Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Beide Menisken und vorderes Kreuzband eingerissen!

  1. #1
    Torwarttalent Avatar von gatschi
    Registriert seit
    23.02.2006
    Ort
    Kittsee
    Beiträge
    52

    Standard Beide Menisken und vorderes Kreuzband eingerissen!

    Hey Leute,
    ich habe seit Mitte Mai immer Beschwerden gehabt im rechten Knie. Angefangen hat es damit, dass ich beim Training bei nem Abstoß mit dem rechten Bein kurz weggerutscht bin bevor ich mit dem linken Bein (Standfuß) die Position eingenommen habe. Nach dem Training, als ich ins Auto gestiegen bin, habe ich ein leichtes Ziehen in der Kniekehle gespürt. Dadurch, dass der innere Meniskus schon 2007 eingerissen ist, dachte ich 1, 2 Wochen Pause würden wohl reichen. Aber am nächsten Tag war das Knie 3mal so dick..
    Also ab zum Arzt. Der meinte Überbelastung, 6 Wochen Schonung.. Ich machte bis Anfang August Pause, ohne ein einziges Training mein erstes Vorbereitungsspiel bestritten. Aufwärmen schmerzfrei, nach 20 Minuten ne Flanke abgefangen und bei der Landung ist das Knie nach hinten durchgestreckt. Ein Stich wie mit nem Messer. Also wieder Pause.
    Seit 2 Wochen trainier ich wieder mit keinen bis leichten Schmerzen, abhängig von der Belastung in der Arbeit.
    Bei der MR letzte Woche (leider dauert es in Österreich manchmal sehr lange, bis man nen Termin bekommt) dann das Ergebnis... Innenmeniskus nach wie vor noch nicht ganz verheilt, Außenmeniskus eingerissen inkl. Zyste, vorderes Kreuzband eingerissen und ein Knochenmarksödem am Tibiakopf.
    Ist wohl nicht schlau, weiterzuspielen obwohl es geht. Aber meine Frage ist, womit kann ich rechnen wenn ich mich unters Messer leg? Monatelange Pause? Lange Reha-Phase? Oder zahlt es sich noch aus, mit 25 nach so einer Operation nochmal zurückzukommen mit Vollzeitjob, Nebenjob und Fußball an der Tagesordnung?

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Also alleine schon weil das Kreuzband eingerissen ist, musst du wohl mindestens mit 6 Monaten Pause rechnen. Miniskus wird wohl operiert, wobei ich mich da nicht auskenne. Teamkollege von mir hat eine ähnliche Verletzung: Angerissenes vorderes Kreuzband. Trägt ne Schiene und pausiert bereits seit 4 Monaten. Da es bei dir doch etwas mehr ist, würd ich jetzt mal minimum die Pause fürs Kreuzband rechnen, eher vllt noch 2 Monate mehr. Weiterspielen würde ich dir nicht raten!
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von VfRBorusse
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    224
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Hi,

    habe die selbe Geschichte durchgemacht.
    Wurde im Oktober 2012 operiert (Diagnose: vord. Kreuzbandriss,Innenmeniskuskorbhenkelriss,Außenmen iskusriss).
    Ich empfehle dir eine Operation. Zwar geht es auch ohne, aber auf Dauer und insbesondere für den späteren Teil deines Lebens ist eine OP dringend zu empfehlen.
    Bei mir wurde das Kreuzband,wie üblich, mit der Semitendinosussehne ersetzt, die seitlich aus dem Oberschenkel entnommen wird. Daraufhin erwartet dich eine lange Rehazeit, die allerdings schon am Tag nach der Operation anfängt. Man soll das Knie so füh wie möglich mobilisieren, das heißt immer schön Beuge und Streckübungen zuhause machen (wird dir normalerweise als Nachbereitungsplan mitgegeben).
    Bei der Reha geht´s auch erstmal um die Mobilisierung des Knies und der Narben. Anschließend viele Übungen um die Muskulatur wieder herzustellen etc.
    Das alles hat bei mir einen Zeitraum von 4 Monaten in Anspruch genommen. Anfangs jeden Tag Reha, nach 2 Monaten nur noch 2x die Woche. Aber die Muskulatur wieder aufzubauen ist das a und o. Also auch immer zuhause Übungen machen.

    Ich bin 8 Monate nach OP wieder in´s Training eingestiegen und fast wieder der Alte. Also mit viel Fleiß schaffst du das auch

    Zur Info: Eingrissen bzw. angerissenes Kreuzband wird im Normalfall wie ein komplett gerissenes operiert, da es nicht zusammenwächst.
    Geändert von VfRBorusse (20.09.2013 um 17:03 Uhr)

  4. #4
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von VfRBorusse Beitrag anzeigen

    Zur Info: Eingrissen bzw. angerissenes Kreuzband wird im Normalfall wie ein komplett gerissenes operiert, da es nicht zusammenwächst.
    Bist du dir da sicher? Mein Kumpel hat eine konventionelle Methode mit Knieschiene und wurde nicht operiert...
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  5. #5
    Amateurtorwart Avatar von VfRBorusse
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    224
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ja. Ein kompletten Kreuzandriss kannst du auch so behandeln, ist aber nicht empfehlenswert für Sportler. Es kann gut gehen, aber das Risiko ist deutlich erhöht (das es komplett reißt,Arthrose).
    Eine OP ist einfach empfehlenswert auf Dauer, weil wie gesagt. Es wächst nicht zusammen und ein neues Kreuzband ist stabiler.

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Muc
    Beiträge
    199

    Standard

    serwus also da ich gerade aus erfahrung spreche wurde am freitag am kreuzband operiert auf meiner station waren wir insgesamt 12 fussballer fast alle kreuzband

    zum anriss man muss nicht operieren nur ist es so ein angerissenes vkb ist extrem anfällig mehrere leidensgenossen hatten einen anriss und 1-2 jahre später nochmal komplett gerissen

    ohne op minderstens 4 Monate eher 6-8 monate pause etc mit 6-10 monate es kommt auch drauf an wie stark es gerissen ist

    zum meniscus muss operiert werden alles andere is schwachsinn wird genäht und etwas geglättet ,aber ja die letzten tage einiges von anderen leidensgenossen erfahren
    such die eine erfahren doc

    beste genessung

    leidensgenosse
    Der 2 Sieger ist der 1 Verlierer!

  7. #7
    Blickfeld Avatar von NicKühni
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    711

    Standard

    Für mich ist es am 02.12.13 auch so weit. Ich werde mir den Inneren Meniskus annähen lassen. Ich habe seit Juni diesen Jahres ziemliche Beschwerden. Habe zuerst versucht es mit Muskelaufbau zu kompensieren, was Anfangs funktioniert hat. Jedoch ist der Meniskus weiter eingerissen, Mittlerweile ziehen die Schmerzen bis in den Fuß und in die Leiste. Ich bin froh, wenn die Beschwerden zur Wintervorbereitung vorbei sind und ich in der Rückrunde wieder Beschwerdefrei und voll angreifen kann! Training und Spiele waren in letzter Zeit nur unter Schmerzen möglich.

    Ich werde berichten!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •