Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ratschlag

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    34

    Standard Ratschlag

    Moinsen ihr Saver,
    so, ich brauche jetzt mal wirklich eure Hilfe: also, das ist meine Situation:
    ich habe richtig Probleme beim Rauslaufen bei hohen Bällen; es ist eher die Angst, Fehler zu machen, so dass ich wie gelähmt MANCHMAL agiere. Und jetzt kommt das große Aber:
    ich bin Student und bin deswegen die Woche über nicht in der Heimat, um beim Training teilzunehmen, wobei ich auch sagen muss, dass man das Training in den Skat drücken kann. Wenn wir richtig viel sind, dann sind es ca 5-6 Mann, meistens weniger. Demzufolge ist das Trainingsniveau jetzt nicht das höchste, individuelles Torwarttraining gibt es nicht und selten werden mal meine Wünsche befolgt (Flanken zu üben), was auch auf die mangelnde Trainingsbeteiligung zurückzuführen ist. In Vorbereitung auf jedes Spiel mache ich regelmäßig Kraftsport und Konditions-/ Schnellkraftübungen. Aber die helfen mir auch nicht weiter, um mein Problem zu lösen (Vereine zum Trainieren zu suchen passt wegen meiner zeitlichen Planung nicht ganz so).
    So, jetzt brauche ich eure Hilfe: habt ihr Tipps? Wie kann ich zumindest ein kleines bisschen dagegen vorgehen? Irgendwelche Psycho-Tricks?

    Vielen Dank für eure Beiträge

  2. #2
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.08.2013
    Ort
    Leuna
    Beiträge
    36

    Standard

    Hi ich studiere ja auch bald und hab dort scon mit mehreren Vereinen geredet. Die meisten sind damit einverstanden das man dort mittrainiert. Versuchs einfach mal

  3. #3
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Habt ihr irgendwelche Ziele (Aufstieg etc) die du gefährden würdest, falls du mal nen Fehler machst? Oder sitzt dir ein Konkurrent im Nacken?
    Wenn nicht würde ich dir raten, es einfach zu probieren, solche Bälle zu erreichen und dich somit schrittweise heranzutasten. Ist natürlich blöd, dass du es nicht zum Training schaffst und dort damit anfangen kannst, aber langfristig wirst du besser damit fahren, wenn du dir so manche Flanke holst, denn du weißt mit Sicherheit genausogut wie ich, dass es auch ein Fehler sein kann, nicht rauszukommen.
    Ich weiß nicht genau, was du mit Zeitplanung meinst, aber vielleicht schaffst du es ja 1x in der Woche, in deiner Unistadt irgendwo mitzutrainieren!? Das ist in der Hinsicht echt hilfreich.
    Ansonsten versuch es halt im Spiel, auch wenns am Anfang mal schiefgehen wird!

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    34

    Standard

    Naja, das mit dem Mittrainieren funktionier deshalb nicht, da ich noch 2 Nebenjobs habe und da schon kaum noch Zeit für Fitness bleibt.
    Es ist halt schwer aus dem Nichts das zu machen, was einem ja schwer fällt. Wir spielen nur in der Kreisklasse, wollen aber endlich den Sprung in die Kreisliga schaffen (offiziell sagt das niemand, aber jedem ist es irgendwie bewusst) und da sind Fehler natürlich mies. Ich muss halt irgendwie einen Weg finden, die Blockade im Kopf zu üebrwinden und einfach meine angefangenen Aktionen durchzuziehen. Vielleicht mit Meditation vorm Spiel, oder so?

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    Kreis Mettmann
    Beiträge
    156

    Standard

    Ich denke, das wenn es ein Problem der Einstellung ist, du dich nur richtig motivieren musst. Netz dir Z.B. Ziele die du erreichen willst, die
    sich immer weiter steigern. Außerdem gibt es auch für so etwas Ratgeber (vielleicht kann dir das Buch "Du bäckst es von Oli Kahn weiter helfen).Denn Motivation ist alles

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    24.09.2013
    Ort
    Seershausen
    Beiträge
    6

    Standard

    Hi Torwartsepp
    Du kannst ja vor dem Spiel mal die Situationen im Kopf vor deinem geistigem Auge abspielen. Aber ich denke, gerade beim rauslaufen ist üben ganz wichtig. Jede Flanke ist doch irgendwie anders. Speziell das richtige timing ist da sehr wichtig. Das muss immer wieder aufs neue trainiert werden. Ich meine das beim Flanken pflücken kommt es auch zum Körperkontakt, da muss dann auch die richtige Technik greifen um sich vor Verletzungen zu schützen.
    Wenn keine Möglichkeit besteht Training an deinem Studienort zu machen, hilft wohl nur, die Erfahrungen im Spiel zu sammeln, auch wenn denn da die Fehlerquote größer sein wird.

    Mit sportlichem Gruß
    euer Alter Fliegenfänger
    Beim Torwart geht es nicht um Leben oder Tod, es geht um mehr.

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.11.2013
    Beiträge
    3

    Standard

    Also, ich kann dir keine direkten Tipps geben aber ich kann dir sagen dass es mir genauso geht. Sicherlich auch weil diese Dinge zu wenig trainiert werden. Ich habe grade vor weit geschlagenen Bällen aus der Hälfte des Gegners Respekt da ich auch Angst haben drunter durch zu springen, daneben zu greifen etc. bis jetzt hatte ich die Situation gottseidank nicht oft.

  8. #8
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    22

    Standard

    Hey,
    İch selber hatte auch solche Probleme. Ich bin ein sehr starker Torhüter auf der Linie oder beim 1vs1. Bei hohen Bällen, egal ob Eckbälle, Freistöße, normale Flanken oder andere Situationen, habe ich sehr oft gepatzt und war einfach nur sehr unsicher. Da ich wusste, dass ich, falls ich das nicht auf die Reihe kriege, nie ein richtig guter Torhüter werden kann, musste ich das trainieren.

    Ich finde, dass bei hohen Baellen, vorallem der Kopf sehr wichtig ist. Also ich meine damit, dass man an sich glauben muss, das richtige Timing braucht und natürlich darf man auch keine Angst haben. Wenn Du die mentale Stärke besitzt und Dir nicht zuviel Druck machst, dann solltest du es auf jeden Fall hinkriegen. Natürlich braucht man dafür auch entsprechendes Training, aber meiner Meinung nach, ist ein Spiel nochmal ein ganz anderes Feeling und ich bin bei Spielen oft sehr konzentrierter und hole fast jeden Ball aus der Luft.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •