozusagen um zu bremsen .(

Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

Blog-Einträge
    3

Standard

Wie gesagt, ich würde dir bei dem Sachverhalt dazu raten, versuchen vor dem Bremsen die Hand zur Faust zu ballen. Allerdings musst diese Abläufe immer wieder üben, damit diese sich dann quasi zu Automatismen entwickeln. Es bedarf hierbei also nur eine Änderung der Stellung der Hand zum Boden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer