Der Hype hat Lichte und Schattige Seiten. Aber ja, ich stimme zu: Um Neuer wurde schon immer ein Hype gemacht, der einfach nicht gerechtfertigt ist.
Denn weder hat Neuer das Torwartspiel wirklich auf einen neuen Level gehoben, noch ist seine Quote so überragend - es wird aber gern so hingestellt.

Das zeigte die Verletzung von Neuer mal wieder eindrucksvoll: Ja, Ulreich hat nicht überragend gehalten, aber für einen Ersatztorwart OHNE Spielpraxis war seine Leistung absolut auf Top Niveau. Jetzt ist Neuer zurück und nun? Trotzdem fallen Gegentore, wie im DFB Pokal wo man einfach attestieren muss - es liegt nicht am Torwart.

Fussballerisch ist Neuer keine herausragende Größe, ich denke mal ein Gregor Kobel kann das mindestens ebenso gut, auch Ter Stegen ist schon mit dem Fuss im Spiel gut...
Schaut man ins Spiel von Dortmund gestern, denke ich dann an die Situation in der 2. Minute, wo Neuer ohne Not einen langen Ball mit Links direkt in die Füsse des Gegners schlägt, weil er ohne Not als "Innenverteidiger" einen Spieler aus sich zieht. Das sind so die Neuer Momente... das nimmt die Presse war, als Tw Trainer ist das aber nicht was Du so sehen willst, weil es ohne Not ein Risiko ist.
In der Zielverteidigung hingegen ist die Neuer Quote gut, aber auch nicht zwingend überragend...

Daher muss man vorsichtig sein: Der Hupe ist zwar Werbung für Torleute, aber der Hype legt die Schwerpunkte einfach nicht korrekt und zeichnet ein verzerrtes Bild der wichtigen Fähigkeiten des Torwarts. Wir spielen nun über 30 Jahre mit einem Torwart, der den Ball nach einem Rückpass nicht mehr in die Hand nehmen darf.
Es ist daher Unfug, daß man immer noch meint, es gäbe Torleute, die könnten kein Fussball spielen - solche Torleute gibt es im aktiven Fussball nicht mehr und selbst der letzte aktive große Torwart, der noch ohne die Regel von 1992 gespielt hat, war Gigi Buffon - und selbst Buffon zeigte, daß er durchaus in der Lage war, auch ohne die Hände passabel seinen Job zu erfüllen. Aber die Presse hängt 25 Jahre hinten dran und sieht immer noch Torleute, die mit den Füssen kein Fussball spielen können - und heben dies als Neuer Vorteil heraus... das da ein Kevin Trapp, Oliver Baumann und Gregor Kobel, neben Rönow, Atubolu und eben den anderen, aufgewachsen sind, ohne überhaupt den Umstand im Leistungsfussball zu kennen, daß man hier OHNE fussballerische Grundfertgkeiten noch im Tor seinen Job erfüllen, geht meines Erachtens immer an Presse und vielen Möchtegern Experten vorbei.
Was fehlt ist wieder ein neutraler Blick auf die Torwartposition, und da macht Neuer inzwischen nichts aussergewöhnliches mehr - und daher muss er zu Recht auch seinen Anspruch auf die Nationalmannschaft durch Leistung untermauern und unter Beweis stellen. Trapp war am Wochenende wieder mit einer schönen Empfehlung unterwegs, bei Neuer kann ich das so nicht sagen... und Oliver Baumann hat inzwischen das Problem, daß die TSG schlicht sich im Verfall befindet... Chancen für junge Torleute wie Atubolu, also Neuer darf sich hier ins Zeug legen