PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum seid ihr Torwart?



Dario
10.01.2001, 12:05
<HTML>hey leute

mal ne ganz banale frage: warum seid ihr ausgerechnet torwart und nicht feldspieler wie zB verteidiger usw...

freue mich auf antworten

MfG dario</HTML>

DenizS
10.01.2001, 12:21
<HTML>Hi Dario!

Ich glaub ich bin Torwart geworden weil, du im Spiel wirklich eine Sonderrolle einnimmst. Wenn du gut drauf bist, und alles hälst was auf die Kiste kommt, und ihr gewinnt, dann ist dass das geilste der Welt!! Und weil du fast immer unter einem sehr großem Druck stehst. Das reitzt mich ganz besonders! Schreibt mir mal was ihr von meiner meinung haltet.</HTML>

Tom
10.01.2001, 12:55
<HTML>Weil der Goalie immernoch eine absolute Ausnahmeposition in einer Mannschaft hat. Nimm mal das Beispiel Eishockey, da wir der Torhüter vom ganzen Team beschützt weil er einfach zu 80% am Erfolg o. Nichterfolg eines Teams beteiligt ist. Siehe Beispiel FC Bayern. Die spielen Internation doch nur so Erfolgreich wegen Kahn und seines Ausnahmekönnens.</HTML>

katjes
10.01.2001, 13:02
<HTML>
ja, auch wegen er sonderstellung. und der verantwortung. und weil ich, als ich anfing, die besten refelxe von allen hatte.

mfg katjes</HTML>

Refläx
10.01.2001, 13:09
<HTML>yeah,torwart sein ist geil!</HTML>

aldimaus
10.01.2001, 13:43
<HTML>Hallo Dario,
ich bin Torfrau, weil ich nicht so viel Luft habe um soviel zu laufen.

Hanna</HTML>

Matti
11.01.2001, 11:36
<HTML>Hi
bei mir war das einfach so das ich mal durch zufall als Torwart eingesetzt wurde allerdings spiele ich selten auch mal Libero</HTML>

Jan
11.01.2001, 23:33
<HTML>Wegen der Sonderrolle und dem Spaß!
In der D-Jugend wollte ich unbedingt ins Tor, wir bekamen einene neuen Trainer, der bisherige Stammkeeper fehlte im ersten Training. Ich hielt ganz gut und durfte im ersten Ligaspiel ins Tor, kurioserweise hielt ich noch nen Elfer, seitdem bin ich Keeper!

Gruß Jan</HTML>

Buffon
11.02.2001, 00:14
<HTML>Weil es das geilst Gefühl der Welt ist,wenn du einen Schuß aus dem Winkel gekratzt hast!</HTML>

Schwabbeldinho
26.06.2009, 15:39
Weil ich einfach nur zu faul zum Laufen bin :D

Anna-Lisa
26.06.2009, 15:46
Weil seit 3Jahren kein anderer der Ar*** für's tor sein will :D
(...aber inwischen macht's mir Spaß, früher war ich nicht so glücklich mit der Position:D)

mgschalke
26.06.2009, 15:51
Torwart Trainer in meinem Fall weil es mir Spass macht zu sehn wie sich die Torwart Schüler entwickeln und meine tips auch aufnehmen :)

Flow1981
26.06.2009, 17:08
Weil ich das immer schon mal machen wollte, und sich jetzt die Möglichkeit geboten hat....

zewenkeeper1
26.06.2009, 17:12
Weil jeder Mensch eine Bestimmung hat, die er zu erfuellen hat , meine war Torwart nachdem ich Jean Marie Pfaff sah.

Und mein Vater mir sein Trikot zum B-day besorgte. Danach gab es so oder so nichts anders mehr fuer mich.


Nach harten 90 min . Kampf mit der Gewissheit vom Platz zugehen, du hast ihnen heute den Arsch gerettet und die Mannschaft ist dir dankbar. Doch du machst es nicht fuer Geld / Ruhm sondern du tust es weil es dein gottverdammter Job ist , den Jungs vor dir den Ruecken freizuhalten und du machst es gerne. Weil du dieses Fieber hast , das jeden Muskel in deinem Koerper elektrisiert um den naechsten Ball zu erwischen, die Flanke runterzupfluegen oder dich im 1 gegen 1 erfolgreich durchzusetzen. Du nach einer Niederlage am liebsten kotzen wuerdest , weil jedes Gegentor wie ein Schlag ins Gesicht ist, aber du kaempfst , du machst weiter, gibst nicht auf und nicht nach. Und du stehst trotzallen Wiedrigkeiten jeden verdammten Sonntag in der Kiste und gibst alles.

darum bin ich Torwart geworden und wenn ich wiedergeboren werden sollte, werde ich wieder Torwart - weil es fuer mich nicht geileres gibt.

DeDe
26.06.2009, 21:02
Früher war ich stark übergewichtigt. Bis vor 1/2 Jahr war ich das auch immer noch. Ich hatte halt nie wirklich Lust zu laufen und im Feld zu spielen. Bekannter von meinem Vater fragte ihn, ob ich nicht Lust hätte bei ihm ins Tor zu gehen. War da zwar noch sehr schwach, allerdings spielte das nicht unbedingt eine Rolle. Damals sollte ich zudem auch nur Sport machen, damit ich etwas an Gewicht verliere. Doch dann wurde ich immer besser... Habe oft versucht abzunehmen, hat allerdings nie geklappt. Habe mich allerdings seid der D-Jugend dank dem Torwarttraining in unserem Verein stark verbessert. Dünner geworden bin ich allerdings nicht. Bis vor einigen Monaten. Als ich mich zum 1. mal richtig verliebt habe, hatte ich keinen appetit mehr.

Dadurch nahm ich mehr als 12 (!) Kilogramm ab. Und es war nicht falsch 12 Kilo abzunehmen. Dadurch kam ich mit meiner jetzigen Freundin zusammen, komme auf dem großen Tor beim Hochspringen fast mit dem Kopf an die Latte, d.h. ich habe eine bessere Sprungkraft bekommen(bin 1,75cm groß, Tor ist glaube ich 2.32cm hoch!) und habe eine Einladung zum Probetraining bei BMG.

Florian
26.06.2009, 22:10
Cool Dede.Aber in Gladbach hast du glaube ich keine Chance es sei den du bist übergut!
Mein Freund spielt bei Gladbach im Tor der ist eine Wand über ihn bin ich auch zum Fußball gekommen.
Dann lief alles so als ob er es geplant hätte.Hat mich zu einem Tuniermitgenommen und dann hab ich immer öfters Fußball gespielt und jetzt suche ich einen Verein.
Und sonst bin ich zufaul um zu laufen.Und verrückt aber positiv und ich reder viel,Viel Scheiße:D

KAHN16-0
26.06.2009, 23:08
Ich eigentlich,weil unser (noch Stammtorhüter) sehr schlecht ist,aber mich kaum spielen lässt,obwohl jeder im verein sagt,ich sei besser....(Trainer=Vater von ihm)

wollt meinem Verein eig nen Gefallen tun....

ausserdem finde ich,dass man als TW viel anerkennung in einem spiel bekommt...

Pascal R.
26.06.2009, 23:50
Ich finds einfach geil unter Druck zu stehen. Zu wissen, du bist derjenige der hier die Niederlage verhindern kann. Machst du alles richtig ist dir ein Punkt sicher.
Als Torwart kanns du der einzige Spielers sein, der heraussticht. Im Feld wird meist nur die Teamarbeit gesehen, im Tor hast du diese spezielle Anerkennung. Dieser Kick jedes mal wenn du einen Ball in der Hand hälst und gerad dem Gegner vom Fuß gefischt hast. Wenn du im Elfmeterschiessen den entscheidenden Elfmeter hälst und der Held bist, wenn du mit Bier übergoßen wirst. Wenn du nach dem Spiel zum Gegner gehst, ihm die Hand schüttelst und er dir sagt, dass du ihren Sieg verhindert hast. Wenn dir alle Spieler auf die Schulter klopfen und sich bedanken

... Wenn man zwischen den Pfosten steht und weiß, das ist mein Revier, im 16m Raum habe ich das sagen.

Bob
27.06.2009, 09:10
Weil ich zu lauffaul bin.:p
Nein ich liebe den schmalen Grad zwischen Genie und Wahnsinn bei Wissenschaftlern und beim Torhüter tritt das ja auch tag täglich auf.

DeDe
27.06.2009, 10:15
Cool Dede.Aber in Gladbach hast du glaube ich keine Chance es sei den du bist übergut!
Mein Freund spielt bei Gladbach im Tor der ist eine Wand über ihn bin ich auch zum Fußball gekommen.
Dann lief alles so als ob er es geplant hätte.Hat mich zu einem Tuniermitgenommen und dann hab ich immer öfters Fußball gespielt und jetzt suche ich einen Verein.
Und sonst bin ich zufaul um zu laufen.Und verrückt aber positiv und ich reder viel,Viel Scheiße:D

Spielt er denn auch im 95iger Jahrgang? :p Bei einem Spiel von denen sahen BEIDE nicht gerade gut aus.. :D. Na ja, sag nicht, der Eindruck kann täuschen. Ich habe ein Spiel von ihnen gesehen. Handabschlag vorn Mittelkreis, Bodenabstoss macht der Feldspieler, vll. 1,60 groß und kommt kaum an die Latte ;) :D

Florian
27.06.2009, 10:25
Ja er müsste im 95 Jahrgang spielen aber ich guck nachmal nach.Aufjeden fall ist der verdammt cool;)
Ja er spielt U14 Michael Kampmann.Vielleicht sieht man dich ja demnächst auf dem Manschafst Foto.

Markus Miller Jr.
27.06.2009, 11:08
Mein Trainer meinte ich soll ins Tor gehn da ich ne Gefahr für die anderen darstellte, weil ich zu oft und zu hart grätschte. Tja und da hats mir gefallen.
Gefällt mir vorallem wegen dem "Sonderstatus" mehr Druck, mehr Freiheiten, kannst dich nach deim eigen Kopf richten und musst nicht sooo viel Rücksicht auf die andern nehmen, und natürlich wegen dem "fliegen" (jeder wird das Gefühl lieben in der Luft zu "stehen" und Bälkle zu kratzen)

Basti
27.06.2009, 11:10
Ich denke ich bin Torwart geworden(ind der F-Jugend)
aus Begeisterung am in den Dreck schmeißen und weil wir keinen Torwart mehr hatten, es hat aber ziemlich schnell ziemlich gut geklappt fand ich.

DeDe
27.06.2009, 19:51
Ja er müsste im 95 Jahrgang spielen aber ich guck nachmal nach.Aufjeden fall ist der verdammt cool;)
Ja er spielt U14 Michael Kampmann.Vielleicht sieht man dich ja demnächst auf dem Manschafst Foto.

Achsooo. Jop, kenn ich :D. Und der andere heißt Tim bla bla ;) Michael ist doch nur der Ersatzkeeper oder?

Florian
27.06.2009, 20:01
Ich meine nicht!
Ich bin mir nicht sicher ich frag in mal am Montag

Roli
27.06.2009, 20:04
Jungs, für sowas gibt es die pn-Funktion. ;)

konsti
27.06.2009, 21:06
Als ich in der F- Jugend mit Fussball angefangen habe und bei meinem ersten Spiel war war kein Torwart da und ich bin einfach mal ins Tor gegangen. Zwar haben wir 5:3 verloren aber es hat mir so Spaß gemacht, dass ich im Tor bleiben wollte. Seit diesem Spiel habe ich jedes Spiel gemacht. In der zwischen Zeit paar mal draussen mitgespielt wenn ich mich irgendwie an der Hand verletzt habe und nicht ins Tor konnte.

Ich weiß sogar gegen wen das erste Spiel war (zufälligerweiße der Vereinn zu dem ich jetzt wechsel :D *fällt mir grad ein*)

Florian
27.06.2009, 21:14
Ist gut Roli

Trust_Tobi
28.06.2009, 12:35
Es gibt nur einen Torwart auf dem Spielfeld (gut, 2, weißt aber was ich meine). Das bedeutet eine riesen Verantwortung und einen großen Druck der den "Job" interessant macht. Bei keinem anderen Sport habe ich so einen Drang gehabt um immer besser zu werden und mich zu verausgaben, und als Torwart macht man das schon mal des öfteren. Achso: ich bin lang, da war die Entscheidung noch einfacher!:p

BvB19_09
28.06.2009, 14:07
Ich hatte keine Lust zum laufen und in der Abwehr (war damals Kapitän und "Abwehrchef") hat es mir nie besonders viel Freude bereitet. Unser Torwart war nicht gerade der Stärkste, daraufhin durfte ich ins Tor. Habe eigentlich immer nur Kreisklasse gespielt, bis vor zwei Jahren. Dort bin ich direkt in die Bezirks- und letztes Jahr in die Bezirksoberliga gewechselt.

Fabi95
28.06.2009, 16:52
Bei mir ist es glaube ich der Kick, entweder der größte Held, oder der größte A**** zu sein. Letzteres kommt eigentlich nie vor. Aber auch die Bewunderung und die Lobessprüche die man kriegt, sorgen dafür, dass ich immer weiter mache.

Alex_tw
16.07.2009, 11:15
bei mir is es wahrscheinlich dass man i-wie en einzelkämpfer in der mannschaft is und halt auch dieser kick held oder a**** zu sein:D

Keeper 1991
21.07.2009, 15:40
Weil mein Papa auch Torwart war.

Believer
21.07.2009, 16:41
Weil mein Papa auch Torwart war.
Seriously?

Chris_k
21.07.2009, 16:46
Ich habe damals Oliver Kahn bei der WM 2002 gesehen und was total fasziniert von ihm.
Ich war zwar nie ein richtiger Kahn Fan(auch kein Gegner) aber ich muss sagen das er aufjedenfall ein super Torwart war.

Aus dieser Faszination und dem Wissen wenn man so hält dann reicht es oft zum 0:0 und damit steht der Torwart zwischen der Niederlage.
Nochmal deutlich ^^ :
wenn er alles hält kommt mindestens ein Punkt raus :p

Maselinho
21.07.2009, 16:54
Weil ich es einfach geil finde entweder der Depp oder der Held zu sein. :D

Goalie_
22.07.2009, 05:57
Als ich Heinz Arzberger (damals Austria Salzburg) spielen gesehen habe( da war ich 6 oder 7) war ich so begeistert von ihm das ich Torwart werden wollte.....und bin es jetzt auch

she-go
22.07.2009, 06:10
ich als Torfrau liebe den druck der auf einem lastet und die enorme Anspannung.
und weil ich mir einfach nichts anderes vorstellen kann zu machen, ich liebe mein Tor. Hinzu kommt das ich einfach von der technik her diese Position am anspruchsvollsten finde

Schnapper82
22.07.2009, 06:54
Ganz einfache Erklärung:
Weil ich einen an der Waffel habe! ;)

she-go
22.07.2009, 08:01
da muss ich mich schnapper dann noch mal kurz anschliessen, das auch

bigolli93
28.07.2009, 09:14
Ich bin jetzt 15(Qrde am samstag 16;)), und bin etwa im april torwart geworden! Es war so dass ich sehr gerne torwart gewesen währe, aber wir wenig spieler hatten und einen etabelierten 1. torwart! Immer wenn dieser fehlte, ging ich beim training ins tor und habe dort auch gut gehalten! Als eines Tages der andere fehlte, habe ich ein spiel bestritten und zu null gespielt!:D Ich hatte dem trainer schon zufor gesagt dass ich gerne ins tor ginge, aber er hat es nicht so ernst genommen! Und nach dem Spiel hab ich ihm noch einmal gesagt dass ich ins Tor WILL! So bin ich Torwart geworden! Und ich muss sagen, die Sonderrolle im Team reizt mich sehr...man weiß einfach dass man anders ist! Und wenn man im Spiel einen Ball noch irgendwie pariert, teilweise mit glanzreaktionen, und dann die Lobe der Mitspieler, Fans höhrt, ich sage euch, dass ist um länger GEILER wie ein Orgasmus!!!!!!;)

Schnattl
28.07.2009, 12:17
Ich war lange genug (14 Jahre) Feldspieler, aber irgendwie gefällt mir der Platz im Tor viel mehr. Keine Ahnung warum, wahrscheinlich der Kick, dass man der Letzte ist, der den Gegner noch am Tor hindern kann.
Leider ist mein Trainer allerdings der Meinung, dass man mich viel mehr auf dem Feld braucht. Und so stehe ich höchstens ersatzweise drinne und wenn unsere Nummer 2 nicht wieder kommt, wollen sie eher nen neuen Torwart holen als mich reinzustellen. :(

Handschuh22
31.07.2009, 20:07
Ich bin jetzt seit 20 Jahren Torhüter und kann mir nicht wirklich vorstellen eine andere Position inne zu haben. Sicherlich überkommt mich hin und wieder die Wehmut am Feld spielen zu müssen, aber in den jeweiligen Trainings- und Jux-Spielen lande ich immer wieder im Tor. Ich habe einfach eine andere Ausdauer und vor allem Kraft wie die Feldspieler. Andererseits überlebt kaum ein Feldspieler bei mir mehr als 10 Ballkontakte beim "magischen Dreieck"! ;)

Ich liebe es, die letzte Bastion der Abwehr zu sein und hasse Gegentore (wie jeder andere auch). Letzten Endes habe ich aber bis Dato nach wie vor mehr positive als negative Erlebnisse und freue mich auf unser morgiges Match gegen einen gänzlich unbekannten Gegner.

Tormänner sind wahnsinnig, und deswegen bin ich es auch so gerne. Man muss sich nicht so sehr der Norm anpassen und kann sich immer wieder Sonderrechte rausnehmen, zB die Matchbesprechung spritzen weil man im Oberschenkel ein Ziehen spürt und das testen muss etc. :D. Auch kann ich mir meine Trikots aussuchen und muss nicht in diesen langweiligen roten oder blauen Einheitsdingern spielen.

Das coolste ist aber, dass wenn man gefoult wird, das ganze Spiel steht, was dir als Tormann ungemeine Macht verleiht, wenn der Gegner drückt und du ein 1:0 oder 2:1 halten musst. Da passiert es ganz leicht, dass der Gegner dich berührt und du halb Tot liegen bleibst. Wieder 5 min weniger Spielzeit...

Es gibt viele Gründe aber der Hauptgrund bei mir ist, ich bin mit den Händen einfach geschickter als mit den Füssen.... :o

Phil1
31.07.2009, 23:04
Also ich bin torwart geworden weil mal unser damaliger torwart verletzt war und sich kein anderes schwein auser mir bereit erklärt hat in den kasten zu gehn aber als ich dan drin stand und ich merkte das ich richtig talent hatte und alles aus dem netz fischte bekam mich das gefühl das jeder torwart anstrebt sich als etwas besonderes zu fühlen das zahnrad im getreibe der manschaft zu sein ohne des nichts läuft eben der wichtigste mann auf dem palatz zu sein.
Seit dem bin ich torwart mit leib und seele der auch wens nicht gut aus sieht weiter für sein team kämpft und versucht sie anzutreiben und vorallem ihnen versucht sicher heit zu geben weil das ist die haupt aufgabe eines torhüters der manschaft die sicher heit zu geben die sich braucht um gut spielen zu können

Ja und des wegen bin ich eben golie gwonn

l'ambition
01.08.2009, 00:53
Wie fast jeder Feldspieler in der Grundschulzeit (ich erlebe es wöchentlich beim F-Jugend Training meiner "Kleinen") wollte ich unbedingt in die Kiste.
Fußballerisch war ich nie schlecht, hatte sogar die Kapitänsbinde um, durfte die Elfer und Abstöße schießen. Aber unsere damalige 1 war nicht wirklich gut und ich wollte der Mannschaft anderweitig weiterhelfen.

Mein (Ex-)Trainer wollte mich erst nicht lassen, aber nachdem der Keeper die Mannschaft verließ, führte kein Weg an mir vorbei. ;) Naja ich spiele mitlerweile auf Bezirksebene und versuche mein Ziel (Herren BOL) zu erreichen.

Fabi B.
22.02.2010, 17:39
Ich bin Torwart geworden weil unsere Mannschaft damals dringend einen Torwart gesucht hat. :)

Sina
22.02.2010, 22:45
Hm, warum bin ich Torwart geworden?
Ich habe erst spät mit Fußball begonnen, ich war wohl 15 Jahre alt. Ich durfte noch bei den Mädels kicken, dort begann ich in der Abwehr, ich hatte auch überhaupt keine Ambitionen auf die Torwartposition. dann wechselte ich den Verein anch einem Jahr, da ich längerfristig soweiso zu eienr Frauenmannschaft und somit den Verein hätte wechseln müssen. In der 7er-Frauenmannschaft lief ich auch noch als Verteidiger bzw. Mittelfeldspieler auf, man merkte schnell, das ich als Stürmer gänzlich ungeeignet war (lasst mich bloß nie einen Ball vorm Tor annehmen!). Tja, einen Keeper gabs nciht wirklich, aber ich, ich war ja als Feldspieler gekommen... und auf einmal, da schmerzte der rechte Fuß, es ging nur noch mit links. Das merkte dann irgendwann auch mein Trainer beim Training und meinte, wenn cih sowieso blöd rumsteh, dann kann ich das doch auch zwischen den Pfosten machen (ich danke ihm noch heute herzlich für diese Worte ;) ). Da stand ich nun und anstatt den heranfliegenden Bällen auszuweichen, wie man das ja normalerweise als gesunder Mensch macht, stand ich tatsächlich blöd im Weg rum - so sahen es jedenfalls die Schützen.
Tja, und was amcht man als sozial veranlagter Mensch, wnen de rTrainer fragt, ob man im nächsten Freundschaftsspiel nciht mal das Tor ausprobieren möchte? Man sagt ja und weiß beim Anpfiff nicht wohin mit der ganzen Nervosität. Tja, das ist jetzt schon gute sieben Jahre her und heute bin ich froh, dass es damals so gekommen ist.

Ich bin gerne Torwart, auch wenn ich mir bei Funturnieren udn ähnlichen ganz gerne mal einen Ausflug aufs Feld gönne... denn als Torwart stehe ich nun dort, wo ich bin und dort stehe ich gerne. Und ich bin noch lange nicht am Ende meines Weges ;)
Obwohl ich jetzt schon beschloßen habe, wnens als Keeper nicht mehr geht, dann gehts einige Klassen tiefer und ich hole meine Feldspielerkarriere nochmal hervor :)

wiepie86
23.02.2010, 11:59
Ich bin Torwart,

weil niemand so bekloppt ist und das freiwillig machen will :D

Ich mag es der "Held des Spiels" zu sein, obwohl is auch genau umgekehrt sein kann. Ich glaube gerade das reizt mich an dieser Position..

La_Chat
23.02.2010, 12:17
Hm, ganz logisch:
Weil ich zu Intelligent war um wie ein Irrer hinter dem Ball herzurennen. So kommt er von ganz allein zu mir... :rolleyes:

Nein, im Ernst. Weil ich es schon immer wollte und es mir einfach am meisten Spaß gemacht hat (und auch noch macht).

adler1994
28.02.2010, 10:08
ich find springen einfach toll!!!

NicKühni
28.02.2010, 10:11
Ich bin Torwart, weils einfach ne faszinierente Position ist! Und weil man als Torwart einfach nen gewissen Schlag haben muss, den ich zum Überfluss habe! :)

Nüchtern betrachtet ja, wir sind bekloppt. Wir sind Einzelkämpfer, riskieren Kopf und Kragen. Und wenn es dumm läuft, bist du noch der Depp!

Jana90
12.05.2010, 20:37
Als ich neu ins Team gekommen bin, hat die alte Torfrau gerade aufgehört und da hat mich der Trainer erstmal testweise im Training ins Tor gestellt. Mittlerweile möchte ich gar nicht mehr zurück ins Feld, auch wenn ich immer noch viel Lehrgeld bezahle. Ich mag die große Bedeutung der Position und die besondere Stellung, die ich im Team habe. Auch der große Druck gibt mir irgendwie einen besonderen Kick.

Mika
13.05.2010, 12:08
war früher immer abwehrspieler, bin dann irgenwann mal ins tor gegangen, habe dann gemerkt das ich relativ gut bin und habe dann halt spaß dadran gefunden...

haldi
13.05.2010, 19:47
Weil man am wenigsten laufen muss und die Hände verwenden darf =)

Nein, im Ernst: Ich bin Torwart weil ich seit der E-Jgd immer im Tor stehe. Anfangs wars für mich keine große Umstellung und Heute genieße ich es die Manschaft führen zu dürfen und es gibt glaub ich im Fußball kein geileres Gefühl wie wenn man hechtet und einen Ball aus der Ecke fischt. Sowas kann man nicht beschreiben (zum Glück wisst ihr wovon ich rede =) )

julian77
16.05.2010, 13:29
Also ich wurde (wieder) Torwart als wir zu Beginn der Saison ,bei den Freundschaftsspielen keinen Torwart hatten . Dann habe ich mich bei einem Spiel gegen eine Mannschaft ,die eine Klasse höher spielt als wir , angeboten ins Tor zu gehn. Unser Trainer ist selbst Torwart in der 1. Mannschaft und hat mein Angebot dann angenommen. Das Spiel haben wir zwar 5:3 verloren , der Trainer und die Mannschaft waren aber sehr zufrieden mit mir. Als die aneren beiden Torhüter dann auch in der nächsten Zeit nicht mehr kamen , blieb ich dann eben im Tor . Mittlerweile bin ich auch sehr froh darüber , da es mir sehr gut im Tor gefällt. Ich bekomme auch sehr oft Lob von meinem Trainer und meinen Mitspielern. Mir gefällt es natürlich auch , wenn wir auf Rasen spielen und ich richtig zeigen kann , was in mir steckt.ö

skaggerak
21.05.2010, 19:05
Glaube die "Ausnahmestellung" macht den Reiz bei mir.
Laufen mag ich aber auch nicht so... ;-)

Fleigenfänger
30.06.2010, 13:23
ich bin torwart weil ich vorher kampfsport gemacht habe und dadurch echt gute reflexe hab(super Kombination:D)
auserdem ist der torwart nicht irgendwer sondern ein völkchen für sich das kann und will auch nich jeder
der job des TW´s mach nich immer spaß wenn man ne mega schlammschlacht im winter/herbst hat,hoch verliert und auch selber mit dazu beigetragen hat dann will man einfach nur noch in die kabine aber dann hält man wieder ein ganz wichtiges spiel fest und da weiß man wieder wofür man diese sachen auf sich nimmt und Torwart ist.

Chilavert
01.07.2010, 12:57
ich war erst Torwart, weil kein anderer wollte, dann kam jemand für die kiste und bin wieder zum Feldspieler geworden, war 2 1/2 jahre Linker Verteitiger, war Capitain und ganz gut (wird ich behaupten), bin dann wieder ins Tor, weil ich gemerkt habe das liegt mir einfach mehr und war sofort wieder stammhüter bist jetzt

TWBudi
03.07.2010, 19:41
Ich bin Torwart weil ich keine Ausdauer habe :D Ich find das schon bitter weil ich eher tendiere ein Feldspieler zu sein.Torwart zu sein find ich aber jetzt viel cooler :D

torfrauen
03.07.2010, 21:34
Bei mir ist meine Mutter schuld, dass ich Torhüterin bin. Ich hab vor 4 Jahren im Sturm angefangen.Vor knapp 2 Jahren hat dann unsere damalige Torhüterin nach einem Streit mit der Mannschaft aufgehört. Ich wollte eigentlich nicht ins Tor, aber meine Mama hat allen erzählt, dass ich in der Schule beim Handball immer im Tor stehe. Weil ich mit 1,84m relativ groß bin haben wir uns dann geeinigt, das ich es mal versuche.
Ohne Torwarttrainer und ohne hilfreiche Tipps war der Umstieg von Handball auf Fußball für mich nicht gerade einfach. Aber ich denke, ich habe dass ganz gut gemeistert.

Anna1848
09.07.2010, 12:09
.....

Chilavert
09.07.2010, 18:50
Bei mir war es so ,dass ich früher immer auf RTL II 'Die Kickers' geguckt habe - keine Ahung ob ihr das kennt - und da gab es diesen Torwart "Mario" ,den ich halt am coolsten fand ,weil er Trainer,Spieler und Kapitän gleichzeitig war . :D Und ab da wollte ich Torwart werden. Hört sich n bisschen blöd an,aber war halt so :D !

okay;), eindeutig Fersehn hilft doch beim sport:p

Anna1848
09.07.2010, 23:43
.....

Chilavert
10.07.2010, 10:50
war bei mir aber nicht anders um ehrlich zusein

Loker
12.07.2010, 15:52
Ich bin seit unserem zweiten Training Torhüter. Meine Mutter erzählt mir immer das sie mir vor dem ersten Training gesagt hat das sie einen Torhüter haben und ich das auch nicht machen soll, weil sie schon wusste das ich das wollte. Nach einer Woche geht dann Herr Weiß, ein älterer Trainer im Verein der nur die F und E-Jugenden trainiert und trotz seines lauten Organs einer der besten Menschen im Umgang mit Kindern ist den ich je gesehen habe, zu meiner Mutter und sagt ihr er stellt mich ins Tor weil ich mich jeden Ball entgegenwerfe.

Hauschi
14.07.2010, 07:39
Ich war bis einschließlich dem zweiten Jahr in der B-Jgd. ein ziemlich erfolgreicher Stürmer, hatte jedoch immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen:
Zuerst hatte ich im zweiten Jahr in der C-Jgd. eine Entzündung in der Wachstumsfuge im Knie. 9 Monate Pause waren die Folge!
Nachdem ich dann ein halbes Jahr gespielt hatte fing die Leiste an zu zwicken: Diagnose "Weiche Leiste", wieder 6 Monate Pause.
Kaum Bewegung und die Depression mein größtes Hobby nicht ausüben zu können, haben mich einige Kilos zunehmen lassen.
Ich war während meinen Verletzungen öfter mal im Tor, da ich besser war als unser Stammkeeper und ich im Tor relativ schmerzfrei war.

Zu Beginn der A-Jgd. habe ich mich dann entschlossen immer im Tor zu spielen.
Verletzungsprobleme habe ich seit dieser Zeit nicht mehr so häufig (bin generell sehr verletzungsanfällig) und spielte auch bisher immer Stamm.
In meinem ersten Jahr in der Seniorenmannschaft war ich Stammkeeper der ersten Mannschaft und sogar Kapitän, mit 19 Jahren!
Nachdem wir die Saison in der B-Liga als Fünfter abgeschlossen haben (in der Vorsaison lag die Mannschaft noch auf Platz 12), lag mir ein Angebot des Tabellendritten vor, dessen erste Mannschaft sogar in der Landesliga spielt.
Die Chance dort zu trainieren und zu lernen hab ich nicht entgehen lassen.

Soviel zu meinem Werdegang.

Endrik21
19.07.2010, 03:22
Also ich finde Torwart sein zu dürfen echt geil wenn mann die eigentlich unhaltbaren bälle abwehrt bekommt mann voll den kick. Torwart sein muss mann selbs ausprobieren um zu erfahren wie es ist. Das ist garnicht zu beschreiben. Aber ich glaube NicKühni hat es voll auf den punkt gebracht, mann muss wenn man Torwart sein möchte bekloppt sein, wir Torwars dürfen uns nicht auf andere verlassen wir sind Einzelkämpfer und das ist klar wir riskieren Kopf und Kragen was ich aber finde das es dazu gehört. Ich habe das selbs erfahren und ich habe schon freunde gehabt die sagten ich möchte ihm Tor spielen, wo ich den jäniegen dann gefragt habe. " weiss du eigentlich auf was du dich da einlässt". Mann mags kaum glauben auch wenn mann vieleicht nicht viel zu tun hat als Torwart ist es ab und zu echt gefährlich. Aber egal was passiert Torwart sein ist so geil das macht mann immer wieder, auch nach eine verletzung.Nach mein ersten Meniskussriss habe ich gesagt egal bald spielst du wieder aber jetzt nach dem 2 muss ich leider sagen wars das. Was sehr hart ist

Froschi the 1!!
20.07.2010, 22:09
Für mich ist Torwartsein eine besondere Ehre, die Mannschaft steckt in einen so viel Vertrauen in einen.
Es ist sehr schön das Gefühl zu haben das man die Stärken kann. Aber auch immer gelobt zu werden wenn man gute bzw. sehr gute leistungen bringt. Sich aber nie auszuruhen auf guten Leistungen sondern immer Versuchen es besser zu machen.
DAS IST TORWARTSEIN!!

Nicky
20.07.2010, 23:07
Bei mir war es eine sehr lustige Aktion ..
Im Schulsportunterricht wurde ich mal ins Tor gestellt, hab gut gehalten und somit kam ich immer wieder ins Tor. Irgendwann kamen Maedels in die Klassen, die die Schulmannschaft betreuten, und sie haben nach Spielern fuer eine Mannschaft gesucht. Ich war mit im Klassenraum, auf einmal riefen meine Mitschueler:"Die koennt ihrs Tor stellen, das ist ein Torwart!"
Somit wurde ich zu einem Schulmannschaftsturnier (Jugend trainiert fuer Olympia, wer es kennt;) )mitgenommen. Nebenbei, ich hatte NULL Ahnung von den Regeln!
Wir kamen ins Finale und dann kam es zum 9 Meterschiessen. Ich hielt alle 9 Meter und war somit der Held der Schule!
Nach dem Sieg kam ein Maedel auf mich zu, ob ich nicht Lust haette, Fussball zu spielen - ich habe sofort zugesagt!
Das ist mittlerweile 9 Jahre her und ich kann mich von dieser Position einfach nichtmehr trennen :-)

JW90
27.07.2010, 11:56
der spargat zwischen einer hammerleistung und einer verschuldeten niederlage ist einfach so klein, immer wieder dem druck standzuhalten, das vertrauen der mannschaft zu bestätigen, sich vor jedem spiel hochzufahren, die gegnerischen vorstöße zu eliminieren...und und und! einfach das beste gefühl;)

Mark Schwarzer
07.10.2010, 22:47
weils einfach spaß macht und gut beansprucht!

nordseekeeper
07.01.2011, 16:35
Torwart sein heißt: Ein Gang auf Messers Schneide!
Ich war eigentlich immer Verteidiger...habe mich dann in der D-Jugend eine Saison als Torwart versucht und im Saison Finale versagt...
Dann war ich bis zur A-Jugend immer zweiter Torwart, wurde aber eigentlich nie gebraucht... habe jetzt neuen Mut gefasst und mich wieder ins Tor gestellt! Bin jetzt davon überzeugt mich in der Herrenmannschaft durchzusetzen :)
Und wir Keeper sind einfach verrückt :) und das ist gut so :)

Kelly
09.01.2011, 18:51
Ich bin eigentlich aus zufall ins tor gekommen. Ich habe asthma und könnte deshalb nicht die wollen 70 minuten die wir spielten durchhalten , außerdem war ich grad wieder fit da mein athma davor sehr schlimm war . Wir waren aber nur 8 spielerinnen somit sollte ich ins tor und ich war wohl so gut das ich ab da an ins tor gegangen bin. Da es auch ende der saison war und unsere frühere torwächterin in die B Manschaft ging. MItlerweile macht es mir auch richtig spaß udn wenn ich nicht im tor spielen könnte häte ich wahrscheinlich schon längst aufhören müssen .

Luxe23
10.01.2011, 11:09
ich war jahrelang feldspieler und bin eigentlich nur ins tor gekommen, weil unser damaliger torwart eine rote karte erhalten hat und niemand ins tor wollte. ich finde das interessante am torwartspiel ist, die sonderstellung des torwarts und die damit verbundene besondere verantwortung!

Mr. Unbezwingbar
11.01.2011, 13:54
Ursprünglich war ich Feldspieler. Habe von 4 bis 13 Jahren im Sturm gespielt und war dort sogar ziemlich gut.
Dann kam der Sprung auf Großfeld. Ich merkte schon, dass das nicht so mein Ding ist. So viel laufen und das blöde Abseits :D
Ich war schon immer eher Lauffaul und hab die Tore á la Gerd Müller gemacht. Naja, das viele Gerenne war jedenfalls nichts für mich. Allerdings hab ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Gedanken daran verschwendet ins Tor zu gehn.
Dann war Winterpause und wir hatten, wie immer donnerstags Hallentraining. Sonntags standen dann die Kreismeisterschaften an.
Im letzten Training vorm Turnier hat sich unser Torwart aber am Finger verletzt. Jedenfalls brauchten wir einen "dummen" der ins Tor ging.
Keiner wollte natürlich und wir wechselten munter durch. Ich war schließlich auch irgendwann mal an der Reihe. Ich machte meine Sache richtig gut und hatte auch Spaß daran. Als dann wieder Wechselzeit war wollte ich nicht wechseln und bin im Tor geblieben.
Nach dem Training kam dann der Trainer zu mir und sagte das ich am Sonntag im Tor spiele. Immerhin bei der Kreismeisterschaft, was gegen unsere ganzen Nachbardörfer schon relativ wichtig für uns war.
Ich spielte dann sonntags im Tor und ich hab wohl sehr gut gehalten. So gut, dass ich in den folgenden Wochen im Hallentraining immer ins Tor ging (und wollte). Mir machte es auf einmal richtig Spaß. Die Hallenrunde war irgendwann vorbei und unser Torwart war wieder fit. Ich rechnete eigentlich damit, wieder in den Sturm zu "müssen". Der Trainer kam dann wieder zu mir und sagte das ich ab jetzt im Tor spiele. Im Grunde genommen wollte ich unserem Torwart nicht den Platz wegnehmen, weil er nicht im Feld spielen konnte und wir auch richtig gute Kumpels sind. Er nahms jedenfalls sportlich. Wir spielten gut und gewannen viele Spiele, sodass wir am Ende der Saison sogar im Finale des Kreispokals standen. (Das Finale verloren wir leider im Elfmeterschießen).

Als es dann zur Vorbereitung für die neue Runde ging, war ich also zum ersten mal von Anfang an Torwart.
Mein Trainer sagte, dass er mit mir "was vor hat". Was sagte er vorerst nicht.
Später kam dann irgendwann Post von der DFB-Talentförderung. Ich nahm den Brief mit und ging zum Trainer. Er sagte: ja, dass machst du jetzt!
Im Grunde genommen wollte ich nicht, weil mir das Spielen mit den Kumpels reichte und ich nicht irgendwelche Ziele verfolgte, außer Spaß zu haben.
Ich ging zur DFB-Talentförderung und wurde als Torwart in die Kreisauswahl aufgenommen, und das obwohl ich erst seit der Rückrunde Torwart war und noch nie Torwarttraining hatte.

Jedenfalls bin ich jetzt, Jahre später, meinem damaligen Trainer sehr sehr dankbar, dass er mir diese Chance ermöglicht hat.

VfLRahab
08.02.2011, 14:02
Eher Zufall.

In der Jugend (Bambinis oder F-Jugend weiß nimmer genau) wollte keiner ins Tor. Und weil ich so gutmütig bin, bin ich dann einfach mal rein. Tja und nun 18(oder mehr) Jahre später bin ich immernoch drin =)

Tomfon
08.02.2011, 14:49
Tja ehrlich gesagt waren bei mir die Kickers "schuld". ^^ Ich weiß nicht, wer sie von euch noch kennt, war eine Comicserie früher als ich noch Vorschulkind war. Mario, war dort Käptn und Torwart der Mannschaft, und in ihm hab ich mich damals wiedergespiegelt und wollte unbedingt ins Tor..... nach vielen downs und wenigen späten ups, hab ich mich jetzt auch dort gemausert.

McTyphoon Nr.36
15.02.2011, 17:27
Anfangs war ich selbst im Feld (1. halbes Jahr F-Jugend) bis unser Torwart keine Lust mehr hatte und seit dem stehe ich im Tor. Fußballerisch hätte ich lieber noch ne Runde im Feld drehen sollen ;)

NeverRetreat
01.03.2011, 13:38
Die Ausnahmesituation, Einzelkämpfer aber dennoch Teamplayer. Ständiger Druck, fehlerfrei zu sein. Das gefällt mir :)

chili
02.03.2011, 15:25
Tja ehrlich gesagt waren bei mir die Kickers "schuld". ^^ Ich weiß nicht, wer sie von euch noch kennt, war eine Comicserie früher als ich noch Vorschulkind war. Mario, war dort Käptn und Torwart der Mannschaft, und in ihm hab ich mich damals wiedergespiegelt und wollte unbedingt ins Tor..... nach vielen downs und wenigen späten ups, hab ich mich jetzt auch dort gemausert.

ha, endlich noch jemand der sowas geguckt hat :-)

Bei uns hieß die Serie zwar anders (falls wir von der Gleichen sprechen: Keeper hatte eine rote Mütze? Trainiert wurde die "N" Mannschaft von einem Brasilianer der Anfangs immer an der Schnappsflasche genippt hat?) und hab sie auch gern gesehen, lange lange ist es her...Schulzeit.
Vor allem die Reflexe und die fast unmenschlichen Paraden fand ich cool.
Aber ich glaube ich rede von den "Super Kickers" (Captain Tsubasa - die erste Staffel)

Ich hab vorher schon im Tor gestanden (der Jüngste musste halt rein, weil sonst keiner hin wollte), aber von da an war es cool sich ein wenig "zu vergleichen"
Und es hat seitdem immer nur mehr Spass gemacht und bin dort geblieben. Die schnellen Reflexe, die fast nicht erreichbaren Bälle doch noch rauszukratzen (ob mit dem Fuß oder mit den Händen), die Flüge, die Einzelstellung, etc.

Für das Feld wäre ich vom Talent her nicht gut aufgehoben. Aber im Tor klappts ganz gut.

Tomfon
02.03.2011, 16:29
@ chili, jaja stimmt der Genzo Wakabayashi war auch ein richtig cooler Keeper;) aber die "Super Kickers" wurden erst ein oder 2 Jahre später ausgestrahlt, da war ich schon fufballinfiziert.

Kelly
06.03.2011, 16:58
Also ich spiele im Tor da ich Asthma habe und es nicht schaffen würde die 80 minuten die wir immoment spielen durchzuhalten.
Ich bin zum Glück durch Zufall in Tor gekommen ich war damals noch beid en C- juniorinnen und wir hatten bei dem spiel leider keine auswechsel spielerinnen und deshalb sollte ich dann ins tor da ich gerade erst wieder gut luft bekam hatte davor so ne zeit in der ich nicht viel sport machen konnte luftprobleme und dann war ich so gut das ich von da an immer ins tor gegangen bin . Dies war ja gut für die mannschaft und für mich denn die alte torwächterin musste in die B hoch
Aber manchmal vermisse ich die zeit als och noch tore geschossen hab und was ich schlecht am torwart sein finde ist entweder bist du der held oder der arsch

Paulianer
06.03.2011, 17:08
Also ich spiele im Tor da ich Asthma habe und es nicht schaffen würde die 80 minuten die wir immoment spielen durchzuhalten

Das klingt ja gerade so, als sei es nicht anstrengend, im Tor zu spielen?! :)

(GK)
06.03.2011, 20:41
Es gibt viele Varianten von Atemwegserkrankungen, da gibts sicher auch welche, wo es trotzdem noch möglich ist, zu einem gewissen Grad als Torhüter zu spielen.

Ist zwar grundsätzlich schade, wenn Leute über solche Ausschlusskriterien fürs Feldspiel ins Tor geschickt werden, aber wenn sie dann Talent und Freude daran entwickeln... :D


Zum ersten mal im Tor gelandet bin ich wegen einem Mannschaftsfoto. Das war in allerfrühster Jugend und die Torwarttrikots waren wohl ein paar Grössen zu optimistisch gewählt, damit sie eine weile mit dem wachstum der Spieler mithalten würden oder so... Auf jeden Fall mussten dann die beiden grössten Spieler die Torwarttrikots anziehen und das ans Mannschaftsphoto angehängte Testspiel als Torhüter bestreiten :)
Dann spielte ich allerdings noch relativ lange im Feld. Erst ein paar Teams später spielte ich dann überwiegend im Tor, versuchte aber immer, so viel wie möglich noch im Feld zu spielen. Nicht immer einfach für meine Trainer sowas :/

Tobias94
06.03.2011, 21:29
Das klingt ja gerade so, als sei es nicht anstrengend, im Tor zu spielen?! :)


Naja, nur von den Spielen her finde ich es in der Tat (im normal Fall) nicht wirklich anstrengend. Vielleicht wenn der Gegner mal eine lange Druckphase hat aber sonst eher nicht.

Im Training ist es aber was anderes.

Kelly
12.03.2011, 08:32
Nein das habe ich nicht gesagt aber ich wenn ich im tor stehe dann bekomme ich nicht so schnell luftprobleme bekomme als wenn ich im sturm oder so spiele
Und beim Training kann ich immer sagen wenn ich nicht mehr kann
Mittlerweile habe ich aber richig spaß daei im tor zu stehen

swinc123
19.05.2011, 18:06
ich muss am wenigsten laufen:D

Airbus82
10.06.2011, 17:11
Hab die klassische Laufbahn von Sturm bis Tor durchlaufen. Als Stürmer nicht gut genug, für das Mittelfeld zu langsam und technisch zu schlecht, Abwehr/Libero machte mir keinen Spaß, also hab ich es nochmal im Tor versucht und siehe da: brauchbar:D

Zicros
10.06.2011, 18:15
Weil ich es Liebe, nach einer guten Parade im Mittelpunkt zu stehen. ;D

Aufsteiger
10.06.2011, 19:11
Ich Liebe es, mich von den Anderen abzuheben und auf dem Feld etwas Besonderes zu sein.

Rossoneri
14.06.2011, 16:44
Früher im Grundschulalter zu viel gefoult, musste deswegen ins Tor und mir hat es gefallen :-)

Etienne
15.06.2011, 10:04
Das hat sich im Laufe der jahrzehnte so ergeben. Wer hält die meisten Bälle, der geht ins Tor. Und irgendwann verselbstständigt sich das dann, bis man nur noch der Torwart ist. Inzwischen würd ich den posten aber nicht mal für Gold verkaufen (http://www.briefgold.de/auszahlungen); ich mags gerne.

KirschenGott
15.06.2011, 13:32
Zufall, in der D-Jugend mitten im Turnier Ausfall des Torwartes , klein Michel macht seine Sache gut und ist bis heute (werd in 3 Wochen 40) aktiv im Tor....rückblickend das Beste was passieren konnte...Denke aber das man nicht in`s Tor geht weil man einen "Schatten"hat...das kommt erst mit der Zeit ;-)

Torwart01
15.06.2011, 18:07
Ich hatte in der E-Jugend die Wahl, ob ich ins Tor oder aufs Feld will;) Hab mich für das Tor entschieden und meine Entscheidung bis heute nicht beräut.;)

CHARLY LIEBT REUSCH
17.06.2011, 16:50
Weil das gefühl, wen du deiner Mannschaft den Arsch rettest und alle rufen gut gehalten ,einfach soooooooooooo geil und multiwirend ist .

Nils1993
17.06.2011, 17:16
Multiwirend?

Torwart01
17.06.2011, 17:20
Multiwirend?
Er meint sicherlich motivierend;)

Paulianer
17.06.2011, 19:40
Eher motivierend, denke ich.

Torwart01
17.06.2011, 20:12
Eher motivierend, denke ich.

Ja, danke;)

Torpedo
27.06.2011, 14:29
Habe in der Freizeit öfter im Tor gestanden. Letzte Saison habe ich dann als Feldspieler angeheuert und die Vorbereitung mitgemacht. Kurz vor Beginn des Spielbetriebs habe ich vorgeschlagen mich als 2. Torwart zu verfügung zu stellen. Nach dem ersten Torwarttraining war ich dann Nr. 1 :-). Spiele jetzt seit einer Saison zwischen den Pfosten und kann mir nichts anderes mehr vorstellen.

torsteher
08.07.2011, 13:14
Ich bin Torwart geworden, weil in der E-Jugend keiner ins Tor wollte nach einer dicken Niederlage.
Seitdem steh ich im Tor und hab einfach riesen Spaß daran mich in Bälle reinzuwerfen, auch wenn einen die anderen dann häufig für bekloppt halten.
Torwart sein ist einfach ne besondere Position in der Mannschaft...

SVA
12.07.2011, 13:41
Warum ich wieder in's Tor gegangen bin?
Hm... hab die letzte Saison nach Vereinswechsel im Mittelfeld gespielt, da wir einen Tormann hatten und ich eigentlich nicht mehr in's Tor wollte.
Das letzte Spiel der Frühjahrssaison "musste" ich dann fangen, weil unser Stammtorhüter nach dem letzten Heimspiel in den "Ruhestand" (45 Jahre) ging.
Jetzt hab ich wieder Blut geleckt - möchte und werde wieder fangen. Sind jetzt 3 Torhüter (4 mit Spielertrainer), wobei einer seinen Stammplatz in der Kampfmannschaft hat, einer aus der U18 nachgerückt ist, der jahrelang nicht mehr gefangen hat und eben ich.

Mein eigentlicher Entschluss wieder zu fangen ist recht einfach - als Torwart wandelt man auf einem schmalen Grad zwischen Chaot und Genie - für mich die "perfekte" Position.

HannSchuach
12.07.2011, 15:17
Erstes Training mit 5 Jahren --> Trainer sagte zu mir "Geh du mal ins Tor" naja und das mache ich nun seit 22 bzw. fast 23 Jahren ;-)

Devil Inside 82
12.07.2011, 15:37
Ich wurde von meinem Dad (begeisterter Fußballer/Sportler) mit 3 od.4 Jahren ins Fußballtraining "gezerrt". Da es damals ja noch keine Bambini/G-Jugend gab hab ich dann irgendwie bei den F-Jugendlichen "mittrainiert". Trainer meinte dann zu meinem Dad dass das nie was wird und ich doch wieder heimgehen sollte. Als sie dann aber mal dringend einen Torwart benötigten wurde mein Vater auf mich angesprochen und so gings dann los. Wurde damals wohl oft "angeschossen" und damit die Laufbahn eingeleitet. C-Jugend Bezirks und danach Württembergauswahl, dann nach Umzug und Knieproblemen nur noch "unten rumgekickt" und vor 6Jahren dann aufgrund von erneutem, studiumsbedingtem Umzug zufälligerweise nochmals in die Bezirksliga reingerutscht und bei der ersten Mannschaft (Oberliga) mittrainiert (war aber klar das ich da nie reinkommen würde). Mach das ganze jetzt mittlerweile seit 25 Jahren wobei ich letztes Jahr dank eines übermotivierten Stürmers für 10Monate außer Gefecht gesetzt wurde (obere Zahnreihe ausgeschlagen, vorderer Teil des Oberkiefers gebrochen, Kiefergelenk stark geschädigt und bei der Landung Innenband am Knöchel gerissen...) und nun gerade wieder langsam einsteige.
Bin aber schon wieder wahnsinnig heiß drauf auch wenn Bälle auf Brust/Gesichthöhe schon noch ein mulmiges Gefühl bedeuten

Irgendwie seltsam dass hier einige die Ausdauer etc. anbringen, hab auch ne zeitlang im Feld gespielt, hab das jetzt auch 2/3 Spiele nach meinem Kieferbruch gemacht und finde es "leichter" 90min durchzulaufen/rennen, als 90min im Tor zu stehen. Klar reizt der Druck als Torwart aber kann auf dem Feld viel freier aufspielen und damit finde ich es eigentlich aufm Feld angenehmer. (Vielleicht liegts auch dran weil ich in der Jugend auch noch Leichtathlet war bzw. jetzt auch noch einige andere Sachen ausübe...) Trotzdem will ich das Torhüter (bin kein guter Torspieler *g*) sein nicht missen

Einheit Tessin
27.07.2011, 11:03
Ganz einfach. Weil ich es deutlich besser kann als Feldspieler.
Ich war allerdings vor meinem Torwartsein mal Stürmer.
Das fand ich allerdings nicht so doll und es hatte mir auch kein Spaß gemacht. Als wir irgendwann mal kein Torwart mehr hatten wurde ich einfach aus der Mannschaft rausgepickt weil ich der Größte war und dann hatte ich auch Freude und Talent an der Torhüterrolle entdeckt.

Chalkias
27.07.2011, 21:40
Ich habe damals mit meinem Zwillingsbruder zusammen bei den Bambinis als Feldspieler angefangen. Habe dann bis zur D-Jugend gespielt, bis meine Eltern mir sagten, das ich kein Fussball mehr spielen darf, zumindest nicht im Verein, weil der Arzt das sagt. Natürlich habe ich das als kleiner Junge so hinnehmen müssen und verstanden hatte ich das auch nie. Als ich dann älter geworden bin haben sie mir gesagt, dass ich aufgrund eines Herzfehlers keine unnötige, körperliche Anstrengungen gebrauchen kann. In der B-Jugend bin ich dann mit meinem Bruder zusammen ins Training gegangen. Ziel war das Tor!

Endrik21
03.08.2011, 23:24
Da hat DenizS recht, genau so hätte ich es auch beschrieben. Es ist einfach ein geiles gefühl das mann nicht beschreiben kann. Sowas muss mann erlebt haben.
<HTML>Hi Dario!

Ich glaub ich bin Torwart geworden weil, du im Spiel wirklich eine Sonderrolle einnimmst. Wenn du gut drauf bist, und alles hälst was auf die Kiste kommt, und ihr gewinnt, dann ist dass das geilste der Welt!! Und weil du fast immer unter einem sehr großem Druck stehst. Das reitzt mich ganz besonders! Schreibt mir mal was ihr von meiner meinung haltet.</HTML>

Jumi22
08.08.2011, 15:03
Mir gefällt die Position einfach sehr gut. Ich kam mehr durch Zufall ins Tor aber seither bin ich begeistert mit dabei.

Benni Kirsten97
09.08.2011, 07:09
Ich bin auch durch zufall ins Tor gekommen. Ich hab meinen Trainer bei einem Hallentraining gefragt ob ich mal rein darf. Und nun bin ich seit 4-5 Jahren Torhüter.

Knechte96
09.08.2011, 10:15
oliver kahn:) papa schenkte die ersten tw-handschuhe und schon wars soweit :D das war bei den bambinis und ich spiel jetzt noch in der b-jugend :D

JoelKrznar#1
10.08.2011, 16:40
weil's einfach die geilste und aufregendste position ist :)

torwart_chilla
21.11.2011, 15:26
weil ich im Tor besser bin als im Feld :D

Goal-Keeper
09.12.2011, 22:33
Habe auch zuvor 10 Jahre als Feldspieler agiert, aber das hat echt positive Seiten, da man dann als Keeper eine gute Technik hat und somit auch aktiv im Spielgeschehen mitmischen kann).
Und ich finde der Torwart ist einfach etwas besonderes. DU kannst zum Winner des Spiels werden indem du unhaltbare Dinger rausfischt und somit 3 Punkte sicherst und evtl den Aufstieg sicherst (natürlich hat eine MAnnschaft noch andere Leute aber keiner kann so viel bewirken wie ein guter Torwart).
Und das Gefühl wenn du deiner Mannschaft so gut weiterhilfst und du auch von draußen hörst wie dich die Leute bestaunen - der Wahnsinn

Aber man kann eben nicht nur zum WInner werden - andersrum geht es auch schnell -.-

JoelKrznar#1
10.12.2011, 15:34
Weil Torwart einfach die geilste Position ist.
Man steht ständig unter Strom und muss jederzeit wach und voll da sein.
Es macht mir auch riesig spaß, sich in Bälle reinzuwerfen und Paraden zu machen.
Klar, gibt es auch Schattenseiten. - Wie z.B. wenn man einen Ball durch die Beine rutschen lässt oder so...
Aber insgesamt ist es die beste Position und ich könnte mir nichts anderes vorstellen ;)

cenk23
11.12.2011, 15:00
weil ich schon seit klein an immer begeistert war ins tor zu gehn . :)

Jaa und weil das der beste Job ist :D