PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwache Ecke



Goalkeeper
09.01.2001, 17:05
<HTML>Hi Leute! Wisst ihr wie man sich die schwache Ecke abgewöhnen kann? Ich hab´ Komplexe mich in die rechte Ecke zu hechten.

Danke, Goalkeeper</HTML>

Dario
09.01.2001, 20:36
<HTML>oh interessant so ein problem habe ich mit dem rutschen auf die rechte seite</HTML>

DenizS
10.01.2001, 12:25
<HTML>Ich hab genau das gleiche Problem nur mit der linken Seite(flach)
Ich weis zwar nicht wie man das abstellen kann, aber ich z.B mache Kraftübungen Speziel für die linke Seite.
Oder ich Trainiere die Ecke besonders oft im Training. Ein Vorschlag: wenn man z.B nur`nen Hartplatzt hast, dann sucht man sich halt `ne weiche Fläche wo man das Trainieren kann. Hab ihr vielleicht noch mehr Ideen??</HTML>

Trainer
11.01.2001, 09:04
<HTML>Hallo Goalies,

das Problem einer schwächeren Seite hat wohl jeder Torhüter ,mehr oder weniger.
Ich denke , dass hier speziell eine Technikschulung zur Verbesserung führt.
Also nicht blos drauflos trainieren, sondern die Bewegungsabläufe ,von der
Basis angefangen, trainieren.

Viel Erfolg

Der Trainer</HTML>

katze
12.01.2001, 00:36
<HTML>Kannst du bitte genauer beschreiben was man da machen kann oder mir irgendein Buch sagen, wo ich dazu mehr finde? ich habe da nämlich auch Probleme und weiß nicht genau, was Du genau mit technilschilung meinst. Danke im Voraus
Katze</HTML>

Trainer
12.01.2001, 11:39
<HTML>Ja Katze,

da fängt das Problem an.
Die meisten Bücher beinhalten zwar Übungen für diverse Themen, aber
wenn es um die Basis geht, ist es schnell vorbei.

Ich kann Dir aber ein Buch empfehlen das auf die Technik im näheren
eingeht. Einziger Nachteil ist, Rückpaß / Zuspiel wir nicht behandelt
Titel: Modernes Torwart-Training
Autor: György Hargitay
ISBN: 3-87039-067-0 oder 1

Du kannst das Buch über den BFP Versand Tel. 0491-979210 beziehen.

Gruß

Der Trainer</HTML>

HPKEEPER
17.01.2001, 09:55
<HTML>Hallo Keeper,

habe dieses Problem ebenfalls mit der linken Ecke. Nachdem ich aber folgende Übungen durchgeführt habe, verbessert sich das Problem meistens. Ganz weg bekommt man das Problem, was meiner Meinung nach im Kopf stattfindet, wohl nie weg...
Also, folgende Übungen kann ich empfehlen:

1. Der Torwart steht ganz normal auf der Linie. Der Trainer etwa am 11 Meter-Punkt. Der Torwart macht eine Rolle (Purzelbaum) in Richtung des Trainers. Der Trainer schiesst den Ball flach in irgendeine Ecke, die der Torwart vorher nicht weiss. Empfehlungswert ist dabei natürlich die schwache Ecke zu bevorzugen. Aber man sollte nicht die gute vernachlässigen. Etwa 2/3 der Bälle in die schwache 1/3 in die gute.
Durch die Rolle, auf die die meiste Konzentration gelegt werden muss, vergisst man sich Gedanken über die schwache Ecke zu machen. Außerdem weiss man nach der Rolle gar nicht so genau, wo man jetzt steht, und konzentriert sich nur darauf den Ball zu fischen. Probiert es mal aus, Ihr werdet sehen, die Übung ist sehr einfach, aber sehr effektiv. Ich wundere mich meistens selber, was für Bälle ich dann in der "Linken" halten kann...

2. Der Trainer steht etwa 7m vor dem Torwart und schiesst den Ball immer wieder flach, abwechselnd in die Ecken, aber so dass der Torwart den Ball immer erreichen kann. Der Torwart geht runter und hält den Ball. Während er noch auf dem Boden liegt, wirft er den Ball gleich wieder dem Trainer zu, der den Ball dann postwendend in die andere Ecke schiesst. Der Torwart steht gar nicht erst wieder auf, sondern taucht mit einer schnellen Bewegung in die andere Ecke, und wirft den Ball ebenfalls gleich wieder zurück. Diese Übung wird etwa 15 x wiederholt.
Sie dient auch sehr gut zum Warmmachen, aber auch für die schwache Ecke, da man keine Zeit hat sich Gedanken zu machen, dass es weh tun könnte, oder das man falsch hingeht.

Ich hoffe weitergeholfen zu haben...


MfG Holger</HTML>

DenizS
18.01.2001, 13:47
<HTML>Echt guter Tipp
Werde es gleich mal im Training ausprobieren!!!

Danke
Gruß Deniz</HTML>

Trainer
19.01.2001, 13:18
<HTML>Hallo DenisZ,

die vorher beschriebenen Übungen sind im Prinzip nicht schlecht, nur das Problem
mit Deiner Technik, bekommst Du so nicht in den Griff.
Solche Übungen sind erst empfehlenswert wenn deine Technik einigermaßen
o.k ist. Ansonsten holst Du dir blaue Flecken etc.
Du mußt zum Beispiel aus dem Kniestand oder Seitstellschritt zugeworfene
Bälle am Anfang fangen.
Für flache Bälle eignet sich folgende Übung:
Flaches Hütchen links berühren, nach vorne, flaches Hütchen rechts berühren,
und dann nach links tauchen (linker Arm geht zuerst zum Ball).
Das ist nur ein Beispiel von vielen Möglichkeiten.
Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass Du eventuell bei einem TW-Camp mitmachen solltest, da kannst Du die komplette TW-Technik auffrischen bzw.
dazulernen.
Gruß
Der Trainer</HTML>

DenizS
20.01.2001, 07:49
<HTML>Danke.
Ich wollte mich eh für Pro Goal anmelden.</HTML>

Trainer
20.01.2001, 14:35
<HTML>Ja DenizS, das ist eine guten Idee und es wird Dich bestimmt weiter bringen !

Gruß
Der Trainer</HTML>

Fliegendes Walroß
30.01.2001, 14:45
<HTML>Ich habe ebenfalls das Problem mit der linken Seite, jedoch nur, und zwar wirklich nur, im Training. Ich konzentriere mich während eines Spieles so stark auf das Spielgeschehen, daß es völlig egal ist, auf welche Seite der Ball geschossen (geflankt,geköpft etc.) wird. Ich glaube es ist ein sehr probates Mittel, obwohl ich nicht sagen will, daß es jeder umsetzen kann, da es typspezifisch ist. Ich muß auch sagen, daß ich selbst an "ruhigen Nachmittagen" aufgrund der Konzentrationsanstrengung 3 bis 4 Liter Flüssigkeit durch Schwitzen verliere, und daß ich ca. 10 bis 15 Minuten nach dem Spiel benötige um "herunterzufahren".

Mfg Robert</HTML>