Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Die Chance auf die Traumposition..

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.08.2016
    Beiträge
    4

    Standard Die Chance auf die Traumposition..

    Servus Freunde,

    ich hab ein klitze kleines Problem. Ich war 2 Jahre lang heiß auf die Position des Torwarts in meinem Verein. Ich kam neu dazu und hoffte mich durchsetzen zu können. Schnell nahm ich hin, dass ich an der Nummer 1 nicht vorbei komme. Ich wurde lediglich in kleineren Turnieren als Torwart eingesetzt, welche keine große Rolle spielten. Nun ja. Das Jahr darauf, hatte ich wieder die selbe Hoffnung. Nur der Trainer setzte plötzlich, dadurch dass ich das Team wechselte, auf eine kleine Nummer 1, bei welcher er das Potential ausschöpfen will/wollte. Nun. Ich bin in diesem Jahr angekommen, wieder mit der Nummer 1 von dem vorletzten Jahr zusammen. Der Lichtblick. Im Team oben drüber ist die Nummer 1 aus dem Verein ausgetreten. Möglicherweise kann ich dann durch Torwart Rotationim jetzigen Team als Nummer 1 bestreiten. Ich habe wirklich schon immer davon geträumt, wurde auch bei Verletzung einmal eingesetzt in der Liga. Doch die Nervosität killte mich und die Fehler häuften sich von Spielminute zu Spielminute. Am Mittwoch darf ich im Testspiel wieder ran. Hoffe darauf, dass ich mich durchsetzen kann. Ich habe keine Angst einen Ball zu sichern oder eine Parade zu machen...meine größte Angst sind Abschläge und Abstöße. Meist landen sie immer beim Gegner oder ich schieße den eigenen Mann wenige Meter vor mir an. Das ganze endete meist in einem Gegentor und ich legte mich öfters auf den Boden und dachte mir ''das willst du wirklich weiter machen, wenn es klappt?''. Nun. Ich weiß mir kann hier keiner helfen, meine Technik zu verbessern, aber ich erhoffe mir wenige Tipps, für einen Neuling auf der Position, um dem Trainer zeigen zu können, dass ich bereit bin und in ein Training einsteigen kann. Ich will es schaffen, mich als Stammtorwart durchzusetzen, so schwer es auch wird. Zur Person: 15, 1,81m groß und ich glaube ich kann von mir selbst behaupten, nicht der unmuskulöseste zu sein. Ich will einfach irgendwas wissen, mich mit Tipps bis Mittwoch vollpumpen um das beste draus zu machen, so komisch das auch klingt.

    Grüße

  2. #2
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.06.2016
    Beiträge
    21
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zum Thema nervösität. Mach dir ein Ritual vor dem Spiel, damit du ruhig wirst...
    Ich zum Beispiel checke meine Verteidigung vorher ab und dann einmal linker, Rechter Pfosten berühren.
    Einmal dann an die Latte um zu gucken wie ich in den Situationen sprigen muss und los gehts!
    Bei Abstößen... Da hilft nur trainieren, trainieren, trainieren... guck dir am besten dafür bei youtube was an,
    wie du deine Beine beim Schuss stellen musst etc. das hilft! Oder mach die Abstöße kurz, mach ich meistens auch
    obwohl ich locker hinter die Mittel Linie komme, da es einfach ein ruhiger Aufbau ist und der Ball besser läuft.
    Einfach die Außenverteider weiter hinten stehen lassen und die Innenverteidiger auch an den 16er stellen.
    Wenn Spieler kommen kann der Verteidiger den Rückpass machen... Wichtig: Mitspielen und ruhe bewahren!
    Ist alles zugestellt, dann einfach ein Zeichen geben das du den langen Abschlag machst.

    Hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Bürki,
    wie lange spielst Du denn jetzt Fußball?
    Wenn das erst zwei Jahre sind, dann wundert mich die Fehlerquote nicht.. Denn auch wenn Du älter bist, einige spielen da schon 6 oder 8 Jahre richtig Fußball, dass ist Übung und Erfahrung, die Dir einfach abgeht.
    Da bleibt nix, da musst Du selbst ran.
    Sprich, Dir muss jemand erklären, wie man einen Flugball spielt, denn ein Abstoss ist nix anderes. Der muss bei Dir stehen, muss Dir zusehen, deine Bewegung immer wieder korrigieren, damit Du das Ganze richtig machst... Und wenn die Technik Dir klar ist, dann musst Du üben, üben, üben.... Kleine Kinder kicken den Ball über fünf Meter, das geht dann auf 10, 20 Meter mit den Jahren und der Übung.
    Das Passspiel muss in Fleisch und Blut über gehen, sprich Ballannahme, Ballmitnahme und dann der Pass mit Innenseite und Spann das musst Du technisch auch korrekt und sicher beherrschen, auch dass muss Dir jemand beibringen, korrigieren und Du musst es üben.
    Taktisches Verhalten lernt man auch nicht einfach so... Dafür brauchst Du auch einen Coach. Jemand der in den Spielen hinter Dir steht, dein Stellungsspiel korrigiert, Dir hilft, wann Du den Ball abläufst, wie zur Flanke stellst, oder auch nur das Mauerstellen korrigiert...
    Das geht auch nicht per YouTube...

    Andere Torleute, die haben es über Jahre per Try and Fail "gelernt"... Du kannst daher nicht besser sein, weil Dir diese Jahre einfach fehlen.

    Viele wünschen sich im Tor zu stehen, doch vielen ist gar nicht klar, wie schwer der Job ist. Ich will Dir damit keine Angst machen, aber deinen Höhenflug ein wenig dämpfen, denn Du wirst mit hoher Fehlerquote leben müssen, aufgrund der fehlenden Erfahrung und Übung. Das ist einfach so.
    Wir lernen nur durch Fehler, bestimmte Dinge, vor allem Entscheidungen die wir in und aufgrund Spielsituationen treffen sind hiervon betroffen, bis ins hohe Alter...

    Weißte, es mag eine Traumposition sein, aber kaum eine andere Position ist so komplex, so aufwendig und stellt so hohe technische Anforderungen wie die des Torhüters.
    Es reicht nicht, ab und an auf dem Bolzi eine Parade gezogen zu haben, es reicht nicht, wenn die Kollegen vom 16 pöhlen, die Dinger zu klären... da kommt die ganze Kack Spieleröffnung dazu, der ganze taktische Kram des Mitspielens und des Abwehr dirigierens...
    Weißte, es gibt viele, die sind als Torwart gut, aber in den Spielen sind die völlig unbrauchbar... Und da musst Du ran, wenn Du willst.
    Nervosität nimmt Dir keiner ab, auch kein Ritual. Da musst Du durch ... Denn nur aus der Erkenntnis, dass Du weißt was Du tust und auch wann was tun musst, du zudem ein entsprechendes Vertrauen in Dich hast... dann erst verschwindet Nervosität. Ein wenig Lampenfieber wird immer bleiben, aber irgendwann bist Du eiskalt wie ein Auftragskiller.
    Doch das kann man nicht lernen, dass bekommst Du nur mit Übung und Erfahrung.

    Daher... Übe was bisher schief läuft, werde darin besser... Dann geht auch Nervosität runter und Du wirst besser und besser
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.08.2016
    Beiträge
    4

    Standard

    Nun also. Das Spiel lief beschissen mit erwarteten Fehlern. Zu langsam geschalten dass ich rauskommen muss, Ball rutsch von den Händen doch noch ins Tor, kein Hechten nach einem Kopfball den man meiner Meinung nach hätte haben können...Ich sprach aber mit meinem Trainer und er meinte auch zu mir, wenn ich das wirklich machen will, dass ich Torhüter Training bekommen und bin somit wahrscheinlich erstmal Torhüter. Werde mein bestes geben und erstmal Spielpraxis sammeln im Tor.

    Grüße

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Pfreimd
    Beiträge
    167

    Standard

    Zu langsam geschalten
    Erklärt sich für mich ganz einfach, du hast diese Situation noch nicht erlebt.
    Das ist genau das was Steffen gesagt hat, wir alle sind mit unter schon eine gefühlte ewigkeit Torwart und trotzdem passieren Fehler
    oder wir kommen in Situationen die neu sind. Hier kannst du dann nur per Try and Fail lernen.
    Wenn es klappt, wunderbar, mach ich beim nächsten mal auch so
    klappt es nicht, mach ich es anders. Hauptsache man lernt daraus.

    Ball rutsch von der Hand doch noch ins Tor
    Wundert mich auch nicht, du hast denke ich noch überhaupt kein richtiges TW Training gehabt bzw einen Trainer der dir zeigt wie man richtig fängt, sich abrollt etc.
    Es mach einfach einen unterschied ob da jemand steht der vernünftig erklärt und wirklich ahnung hat, oder ob jemand nur Bälle aus 20 Meter aufs Tor ballert.

    kein Hechten nach einem Kopfball
    Hechten ist nicht alles, natürlich sollte eine Torwartspezifische Bewegung (mein lieblingsausdruck vom Keepers Day) vorhanden sein.
    Aber vorher muss man es auch erkennen.
    Mein TW-Trainer sagte mal zu mir,
    Es ist zwar schön wenn du durch die Luft fliegen kannst, aber einfacher ist es wenn du antizipierst und nur 2 schnelle schritte zur Seite machst.

    Und ich will dir nicht zu nahe tretten, aber zum Hechten gehört viel mehr als nur iwie Richtung Ball zuspringen, Fußstellung, Abrollen, Ballsicherung usw.
    Aber da ist auch wieder klar, dass du das ohne vernünftiges Training nicht ausführen oder richtig lernen kannst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •