Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kann ich noch zum Profifußballer werden?

  1. #1
    Freizeitkeeper Avatar von Prealez
    Registriert seit
    02.10.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    14

    Frage Kann ich noch zum Profifußballer werden?

    Guten Tag,

    erst einmal heiße ich Jonas und bin 15 Jahre alt.

    Ich spiele seit ich denken kann Fußball als Hobbysport und habe vor ungefähr 3 Monaten beim TSG Mainflingen in der B Jugend als Torwart
    angefangen (Dorfsverein). Allerdings habe ich in diesen 3 Monaten einen gewaltigen Fortschritt vom Hechten bis hin zu Ballsicherheit
    gemacht. Der Trainer hat mich sofort trotz erstem Torwart nach einem Spielerpass gefragt. Ich habe den Pass vor ungefähr einem Monat
    bekommen und durfte auch schon 2 Spiele spielen. In meinem Debüt gewann meine Mannschaft 2:1 und im zweiten haben wir sogar gegen
    den ersten Platz der Kreisliga nur 1:0 verloren! (Hinspiel mit dem 1. Torwart 6:1 verloren).

    Nun zur meiner eigentlichen Frage. Ich habe 2 mal in der Woche Training (2 bis 3 Stunden) und gehe 2-3 Tage in der Woche einfach so
    mit Kumpels bolzen. Ich glaube an mich und werde es nicht aufgeben, eher ich es geschafft habe von einem Profiverein gescoutet zu werden,
    doch jetzt mal rein realistisch betrachtet, ist das eigentlich möglich?

    Ich bedanke mich bei allen die mir eine hilfreiche Antwort geben können und bitte alle anderen die keine Ahnung haben nicht zu
    kommentieren.

    Greez
    Jonas <3

  2. #2
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Möglich ist ALLES. Aber Deinen Traum lebt jeder in Deinem Alter oder älter.

    Bist du im Stützpunkttrainer DFB oder in einer Auswahl ?



    der Wächter

  3. #3
    Freizeitkeeper Avatar von Prealez
    Registriert seit
    02.10.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    14

    Standard

    Nein ich glaube nicht.

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich denke, in deinem Alter ist das sehr schwer, vor allem wenn Du jetzt noch in einer recht tiefen Klasse spielst.
    Kann sein, daß Du als Keeper vielleicht niemand aufgefallen bist und daher durch das Raster gerutscht bist...

    Aber, um eben die Fertigkeiten auszubilden, die man oben braucht, sollte man in der Jugend schon etwas weiter oben spielen... so für Dich sollte das schon Verbandsliga bedeuten, besser wäre Hessenliga...

    Dazu gehört aber, daß Du jetzt schon eine Ausbildung bekommen haben solltest, also einen Torwarttrainer hast, der mit Dir regelmäßig arbeitet, dich individuell verbessert und vor allem die Techniken des Torhüters in Dir verinnerlicht. Denn diese Techniken, man muss diese erlernen, sie korrigiert bekommen... und man muss diese einfach über Jahre immer wieder im Training abrufen unter unterschiedlichsten Situationen.
    Denn der Torwart besteht zum Hauptteil aus diesen Techniken, die dann Situationsbedingt intuitiv abgerufen werden müssen - und Fehlerkorrektur dieser Dinge sollte dann der Tw Trainer übernehmen.

    Und selbst das ist dann keine Garantie das es nach oben reicht... denn die Luft da oben ist dünn, und viele Torleute kommen nur deshalb hoch, weil da der eine jemand kennt, der wieder jemand kennt, der wiederum einen kennt, der bei einem großen Verein ist...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #5
    Freizeitkeeper Avatar von Prealez
    Registriert seit
    02.10.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    14

    Standard

    Okey danke Steffen, ich gebe trotzdem nicht auf!

  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Gut so...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Pfreimd
    Beiträge
    167

    Standard

    Hallo Jonas,

    welche Liga wäre für dich den Profiverein? 1te, 2te Bundesliga?

    Möglich ist alles, aber wie Steffen ja schon gesagt hat. Da oben ist die Luft sehr sehr dünn.
    Und nach vielen Aussagen von bekannten die es teilweise auch in die 2te Liga geschafft haben oder leider von einer Verletzung kurz davor ausgebremst wurden, kann ich dir sagen das viel mehr dazugehört als Talent und Trainingsfleiß.

    Und auch das Stützpunkttraining das Steffen sagte ist unerlässlich.
    Bsp.:
    Einer aus meiner Schulzeit
    mit 12 schon Stützpunkt (und damals war das wirklich früh)
    mit 16 nach 3 wechsel bei der U17 vom 1.FC Nürnberg
    mit 18 dann U19 von der TSG Hoffenheim
    mit 19/20 von Hoffenheim II nach Wacker Burghausen
    seit 2013 beim KSC

    Schwieriger Weg würd ich sagen, und trotzdem ist er noch nicht ganz oben.


    Wenn du wirklich den Traum hast, dann würd ich nicht drauf warten das jemand zu dir kommt,
    dann geh los und stell dich vor.
    Glaube nicht das sich ein Scout in dein (wie du selbst sagst) Dorf verirrt und dich gleich einpackt und mitnimmt zu Hoffenheim, Schalke oder Leipzig.

  8. #8
    Freizeitkeeper Avatar von Prealez
    Registriert seit
    02.10.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    14

    Standard

    Danke für die Antworten!
    @SpVgg_TW, mein Ziel wäre es in die Rergionalliga zu kommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •