Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ausschlag von Torwarthandschuhen

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    90542 Eckental
    Beiträge
    4

    Standard Ausschlag von Torwarthandschuhen

    Servus,

    hat jemand eine Idee oder ein Erfahrung gemacht, wie ich einen Torwart der extreme Probleme mit TW-Schuhen hat helfen kann?

    Immer wenn er nach einem Spiel die Handschuhe auszieht sieht man einen heftigen Ausschlag.

    Wir haben jede Menge Probiert. TW-Handschuhe aus Latex, Aidshandschuhe unter den Tw-Handschuhe.

    Wäre super wenn mir jemand hier helfen könnte

  2. #2
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Was sind bitte "Aidshandschuhe" ?!?!?!
    Meinst du Einweghandschuhe für die "Erste Hilfe" oder dgl.???

    Den Ausdruck "Aidshandschuhe" finde ich veraltert und irgendwie negativ behaftet findest du nicht auch?

    Zur Frage:

    Welche HS habt ihr bis jetzt verwendet?
    Hat sich der TWT schon auf etwaige Unverträglichkeiten z.B. beim Hautarzt testen lassen bzgl. Allergien?
    Da kann der Hautarzt sicher gute Tipps geben, wie man es verhindern bzw. lindern könnte.

    lg

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    90542 Eckental
    Beiträge
    4

    Standard

    Sorry,

    ich gebe dir recht, ich meinte Einweghandschuhe. Sorry für den Altertümlichen Begriff, dieser ist aber noch sehr tief in den Köpfen.

    Wir haben reine Latexhandschuhe benutzt, die halfen nix.

    Ich würde sagen das er auf seinen eigenen Schweiß alergisch ist. Ohne eine genaue Diagnose abzugeben.

    Beim Hautarzt war er, soviel weiß ich, noch nicht.

    Gibt es Handschuhe für Allergiker?

  4. #4
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Kein Problem ;-)

    gegen den eigenen Schweiß?

    Ich kenne es nur von mir: Wenn ich am Badesee liege oder "oben ohne" Sport mache und dabei schwitze und ich lege mich danach auf den Rasen, bekommen ich einen Ausschlag. Ich schätze es ist der Schweiß in Verbindung mit dem Gras --> irgendeine allergische Reaktion.

    Wenn das Problem bei deinem Torwart auch mit reinen Latexhandschuhen auftritt, könnte es eventuell sein, dass er auf LATEX allergisch reagiert?!?!

    Aber wie gesagt, dass soll ein Hautarzt klären.

    lg

  5. #5
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von ASVFORTH Beitrag anzeigen
    Wir haben reine Latexhandschuhe benutzt, die halfen nix.
    Die meisten Torwarthandschuhe bestehen (zumindest zu einem großen Teil) aus Latex. Deshalb würde es bei einer Unverträglichkeit gegen dieses Produkt wenig bringen, wenn man dünne Latex-Handschuhe unter den Torwarthandschuhen trägt. Habt ihr schon einmal dünne Stoffhandschuhe probiert?

    Mit einer Latexallergie sollte man nicht spaßen, deshalb würde ich das mal vom Hautarzt abklären lassen. Eine Schweißallergie kann ich mir eher nicht vorstellen, da der Ausschlag ja anscheinend nur an den Händen auftritt und man normalerweise auch noch in anderen Bereichen schwitzt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    134

    Standard

    Also es gibt Schweißallergien, da der Mensch ja bekanntlich gegen alles allergisch reagieren kann. Diese sind allerdings sehr selten und treten vor allem im Intimbereich oder unter den Achseln auf (allgemein vor allem stark behaarte Körperstellen). Wenn dort keine Reaktionen zu sehen sind, würde ich auch eher auf eine Latexallergie tippen. Da habe ich gleich dran gedacht, auch bevor ich gelesen hab, dass die Latexhandschuhe nicht geholfen haben.

    In jedem Fall würde ich, wenns nicht besser wird und nicht einzuordnen ist einfach mal zum Hautarzt gehen. Der kann in jedem Fall am besten weiterhelfen. Besser als alle hier im Forum...

  7. #7
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    ich würde es auch mal mit diesen dünnen weissen Baumwollhandschuhen unter den TW Handschuhen probieren, die es für 2-3€ in der Apotheke gibt..

    sollte er gegen seinen eigenen Schweiss allergisch sein könnten die im Zweifel wie ein T-Shirt wirken, da Baumwolle den Schweiss aufsaugt.
    DEUTSCHER MEISTER 2011

    ABI ABI ABI ABITUUUUUUUUUUUUUUUUUR 2013 <3

  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    154

    Standard

    Habe auch mal so eine Allergie gehabt.
    Daraufhin hab ich mir in der Apotheke genau die Handschuhe geholt die bobo beschreibt.
    Absolut super, hab nie mehr Probleme gehabt.
    Mittlerweile kann ich auch wieder ohne diese Handschuhe spielen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •