Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 350 von 360

Thema: Strafraumbeherrschung

  1. #301
    Freizeitkeeper Avatar von H.-P. Berger
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    45

    Standard

    Also die Situation die Junger Torwart beschrieben hat kennen wir doch sicherlich alle zu genüge. Wir haben einfach zuviele Optionen. Bleiben wir im Tor oder gehen wir raus? Reagieren wir oder spekulieren wir? Wenn wir rausgehen, fangen oder fausten wir?

    Wie gesagt, viel zu viele Möglichkeiten. In der Situation die du beschrieben hast würde ich allerdings vorschlagen das nächste Mal mit voller Geschwindigkeit drauf auf die Haut und raus aus dem 16er fausten! Immer wenn (gegnerische) Spieler in deinem 5er bei solchen Situationen herumstehen kannst du nur fausten. Dir kommt zugute dass der Ball in deine Richtung also in richtung Tor geschlagen wird - somit kannst du den Ball leichter wegfausten. Die einzigen Fehler die man machen kann sind dass man einen zu niedrigen/zu hohen Ball fausten will und das man beim rauskommen zögert. Wenn fausten dann mit voller Geschwindigkeit und vollem Zug dass die Stürmer und Verteidger umfallen.

    Wenn ihr schauts im Profibereich werden 90 % solcher Bälle gefaustet - fangen ist hier beinahe unmöglich weil die Stürmer viel aggressiver richtung Ball und TW gehen. Andere Möglichkeit ist halt auf der Linie bleiben und reagieren, mir persönlich wär aber hier sehr unwohl auf der Linie zu verharren wenn der Ball direkt in den 5er kommt, möglicherweise noch aufspringt und das alles 3,4 Meter vor einem.

  2. #302
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Wenn man es genau und mit etwas Abstand betrachtet, ist es eigentlich ein Wunder, wie viele Bälle Torhüter halten.
    Es muss ja alles auf einmal funktionieren.
    Und wenn nur eine Antizipation oder Reaktion verkehrt ist, ist der Ball so gut wie im Tor...

    Bei kurzen Flanken bleibe ich meistens auf der Linie.
    Das Risiko den Ball nicht zu erwischen bei dem Schwung, den die Gegen- und Mitspieler mitbringen ist häufig zu groß.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  3. #303
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Wenn man es genau und mit etwas Abstand betrachtet, ist es eigentlich ein Wunder, wie viele Bälle Torhüter halten.
    Es muss ja alles auf einmal funktionieren.
    Und wenn nur eine Antizipation oder Reaktion verkehrt ist, ist der Ball so gut wie im Tor...

    Bei kurzen Flanken bleibe ich meistens auf der Linie.
    Das Risiko den Ball nicht zu erwischen bei dem Schwung, den die Gegen- und Mitspieler mitbringen ist häufig zu groß.
    Die kurzen/scharfen Flanken sind sowieso immer die tückischsten. Da kommt es dann wirklich auf die Situation an. Manchmal hat man so einen Reflex rauszugehen und dann kriegt man den auch im Sprung/Flug, nur das ist dann so eine Situation, wo man am Ende nicht weiß, warum man das jetzt so gemacht hat.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  4. #304
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Folgende Situation:

    Von der Ecke des 16ers wird eine Flanke Kopfhoch mit Drall zum Tor auf den langen Pfosten geschlagen.
    Die Flanke ist allerdings zu hart um schnell genug rauszukommen.
    In der Mitte befinden sich Gegen- sowie Mitspieler.

    Nun meine Frage:
    Bewegt ihr euch in die Ecke, wo der Ball hinkommt oder bleibt ihr in der Mitte des Tores stehen, um beim eventuellen Abfälschen des Balls reagieren zu können?


    LG
    ...



  5. #305
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Folgende Situation:

    Von der Ecke des 16ers wird eine Flanke Kopfhoch mit Drall zum Tor auf den langen Pfosten geschlagen.
    Die Flanke ist allerdings zu hart um schnell genug rauszukommen.
    In der Mitte befinden sich Gegen- sowie Mitspieler.

    Nun meine Frage:
    Bewegt ihr euch in die Ecke, wo der Ball hinkommt oder bleibt ihr in der Mitte des Tores stehen, um beim eventuellen Abfälschen des Balls reagieren zu können?


    LG
    Je nach Fülle an Gegenspielern in der Mitte:
    Viele Gegenspieler in der Mitte: Langsam zur Ecke, in die der Ball kommt.

    Wenige Gegenspieler in der Mitte: Schnell in die Ecke.

    Das eventuelle Abfälschen klingt mir zu vage, so wie ich es mir vorstelle.

    Vielleicht beschreibst Du die Gesamtsituation etwas genauer.
    Nach ner Ecke oder nach dem Konter oder ein normaler Angriff?
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  6. #306
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    In diesem Fall (Trainingsspiel) war es ein recht normaler Angriff mit vielleicht 3 Gegnern in unmittelbarer Nähe zu mir.

    Ich komme mit solchen Situationen nur sehr schwer klar.
    ...



  7. #307
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Es ist schwierig dazu eine allgemeingültige Lösung zu finden.
    Ich sage mal, dass es Situationsbezogen ist, wie du dich verhalten solltest.
    Im Idealfall kannst du rausgehen und die Flanke pflücken. Wenn alles schief geht, dann wird der Ball 6 mal abgefälscht und du siehst nicht gut aus.
    Also im Prinzip von Situation zu Situation anders.

    Allerdings würde ich so lange wir möglich mit einer Reaktion warten, wenn du auf der Linie bleibst.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  8. #308
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen

    Allerdings würde ich so lange wir möglich mit einer Reaktion warten, wenn du auf der Linie bleibst.
    Ja, das habe ich bislang auch so gemacht.
    In dieser Saison habe ich mir so 3 Gegentore gefangen, weil ich nicht mehr schnell genug reagieren konnte.
    ...



  9. #309
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Mh, solche scharfen Flanken sind immer tükisch. Da könnte ich dir jetzt auch nicht sagen, wie ich in der Situation reagiert hätte. Bei mir ist das immer so ein spontaner Entschluss. Wenn nur ein Gegenspieler ca. in der Mitte ist, versuche ich wie Schnapper so lange wie möglich zu warten, aber wenn mehrere in der Mitte sind, bin ich überfragt. Das kommt wirklich auf die Situation an.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  10. #310
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Um jetzt sagen zu können, was da genau passiert ist, müsste man die Gegentore sehen können.
    Ansonsten können wir hier mutmaßen, allerdings bringt dich das dann nicht weiter.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  11. #311
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    Mörv mach dir darum keinen Kopp. Klar sieht man doof aus aber dass ist kein Fehler von dir.


    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

  12. #312
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Mir geht es ja auch nicht darum, Fehler zu vermeiden, sondern so wenig Gegentore wie möglich zu kassieren.
    ...



  13. #313
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    469

    Standard

    Hmm gute Frage raus kommen wegfausen wenn es geht.

  14. #314
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Hmm gute Frage raus kommen wegfausen wenn es geht.
    Wieso Fausten? Ziel sollte es sein den Ball zu sichern.
    Wie gesagt, man kann es nicht analysieren, ohne es zu sehen!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  15. #315
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    469

    Standard

    Ja deswegen.
    Aber wenn man ihn nicht unterkontrolle bringen kann sollte man ich lieber ordentlich vom Tor wegfausten.Aber du hast recht wenn man es nicht sieht kann man es auch nicht ordentlich beurteilen.

  16. #316
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Rauskommen halte ich persönlich für falsch. Die Chance am Ball vorbeizusegeln ist viel zu groß.
    ...



  17. #317
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Wenn der Ball durch den 5er kommt kann man rauskommen und da die Flanke scharf geschossen ist kann man den Ball mit einer guten Faustabwehr schön verlängern, dass er auf der anderen Seite ausem 16er fliegt. Wenn Rauskommen absolut nicht drin ist dann auf der Linie bleiben und mit dem Ball mitgehen.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  18. #318
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Bob Beitrag anzeigen
    Wenn der Ball durch den 5er kommt kann man rauskommen und da die Flanke scharf geschossen ist kann man den Ball mit einer guten Faustabwehr schön verlängern, dass er auf der anderen Seite ausem 16er fliegt. Wenn Rauskommen absolut nicht drin ist dann auf der Linie bleiben und mit dem Ball mitgehen.
    Bei deinem Vorschlag setzt man voraus, dass man wenig bzw. keine Spieler im Weg hat.
    Ich glaub, viele wisse, wie schwer es ist, bei einer scharf geschossenen, halbhohen Flanke an den Fünfer, aus dem Tor zu kommen und auch nur den Ball zu erreichen.
    Als plausible Lösung erscheint mir, bei Standards auf jeden Fall eine zusätzliche Belegung der beiden Pfosten, aus dem Spiel heraus ist es natürlich sehr schwer, da jede Situation anders ist...
    Dennoch finde ich den Vorschlag mitzugehen, am sinnvollsten.

  19. #319
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Als plausible Lösung erscheint mir, bei Standards auf jeden Fall eine zusätzliche Belegung der beiden Pfosten, aus dem Spiel heraus ist es natürlich sehr schwer, da jede Situation anders ist...
    Dennoch finde ich den Vorschlag mitzugehen, am sinnvollsten.
    Bei Standards würde ich versuchen meine Mitspieler so weit wie möglich aus dem Strafraum oder vom Tor wegzuhalten. Das vergrößert meinen Aktionsspielraum und unter Umständen kann der Gegner so ins Abseits gestellt werden.

    Pfosten zu besetzen bei Freistößen aus dem Halbfeld halte ich für sehr kontrproduktiv.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  20. #320
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Schnapper, ich hab doch dennoch, auch wenn ich jetzt 16er "Schluss mache", einen Haufen Gegner der auf mich zurennt, wenn der Ball so geschlagen wird.
    Ob ich nun von Anfang an alle da habe oder ob sie auf mich losstürmen, ist doch ziemlich egal.
    Halte da sogar Ersteres für sinnvoller.
    Allerdings ist die Position der Standardsituation auch entscheidend!

  21. #321
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich muss Schnapper zustimmen.

    Der Aktionsradius ist größer, die Sicht auf den Ball ist nicht bedeckt und man wird nicht schon anfangs irritiert oder angerempelt.
    ...



  22. #322
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Jap sehe das auch wie Schnapper und Mörv.

    Mir ist es da lieber wenn die "Hindernisse" erst auf mich zulaufen als das sie schon von Anfang an in meinem Laufweg stehen können.
    Desweiteren ist ja das komplette Abseits aufgehoben sobald ein Abwehrspieler am Pfosten steht.


  23. #323
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    *geschlagen geb*

  24. #324
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Wenn die Spieler schon vor dir stehen ist es doch ein leichtes für den Schützen den Ball einfach reinzuknallen. Irgendwer fälscht schon ab. Deine Mitspieler stehen ja auch noch im Weg rum.
    Kommen die auf dich zu gerannt und du gehst raus, dann überlegen sich die Gegenspieler, ob sie wirklich mit dir kolledieren wollen.

    Also ich bleibe dabei. Keiner an den Pfosten bei Standards aus dem Halbfeld.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  25. #325
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Wenn die Spieler schon vor dir stehen ist es doch ein leichtes für den Schützen den Ball einfach reinzuknallen. Irgendwer fälscht schon ab. Deine Mitspieler stehen ja auch noch im Weg rum.
    Kommen die auf dich zu gerannt und du gehst raus, dann überlegen sich die Gegenspieler, ob sie wirklich mit dir kolledieren wollen.

    Also ich bleibe dabei. Keiner an den Pfosten bei Standards aus dem Halbfeld.
    Ich weiß nicht so recht, mir scheinen beide Thesen sinnvoll, ich werde die einfach mal im Training testen!

  26. #326
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Totaler Schwachsinn ... für einen Torhüter ist es vielleicht einfacher an den Ball zu kommen wenn die Abwehr offensiver steht, allerdings ist die Gefahr das ein gegnerischer Spieler in den freien Raum läuft und einköpfen kann viel zu groß. Daher empfehle ich, dass die Abwehr tief steht um auf den Ball zu zulaufen und so klären kann. So haben wir das in der Südwest-Verbandsauswahl immer gespielt und nach Standarts haben wir immer weniger Gegentore bekommen als die anderen Teams.

  27. #327
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Totaler Schwachsinn ... für einen Torhüter ist es vielleicht einfacher an den Ball zu kommen wenn die Abwehr offensiver steht, allerdings ist die Gefahr das ein gegnerischer Spieler in den freien Raum läuft und einköpfen kann viel zu groß. Daher empfehle ich, dass die Abwehr tief steht um auf den Ball zu zulaufen und so klären kann. So haben wir das in der Südwest-Verbandsauswahl immer gespielt und nach Standarts haben wir immer weniger Gegentore bekommen als die anderen Teams.
    Schön, dass du Meinungen anderer einfach mal als totalen Schwachsinn abstempelst.
    Das ist Schwachsinn!

  28. #328
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Sorry wenn das ein bischen hart klingt... aber ich habe schon zu viele schlechte Erfahrungen mit "16 Schluss" gemacht, ... auserdem beobachte mal wie viele torhüter bei bällen aus dem Halbfeld am Ball vorbeispringen, weil die Abwehr einen Spieler im Rücken verliert, wenn die Abwehr tief steht is die Gefahr wesentlich geringer

  29. #329
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Sorry wenn das ein bischen hart klingt... aber ich habe schon zu viele schlechte Erfahrungen mit "16 Schluss" gemacht, ... auserdem beobachte mal wie viele torhüter bei bällen aus dem Halbfeld am Ball vorbeispringen, weil die Abwehr einen Spieler im Rücken verliert, wenn die Abwehr tief steht is die Gefahr wesentlich geringer

    Klar, dein Argument ist gut, aber die kannst du viel glaubwürdiger rüber bringen, wenn du es nicht so aggressiv formulierst

  30. #330
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Noch ein Tipp von mir beim Rauslaufen: Bei eckbällen immer ein paar meter vorm Tor stehen (ca 3) und blickrichtung zum gegnerischen tor. dann habt ihr ungefähr den größt möglichen Radius um den Ball runterzuholen.

  31. #331
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Und wie soll man den Ball sehen, wenn man zum anderen Tor schaut?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  32. #332
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Noch ein Tipp von mir beim Rauslaufen: Bei eckbällen immer ein paar meter vorm Tor stehen (ca 3) und blickrichtung zum gegnerischen tor. dann habt ihr ungefähr den größt möglichen Radius um den Ball runterzuholen.
    Der Radius an sich ist immer gleich, man sollte nur darauf achten wo man ihn "platziert".
    Dass man nicht auf der Linie kleben soll ist richtig, viel wichtiger ist allerdings die Position längs der Grundlinie.
    Blickrichtung zum gegnerischen Tor? Warum nicht gleich die Augen zu machen?
    Man schaut immer in Richtung des Balls!
    Ich persönlich stelle mich so, dass meine Füße ca. im 45°-Winkel zur Grundlinie zeigen.

    (Die Gefahr, dass der Torwart am Ball vorbei springt ist geringer, wenn die Abwehr tiefer steht?
    Wie begründest du das?)



    LG
    ...



  33. #333
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Blickrichtung zum gegnerischen Tor? Warum nicht gleich die Augen zu machen?
    Man schaut immer in Richtung des Balls!
    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Und wie soll man den Ball sehen, wenn man zum anderen Tor schaut?
    Ich vermute. dass er gemeint haben könnte, dass der Körper Richtung gegnerisches Tor zeigt. Man guckt natürlich dabei auf den Ball.

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Noch ein Tipp von mir beim Rauslaufen: Bei eckbällen immer ein paar meter vorm Tor stehen (ca 3) und blickrichtung zum gegnerischen tor. dann habt ihr ungefähr den größt möglichen Radius um den Ball runterzuholen.
    Gut und schön. Da scheinst du offensiv zu denken. Das finde ich soweit OK. Nur muss es dir bewusst sein, dass diese Position gerade bei den Bällen die sich zum Tor drehen gravierende Nachteile mit sich bringt. Die möchte ich hier nicht näher erläutern. Jeder wie er mag.

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Totaler Schwachsinn ... für einen Torhüter ist es vielleicht einfacher an den Ball zu kommen wenn die Abwehr offensiver steht, allerdings ist die Gefahr das ein gegnerischer Spieler in den freien Raum läuft und einköpfen kann viel zu groß.
    Und wer macht diesen freien Raum kleiner? Natürlich der Torwart. Ich gebe dir absolut recht, dass es ziemlich beschissen für die Feldspieler sein kann einem Gegner hinterher zu laufen, und nicht etwas tiefer auf ihn zu warten. Eine weiter aufgerückte Abwehr muss einen Torwart haben der mitspielt und viele Flanken abgreift, und auch schnelle Verteidiger.

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Daher empfehle ich, dass die Abwehr tief steht um auf den Ball zu zulaufen und so klären kann. So haben wir das in der Südwest-Verbandsauswahl immer gespielt und nach Standarts haben wir immer weniger Gegentore bekommen als die anderen Teams.
    Das mag schon sein. Ich praktiziere andere Methode und es klappt genauso gut. Das kann man soweit nicht verallgemeinern. Das hängt alles von der Mannschaft ab, und von der Absprache untereinander. Mit einem Torwart der auf der Linie klebt kann die Abwehr nicht weiter vorrücken, denn dieser schützt die gefährliche Zone nicht ausreichend. Man muss sich da einfach absprechen, und dann klappt es schon.

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Sorry wenn das ein bischen hart klingt... aber ich habe schon zu viele schlechte Erfahrungen mit "16 Schluss" gemacht
    Da bist du nicht der einzige. Vielleicht war es auch in diesen Situationen nicht angebracht am 16-er zu stehen, sondern etwas tiefer. Gerade dieses "16-er Schluss" kann ich echt nicht mehr hören. Die Abwehr verschiebt sich je nach Position des Balles und manchmal steht sie 5 oder 10, manchmal 16, und manchmal 20 Metern vorm Tor. Schaue ich mir aber so viele Freistöße im Amateurbereich, dann stehen sie halt alle immer brav am 16-er, egal aus welcher Position der Freistoß kommt, weil viele zu blöd sind ohne eine fest gezeichnete Linie auf dem Boden eigenständig eine Linie als Abwehr zu bilden. Bei manche Freistößen ist die Position dann zu passiv, und der Gegner kann leichter das Spiel nach vorne betreiben, weil der Raum zu groß ist. Und oft ist das Gegenteil der Fall, in dem der große Raum hinter der Abwehrkette viel zu schnell mit einer scharfen Flanken erreicht werden kann, und zwar auch so, dass der Torwart nicht dran kommen kann. Und wenn ich manch stümperhafte Mauern sehe, dann frage ich mich oft warum der Schütze den Ball einfach nicht in den Rücken der Abwehr passt, anstatt zu flanken. Ich kann mir daher schon vorstellen, dass du schlechte Erfahrungen mit "16-er Raus" gemacht hast, denn es kann womöglich wirklich sein, dass 11 oder 12 Metern vor dem Tor die bessere Position in diesen Fällen gewesen war.

  34. #334
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Je nach Entfernung des Freistoss sollte man die Abwehr zwischen 5er und 16er platzieren. Wenn sie am 16er steht und der Freistoss sehr weit weg ist kann man ohne Probleme Dinger am 11er runterpflücken sofern der Ball hoch genug getreten ist.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  35. #335
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Sorry wenn das ein bischen hart klingt... aber ich habe schon zu viele schlechte Erfahrungen mit "16 Schluss" gemacht, ... auserdem beobachte mal wie viele torhüter bei bällen aus dem Halbfeld am Ball vorbeispringen, weil die Abwehr einen Spieler im Rücken verliert, wenn die Abwehr tief steht is die Gefahr wesentlich geringer
    Bei einem eher Definsiv agierendem Torhüter sollte die Abwehr tiefer stehen Da gebe ich dir Recht. Wenn die Abwehr weit rausrückt, braucht das Team nen Keeper, der viele Flanken pflückt.

    Sicherlich gibt es auch Situationen, wo die Abwehr tiefer stehen sollte.
    Auch hier gibt es kein Patentrezept, wie bei allen Torhüterfragen. Es ist Gegner und Situationsabhängig.

    Zu deiner Eckballthese, 3m vor dem Tor stimme ich nur zu, wenn die Bälle vom Tor weggetreten werden. Bei Ecken zum Tor wäre ich da vorsichtiger, denn auch so nen Ding kann sich mal ins Netz verirren und du läufst definitiv schneller vorwärts als zurück.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  36. #336
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Lächeln

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Der Radius an sich ist immer gleich, man sollte nur darauf achten wo man ihn "platziert".
    Dass man nicht auf der Linie kleben soll ist richtig, viel wichtiger ist allerdings die Position längs der Grundlinie.
    Blickrichtung zum gegnerischen Tor? Warum nicht gleich die Augen zu machen?
    Man schaut immer in Richtung des Balls!
    Ich persönlich stelle mich so, dass meine Füße ca. im 45°-Winkel zur Grundlinie zeigen.

    (Die Gefahr, dass der Torwart am Ball vorbei springt ist geringer, wenn die Abwehr tiefer steht?
    Wie begründest du das?)
    LG
    man soll ja nicht zum gegnerichen tor schauen nur die körperausrichtung zum gegnerichen tor... so hab ichs auch in hoffenheim im probetraining gezeigt bekommen....


    di gefahr ist nicht so groß weil kein freier raum zwischen torwart und abwehr besteht, in den gegnerische stürmer hineinlaufen können... für einen abwehrspieler ist es auserdem wesentlich einfacher einen kopfball zu holen, wenn er au f den ball zu läuft und nicht, wenn man nach hinten läuft... da kommt es außerdem häufiger vor das der abwehrspieler nur zur ecke klären kann, was neue gefahr bedeutet.

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Bei einem eher Definsiv agierendem Torhüter sollte die Abwehr tiefer stehen Da gebe ich dir Recht. Wenn die Abwehr weit rausrückt, braucht das Team nen Keeper, der viele Flanken pflückt.

    Sicherlich gibt es auch Situationen, wo die Abwehr tiefer stehen sollte.
    Auch hier gibt es kein Patentrezept, wie bei allen Torhüterfragen. Es ist Gegner und Situationsabhängig.

    Zu deiner Eckballthese, 3m vor dem Tor stimme ich nur zu, wenn die Bälle vom Tor weggetreten werden. Bei Ecken zum Tor wäre ich da vorsichtiger, denn auch so nen Ding kann sich mal ins Netz verirren und du läufst definitiv schneller vorwärts als zurück.
    man kann sich auch wenn man will nur 2 meter vors tor stellen wenn die ecke zum tor hin gedreht wird ... aber für den notfall gibt es immer noch einen am kurzen pfosten und 3 meter ist durchaus einerealistische distanz die man nach einer ecke überbrücken kann um sich richtig zu stellen.
    Geändert von Schnapper82 (05.06.2009 um 13:01 Uhr) Grund: keine Doppelposts

  37. #337
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    man kann sich auch wenn man will nur 2 meter vors tor stellen wenn die ecke zum tor hin gedreht wird ... aber für den notfall gibt es immer noch einen am kurzen pfosten und 3 meter ist durchaus einerealistische distanz die man nach einer ecke überbrücken kann um sich richtig zu stellen.
    Der kurze Pfosten ist nicht das Problem.
    Eher der lange Pfosten, wenn du Rückwärts laufen musst und den Ball dann irgendwie abwehren musst.
    Es gibt sicherlich viele Varianten, die man als Keeper wählen kann, aber ein Patenrezept gibt es leider nicht.

    Im Jugendbereich ist es sowieso noch eine komplett andere Welt, als nachher im Seniorenbereich, von daher ist das immer schwer zu vergleichen, wie ich finde.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  38. #338
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Der kurze Pfosten ist nicht das Problem.
    Eher der lange Pfosten, wenn du Rückwärts laufen musst und den Ball dann irgendwie abwehren musst.
    Es gibt sicherlich viele Varianten, die man als Keeper wählen kann, aber ein Patenrezept gibt es leider nicht.

    Im Jugendbereich ist es sowieso noch eine komplett andere Welt, als nachher im Seniorenbereich, von daher ist das immer schwer zu vergleichen, wie ich finde.
    ja aber wenn der ball an den langen pfosten kommt hast du immer genügend zeit um hinzukommen oder dich wenigstens so zu stellen, das du eine große abwehchance hast.
    Als eine komplett andere Welt würde ich das nicht bezeichnen, es geht zwar härter zu usw (hab ich auch schon gemerkt als ich in der a-jugend spielen durfte als jüngerer jahrgang b-jugend) aber an sich ist das rauskommen , ob jetzt aktive , amateure profis oder jugend das gleiche, eben nur leichter oder schwieriger.

  39. #339
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von T93
    ja aber wenn der ball an den langen pfosten kommt hast du immer genügend zeit um hinzukommen oder dich wenigstens so zu stellen, das du eine große abwehchance hast.
    Das kommt sehr auf den Schützen an und auf die wirklich Position, die du hast, wenn die Ecke getreten wird. Fakt ist, dass du schneller Vorwärts als Rückwärts bist.

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    ... aber an sich ist das rauskommen , ob jetzt aktive , amateure profis oder jugend das gleiche, eben nur leichter oder schwieriger.
    Ehm..das ist doch ein Widerspruch. Wie kann es das Selbe sein, wenn es schwerer oder leichter ist.
    Der Unterschied zwischen B und A Jugend ist ja schon groß wie du sagst und der Sprung in die Senioren ist noch mal etwas größer.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  40. #340
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Lächeln

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Das kommt sehr auf den Schützen an und auf die wirklich Position, die du hast, wenn die Ecke getreten wird. Fakt ist, dass du schneller Vorwärts als Rückwärts bist.

    deshalb stelle ich mich ja auch mit ausrichtung zum gegenerischen tor ... das hat den grund das mann dann nicht rückwerts läuft und so besser an den ball kommt... ich kann mal kucken ob ich ein video finde um es dir besser zu verdeutlichen

    Ehm..das ist doch ein Widerspruch. Wie kann es das Selbe sein, wenn es schwerer oder leichter ist.
    Der Unterschied zwischen B und A Jugend ist ja schon groß wie du sagst und der Sprung in die Senioren ist noch mal etwas größer.
    du hast gesagt, dass es etwas ganz anderes wäre bei den aktiven als bei der jugend... daraufhin hab ich gesagt , das es vom prinzip her das gleiche ist nur dass es körperlicher schwerer wird und damit auch schwerer den ball zu holen. im grunde genommen bestehen bei ecken im jugendbereich aber kein unterschied zu ecken im senioren bereich

  41. #341
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Ich würde sagen, man muss einfach damit aufhören Ecken oder Freistöße als Problem zu sehen.
    Dann ist es viel einfacherer eine gute Position zu finden und seine Handlungen entsprechend seiner Fähigkeiten zu koordinieren.

    Man macht sich weniger Stress und sieht sich nicht zu wilden Aktionen gezwungen oder bleibt aus Angst vor Fehlern auf der Linie kleben.

    Platz, Wetter, Schiri, Licht - beeindrucken einen Torwart nicht!


    Na, wie hab ich den aus'm Ärmel gezaubert...?!
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  42. #342
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Sie sind ja auch kein Problem... es gibt nur gewisse Dinge die man bei Ecken usw verbessern kann... und für mich persönlich ist es wichtig das maximum in jedem bereich aus mir rauszuholen und dafür muss ich mich ständig in allen belangen verbessern um später mal meinen traum wahr machen zu können und Profie zu werden!

  43. #343
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, man muss einfach damit aufhören Ecken oder Freistöße als Problem zu sehen.
    Klar sollte man sie nicht als Problem, sondern als ganz normale Torhüterarbeit ansehen. Nur werden solche Sachen bei vielen hier wenig bis gar nicht trainiert, und daher weiß man oft nicht was man machen soll. Ich sehe als erfahrener und offensive Flankentorwart darin etwas was mir sogar beim Fussball am meisten Spaß macht. Nur wenn viele Keeper hier im Forum nur Spielchen und paar beschissen getretene Schüsse vom 16-er kennen ist es natürlich ein Problem. Nur ist kaum einer da in den Vereinen der den Keepern bei diesem Problem hilft.

  44. #344
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Klar sollte man sie nicht als Problem, sondern als ganz normale Torhüterarbeit ansehen. Nur werden solche Sachen bei vielen hier wenig bis gar nicht trainiert, und daher weiß man oft nicht was man machen soll. Ich sehe als erfahrener und offensive Flankentorwart darin etwas was mir sogar beim Fussball am meisten Spaß macht. Nur wenn viele Keeper hier im Forum nur Spielchen und paar beschissen getretene Schüsse vom 16-er kennen ist es natürlich ein Problem. Nur ist kaum einer da in den Vereinen der den Keepern bei diesem Problem hilft.
    ich spiele b-jugend regionalliga, bekomme 1 mal die woche reines flankentraining, aber habe auch schon fehler nach ecken oder flanken gemacht.es ist nicht nur das training, das einen torhüter in diesem bereich fördert, es ist vorallem wichtig das der torhüter fest entschlossen handelt und den ball sicher klärt,
    jedem von euch ist sicher schon mal ein torhüter aufgefallen, der nach einem fehler anch einem hohen ball in der folgezeit sehr unsicher war. deshalb ist es das wichtigst ruhe zu bewahren und sicherheit auszustrahlen man muss nicht 3 mal die woche nur flanken etc. trainieren um gut in der strafraumbeherrschung zu sein!

  45. #345
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Neben eurer ganzen Statik vergesst ihr, dass das Gefühl und das Erkennen der Situation eine sehr sehr große Rolle spielt.

    Meiner Meinung nach ist reines Flankentraining nur halb so sinnvoll wie bspw. ein Trainingsspiel bei dem nur Tore nach oder durch eine(r) Flanke oder eine(r) Ablage erzielt werden dürfen.
    Für jede vom Torwart abgefangene Flanke gibt es einen Punkt, für jeden Gegentreffer 3 Punkte...


    LG
    ...



  46. #346
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    das halte ich auch für sinnvoll... wenn ich mir gewisse übungen auf torwart.d anschaue, bei denen eine flanke auf einen torwart ohne bedrängnis gebracht wird (bei Arminia Bielefeld) frage ich mich was das bringen soll... im spiel gibt es ja schlieslich gegenspieler

  47. #347
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    ich spiele b-jugend regionalliga, bekomme 1 mal die woche reines flankentraining, aber habe auch schon fehler nach ecken oder flanken gemacht.es ist nicht nur das training, das einen torhüter in diesem bereich fördert, es ist vorallem wichtig das der torhüter fest entschlossen handelt und den ball sicher klärt
    Das ist natürlich absolut selbstverständlich. Und Fehler? Auch wenn man Sachen bis zum Erbrechen trainiert hat, und man es wirklich drauf hat. Diese kommen bei jedem vor, keiner ist frei davon.

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Das Training an sich reicht allein nicht aus.
    jedem von euch ist sicher schon mal ein torhüter aufgefallen, der nach einem fehler anch einem hohen ball in der folgezeit sehr unsicher war. deshalb ist es das wichtigst ruhe zu bewahren und sicherheit auszustrahlen man muss nicht 3 mal die woche nur flanken etc. trainieren um gut in der strafraumbeherrschung zu sein!
    Das ist auch richtig. Nur musst du dir mal die Umstände in vielen kleinen Vereinen angucken. Manche hier wissen gar nicht was ein Flankentraining überhaupt ist. Und spielähnliche Situationen zu trainieren hilft natürlich sehr, ist aber keine Garantie, dass es auf dem Platz immer klappen muss. Unter Flankentraining verstehe ich aber keine langen Bälle auf den alleine stehenden Torwart, sondern die Situation muss auch spielähnliche Züge haben.

  48. #348
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Und im Spiel gibt es noch andere Möglichkeiten als zu Flanken.

    Man kann ja mal(!) reines Flankentraining machen; aus welchen Gründen auch immer...

    LG
    ...



  49. #349
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Reines Flankentraining finde ich auch nicht gut. Mein Torwarttrainer sieht das allerdings etwas anders und so muss ich auch Flankentraining machen... egal er muss es wissen hat ja mal 1.Bundesliga gespielt...

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich absolut selbstverständlich. Und Fehler? Auch wenn man Sachen bis zum Erbrechen trainiert hat, und man es wirklich drauf hat. Diese kommen bei jedem vor, keiner ist frei davon.



    Das ist auch richtig. Nur musst du dir mal die Umstände in vielen kleinen Vereinen angucken. Manche hier wissen gar nicht was ein Flankentraining überhaupt ist. Und spielähnliche Situationen zu trainieren hilft natürlich sehr, ist aber keine Garantie, dass es auf dem Platz immer klappen muss. Unter Flankentraining verstehe ich aber keine langen Bälle auf den alleine stehenden Torwart, sondern die Situation muss auch spielähnliche Züge haben.
    bei mir im Flankentraining stören die anderen keeper aus meiner Mannschaft bei jeder Flanke ... meistens sind das dann 3 torhüter die alle über 1,90 sind da ist es nicht immer einfach an den Ball zu kommen.
    Geändert von Schnapper82 (05.06.2009 um 15:31 Uhr) Grund: Bitte keine Doppelposts

  50. #350
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Reines Flankentraining ist wichtig, um den Bewegungsablauf und die Koordinationsfähigkeit der Situation einfach einzuschleifen und zu optimieren.

    Erst danach geht es zu praxisnahen Übungen. Also Flanken mit Gegenspielern oder Flanken mit ein paar unbeweglichen Hindernissen an der 5er Grenze bis Elfmeterzone...
    Einfach damit man der Situation im Spiel nahe kommt...
    Optimal ist natürlich immer die Situation, die der Situation im Spiel möglichst am nächsten kommt, also Flankentraining mit echten Verteidigern und hereinlaufenden Stürmern...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Strafraumbeherrschung
    Von Michi im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2002, 09:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •