Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Materialübersicht

  1. #1
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard Materialübersicht

    Hallo zusammen,

    bereits vor 5 Jahren habe ich Paulianer bei der Erstellung eines vergleichbaren Threads unterstützt.
    Ich wollte dieses Thema nochmals aufleben lassen, da sich in diesen 5 Jahren doch ein wenig getan hat, auf dem Markt für Handschuhe.


    Hier soll es um allerlei verschiedene Dinge gehen, mit dem Ziel den Neulingen (so wie ich es selbst einer war, als ich auf dieses Forum gestoßen bin) unter uns eine Grundorientierung zu verschaffen.

    Themenübersicht:

    1. Innenhand
    2. Oberhand
    3. Bandage
    4. Verschluss
    5. Schichtel
    6. Hauptschnitte
    7. Spezialschnitte

    ______________________

    1. Innenhand

    Die Fangfläche eines Handschuhs wird als Innenhand bezeichnet. Diese kann aus den verschiedensten Arten von Haftschaum bestehen.
    Da die verschiedenen Hersteller mittlerweile eine Vielzahl an Haftschäumen anbieten kann ich nicht auf alle eingehen.

    Aus eigener Erfahrung heraus möchte ich aber einige Beläge auflisten, die sehr gut funktionieren:

    Weit verbreitet sind die klassischen Soft-Beläge, die vor allem in trockenen Bedingungen gut funktionieren


    • Puma Ultimate Grip
    • Uhlsport AbsolutGrip
    • Nike Kontaktschaum
    • Adidas Nova-Foam


    Speziell für nasse Bedingungen gibt es die sogenannten Aqua-Haftschäume


    • Uhlsport AquaSoft
    • Reusch Aqua Tech


    Abriebsfeste Beläge, die auch eine schlechtere Falltechnik verzeihen


    • Puma Graphite Belag
    • Uhlsport AbsolutGrip


    Das war jetzt nur eine ganz grobe Einteilung verschiedener Haftschäume. Oftmals ist der Übergang auch "fließend", so dass ein Haftschaum in mehrere Kategorien eingeteilt werden könnte. Es soll nur klargemacht werden, dass es viele unterschiedliche Eigenschaften gibt.

    Grundsätzlich kann man aber sagen, dass es nicht "den besten" Haftschaum gibt. Hier kommt es sehr stark auf die Erwartungen und das Empfinden eines jeden Torhüters an.


    Von links nach rechts: AbsolutGrip (Allrounder) - AquaSoft (Regenwetter) - Graphite (Abriebsfest)


    2. Oberhand

    Die Oberseite des Handschuhs wird als Oberhand bezeichnet. Sie kann ganz unterschiedliche Eigenschaften haben.

    Beispielsweise stark gedämpft sein, für ein sehr kompaktes Gefühl im Handschuh, oder über spezielle Elemente auf Höhe der Fingerknöchel verfügen, die den Torwart bei der Faustabwehr unterstützen sollen. Sie kann aus wasserabweisendem Material bestehen, für Handschuhe die auf Regenwetter ausgelegt sind.

    Auch hier gilt es, wie bei so ziemlich allen Eigenschaften eines Handschuhs, dass jeder Torhüter selbst entscheiden muss worauf er Wert legt.

    Gewisse Überlegungen lassen sich vor einem Kauf machen, um den Kreis potentieller Handschuhe zu verkleinern.

    Bevorzugt man die Flexibilität einer sehr dünnen Oberhand und verzichtet dafür auf andere Elemente (die oben angesprochene Unterstützung zur Faustabwehr)? Soll der Handschuh sehr luftdurchlässig sein, damit es im Handschuh nicht sehr heiss wird?


    Unterschiedliche Eigenschaften von links nach rechts: simpel/flexibel - verstärkt - luftdurchlässig


    3. Bandage

    Unter Bandage versteht man den Einschlupf des Handschuhs. Dieser besteht meistens aus einem flexiblen Textil, welches sich dehnen lässt um bequem in den Handschuh schlüpfen zu können. Vermehrt werden nun aber auch Neoprenbandagen verwendet. Diese rutschen etwas weniger als das Textilmaterial, sind dafür aber nicht ganz so flexibel (das anziehen der Handschuhe, speziell bei nassen Händen, fällt etwas schwerer).


    Von links nach rechts: Bandage aus Neopren - Bandage aus flexiblem Textil

    Zusätzlich kann unter Voll- und Halbbandage unterschieden werden. Die Vollbandage schließt sich komplett um das Handgelenk wohingegen die Halbbandage nur zur Hälfte aus dem flexiblen/elastischen Material besteht und die andere Hälfte nicht. Meist wird die Oberhand bis ans Ende des Handschuhs verlängert und nur die Unterseite besteht aus dem Textilmaterial/Neopren.


    Von links nach rechts: Vollbandage - Halbbandage (Oberhand verläuft über Halbbandage)


    4. Verschluss


    Als Verschluss bezeichnen wir den Riegel der um die Bandage gewickelt wird um die Handschuhe zu fixieren.
    Meines Wissens gibt es kaum Handschuhe (mir fallen spontan nur 2 Modelle ein) die ohne einen solchen Verschluss funktionieren.

    Das Eine Ende des Riegels ist fest mit der Bandage vernäht. Der Riegel wird um die Bandage gewickelt und mit Hilfe eines Klettfeldes geschlossen.
    Dieser Riegel besteht oftmals aus Latex. Nike hingegen setzt bei seiner aktuellen Kollektion auf einen Riegel aus einem sehr stabilen/harten Textil (ähnlich der Riemen eines Rucksacks), dem sogenannten "Belt Lock".

    Doch es gibt auch andere Methoden. So setzt Adidas seit einiger Zeit hauptsächlich auf den sogenannten Stretch-Verschluss.
    Hier wird ein sehr elastischer Riegel zweifach um die Bandage gewickelt und anschließend am Klettfeld fixiert.
    Dies hat den Vorteil, dass jeder Torhüter selbst entscheiden kann, wie fest oder locker der Riegel sitzt.
    Bei den gewöhnlichen Latexriegeln lässt sich dies nicht so exakt regulieren.

    Auch Uhlsport setzt diese elastischen Riegel ein. In der aktuellen Kollektion findet sich ein Modell, welches über einen Halb-Stretch-Verschluss verfügt. Also eine Kombination aus dem klassischen Latex-Riegel und dem elastischen Material.


    Von links nach rechts: Latex-Riegel - Stretch-Verschluss - Belt Lock


    5. Schichtel

    Die Bereiche an den Seiten der Finger, welche die Innen- und Oberhand verbinden, werden als Schichtel bezeichnet.
    Mir sind drei verschiedene Materialien bekannt die von den Herstellern verwendet werden und verschiede Vor- und Nachteile haben.


    • Mesh (ein Textil) + gute Luftzirkulation - bietet keinen Grip wenn sich die Finger verdrehen
    • Latex + bietet Grip - reibt sich ab/kann einreissen
    • PU + verformt sich nicht bei Nässe - bietet keinen Grip



    Von links nach rechts: Mesh - Latex - PU


    6. Hauptschnitte

    Unter Schnitt versteht man die Art und Weise, wie die Ober- mit der Innenhand verbunden wird. An diesem Punkt möchte ich auf die drei am weitesten verbreiteten Schnitte eingehen.

    Aussennaht-Schnitt

    Bei diesem Schnitt liegen die Nähte mit der die Innen- und Oberhand mit den Schichteln vernäht sind aussen. Man kann die Nähte also an den verschiedenen Stellen erkennen.

    Handschuhe die auf diese Art und Weise vernäht sind sitzen meist etwas lockerer als bei den restlichen Schnitten. Meiner Meinung nach leidet das Ballgefühl darunter ein wenig (macht sich bei Abwürfen bemerkbar). Dafür vergrößert sich die "Stopper-Fläche" (so bezeichne ich das einfach mal), da die Haftschaumfläche die in Richtung Ball wirkt maximal groß ist.

    Innennaht-Schnitt

    Leitet man es einfach vom Aussennaht-Schnitt ab, lässt sich der Unterschied bereits am Namen erkennen. Die Nähte an Ober- und Innenhand sowie den Schichteln liegen im Handsachuhinneren.

    Dadurch verringert sich die Haftschaumfläche ein wenig, dafür hat man durch einen engen Sitz ein sehr gutes Ballgefühl. Problematisch ist für mich bei diesem Schnitt, dass der Handschuh meist unter starker Spannung steht was zu (vergleichsweise) verstärktem Abrieb führen kann.

    Rolled-Finger-Schnitt

    Die Besonderheit bei diesem Schnitt ist, dass auf die Schichtel verzichtet wird. Die Innenhand wird direkt mit der Oberhand vernäht. Der Haftschaum wird also um die Finger gerollt.

    Ähnlich wie beim Aussennah-Schnitt hat man eine große Haftschaumfläche mit der man arbeiten kann. Zusätzlich muss man sich keine Gedanken um das Verdrehen der Finger beim Fangen eines Balles machen. Es wird stets Haftschaum am Ball sein, anders als bei Handschuhen mit Schichtel (siehe positive und negative Eigenschaften der Schichtel).

    Einigen Torhütern kommt dieser Schnitt ein wenig zu "bullig" und "kompakt" vor, wodurch das Ballgefühl leiden kann. Die hängt allerdings auch mit der Dicke des verwendeten Haftschaums zusammen.

    Probleme gab es auch öfters mit einer bestimmten Naht. Bei der Konstruktion eines Rolled-Finger-Handschuhs ist es nötig, dass der Mittel- und Ringfinger separat an die Haftschaumfläche genäht wird. Bei zu enger Passform kam es bei einigen Torhütern schon vor, dass diese Naht eingerissen ist.
    Eine gute Passform halte ich daher für eine Grundvoraussetzung um diesen Schnitt problemlos zu spielen.


    Von links nach rechts: Aussennaht-Schnitt - Innennaht-Schnitt - Rolled-Finger-Schnitt


    7. Spezial-Schnitte

    Ursprünglich gab es (soweit ich weiss) nur den Aussennaht-Schnitt, wobei nach und nach dann auch der Innennaht- und der Rolled-Finger-Schnitt populär wurden.

    Mittlerweile gibt es aber weit mehr Schnitt-Varianten. Oftmals sind es "nur" Kombinationen der drei Haupt-Schnitte (beispielsweise kleiner Finger und Zeigefinger mit Innennaht, Mittel- und Ringfinger mit Aussennaht).

    Aber es gibt auch noch speziellere Schnitte. Zwei möchte ich hier genauer beschreiben.

    Nike-Vapor-Grip-Schnitt

    Hierbei handelt es sich um einen von Nike patentierten Schnitt. Sollte dieses Patent noch nicht abgelaufen sein, wird man diesen auch nur bei Nike bekommen. Da es ihn schon eine ganze Weile gibt, er sehr beliebt ist und er für mich der erste "Hybrid-Schnitt" (=Kombination anderer Schnitte) war möchte ich ihn kurz beschreiben.

    Mittel- und Ringfinger verfügen über die gewöhnliche Aussennaht (oder auch Innennaht). Die Besonderheit ist am kleinen Finger und am Zeigefinger zu finden.

    Ganz ähnlich wie beim Rolled-Finger-Schnitt wird der Haftschaum um die Finger gerollt, dann aber zusätzlich um 90 Grad nach innen gedreht.
    Zusätzlich wird der kleine Finger so vernäht, dass er ein wenig abgespreizt wird (dies soll zu einer besseren Fanghaltung führen).

    Der Handschuh verfügt also über ähnliche Eigenschaften wie der Aussennaht- und der Rolled-Finger-Schnitt. Eine große "Stopper-Fläche" bei vergleichsweise hohem Ballgefühl.


    Patentierter Vapor-Grip-Schnitt


    Uhlsport-AbsolutRoll-Schnitt

    Mit diesem Schnitt hat Uhlsport versucht das oben beschriebene Problem des Rolled-Finger-Schnitts zu umgehen - die Naht an Mittel- und Ringfinger.
    Beide Finger verfügen über eine Aussennaht, die dann aber in Richtung Fingerspitze in einen Rolled-Finger-Schnitt umgewandelt wird.

    Die Schichtel laufen also nicht bis zum Ende der Finger, sondern an den Fingerspitzen wird der Haftschaum direkt mit der Oberhand vernäht.
    Das selbe Spiel findet an den Innenseiten des kleinen Finger und des Zeigefinger statt. Die Aussenseiten werden direkt mit der Oberhand vernäht.

    Ich fand die Idee gut, daher wollte ich den Schnitt kurz beschreiben. Leider bietet der Handschuh aber nicht mehr das gleiche "Feeling" wie ein Rolled-Finger-Handschuh. Es fühlt sich wie ein entwas enger anliegender Aussennaht-Handschuh an und war daher keine wirkliche Alternative für mich.


    AbsolutRoll-Schnitt


    Reha-Schnitt

    Als kleines Dankeschön an Torwart.de möchte ich diesen Handschuh hier ebenfalls erwähnen. Ansicht ist es kein Spezialschnitt, aber mir hat es sehr geholfen als ich nach einem Fingerbruch wieder in das Training eingestiegen bin.

    Ansich handelt es sich um den klassischen Aussennaht-Schnitt - das besondere an diesem Modell ist aber, dass zwei der Finger zu einer breiten "Tasche" vernäht werden. So hat man die Möglichkeit die Finger im Handschuhinneren mit Tape zu verbinden, um den verletzten Finger zu stabilisieren.

    Die Möglichkeit auf solche Handschuhe haben sonst eigentlich nur die Profis, die dann von ihren Ausrüstern Spezialanfertigungen erhalten (Beispiel Baumann, Benaglio), doch dank Torwart.de kann man auch als Amateur auf ein solches Modell zurückgreifen.

    Wenn ich mich nicht täusche ist der Handschuh in allen möglichen "Verletzungsvarianten" bei Torwart.de erhältlich. Ich hoffe, dass er auch in Zukunft weiterhin angeboten werden kann.


    Torwart.de Reha-Modell mit Zwei-Finger-Tasche


    Ich hoffe der Thread hilft dem ein oder anderen bei der Orientierung weiter. Auf viele Dinge bin ich auch nicht eingegangen (Beispiel Daumenkonstruktion und Fingerschutzelemente). Das liegt daran, dass ich mich im Fall der Fingerschutzsysteme nicht auskenne und den Thread auch nicht unnötig aufblähen möchte.

    Zunächst soll man sich einen "Grundüberblick" verschaffen können. Der Ausflug zu den Spezial-Schnitten dient dazu zu zeigen, dass es noch einiges mehr über Handschuhe zu erfahren gibt.

    Anmerken möchte ich auch an dieser Stelle nochmal - das sind alles meine subjektiven Eindrücke.
    Desweiteren bin ich in kleinster Weise mit der Produktion von Handschuhen involviert oder vertraut - meine Ansichten usw. stammen alle von selbst gezogenen Rückschlüssen oder Informationen aus beispielsweise diesem Forum.

    PS: Falls jemand einen passenderen Namen für diesen Thread hat - her damit, mir fiel nichts besseres ein.



    Geändert von Manuel (01.05.2014 um 13:50 Uhr)


  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Weiterstadt
    Beiträge
    178

    Standard

    Klasse Übersicht ! Vorallem für die Neulinge und die sich nicht so gut auskennen bestimmt sehr Hilfreich (Y)

  3. #3
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Super Übersicht. Ich hoffe die Suchfunktion wird von den neuen Usern dann genützt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •