Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
Ich beginne zu verstehen... Also ist die Grundlage der "Überdrehen"-These, dass Neuer die Flanke abfangen, sichern und schnell wieder einleiten wollte?
Nein, das war auf den vergraupten Abschlag bezogen.
Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
Gegnerdruck löst man doch nur, wenn man sich daraus befreien kann. Und langsam und gemütlich wird das eher selten etwas. Eigentlich ist es eher das Gegenteil: Wenn ich als Torwart nicht immer das Spiel verzögere um einen Abstoß etc. zu machen, zeige ich meiner Mannschaft doch, dass ich mit dem Gegnerdruck klarkomme. Problematisch wäre es erst, wenn ich lange Bälle spielen muss, weil mir der Gegner kurz alles zustellt und ich den Umweg wähle.
Ich würde eher sagen, wenn der Druck des Gegners verpufft, zeige ich, dass mich gar nicht beeindruckt, was der Gegner macht.
Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
Also ist Manuel Neuer eine Ausnahme. Sprich er ist schlicht ein Ausnahmetalent und ausnahmespieler, der damit auch nicht als Vorbild herhalten kann, weil das, für was er steht nicht vermitteltbar und nicht trainierbar und damit erreichbar gilt.
Gerade Ausnahme-Sportler sind doch Vorbilder.
Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
Mom,ent, Moment... gugg Dir Foletti an... der hat immer einen oder zwei Trainer dabei, auch Thomas schlieck war eigentlich immer mit einem zweiten Mann am Start, wenn er konnte... und wenn nicht, dann immer das die anderen Torleute ins Training eingebunden waren und daher Stürmer, Verteidiger oft Kram simulieren sollten...
Bedeutet das, es wird bereits versucht, das zu trainieren?
Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
Warum? Damit er besser einschlafen kann?
Nein, weil ich seine Spielweise tatsächlich als hochgradig stressbehaftet ansehe.
Es muss funktionieren, ich muss es richtig einschätzen, es steht immer viel auf dem Spiel.
Den Druck muss er doch irgendwo lassen bzw. verarbeiten. Selbst wenn es eigentlich immer erfolgreich läuft, der Stress ist da.