PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualifikation des Torwarttrainers



Umfrage torwart.de
04.03.2001, 12:10
<HTML>Hallo Leute,
in vielen Mannschaften aller Ligen und Vereinen wird in Sachen Torwarttraining oftmals improvisiert. Uns würde interessieren, welche Qualifikation euer Torwarttrainer hat. Was denkt ihr, welchen Qualifikation sollte er haben ? Soll der Torwarttrainer ein ehemaliger/aktiver Torwart sein ?

Wir freuen uns schon auf eure Kommentare.

Euer torwart.de-Team</HTML>

katjes
04.03.2001, 18:21
<HTML>
hi

also,mein torwarttrainer ist selber keeper, und das finde ich ziemlich gut, weil ich doch noch einiges von ihm lernen kann. er weiß worauf er achten muß und macht ein klasse training!

mfg

katjes</HTML>

Lothar
05.03.2001, 19:05
<HTML>Da ausgebildete Torwarttrainer gerade im Jugendbereich sehr wichtig sind, aber äußerst selten sind, sollte es am besten ein ehemaliger oder noch aktiver Torwart aus dem Seniorenbereich sein, da er auf Grund fehlender Ausbildung auf eigene Erfahrungswerte zurückgreifen kann.</HTML>

Stephan
07.03.2001, 15:58
<HTML>Das sehe ich eigentlich ziemlich ähnlich. Ein TWtrainer sollte mindestens mal selbst Torwart gewesen sein, um sich auch in die besondere Lage im Spiel reindenken zu können. Außerdem sollte er ein bißchen mit dem Ball umgehen können, das erleichtert den Trainingsablauf.
Erfahrung ist aber das wichtigste, denn oft sind es nur Kleinigkeiten, die im Stellungsspiel oder der Technik varbessert werden müssen und der Effekt ist dann enorm. Gerade als junger Torwart kann man dann von so einem Trainer enorm profitieren</HTML>

Lucky
11.03.2001, 05:11
<HTML>Grundsätzlich sollte im Jugendbereich ein ausgebildeter Trainer vorhanden sein.
Doch welcher "kleine Verein" hat schon diese Möglichkeit? Also wird auf die sogenannten "alten Hasen" aus dem Seniorenbereich zurückgegriffen, die aus eigener Erfahrung sprechen und trainiren können. Bei uns im Verein ist es so:
Das wir einen Trainer mit B-Lizenz haben, der das TW-Training vertrauensvoll in meine Hände legt, (Wir sind 3 Tormänner) denn ich bin ein sogenannter "alter Hase". Somit spricht die Erfahrung für mich, doch jeder TW muß seine eigenen Erfahrungen sammeln, denn nur selbst erlebten und Selbstkritik lernt man.
Wie alles im "Richtigen Leben".</HTML>

Volker Hausdorf
17.03.2001, 15:14
<HTML>Wie schon in den anderen Beiträgen angesprochen, ist das TW-Training durch einen qualifizierten TW-Trainer in der Jugend das Wichtigste. Was die Jugendlichen bis zur A-Jugend an Grundlagentechnik nicht gelernt haben, werden sie wenn überhaupt nur sehr mühsam nachholen können.
Deshalb kann es nicht jedem Trainer überlassen bleiben, ob er einen "Altgedienten" kennt, sondern die Vereine müssen sich darum bemühen. Sollte es kleinen Vereinen nicht möglich sein, einzelne Trainer zu qualifizieren, muss man solche TW-Workshops auf Kreis, Bezirksebene organisieren.
Aus eignenr Erfahrung kann ich nur jedem Verein raten in die Torhüterausbildung zu investieren.

Torwarttrainer - Volker Hausdorf</HTML>

Furthi
07.04.2001, 15:33
<HTML>Ich kann mich euren Aussagen nur anschließen. Bei mir im Verein habe ich auch keinen Torwarttrainer der mit mir Trainiert. Daher ich weis wie schwierig es ist ohne optimales Training top Leistung zu bringen habe ich mich entschlossen mein Wissen als Torwart an Jüngere weiter zugeben. Oft ist es doch so das in der Jungend bei kleineren Vereinen immer der ins Tor gestellt wird der der schlechteste Feldspieler ist. Ich bin aber der meinung man sollte schon in der Jugend einen talentierten Torwart ins Tor stellen.</HTML>

patrick
17.04.2001, 12:47
<HTML>Moin Leute!
Ich kann mich euch nur anschließen.Ausgebildete TW-Trainer sind wirklich selten, jedoch kann sich jeder auch selbst durch Bücher und Videos weiterbilden. Ich denke das Training muss nicht unbedingt ein Trainer durchführen, sondern auch Betreuer oder Väter. Keine Frage, dass ein ausgebildeter und erfahrener Trainer besser ist. Da diese allerdings so gut wie garnicht zu finden sind, solte der Verein versuchen jemanden zu finden der mit den jungen Torhütern zusammen arbeitet.
Ich persönlich habe das Glück, dass ich von einem ehemaligen Bundesligatorwart trainiert werde.Und ehrlich gesagt, seitdem wir zusammen arbeiten habe ich mich wirklich verbessert und spiele auch konstanter als zuvor.
Danke undmach weiter so Volker!

Also, Torwarttraining gehört in jeden Verein und muss auch nicht von einem Torwart oder Trainer gemacht werden, hauptsache es beschäftigt jemand mit den Torhütern.</HTML>

Jochen Schettler
19.04.2001, 10:41
<HTML>Mein Torwarttrainer war selbst einmal Profi in der 2. Bundesliga. Zu seiner Zeit steckte das Torwarttraining noch in den Kinderschuhen oder es gab gar keins. Es waren die Zeiten des "wer zuerst kotzt kriegt die Bank". So merkwürdig es klingt, heute profitiere ich aus diesem damaligen Zustand. Er mußte sich schließlich alles selbst beibringen, merkte nur mühsam, welche Übungen schlecht für ihn waren und welche besonders gut. Außerdem war es schwer für ihn zu merken, wann er "satt" war, wann er die aufgebaute Technik mit dem Arsch wieder umwarf, weil die Kondition kein konzentriertes Arbeiten mehr zuließ. Heute gibt er seine Erfahrungen an mich weiter, ohne daß ich diesen steinigen Weg alleine gehen muß. Er bringt mir die nötigen Techniken, die nötige Kraft und das nötige Auge bei. Und das wichtigste ist, daß er in meinen Augen sieht, wenn es nicht mehr geht. Bei konditionellen Mängeln machen wir Lockerungsübungen, wenn eine Übung nicht klappt, baut er Zwischenschritte ein, so daß ich am Ende überrascht bin, es doch hingekriegt zu haben. Er hat mich schon so oft über Grenzen hinausgeführt, die ich ohne ihn nicht mal erreicht hätte und das ist die Erwartung die ich an einen Torwarttrainer habe. Da wir uns persönlich auch gut ergänzen, muß ich sagen, daß ich den besten Trainer habe, den ein Torwart sich wünschen kann. Ihr könnt mich beneiden, denn ich weiß auis langer Erfahrung, daß nicht jeder so ein Glück hat. Allerdings tue ich auch etwas dafür. 3x pro Woche Mannschaftstraining, 2x pro Woche mit ihm Privattraining.
Zu der Umfrage, die da sehr auf Lizenzen abzielt, muß ich sagen, daß ich ihr Ergebnis schon jetzt für nicht aussagekräftig halte. Mein Trainer besitzt keine Lizenz, aber er weiß mehr über das iInnenleben eines Torhüters als so ein B-Lizenz-Fuzzy sich vorstellen kann.
Also dann , beam me up Scoptty, ich muß auf´n Platz</HTML>

Stefan
28.04.2001, 12:21
<HTML>Ich spiele in der B-Jugend von Borussia Dortmund (Regionalliga West). Unser Torwarttraining ist nicht für 16-jährige Torleute geeignet. Wir machen in 90 % der Trainingszeit (2 mal pro Woche a 60 Minuten) nur Übungen zur "physischen Stärkung", dabei sollte man gerade in diesem Alter auf die individueelen Schwächen des Torwarts eingehen. Allerdings mache ich unserem Torwarttrainer keine Vorwürfe. Er hat einfach nicht das fachliche Wissen um ein gutes Trainingsprogramm zu machen!!! Eigentlich sollte es doch bei einem Verein wie Borussia Dortmund möglich sein einen guten Torwarttrainer für die Jugend zu bekommen. Beispiele sind z.B. Bayer Leverkusen oder Bayern München. Bei Bayern München trainieren die Jugendtorleute REGELMÄßIG mit Sepp Maier. Nicht viel anders läuft es bei Bayer Leverkusen (mit Rüdiger Vollborn). Ich denke das trägt den Hauptanteil daran, dass es in den Jugandnationalmannschaften sehr viele Torleute von Bayern München (U16: Marcus Grünberger) und Bayer Leverkusen (U15 / U16: Rene Adler) gibt, und NICHT EINEN von Borussia Dortmund!!! Ich sage nicht, dass es allein vom Training abhängt ob ein Torwart gut wird oder nicht. Dazu muß natürlich das Talent und der Leistungswille vorhanden sein. Aber man könnte auch Torleute von Borussia Dortmund in den Nationalmannschaften sehen. Wenn sie denn von fachlich guten Torwarttrainern ausgebildet werden würden!!!</HTML>

Mr.Diamond
01.05.2001, 10:20
<HTML>Nun in unseren Verein haben die Torwartrainer keine besondere Ausbildung , oftmals sind ehemalige Torhüter oder welche die mal ab und zu im Tor gestanden haben . Und das ist eigentlich schade , da der Torhüter einer der wichtigsten spieler auf dem Feld ist . Denn ein guter Torhüter ist ein wichtiger Rückhalt für die Mannschaft und muß deshalb auch richtig trainiert werden , also nicht vier fünfmal im training aufs Tor schießen und fertig sondern der Torwart muß erstens individuell trainiert werden und zweitens Wettkampf bezogen trainiert werden, das heißt in kleinen Parteispielen , mit der Manschaft , wo er sich die Praxis holen kann für die Spiele.
Doch wie sieht das Torwartraining in den meisten Vereinen aus , ich glaub das kann sich wohl jeder denken .So zumindest hab ich die Erfahrung gemacht.

Mfg

Mr.Diamond</HTML>

Timo
08.05.2001, 15:33
<HTML>Ich(16) bin der Meinung das man in der Jugend wirklich einen Torwarttrainer braucht. Ich habe bisher jedes Jahr einen Torwarttrainer gehabt. Unter allen diesen Torwarttrainern habe ich mich irgendwo wenigstens ein kleines bischen verbessert. Dieses Jahr, bin jüngerer Jahrgang unserer B-Jugend, sind wir in die Bezirksliga aufgstiegen und das ist für so einen kleinen Verein wie wir schon recht ordentlich, habe ich erstmal keinen, keinen wirklichen TW-Trainer, eigntlich nur Betruer. Ich habe mich gg. mitte der Saison dazu entschieden lieber alleine mit meinen 2.Torwart zu trainieren(benutze auch ein paar Übungen von dieser Site) da mein "TW-Trainer" schon etwas älter ist, körperlich nicht mehr der beste und kann den Ball auch nicht mehr immer geradeaus schießen und hoch schon gar nicht. Menschlich ist er ja wirklich in Ordnung aber um mich weiterzuentwickeln muss es schon etwas anders laufen. Seitdem ich mich selber Trainiere sind meine Leistungen wieder einigermaßen gut. Wenn ich dann dagegen sehe wie unser Trainer mit den Feldspieler trainiert und von denen Leistung abfordert und ich mich selber Trainieren muss, sieht man wieder das der Torwart oft vernachlässigt wird.
Komisch fand ich es schon das einige hier geschreiben haben das sie garkein TW-Training bekommen. Das würde mir schon gg. den Strich gehen, da ich der Meinung bin nur weil einer Torwart ist muss er ja nich gleich garnicht trainiert werden, ganz im Gegenteil. Der Torwart ist eine der wichtigste Personen auf dem Spielfeld.</HTML>

Rainer Vitek
16.05.2001, 15:06
<HTML>Habe selbst die C-Lizens, eine Offizielle Torwart-Trainer Ausbildung, eine Ausbildung im Konditions und Ausdauertraining sowie eine Grundlagenausbildung in der Physiotherapie(Sportverletzungen).</HTML>

Rainer Vitek
16.05.2001, 15:27
<HTML>Der Torwart wird heute im Training kläglich vernachlässigt und zum teil unqualifiziert trainiert, weil die Ausbildung meist durch Torhüter oder evtl. auch von Vätern übernommen werden.Zum teil haben die Vereine auch nicht das Geld um die Leute auf Qualifizierten Lehrgängen zu schicken.Schade...dabei bleibt dann die gute Ausbildung (gerade im Jugendbereich) auf der strecke.Bilde selbst Torhüter von der C Jugend bis hin zur A Jugend aus und weis wie wichtig, gerade der Aufbau im unterem Bereich ist.</HTML>